Deutsche Doggen

klanaPinscher

Super Knochen
Hallo!

Informier mich schon seit längerem über die deutschen Doggen.
Da ich aber noch offene Fragen bezüglich der Rasse hab und mir viele Leute von dieser Rasse abgeraten haben würde ich gern auch einmal mit einem Doggenbesitzer schreiben.

Gibt es hier vielleicht jemanden der eine deutsche Dogge besitzt ??

Liebe Grüße :)
Betty

Vermutlich bin ich nicht sehr repräsentativ mit einem Doggenbaby von 5 Monaten?? Aber immerhin Doggenbesitzerin ;)

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande & Honey

PS: ...und ich bin sowas von überzeugt von meinem "Hasen"!! :)

Ich hab selbst keine Dogge, aber einen Doggen-Mix.
Und meine Freundin hat einen Doggen-Rüden, den ich sehr gut kenne. War der beste Freund von meinem verstorbenen Georgi.

Zu einer Rasse raten bzw. abraten ist immer so eine Sache.

Warum soll es die Rasse sein?
Warum und von wem wurde Dir abgeraten?

Hallo!

Ist doch egal ob Mix oder Welpe informiert habt ich doch sicher auch vorher also habt ich sicher auch schon ein gewisses Grundwissen über die Rasse :)

Also abgeraten hat mir eine gute Freundin die Tierärztin ist.
Könnte mir außerdem vorstellen das es Probleme bei den Hunden gibt wegen dem schlaffen Bindegewebe und hab gelesen das sie Probs mit Darm oder Magen (weiß nicht mehr was von beiden), sowie Herz haben ??

Wieso eine Dogge = Weil ich auf der EURO DOG 2005 zwei blaue deutsche Doggen kennengelernt habe die neben unserem Stand waren und ich hab mich total verliebt. Sie hatten ein tolles Wesen das mir auf anhieb gefallen hat.

Ist es ein Problem generell neben einer Dogge noch andere Hunde zu halten und jagen die Doggen ??

Für mich is besonders wichtig zu erfahren ob sie wirklich so krank schon sind, das wäre nämlich der Hauptfaktor eine Dogge nicht zu nehmen und leider finde ich auch die meisten Züchter mies da ich keinen Hund will wo zwar die Aufzucht passt aber die Hündin hat ständig einen Wurf, oder war auf Ausstellung quer über die Welt.

Liebe Grüße
Betty

deutsche doggen haben viele gesundheitlihce probleme. das durchschnittsalter liegt bei etwa 8 jahren.

abgesehen von den gelenksgeschichten, die eh viele grosse rassen haben, kommen da noch risiko für herzprobleme, magen- und milzdrehung dazu.

dadurch dass sie sehr wenig fell haben, bekommen sie auch leicht eine nierenentzündung wenn sie mal auf fliesen liegen.

also ich find sie auch total süss, würde mir aber nur eine erwachsene nehmen wo ich schon weiss, dass sie zumindest das erste jahr schon überlebt hat.

ob sie jagen? glaub eher nicht. zumindest die, die ich kenne, tun das nicht. aber das ist wie immer erziehungssache denke ich.

in deutschland soll die zucht besser sein als bei uns vom ÖKV. da hab ich nur horrorgeschichten gehört.

Also 8 Jahre is wirklich schlimm.
War ja auch schon sehr baff das sie bei dieser größe nur mehr 4 Welpen haben manche, kann ja auch nicht normal sein.

Na toll, das sind aber nicht wenig Krankheiten. Mich würd ja überhaupt in wie weit bei der Anpaarung auf den Inzuchtkoeffizienten geachtet wird und auf Krankheiten die vererbt werden.

Ich glaub die Doggen aus dem Burgenland aus dem Zwinger "Heidwiesen" sind nicht so schlecht.

Vom ersten Eindruck von der Homepage her.

Ist davon abzuraten eine Dogge aus Polen aus einem Auffanglager zu nehmen, mal abgesehen das man nichts über das Tier weiß ?

Ich hätte kein Problem eine erwachsene Dogge zu nehmen, aber nicht unter den umständen das sie sich dann herumquält weil es ihr so schlecht geht.

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Ist davon abzuraten eine Dogge aus Polen aus einem Auffanglager zu nehmen, mal abgesehen das man nichts über das Tier weiß ?

Ich hätte kein Problem eine erwachsene Dogge zu nehmen, aber nicht unter den umständen das sie sich dann herumquält weil es ihr so schlecht geht.

Liebe Grüße
Betty

das kommt drauf an wie du lebst. hat du kleine kinder? oder nachbarn die sich aufregen falls der hund bellt? wenn nicht, und du schon hundeerfahrung hast, wieso nicht.

nicht nehmen würde ich einen hund, dessen vorgeschichte unbekannt ist, wenn ich

-kinder hätte
-keinen garten hätte - kann ja sein dass der hund noch nie eine wohnung gesehen hat
-gar kein geld hätte
-mir nicht sicher bin ob ich erziehungsmässig mit ihm zurecht komme
-andere hunde habe, die vielleicht unverträglich sind

Kinder sind keine vorhanden, zumindest derzeit :D
Einen anderen Hund möchte ich aber noch auf jeden Fall haben.
Hundeerfahrung mit Welpen, alten Hunden, sowie Problemhunden.

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Hallo!

Ist doch egal ob Mix oder Welpe informiert habt ich doch sicher auch vorher also habt ich sicher auch schon ein gewisses Grundwissen über die Rasse :)

Also abgeraten hat mir eine gute Freundin die Tierärztin ist.
Könnte mir außerdem vorstellen das es Probleme bei den Hunden gibt wegen dem schlaffen Bindegewebe und hab gelesen das sie Probs mit Darm oder Magen (weiß nicht mehr was von beiden), sowie Herz haben ??

Wieso eine Dogge = Weil ich auf der EURO DOG 2005 zwei blaue deutsche Doggen kennengelernt habe die neben unserem Stand waren und ich hab mich total verliebt. Sie hatten ein tolles Wesen das mir auf anhieb gefallen hat.

Ist es ein Problem generell neben einer Dogge noch andere Hunde zu halten und jagen die Doggen ??

Für mich is besonders wichtig zu erfahren ob sie wirklich so krank schon sind, das wäre nämlich der Hauptfaktor eine Dogge nicht zu nehmen und leider finde ich auch die meisten Züchter mies da ich keinen Hund will wo zwar die Aufzucht passt aber die Hündin hat ständig einen Wurf, oder war auf Ausstellung quer über die Welt.

Liebe Grüße
Betty

Nun bewusst entschieden hab ich mich jetzt für meinen nicht weil er ein Doggenmix ist. Aber grundsätzlich bin ich vom Wesen der (meisten) Doggen überzeugt.

elBernardo schrieb:
deutsche doggen haben viele gesundheitlihce probleme. das durchschnittsalter liegt bei etwa 8 jahren.

abgesehen von den gelenksgeschichten, die eh viele grosse rassen haben, kommen da noch risiko für herzprobleme, magen- und milzdrehung dazu.

dadurch dass sie sehr wenig fell haben, bekommen sie auch leicht eine nierenentzündung wenn sie mal auf fliesen liegen.

also ich find sie auch total süss, würde mir aber nur eine erwachsene nehmen wo ich schon weiss, dass sie zumindest das erste jahr schon überlebt hat.

ob sie jagen? glaub eher nicht. zumindest die, die ich kenne, tun das nicht. aber das ist wie immer erziehungssache denke ich.

in deutschland soll die zucht besser sein als bei uns vom ÖKV. da hab ich nur horrorgeschichten gehört.

Ich schließ mich dieser Meinung teilweise an.
Meine Freundin hat damals bewusst nach einer eher kleineren Dogge gesucht (abgesehen von der Gesundheit) wo auch die Elterntiere sehr alt sind/wurden. Ihr Rüde ist jetzt 8 Jahre und topfit. Gesundheitliche Probleme hatte er - ausgenommen eine längere Hustengeschichte - zum Glück kaum.

Naja und das Wesen dieses Hundes ist sowieso unbeschreiblich - wobei ich da überzeugt bin, dass da einfach viel die Erziehung ausmacht.
Verträglichkeit mit anderen Hunden ist auch Erziehungs-/Sozialisierungssache.
Die Doggen die ich kenne sind alle verträglich bzw. leben mit mind. einem Zweithund zusammen.

Es stimmt schon, dass viele Doggen extrem groß sind und viele eben auch gesundheitliche Probleme haben/entwickeln.
Aber ich denke es ist wie bei jeder Rasse - kommt immer auf die Züchtung und Haltung an.

klanaPinscher schrieb:
Ich glaub die Doggen aus dem Burgenland aus dem Zwinger "Heidwiesen" sind nicht so schlecht.

Die Schwester eines Bekannte bekommt jetzt im Juni einen Welpen von dort. Haben angeblich auch viel herumgesucht und sich dann für diesen Züchter entschieden.
Vielleicht kann ich mir den Kleinen dann man ansehen.

klanaPinscher schrieb:

Ich hab wegen meinem Georgi (Spaniel mit einem Jahr aus dem TH geholt, hat alles gebissen was sich bewegte) gesagt "Nie wieder einen erwachsenen Hund und nie wieder ein Tierheimhund".

Nun ja, Henry ist drei und ursprünglich aus dem Tierheim.
Trotzdem ist er ein Traumhund - egal ob Gehorsam, Kinder, andere Hunde, alleine bleiben, usw.

Außerdem hab ich mir auch gesagt, warum sollte ich bei meiner Hundeerfahrung nicht einem "Hund mit Vorgeschichte" ein Zuhause geben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine (wie ich finde) recht informative Züchterhomepage:
Deutsche Doggen vom Adebar

Zu dem Züchter kann ich dir nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Was mir postiv auf der homepage aufgefallen ist: Alle Zuchthunde sind (laut Angabe) hd frei.

Ruf-Ctr2 schrieb:
Eine (wie ich finde) recht informative Züchterhomepage:
Deutsche Doggen vom Adebar

Zu dem Züchter kann ich dir nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.
Was mir postiv auf der homepage aufgefallen ist: Alle Zuchthunde sind (laut Angabe) hd frei.

Zur Zucht selbst kann ich nichts sagen - aber mit der Dame selbst hatte ich zwei seltsame Begegnungen. Einmal ging es nicht um Doggen. Aber einmal hätte sich meine Freundin bei ihr wegen einer Dogge erkundigt. Am Telefon war sie ja ganz gesprächig, aber als wir persönlich vor ihr gestanden sind hat sie und doch glatt voll ignoriert, obwohl sie selbst gesagt hat, dass wir sie aufsuchen sollen. Nach dem zweiten Mal haben wir´s aufgegeben.

Hallo!

Soweit ich weiß lassen alle seriösen Doggenzüchter ihre Hunde auf HD untersuchen und einige auch auf Herzkrankheiten!

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Hallo!

Informier mich schon seit längerem über die deutschen Doggen.
Da ich aber noch offene Fragen bezüglich der Rasse hab und mir viele Leute von dieser Rasse abgeraten haben würde ich gern auch einmal mit einem Doggenbesitzer schreiben.

Gibt es hier vielleicht jemanden der eine deutsche Dogge besitzt ??

Liebe Grüße :)
Betty
Meine Freundin hatte eine Dogge, der Rüde wurde nur 5 1/2 Jahre alt (HD und Herzerkrankung und einen Tumor hatte er) Er hatte ein urliebes Wesen, war zwar ein bissi stur, aber eine Seele von einem Hund. Er war sehr sensibel, ein lautes böses Wort und er war beleidigt. Meine Freundin liebt diese Rasse, nimmt sich aber keine Dogge mehr, weil auch ihre 1. Dogge krank war und nur 7 Jahre alt geworden ist. Ich mag Doggen auch, würde mir aber wegen der Erfahrungen meiner Freundin auch keine nehmen.

Finde es ja sehr schade das man es soweit kommen lasst das nur mehr kranke Hunde verkauft werden.

Was könnte der Grund dafür sein ?

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Was könnte der Grund dafür sein ?

Ich würde sagen, dass ganz einfach viele auch Hunde nur mehr als Konsumgüter und "Wegwerfware" sehen.

Wenn Hund nur mehr 5 Jahre wird, wird bald wieder ein Hund gekauft - ist jetzt etwas überspitzt ich weiß, aber leider nicht unrichtig.

Und zum anderen ist es ja auch das, was die Leute wollen - die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ist leider überall so.

Wenn die Leute Hunde mit abgeschnittenen Ohren wollen, wird es weiter solche Hunde geben.

Wenn die Leute überdimensional große oder kleine Hunde wollen, wird es weiter diese Hunde geben.

usw.usf.

Mitspielen tut da sicher zum großen Teil, dass die meisten Hunde nur mehr auf Aussehen und nicht mehr auf Leistung gezüchtet werden. Weil wenn früher ein Schäfer/Jäger/Metzger/usw. seinen Hund mit dem Alter einschläfern hätte müssen, wo der Hund gerade mal halbwegs "ausgelernt" war.....hätte er drauf gesch...!

@tipsy: ich glaube eher, dass das problem der doggen ein problem der grösse ist. ihr herz ist einfach nicht für die grösse ausgerichtet. mir hatr mal jemand gesagt, dass das herz der d. doggen so gross ist wie das herz eines spaniels. und dass sie deswegen so oft herzkrank sind und nicht alt werden. ob das stimmt, weiss ich nicht. aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach zu klein ist, um 80 kg zu versorgen.

die bernhardiner waren früher ja auch nur ca. 50 kg schwer. und nicht 80-100. die heutigen bernhardiner kann man leider gar nicht mehr für die rettungshundearbeit gebrauchen. der heutige berner sennen ist so gross wie der frühere bernhardiner. der vater von fanny ist ja rettungshund, und eigentlich ziemlich klein für einen berner, der hat nur ca. 40 kg. die mutter ist normal gross. auf der tulln-ausstellung sind mir da riesen-monster begegnet, das war ein wahnsinn. sicher waren sie schön, aber einfach zu gross.

ich finde, man sollte diese ganzen riesenrassen auf ein vernünftiges gewicht runterzüchten. es gibt da auch schon ansätze in die richtung, z.b habe ich einen bernhardiner kennengelernt, der hatte nur 50 kg, ein rüde. der sah völlig normal aus und hatte auch keine gesundheitl. probleme lt. besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch eher allgemein zur Hundezucht gemeint, als speziell für die Dogge.

Aber gilt ja auch hier - die Menschen wollen die Dogge supermegariesig, also wird sie supermegariesig gezüchtet. Das da vieles dann kaputt sein muss ist klar aber vielen leider egal.

nicht jeder kann so einen großen hund im alter oder bei notfällen tragen, die futterkosten sind entsprechend, das sabbern ist geschmacksache und die meisten sind mit 5,6 jahren alt.

die freundliche gelassenheit einer wesensfesten dogge ist bestechend.

Oben