Ich muss gestehen: Ich habe solche Spaziergänge zur Genüge und ich genieße sie voll und ganz.
Mein Hauptgrund, Hunde zu halten ist nach wie vor, rausgehen, Natur genießen, im Freien unterwegs sein, Wandern, Schwimmen, Radfahren, Laufen, usw.
Und eben auch entspannte Spaziergänge mit freilaufenden Hunden, Seele baumeln lassen, Waldduft einatmen, Vogelgezwitscher lauschen,...
Natürlich fahre ich, um solch eine Ruhe zu genießen, bewusst in bestimmte Waldgegenden, wo ich weiß, dass wenig Leute unterwegs sind. Keine Radfahrer, Spaziergänger usw. Sofern ich diese Dinge beachte können wir stundenlang seelenbaumelnder Weise durch die Gegend stapfen
Meine Hunde haben auch sehr viel Freiraum. Jack hatte davon wahrscheinlich in seiner Kindheit/Jugend etwas (...) zu viel und hätte klarere Regeln gebraucht. Das holen wir jetzt nach. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass meine Hunde nicht ständig bei mir sein müssen, sie dürfen auch mal ungefragt zu einem anderen Hund hin, dürfen einem Vogel nachspringen, in Gatschlacken hopsen, Mäuselöcher ausbuddeln, ewig lange irgendwo schnupffern, ohne gerufen zu werden, usw.
lg Cony