Der Tut-Nix

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Warum ist es verpöhnt zu sagen "der-tut-nix", wenn er wirklich nix tut?
Beispiel: Ich gehe mit meinem Hund an der Leine am Gehsteig, mir kommt eine Frau entgegen, die sich fürchtet und auf die Straße steigen will. Ich habe ihr gesagt, sie kann ruhig weitergehen ich habe den Hund eng bei mir und der "tut-nix". Was ist daran so schlimm? Der Frau hats geholfen.

2.Beispiel: ich gehe mit angeleintem Hund im Wald spazieren, kommt mir ein Herr mit ebenfalls angeleintem Hund entgegen. Sein Hund möchte unbedingt meinen begrüßen und meiner ist auch nicht abgeneigt.
Der Herr sagt zur mir: also meiner tut-nix wir können die beiden ruhig zusammenschnüffeln lassen, ok war dann auch so. Also ich bin auch froh, wenn mir jemand sagt der tut-nix.

3. Beispiel: ich treffe öfter auf ein kleines Mädchen (keine 2 Jahre alt) und die fragt mich immer ob sie meinen Hund streicheln darf. Ich antworte darauf: Nein mir ist es lieber du wartest damit bis du ein bißchen größer bist, weil mein Hund so viel Kraft hat und dich vielleicht umschmeißt, er ist nicht böse und er tut-nix :)eek:), ist aber recht ungestüm.

4. Beispiel: der Nachbar betritt unseren Garten und der Hund rennt zu ihm hin, er schaut ein bißerl verzweifelt und ich rufe ihm zu er kann ruhig weitergehen der Hund tut-nix. Ja es ist so, er tut ihm nix und im eigenen Garten darf mein Hund frei rennen und aus basta.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
die worte sind an sich nicht verpönt, es ist nur das problem, dass sie oft in zusammenhang mit hunden verwendet werden die nicht-nix tun bzw. dass der-tut-nixe oft einfach auf andere hunde los gelassen werden, egal ob der andere hund das möchte oder nicht.

aufgrund von schlechten erfahrungen stellt es machen huhas bei den worten schon die nackenhaare auf:eek:
lg
 
Warum ist es verpönnt zu sagen "der-tut-nix", wenn er wirklich nix tut?

Ich denke einer der Gründe, warum diese Aussage so verpöhnt ist, ist wohl der, dass man sie meistens aus 100 Meter Entfernung von einem Hundehalter entgegen gebrüllt bekommt, während sein Hunde schon freudig den eigenen bedrängt.;)
 
Warum ist es verpönnt zu sagen "der-tut-nix", wenn er wirklich nix tut?

Weil auf "der-tut-nix" sehr oft ein erstauntes "Das hat er ja noch nie getan" folgt und "der-tut-nix" außerdem sehr oft als Ausrede benutzt wird, um nicht handeln zu müssen. Ein "der-tut-nix" entbindet nun mal nicht von Rücksichtnahme und nutzt auch nichts, wenn der andere Hund vielleicht schon was tut oder krank oder alt oder frisch operiert oder läufig... ist und Kontakt unerwünscht. Menschen mit wichtiger Angst vor Hunden nutzt ein "der-tut-nix" auch nix, genauso wenig wie einem Radfahrer, dem ein "der-tut-nix" vors Radl rennt oder einem Jogger, dem ein "der-tut-nix" freudig bellend um die Beine springt.
 
Ich denke einer der Gründe, warum diese Aussage so verpöhnt ist, ist wohl der, dass man sie meistens aus 100 Meter Entfernung von einem Hundehalter entgegen gebrüllt bekommt, während sein Hunde schon freudig den eigenen bedrängt.;)

mir ist es aber allemal lieber ich bekomme es entgegengebrüllt, als wenn der HH gar nix sagt. Auch wenn ich es nicht mag, kann ich so zumindest annehmen, dass mein Hund freundlich bedrängt :D wird.
 
weil man sich nie zu 100% sicher sein kann das der hund " nix tut "....
es muss nur eine dumme bewegung , ein schreck oder sonstiges passieren, und der hund schnappt beispielsweise zu....
dann heisst es, " das hat er aber nich nie gemacht " ...

wenn mich jemand fragt, ob mein hund was tut, sage ich immer...
" bis jetzt nein, aber ich kann nicht 100% sagen,
der tut nix - er ist ein hund "

lg jamie
 
weil man sich nie zu 100% sicher sein kann das der hund " nix tut "....
es muss nur eine dumme bewegung , ein schreck oder sonstiges passieren, und der hund schnappt beispielsweise zu....
dann heisst es, " das hat er aber nich nie gemacht " ...

wenn mich jemand fragt, ob mein hund was tut, sage ich immer...
" bis jetzt nein, aber ich kann nicht 100% sagen,
der tut nix - er ist ein hund "

lg jamie


*zustimm* :D

Ich sage auch immer wir hatten bis jetzt noch nie Probleme, sie ist ganz freundlich bis jetzt :D:cool:
 
weil man sich nie zu 100% sicher sein kann das der hund " nix tut "....
es muss nur eine dumme bewegung , ein schreck oder sonstiges passieren, und der hund schnappt beispielsweise zu....
dann heisst es, " das hat er aber nich nie gemacht " ...

wenn mich jemand fragt, ob mein hund was tut, sage ich immer...
" bis jetzt nein, aber ich kann nicht 100% sagen,
der tut nix - er ist ein hund "

lg jamie

ist auch mein Standardsatz..bis jetzt war noch nie was, aber ich kann nicht davon ausgehen, das mein Hund jeden mag:)
 
Naja :eek:

wie mir Kimba das erstemal einen Hund gebissen hat hab ich vorher auch gerufen "Der tut nix" (und sie hatte davor wirklich nie was getan)

und dann is mir tr***** nix besseres eingefallen als zu sagen "Das hat sie noch nie getan" :rolleyes:


Wie gesagt das problem ist halt das viele sagen "Der tut nix" und im endeffekt hängen sie dann auf dem Hund drauf !


Und mittlerweile wenn sie mir zu rufen "Der tut nix" sag ich nur mehr "Aber meine" :D


Und bei Sitterhunden oder so sag ich auch ....
"Normalerweiße tut sie nichts" oder "Bis jetzt gab es noch keine probleme" passiern kann doch immer etwas :eek:
 
tu-nixe sind meist frei und der satz kommt, wenn der andere hund nicht frei ist. schon nur diese tatsache macht mich sauer.

es ist doch nur anständig seinen hund zu sich zu nehmen, wenn ein entgegenkommender an der leine ist oder? tut nix zu rufen ist nicht nur faul sondern unanständig (so gesehen). jeder hat seinen grund, wieso er den hund an der leine hat: grad keine zeit, läufig, nicht sozialisiert, mag rasse xy nicht, oder tut eben nicht nix... was weiss ich - es gibt tausend gründe. und diese tut-nixe sind dann nicht wirklich willkommen.

aber was solls. es wird immer solche geben, die das nicht verstehen.

gruss
anja&noroc
 
Meiner ist auch ein echter "Tut-nix" und ich hab auch kein Problem mit der Bezeichnung.
Wobei ich das eigentlich kaum bewusst sage....ja, sicher, wenn mich jemand danach fragt.

Aber ich hab zum Glück auch selten wirklich problematische Begegnungen mit anderen Hunden. Wann dann eher nur verwunderliche...;)
 
Mir sagens auch immer wenn ich den grimm an die Leine nehme...meiner tut nix:mad: wenn ich dann sag, aber meiner schon dann wirst schief angeschaut:eek: Und das sind die tutnixhalter die mir fürchterlich am zutz gehen:mad:
 
Ja, so ist es. Einem Hund kann man nicht ins Kopferl schauen und ein Hund der noch nie was getan hat ist nicht gleich ein hund der nie was tun wird!

Als mir zwei Damen mit zwei unangeleinten Hunden entgegen kamen stürmten diese auf mich zu (die frauen hatten die leinen in der Hand und haben mich auch gesehen!) und meinten auch: Der tut nix! Schon sprang der Tut-NIx an mir hoch und die Frauen konnten sie nicht abrufen.. :mad:

Andere Situation: Große Dogge rennt neben Radfahrerin her, Radfahrerin steigt ab und hält den Hund am Halsband fest sagt aber: Er tut nix. Wir lassen die Hunde zusammenschnuppern (mehr geht nicht Dogge vs. Freme Dogge ist mir zu gefährlich) und gut ist...
 
Dass man in keinen Hund reinschauen kann ist klar.

Aber bei den meisten Hunden wo die Besitzer "Der tut nix" schreien ist es ja nicht so, dass der Hund vorher wirklich nie was gemacht hat und plötzlich zum bösen Wolf mutiert - sondern, dass die Besitzer sehr wohl wissen, dass ihr Hund schon oft so reagiert hat, aber einfach zu blöd/faul/was auch immer sind ihre Hunde rechtzeitig einzusammeln bzw. gar nicht erst loszulassen.....:(
 
die worte sind an sich nicht verpönt, es ist nur das problem, dass sie oft in zusammenhang mit hunden verwendet werden die nicht-nix tun bzw. dass der-tut-nixe oft einfach auf andere hunde los gelassen werden, egal ob der andere hund das möchte oder nicht.

aufgrund von schlechten erfahrungen stellt es machen huhas bei den worten schon die nackenhaare auf:eek:
lg


dem kann ich mich nur anschliessen - genau aus diesen Gründen stellts mir die Haare auf, wenn ein-tut-nix-hund angelaufen kommt und Deikoon unbedingt bespassen will :rolleyes:
 
Meine Antwort is, wenn mich irgendwer in einem gewissen Tonfall und schon so richtig auf provokant fragt - tut DER was , dann sag ich einfach JA...ATMEN!!!
Wenn jemand normal und wirklich aus informativen Gründen fragt, dann bekommt er selbstverständlich eine normale und freundliche Antwort! Aber leider gibt es genügend die schon so richtig provokant und gfernst fragen, dann auch noch mit dem dazugehörigen Gesichtsausdruck dazu!!
 
Hi

Ich denk der Begriff "TutNix" führt einfach bei manchen Leuten zu Magenkrämpfen, wie auch bei mir. Dank einem ach so tollen Tutnix ist mein Hund kein Tutnix mehr. Und natürlich kam dann die perfekte Antwort 3mal dürft ihr raten: "Das hat er noch nie gemacht" :rolleyes:

Mittlerweile gehör ich auch zu der Gruppe die dann einfach nur noch antworten "Aber meiner".

Lg, Jenny
 
Ich hab bis jetzt erst einen einzigen wirklichen "Tutnix" getroffen. Den Mailo von der Nias - meine Hunde haben ihn am Zaun bedroht, angekeift und beschimpft und er hat das gar nicht übelgenommen, sondern ist fröhlich mit ihnen den Zaun entlanggerannt. Dieses Verhalten hat meine "Angreifer" so verblüfft, dass sie ihn wirklich in Ruhe gelassen haben und letztlich sowas wie ein Spiel draus geworden ist. Später ist der Lou dann sogar am liegenden Mailo herumgeturnt. Also richtige, echte Tutnixe mag ich schon!

LG
Ulli
 
Ich finde den Ausdruck der tut-nix halt gar nicht so schlimm. Hier spreche ich davon, wenn sich Personen nicht an meinem angeleinten Hund vorbeitrauen, Jogger eine Vollbremsung hinlegen, Mütter ihre Kinder hochreißen usw. , da ist mit "der-tut-nix" schnell ein bißerl Angst genommen, wenn ich da sagen würde "normalerweise tut der nix, aber ich kann nicht garantieren usw" hat die Leute schon der Schlag getroffen.
 
Oben