So, ich werd mal anfangen mit den Rezepten - für die Kalorienzähler unter euch werd ichs mit kcal-Angaben machen
1. Krautsuppe (Fastensuppe - eignet sich besonders um zwischendurch kommenden Hunger zu stillen, man kann davon nämlich soviel essen wie man will! Der Trick dabei ist, dass der Körper sehr viel Energie braucht um Kraut zu vearbeiten - er verbraucht dabei weitaus mehr als man mit der Suppe selbst zu sich nimmt)
Einkaufsliste:
1 Kopf Weisskraut
1 Kohlrabi
1 Stange Lauch (geht auch Jungzwiebel)
2-3 Zwiebeln
2 Karotten (nicht mehr wegen dem Glyx)
1 Sellerieknolle
Zwiebeln klein schneiden und mit einem EL Olivenöl anschwitzen - geschnittenes Kraut, Kohlrabi, Karotten, Sellerie und Lauch dazugeben und mit anschwitzen.
Soviel Wasser hinzufügen, dass das gesamte Gemüse bedeckt ist und aufkochen. Nach belieben 1 Suppüenwürfel (für Gemüsebrühe), Pfeffer, Kümmel gemahlen und Salz hinzufügen. Je nach Geschmack kann man auch eine Dose geschälte Tomaten dazugeben.
20 min köcheln lassen und mampfen!!!
zur Info: ich mache keine Diät, esse jedoch 1 Teller dieser Suppe am Tag und es kurbelt meine Verdauung extrem an (ein Teller hat übrigens 18kcal - also könnt ihr bedenkenlos essen)
2. Spinatlasagne pro Portion ca. 280-300kcal
Einkaufsliste:
Lasagneblätter (gerne auch Dinkel oder Vollkorn und die, die man nicht vorkochen muss)
1 Pckg. Blattspinat (ich nehmen den tiefgekühlten)
1 Pckg. Feta (light)
2 Tomaten
2 Knoblauchzehen
200ml Schlagobers (ich nehme das von "Schlanke Linie", weitaus kcal-ärmer)
Gewürze nach Geschmack
fettarmer Käse
Blattspinat kochen (jedoch nicht zu weich - ich schätze 5 min) .. anschließend in einem Topf den kleingehackten Knoblauch mit 1 TL Olivenöl anbraten und mit dem Schlagobers aufgießen. Ich nehme dann von dem Wasser indem ich den Spinat gekocht habe 1/4 Liter und gebe das dazu - ich könnt auch normales Wasser nehmen.
Die Soße dann Salzen, Pfeffern, Chilli - ganz wie ihr wollt .. Spinat gleich dazugeben.
Eine Auflaufform nehmen, eine Schicht Blätter, eine Schicht von der Spinatsoße, frische Tomaten und Feta drauf. Dann wieder Blätter und wieder die Spinat/Tomaten/Feta-sache. Oben drauf kcal-armen Käse zum überbacken (von Schärdinger gibts z.b. einen Pizzakäse "light") und ein wenig Mozzarella light.
totaaaaal lecker, sättigend und gesund!
3. Spagetthi mit Shrimps pro Portion 250-350 kcal
Einkaufsliste:
Vollkornspagetthi (wenn ihr die absolut nicht wollt natürlich normale)
1 Pckg. Cocktailshrimps (tiefgekühlt - gehen auch Garnelen oder so)
1 Broccoli
1 Schlagobers (auch hier nehme ich wieder die von "Schlanke Linie")
2 Knoblauchzehen
Reibekäse (Grana Padana, Parmesan, etc.)
Nudeln kochen
in einer Pfanne gehackten Knoblauch mit einem TL Olivenöl anbraten, Shrimps dazu, Chilli dazu, Broccoli dazu, Sahne dazu .. über die Spagetthi, Käse drüber, fertig!
so, morgen kommen die nächsten 3 Rezepte!
Meine Portionsgrößen (die ich bei den kcal-Angaben meine) sind zwischen 200-300g .. ist eigentlich für einen erwachsenen Menschen ausreichend, könnt natürlich auch mehr essen müsst dann nur eure kcal auf den Tag anders aufteilen!