Der Schulhund..

Hm, also Rusty ist ein ausgebildeter Schulhund, und wir hatten voriges Schuljahr ziemlich viele Einsätze...
Die Ausbildung ist echt super toll und man hat da schon ein fixes Programm an das man sich halten muss, einmal im Jahr gibs auch eine Überprüfung vom Hund und vor allem Besitzter. Ich konnte da für mich immer sehr viel lernen.

ICh finde diese "Arbeit" eiinfach total toll, genauso, wie Rusty es liebt.
Und achja die Kinder lernen schon irrsinnig viel dabei, also so eine Schulhundstunde ist wesentlich mehr als einfach Hund streicheln.

silkeschule.jpg

Hier das Video von unseren Schuleinsätzen...
http://www.youtube.com/watch?v=g1D_QOwVJwY

Achja Schuleinsätze sind wirklich nur für Schulen und Kindergärten oder ähnlichen pädagog. Einrichtungen gedacht.
Wenn man Altersheime und ähnliches besuchen möchte ist das dann eher die Therapiehundeausbildung.

Achja Schuleinsätze sind wirklich nur für Schulen und Kindergärten oder ähnlichen pädagog. Einrichtungen gedacht.
Wenn man Altersheime und ähnliches besuchen möchte ist das dann eher die Therapiehundeausbildung.

Du wenn Grisu freude hat und das mit der Schulhundeausbildung schafft, dann schafft er locker die Therapieausbildung auch noch:D.

Na sicher doch :D
Aber da würd i dann gleich die Therapiehundegeschichte machen, da kann man auch Kinder besuchen....

http://www.tierealstherapie.org/hundekurse.php

Danke für den Link. Kostenfaktor ist auch nicht so hoch, hatte mit eindeutig mehr gerechnet. Werde mir das alles nun genau mal durchlesen und mich wenns geht sofort anmelden. Leider hab ich noch immer keine Info von Gemeinde wegen den Kindergarten. Wie das nervt:mad:

ich möchte bitte darauf hinweisen (soweit mir bekannt) sind therapiehunde, hunde, die mit einem therapeuten zusammen arbeiten...

die andern sind eher besuchshunde...(und brauchen nicht zwingend eine ausbildung...mach das im pflegeheim mit meiner auch ohne ausbidung...)

ich möchte bitte darauf hinweisen (soweit mir bekannt) sind therapiehunde, hunde, die mit einem therapeuten zusammen arbeiten...

die andern sind eher besuchshunde...(und brauchen nicht zwingend eine ausbildung...mach das im pflegeheim mit meiner auch ohne ausbidung...)

...fast 100% :D ; therapiehunde, hunde, die zu therapeutenischen zwecken mit therapeuten und Hundehalter zusammen arbeiten (ähnlich zB Delphin schwimmen zu sehen, da ist auch imemr der therapeut und der tainer dabei)

ausbildungsschritte:
1) Grundausbildung zB BGH1
2) Berufsbegleithund (darf dann zB mit in die firma zum arbeitsplatz)
3) Besuchshund ( darf dann zB schul und altenheim besuche machen -> siehe oben)
4) Therapiehund (..darf all das und auch mit behinderten menschen )

jeder dieser schritte ist eine eigene prüfung !!!

Hut ab und ein dickes DANKE an alle die das machen !!!

wie gesagt, besuchshund kann man auch ohne spezielle ausbildung machen...ich mach es ja auch:D

im übrigen finde ich es persönlcih immer besser wenn therapeut und hundehalter die selbe person sind...dann kann man auf beide, hund und patient besser/direkter einwirken

wie gesagt, besuchshund kann man auch ohne spezielle ausbildung machen...ich mach es ja auch:D

im übrigen finde ich es persönlcih immer besser wenn therapeut und hundehalter die selbe person sind...dann kann man auf beide, hund und patient besser/direkter einwirken

... net laut sagen :D

Ich nicht zwingend, der therapeut arbeitet in diesem moment intensiv mit dem partenten , somit kann sich der Halter /Trainer als eigene person voll auf das tier konzentrieren und einwirken.
Auf jedenfall wärs sicher gut wenn der therapeut den hund und halter sehr gut kennt !

doch sach ich ohne mit der wimper zu zucken...ich mach das zwar nicht gewerblich, aber ich tus...und gerne!:D

ich find es einfach "ungünstig" wenn der therapeut den hund nicht so gut kennt...(und ich kenn zwar die hunde meiner freunde und bekannten recht gut, aber meinen eigenen immer noch am besten...)und ich finde, um möglichst effektiv arbeiten zu können, muss man sich fast blind auf den hund verlassen können...so ein vertrauen sollte da sein...

gut is jetz auch nur meine meinung...
davon ab, ich hab es bisher nur so gesehen, dass hundehalter und therapeut dieselbe person waren...(kann mir das anders auch nur schwer vorstellen:o:))

Hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber ich bin grad kurz vor der Prüfung mit meiner Hündin - genau für das IEMT- Schulhundprojekt.

Ich kann nur Positives berichten!!
Die Eignungstests sind sehr genau und fair,
die Ausbilder sehr kompetent, der Kurs irre informativ,
man bekommt sehr viel Material zur Verfügung gestellt,
und es gibt sehr wohl genaue Richtlinien im Rahmen dieses Projekts.

Noch dazu fand ich es sehr gut, dass die Kursgruppen recht klein gehalten werden, womit wirklich die Möglichkeit besteht, auf einzelne Fragen oder Probleme oder was auch immer einzugehen.
Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben.

Man wird wirklich als Team behandelt, denn es geht ja nur mit Mensch+Hund.

Ich freu mich schon wahnsinnig drauf, nach der Prüfung loslegen zu können!:):)

hallo :sunny: ,
ich komme aus deutschland. bei uns gibt es meineserachtens keine noch so kleinen standarts. ich hätte gerne links zum thema schulhund.

Timmi hatten den ausbildungsstand; BGH1, HFS, Berufsbegleithund, Besuchshund (der stand war notwendig um offiziell in schulen usw. arbeiten zu dürfen)

auch der thread über die therapihunde hört sich anders an als bei uns.
gruß, kathrin

Oben