Der Kuh-Fredl

Habt ihr auch die Urheberrechte der eingestellten Bilder?
Da muss man in der heutigen Zeit sehr darauf achten um keine Nachteile zu erhalten

Der Fall vor Gericht: Das Kalb Anita

Mit diesem Thema hat sich das Amtsgericht Köln ausführlich beschäftigt. Hier hatte eine Landwirtin geklagt, der ein Kalb namens "Anita" gehörte. Dieses war von Besuchern auf dem Bauernhof ohne Einwilligung der Bäuerin fotografiert worden. Wenig später veröffentlichte eine Eventmarketing-Agentur drei Fotos von "Anita" im Rahmen einer "Kuh-Charity-Party". Auch in der Presse erschienen die Bilder. Schließlich landeten sie auch im Internet.

Die Landwirtin erkannte auf den Fotos nicht nur ihr Kalb wieder. Deutlich erkennbar war auch die Nummer auf der Ohrmarke. Sie sah nun ihre Eigentumsrechte als verletzt an und klagte auf 2.000 Euro Schadensersatz. Diesen Betrag hätte sie ihrer Meinung nach verlangen können, wenn man ihr die Rechte für eine gewerbliche Verwendung der Tierfotos ordnungsgemäß abgekauft hätte.

Schadensersatz für die Verletzung von Persönlichkeitsrechten - bei einem Kalb?

Das Gericht ließ durchblicken, dass hier wohl aus seiner Sicht etwas die Pferde - oder auch die Rinder - mit der Klägerin durchgegangen waren. Die Landwirtin sei weder durch die Anfertigung der Fotos, noch durch deren Verbreitung geschädigt worden. Ihre Eigentumsrechte an dem Kalb seien nicht beeinträchtigt worden.


Quelle:

Davon einmal abgesehen, dass es ihre Tiere sind, darf man Tiere in der Natur fotografieren, weil man damit keine Urheberrechte verletzt.. Wäre ja auch schlimm, wenn man sich solcher Bilder nicht mehr erfreuen dürfte... ;-)
 
Verlinken darf man immer.
Und genau dafür gibts den Bild-Button oben im Antwort-Feld.
Wenn man draufklickt, hat man die Wahl zwischen zwei Reitern:
-- Bild hochladen = vom eigenen PC
-- Nach URL = Link einfügen

Auf das gewünschte Bild rechtsklick --> Link Adresse kopieren
Einfügen

und voilá:
kuh-mit-glocke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle muss man angeben, wenn man die Bilder nicht selbst gemacht hat..
Genau, ich denke aber, das die meisten hier die Bilder nicht gemacht haben . Sondern aus dem Inet beziehen und da ist es so geregelt, das die Quelle angegeben werden muss -
Bilder die explizit frei gegeben sind - muss man den vermerk - Frei Verfügbar - dazu schreiben
 
…..
Bilder die explizit frei gegeben sind - muss man den vermerk - Frei Verfügbar - dazu schreiben
Woher hast du diese Info?

Das könnte, denke ich mir, zB der Verantwortliche eines Forums verlangen, um sich abzusichern und eventuelle Konsequenzen auf den User abzuwälzen.
Aber so allgemein als verbindliche gesetzliche Regelung, da würde mich die Quelle interessieren?
 
Woher hast du diese Info?

Das könnte, denke ich mir, zB der Verantwortliche eines Forums verlangen, um sich abzusichern und eventuelle Konsequenzen auf den User abzuwälzen.
Aber so allgemein als verbindliche gesetzliche Regelung, da würde mich die Quelle interessieren?
Ich habe das damals gelernt, als ich Edliche Kurse belegt habe( Fotografie mit Spiegelreflex ).
Das ist aber schon, boah über 18 Jahre her , Wobei der letzte war vorr 5 Jahre und auch da wurde dies bekannt gegeben.
Aber auch nachvollziehbar, ausser ich gebe meine Bilder zB als Stockfotografie frei. Aber auch da muss man bezahlen und die Quelle ist abgegeben. Ob es heut noch so ist ? meine Bilder sind alle mit Logo versehen und wenn diese verwendet werden ( zB Shooting) wird ein Vertrag unterschrieben bzgl für private Zwecke. Wenn ich bei Stockfotografie verkaufe, bleibt die Quelle als Logo ;-)
 
Hier in den Forumsrichtlinien steht bzgl Bilder lediglich, dass
- Grafiken in Beiträgen eine maximale Größe von 640 x 480 Pixeln (Breite x Höhe) nicht überschreiten dürfen, weil sonst der Server unnötig belastet wird; und dass
- Illegale Inhalte ausdrücklich verboten sind. Das betrifft sowohl Texte & Bilder als auch Links zu fremden Inhalten.
 
Und ich würde sagen, wer hier noch weiter über Bilder und Urheberrechte diskutieren möchte, soll doch bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen.
 
Oben