der gelbe Stern

Wuerde es hier um Menschen gehen, dann wuerde es wohl diese Empoerung nicht geben. Daran sollte man mal denken, was uns Menschen eigentlich das Recht gibt, dermassen ueberheblich zu agieren, dass einige meinen, nur bei Ungerechtigkeiten gegenueber Menschen stuende dieses Symbol zu.

Dieser Aspekt bereitet mir weit aus mehr Sorgen als ein Symbol, welches die meisten nicht einmal als solches erkannt haben, auf einen Flyer.

Wo bleibt hier die Sensibilitaet?

es geht hier AUCH um menschen, wie gandalf schon weiter oben geschrieben hat ;) denn hinter dem hund steht nunmal der halter...und dieser wird aufgrund der gehaltenen rasse diskriminiert und stigmatisiert...

nur als kleine ergänzung, da gandalf scheinbar überlesen wurde :o

Wo steht ein Mensch auf einer Rasseliste?
Wo wird ein Mensch in seiner Freiheit eingeschränkt?
Wo wird zur Hetze aufgerufen?

1) ein Mensch steht nicht auf der Rasseliste, aber der Mensch, der den Hund dieser Rasse hält, wird in ein Eck gestellt, ua weil er ja "so eine" Rasse überhaupt hält, die ja "gefährlich" ist.

2) er wird dahingehend in seiner Freiheit eingeschränkt, dass für ihn Gesetze gelten, die für andere (hundebesitzer) nicht gelten. Er muss Nachweise vorbringen, Kurse besuchen, darf nur eine gewisse Anzahl halten etc.

3) liest du Zeitung?

Ich habe im ersten Posting geschrieben, dass mir gestern im Kino ein solcher Stern, der eben von der IKG kritisiert wurde, als Preisschild aufgefallen ist. Daher hab ich nun drüber nachgedacht ob das nicht eigentlich - wenn es auf einem Flyer derartig ausgelegt wurde (gewollt oder ungewollt spielt keine Rolle mehr) - nicht geschickt wäre, derartige Symbole generell aus dem täglichen Leben zu verbannen.

Meine Weihnachtssterne kämen zB auch gut mit 5 Zacken aus. Ich würds aber auch überleben wenn es keine Weihnachtssterne mehr gäbe.

1.) siehe gandalfs posting...wenn verallgemeinert wird nur psychos, asoziale und ahnungslose halten solche hunde, dann ist das schlichtweg diskriminierung pur!

2.) wenn mir nahe gelegt wird, meinen hund zu verleugnen, weil es sonst meinem image schadet (sowohl beruflich (!!!) als auch privat) dann fühle ich mich sehr wohl eingeschränkt...abgesehen von den zusätzlichen auflagen die gandalf schon erwähnt hat :o

3.) siehe gandalfs post

denn hinter dem hund steht nunmal der halter...und dieser wird aufgrund der gehaltenen rasse diskriminiert und stigmatisiert...

nur als kleine ergänzung, da gandalf scheinbar überlesen wurde :o

Stigmatisiert, diskrimiert?? Weil für die Haltung eines bestimmten Tieres - möglicherweise künftig - ein Befähigungsnachweis verlangt wird???

Man kann gegen den Hundeführschein sein oder dafür.
Es ist nicht in Ordnung und nicht tolerierbar, dass Menschen bespuckt oder beschimpft werden.
Aber es ist absurd und hirnrissig, den Hundeführschein selbst damit zu vergleichen, was in den Anfängen des 3. Reichs passiert ist. Da brauch ich noch nicht einmal wissen, dass es die Wannsee Konferenz überhaupt gegeben hat.

Wie gesagt, ob man das nun gut od. schlecht findet sei mal dahin gestellt.

Aber wenn ich ein bestimmtest Symbol (gelber Stern) mit einer bestimmten Problematik ("Rassenhass") in einen Kontext bringe - dann muß ich mir entweder bei der Art von Symbolik sehr wohl etwas gedacht haben und dazu stehen: Man kann es ja auch so vermitteln das man sagt "Ja, man findet es ist Rassenhass, und man möchte die Menschen wachrütteln und dabei "provokativ" vorgehen - denn man ist GEGEN Rassenhass aller Lebewesen, egal welcher Rasse u. Herkunft, aber natürlich wollte man keine Gefühle verletzten, etc..."... Oder man macht es so wie es geschehen ist und sag "Ui, da war ein gelber Stern?Na so war der aber nicht gemeint, die Flyer sind doch eh schwarz/weiß" - DAS schaut halt in meinen Augen schon etwas sehr unvorteilhaft aus :o (und ganz ehrlich, würd ich mir sogar Sorgen machen wenn ich bei "gelben stern" + "Rassenhass" nur an Weihnachtssterne denke...)

Wenn man mit solch starker Symbolik arbeitet (was ja durchaus nicht verwerflich ist), muß man sich schon auch dessen bewußt sein was es bewirken kann. Und in dem Fall ist es halt doch auch nach hinten los gegangen (siehe Titelseite der Heute, für manche Leute kommt das jetzt wieder so rüber "Ja eh klar, wer solche Hunde haltet - das sind ja eh alles Nazis" :( ).

Stigmatisiert, diskrimiert?? Weil für die Haltung eines bestimmten Tieres - möglicherweise künftig - ein Befähigungsnachweis verlangt wird???

Es ist nicht in Ordnung und nicht tolerierbar, dass Menschen bespuckt oder beschimpft werden.
Aber es ist absurd und hirnrissig, den Hundeführschein selbst damit zu vergleichen, was in den Anfängen des 3. Reichs passiert ist. Da brauch ich noch nicht einmal wissen, dass es die Wannsee Konferenz überhaupt gegeben hat.

die sache hat kaum mehr was mit einem HFS zu tun...geht man heute mit einem "solchen" hund auf die straße wird man beschimpft und angepöbelt...die menschen sehen keinen hund sondern schlichtweg ein monster mit dazugehörigem besitzer, der scheinbar nichts anderes vor hat als zu provozieren...
ich habe nie den HFS mit den anfängen des 3. reiches verglichen!
mir geht es lediglich darum aufzuzeigen dass wir HH, dank der einseitigen berichterstattung der medien, sehr wohl diskriminiert und stigmatisiert werden!!!!
gebrandmarkt sind wir also schon alleine durch die rasse die wir an der leine haben :(

und gesetzesvorschläge wie eben die rassenliste (denn darum gehts in wien!!!) werden die sache noch viel schlimmer machen!
das hat nicht direkt was mit einem befähigungsnachweis mehr zu tun...die weiche ist doch schon längst gestellt!!!!

einmal versuch ichs noch, dann geb ichs endgültig auf!
niemand vergleicht den hundeführschein mit dem 3. reich!
ich (persönliche meinung) bin aber sehr wohl der ansicht, dass die art und weise wie hier (von stadt wien, medien) "wahlwerbung" betrieben wird, nämlich mit falschen statistiken, sogenannten experten, die tatsachen verdrehen, medienhetze gegen "kampfhunde" und deren besitzer, eine art von propaganda ist, die diesen stern rechtfertigt!

einmal versuch ichs noch, dann geb ichs endgültig auf!
niemand vergleicht den hundeführschein mit dem 3. reich!
ich (persönliche meinung) bin aber sehr wohl der ansicht, dass die art und weise wie hier (von stadt wien, medien) "wahlwerbung" betrieben wird, nämlich mit falschen statistiken, sogenannten experten, die tatsachen verdrehen, medienhetze gegen "kampfhunde" und deren besitzer, eine art von propaganda ist, die diesen stern rechtfertigt!

Danke! Wer das jetzt noch immer nicht verstanden hat um was es bei der ganze Debatte ja eigentlich geht (naemlich nur nur um einen Hundefuehrschein)..........dem kann man es wohl nicht mehr verstaendlich machen.

eine art von propaganda ist, die diesen stern rechtfertigt!

Der Meinung bin ich auch, denn wie weit man in Österreich mit "Entschuldigen Sie bitte, wenn ich sie drauf hinweise, aber eigentlich ist das unwissenschaftliche und diskriminiert den Hundehalter" kommt, wissen wir eh - nämlich genau so weit:
"Entschuldigen Sie bitte..." - "Is ma wuascht"

Ich hab nun lange über diese Thematik nachgedacht. Ich finde Vergleiche mit dem Holocaust in keinster Weise tolerabel (egal bei welchem Thema), aber dass ein (gelber) 6-zackiger Stern - der in Word als Autoform vorkommt - dermaßen viel Aufsehen erregt, weil er vllt. mit einem Davidstern verwechselt werden könnte, ist (meiner Ansicht nach) übertrieben.

Es ist nicht meine Absicht mich darüber lustig zu machen, aber gestern war ich im Apollo-Kino und was muss ich da entdecken?

gelbe, 6zackige Sterne, die den Preis für Süßkram und Limonade ausweisen.

Sollte man nun auf die Verwendung von gelben, 6-zackigen Sternen komplett verzichten oder sie nur in gewissen zusammenhängen nicht verwenden? Darf man sie zum Bewerben verwenden oder liegt da der Vergleich zur "Kennzeichnung von Außergewöhnlichem" wieder zu nahe?

Ich muss gerade sehr an die Mohammed-Karikatur denken und frage mich ob Religiöse Symbole und deren Verwendung nicht gänzlich aus dem öffentlichen Raum gestrichen werden sollten. Auch die extreme Einflussnahme der christlichen Kirche beunruhigt mich in der Hinsicht.

Ich denke schon, dass es darauf angelegt war in dem Zusammenhang :confused:
Meiner Meinung nach ist es eine Instrumentalisierung für eigene Anliegen, deswegen lehne ich es ab.

Als ich den Flyer gesehen habe, dachte ich mir. Nein nicht schon wieder - gab es nämlich in Deutschland und den Niederlanden schon mal, dass "kammpfhunden" ein gelber Stern angeheftet werden sollte oder wurde! Inklusive gleicher Diskussion.

Die Tendenz, dass man vor jeden religioesen Symbol in die Knie gehen muss, ja sogar in einigen Faellen mit Repressalien, Tod etc. bedroht wird, das sind fuer mich Alarmzeichen ...........viele vergessen anscheinend, dass wir in einem laizistischen Staat leben.

Es handelt sich beim Judenstern allerding nicht um ein religiöses Symbol.

images
Davidstern = u.a. Religiöses Symbol
images
"Judenstern" = Kennzeichnung

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?

Der Begriff Rasselisten und deren Folgen und Auswuechse, die man sehr gut anhand der 10 jaehrigen Erfahrung in DE beobachten konnten sagt dir offensichtlich nichts.

Bin ehrlich gesagt jetzt schockiert, sprachlos und ratlos:confused:

Kein Wunder, dass du nicht verstehen kannst worum es hier eigentlich geht.

mit jedem Hund der auf eine Rasseliste kommt, wird der Mensch, der diesen Hund besitzt auch stigmatisiert, ist einfach so...
Eine Rasseliste drückt Menschen in eine Ecke, nur weil ihr Hund das falsche Aussehen hat, unglaublich da davon zu reden, das die Menschen nicht betroffen sind...

Ich habe diesen gelben Stern übrigens im Zusammenhang mit der Kennzeichnung von diskrimminierten Rassen gesehen, wäre nie auf die Idee gekommen, das es etwas anderes sein soll...da ich den Judenstern auch anders kenne

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?

Der Begriff Rasselisten und deren Folgen und Auswuechse, die man sehr gut anhand der 10 jaehrigen Erfahrung in DE beobachten konnten sagt dir offensichtlich nichts.

Bin ehrlich gesagt jetzt schockiert, sprachlos und ratlos:confused:

Kein Wunder, dass du nicht verstehen kannst worum es hier eigentlich geht.

Und diese Rasseliste ist nach oben offen,also wird man schauen das man Rassen findet ,wo man natürlich auch mehr Hundesteuer verlangen kann:mad:

Ja, man kann sich seinen Teil denken, dass habe ich nie bestritten, aber nur weil man sich etwas denken KANN, gleich mit der Nazikeule daherzukommen...

Das ist scheinheilig. Und mir geht "scheinheilig" bei allen Glaubensgemeinschaften auf den Geist (seien es die Katholiken, die es offenbar nicht schaffen zu verhindern, dass "Nächstenliebe" in ihrem Verein oft sehr seltsame Züge annimmt, seien es israelitische Bestrebungen auf die Verbrechen von vor 70 Jahren "aufmerksam zu machen" während Israel selbst nicht gerade rücksichtsvoll mit den Leuten umgeht, die zufällig gerade dort leben, wo einige meinen, es wäre eigentlich ihr Land, oder seien es die Moslems, die ihren Koran nicht richtig lesen können - klar ist nicht jeder Gläubige so - aber jeder der aktiv so eine Gemeinschaft unterstützt sollte sich eigentlich seinen Teil zu diesen Dingen denken. Hier gab es erst vor kurzem eine Diskussion, bei der es darum ging, dass ein Hundeausbildungsverein nicht tragbar wäre, weil ein (mutmaßlicher?) Vergewaltiger dort arbeiten würde (?) - warum ist es dann bei Religionen tragbar, dass diese Missstände hingenommen/unterstützt werden?!)

Aber die Kultusgemeinde ist doch gar nicht mit der Nazikeule aufgetreten, soviel ich gelesen habe, wurde nur gesagt, daß dieser Flyer geschmacklos ist. Was er zweifellos ist. In Deutschland hätte das wesentlich mehr Empörung ausgelöst, vor etwa 2 Kahren gab es etwas Ähnliches, die Raucher haben T-Shirts mit einem gelben Stern, nicht anders als der am Flyer, bedruckt, die hatten aber immerhin das Rückgrat, sich zur Absicht zu bekennen. Und da ist ganz schnell die Staatsanwaltschaft auf den Plan getreten.

Und wie hier ja schon einige festgestellt haben, der gelbe Stern ist kein religiöses Symbol.

Aber er drückt etwas religiöses aus, genauso wie die weiße Taube.

Nein, tut er nicht. Er ist ein Symbol für Unterdrückung, Terror und Massenmord. Natürlich beruht seine Form auf dem Davidstern, aber auch der ist kein religiöses Symbol (hab ich gegoogelt). Und eine weiße Taube ist auch schon lange kein religiöses Symbol mehr, wer denkt bei Tauben noch an die Arche?

:eek: na danke, daran beteilige ich mich nimma! hab schon im anderen thread (jaja, es gibt mittlerweile zig davon) über meiner mutters meinung dazu geschrieben. mehr kann und will ich dem net hinzufügen.
leuts, lassts es gut sein. :o

:eek: na danke, daran beteilige ich mich nimma! hab schon im anderen thread (jaja, es gibt mittlerweile zig davon) über meiner mutters meinung dazu geschrieben. mehr kann und will ich dem net hinzufügen.
leuts, lassts es gut sein. :o

nochmal, ganz egal was du oder deine mutter meinen, aber das, was hier veranstaltet wurde, war daneben! und wie ich schon sagte, hier in deutschland hättet ihr wesentlich mehr probleme bekommen, und, wie ich finde, absolut zu recht! ganz egal, wie sehr man für seine hunde kämpft, und da haben wir in bayern ja wohl mehr zu tun als ihr, manches sollte sich von selbst verbieten. ihr lebt ja eigentlich im paradies, euch droht eine prüfung!

Zuletzt bearbeitet:
Oben