Der Dobermann: Temperamentvoll und sensibel

Ironie on:

Na geh bitte......mit so einem "Zwergerl" wie Quint - grade mal 69 cm und 35 kg schwer - also bitte, willst die Zucht ruinieren...?

Ironie off

Hast recht, Milano, hast leider so recht.....

georg das liegt bestimmt auch daran, dass man die leistungszuchten (die guten) wie die nadel im heuhaufen suchen muss. leistungslinien wurde schon erfolgreich massetauglich gemacht, schön muss er sein (das war leider vor knapp 2 jahren auch mein auswahlkriterium).

groß, wuchtig und was "darstellen"... dass er bei massiverer bedrohung im schutzdienst zurück weicht, ist anscheinend nebensächlich geworden... was sagte letztens einer am platz: "naja im großen und ganzen passt es schon, wenn der helfer bei der ztp keine faxen macht simma durch.." :(:mad:

und mit solchen gurkerln wird dann eine gebrauchsrasse weiter"gezüchtet"... alles sehr bedauernswert!

einen wie diesen http://www.working-dog.eu/dogs-details/61827/Quint-vom-Edertal stelle ich mir unter einem dobermann vor! da bekomme ich ne gänsehaut *herrrrrlich* wahrscheinlich kennst ihn eh schon, abteilung C bitte mal ansehen *dahinschmelz*

So einen Dobermann konnte ich leider noch nicht bei mir begrüssen. ;) Aber .............. offensichtlich gibt es sie noch (wenn auch nur spärlich.......).

Ironie on:

Na geh bitte......mit so einem "Zwergerl" wie Quint - grade mal 69 cm und 35 kg schwer - also bitte, willst die Zucht ruinieren...?

Ironie off

Hast recht, Milano, hast leider so recht.....

ja stimmt, meine ist leider auch nur 64cm - hart an der grenze.. hab sie anfangs auch gemästet für die ausstellungen bis ich mal schlauer wurde!! jetzt hat sie 6 kg abgespeckt und bekommt ihre ausdauereinheiten - es macht sich bezahlt (nicht nur weil man die muckis besser sieht :D )!

einen wie diesen http://www.working-dog.eu/dogs-details/61827/Quint-vom-Edertal stelle ich mir unter einem dobermann vor! da bekomme ich ne gänsehaut *herrrrrlich* wahrscheinlich kennst ihn eh schon, abteilung C bitte mal ansehen *dahinschmelz*

Ganz ehrlich?
Heimlich träum ich ja davon, dass Dagi den für den D-Wurf nimmt. :rolleyes:

Man muss sich doch nur ansehen, was zählt: Hauptsache irgendwie durch die ZTP, aber hauptsache mehr Brust als Dolly Buster.
Schade die guten Linien kann man suchen bis man fast schwarz wird.

Such mal ne Verbindung ohne die üblichen Verdächtigen, oder ohne Inzucht in den ersten 4 Generationen..... ist doch zum Heulen was da teilweise zusammengezüchtet wird.

Anregung ans WUFF Team:

Nachdem dieses Rasseportrait uns jetzt die Sicht der Realitätsverweigerer präsentiert hat, wie wär's mit Recherchen über die Realität, mit anschließendem "Alternativ - Rasse - Portrait" ?

Ich kann mich noch sehr gut an das kritische DSH - Portrait erinnern, da hat WUFF doch echt Mut bewiesen, das zu veröffentlichen, sogar in mehreren Folgen. Ist die deutsche Rasse DSH eine genauere und kritischere Reportage wert als die deutsche Rasse Dobermann ?

Ganz ehrlich?
Heimlich träum ich ja davon, dass Dagi den für den D-Wurf nimmt. :rolleyes:
.

raphaela bitte nicht, er deckt bald im edertal zwinger und ich hatte schon eine herbe diskussion mit meinem männe... wenn dagi ihn dann nehmen würde - wer weiß ob ich nochmal so "vernünftig" sein kann?!?! 3 hunde? des geht (fast) nicht... :(:(:o:(:(

Anregung ans WUFF Team:

Nachdem dieses Rasseportrait uns jetzt die Sicht der Realitätsverweigerer präsentiert hat, wie wär's mit Recherchen über die Realität, mit anschließendem "Alternativ - Rasse - Portrait" ?

Ich kann mich noch sehr gut an das kritische DSH - Portrait erinnern, da hat WUFF doch echt Mut bewiesen, das zu veröffentlichen, sogar in mehreren Folgen. Ist die deutsche Rasse DSH eine genauere und kritischere Reportage wert als die deutsche Rasse Dobermann ?

pepino - SUPER IDEE!! Ich denke das ist man der Rasse irgendwo auch schuldig, denn so wie es aktuell geschrieben ist entspricht es leider einfach nicht der realität!

Da haste ja dann noch ein wenig Zeit Tina :D Dagi hat doch grad erst die C-chen Verkauft und die Ds sind für 2011 geplant.

Und mein GG darf sich warm anziehen, da es Estas letzter Wurf ist, will ich da auf jeden Fall ein Mädel, egal wie alt Nom und die nächste Päfergeneration dann sind. Ich hab's ja auch Dagi schon angedroht, dass ich aus'm D ein Schokomädel will.

Es gibt Hoffnungsschimmer am Züchterhorizont:

ich weiss, dass es zumindest einen Züchter gibt, der bemüht ist die Inzucht grossteils wieder rauszukriegen. Vollständig wird es fast nicht mehr möglich sein, schon zuviel kaputt gemacht von den "ach so guten Züchtern die schon 10 Jahre oder mehr im "GESCHÄFT" sind"!
Sie sind auch bemüht, die üblichen Krankheiten die so toll verschwiegen werden wieder rauszuzüchten. Natürlich haben sie einen harten Kampf, denn sie kuperien NICHT und müssen sich sehr viele Anfeindungen (unter anderem deswegen) gefallen lassen. Aber sie sind Gott sei Dank hartnäckig und halten an ihren Zielen der Verbesserung fest.

Danke Milano für deinen tollen Beitrag, genauso ist es nämlich.

ich weiss, dass es zumindest einen Züchter gibt, der bemüht ist die Inzucht grossteils wieder rauszukriegen. Vollständig wird es fast nicht mehr möglich sein, schon zuviel kaputt gemacht von den "ach so guten Züchtern die schon 10 Jahre oder mehr im "GESCHÄFT" sind"!
Sie sind auch bemüht, die üblichen Krankheiten die so toll verschwiegen werden wieder rauszuzüchten.
easy man sollte nicht alles glauben - habe ich gerade in letzter zeit hart lernen müssen!

dieser züchter züchtet aber mit einer hündin aus dem "verpöhnten" zwinger... halte ich für eine doppelmoral!
damit hoffe ich dass der streit zwischen diesen beiden zwingern endgültig mal beiseite gelegt wird, es kann nicht sein dass er auf den schultern der allgemeinheit ausgetragen wird - sorry, sowas ist kindisch.

easy man sollte nicht alles glauben - habe ich gerade in letzter zeit hart lernen müssen!

dieser züchter züchtet aber mit einer hündin aus dem "verpöhnten" zwinger... halte ich für eine doppelmoral!
damit hoffe ich dass der streit zwischen diesen beiden zwingern endgültig mal beiseite gelegt wird, es kann nicht sein dass er auf den schultern der allgemeinheit ausgetragen wird - sorry, sowas ist kindisch.

Da bist du nicht ganz richtig informiert.
Und glauben tu ich das, was ich sehe. Doppelmoral-naja. ich würde sagen, sie haben hartes Lehrgeld zahlen müssen. Haben halt auch den schönen Worten geglaubt.

Und du brauchst nur die HP sehen, dann sieht man (mit bischen Verstand) wer hier über wen herzieht. Allein schon die Sache mit der Kupiererei. Da braucht man nix dazu sagen.

Man erweist der Rasse einen Bärendienst, indem man sie nur auf die zur Zeit allseits geführten Kupierdiskussionen reduziert. Diese Diskussionen werden noch dazu zum Großteil von Leuten geführt, die null Bezug zur Rasse haben. Das Kupieren ist verboten, damit hat sichs. Und die Restbestände an Hardcore - Kupierern werden sich irgendwann von selbst erledigt haben (siehe Dinosaurier).

Freilich lässt sich bei diesen beiderseits mit Vehemenz geführten Diskussionen viel von den echten Problem und Bedürfnissen der Rasse verdecken - siehe der dezente Hinweis einer Funktionärin auf die durch das Kupierverbot verursachten rückläufigen Ausstellungsmeldungen (hat die Rasse sonst keine Probleme ?).

Der Unwissende in Sachen Dobermann greift nach dieser Reportage zu diesem Hund: kurzhaarig und pflegeleicht, keine schweren Erkrankungen bekannt, nicht mehr scharf - und den Rest kann man durch Kuscheltraining und Ans - Sofa - fesseln auch noch kaschieren - also bitte, das ist doch das ideale Einsteigermodell.:D

Der Unwissende in Sachen Dobermann greift nach dieser Reportage zu diesem Hund: kurzhaarig und pflegeleicht, keine schweren Erkrankungen bekannt, nicht mehr scharf - und den Rest kann man durch Kuscheltraining und Ans - Sofa - fesseln auch noch kaschieren - also bitte, das ist doch das ideale Einsteigermodell.:D

Supi, so einen will ich auch, wenn da sonst nix mehr machen muss.

man erweist der rasse einen bärendienst, indem man sie nur auf die zur zeit allseits geführten kupierdiskussionen reduziert. Diese diskussionen werden noch dazu zum großteil von leuten geführt, die null bezug zur rasse haben. Das kupieren ist verboten, damit hat sichs. Und die restbestände an hardcore - kupierern werden sich irgendwann von selbst erledigt haben (siehe dinosaurier).

Freilich lässt sich bei diesen beiderseits mit vehemenz geführten diskussionen viel von den echten problem und bedürfnissen der rasse verdecken - siehe der dezente hinweis einer funktionärin auf die durch das kupierverbot verursachten rückläufigen ausstellungsmeldungen (hat die rasse sonst keine probleme ?).

Der unwissende in sachen dobermann greift nach dieser reportage zu diesem hund: Kurzhaarig und pflegeleicht, keine schweren erkrankungen bekannt, nicht mehr scharf - und den rest kann man durch kuscheltraining und ans - sofa - fesseln auch noch kaschieren - also bitte, das ist doch das ideale einsteigermodell.:d
:d :d :d

ein verantwortungsvoller züchter weist seine käufer in erster linie darauf hin, dass der dobi ein temperamentvoller hund ist, der nicht die ganze zeit am sofa liegen möchte. der will auch jeden tag action haben.

desweiteren sprechen wir bei unseren "vorstellungsgesprächen" sehr wohl auch die rassetypischen krankheiten an, wie dcm, hd und so weiter.

wir weisen darauf hin, dass wir unser bestes versuchen, langlebige dobis zu züchten. leider kann man nie wissen, was in ein paar jahren rauskommt.

die frau präsidentin hat auf der ausstellung in wels angesprochen, dass die züchter umdenken sollen und wieder mehr zum standart zurückzüchten sollen, sprich: keine so massigen, großen und überfressenen hunde. die dobis sollen sportlich und elegant sein und nicht wie doggen aussehen. trotzdem hat sie die schweren und großen nach vorn gestellt ...

und natürlich hat sie das problem wegen dem kupieren angeschnitten. ich finds kein problem, den wer einen dobi will, sollte ihn nicht nur zwecks aussehen kaufen. der charakter sollte vorrangig sein. von krankheiten und langlebigkeit hat sie leider nix erwähnt ...

Und vor allem sollte man endlich dieses verniedlichende "Dobi" ausrotten.... das ist ein Dobermann !

Keine Ahnung, woher dieser Unfug kommt, alle Rassen zu verniedlichen:

Dobi, Schäfi, Weimi, etc....gibt's wahrscheinlich genausoviele wie's Rassen gibt:mad:

Und vor allem sollte man endlich dieses verniedlichende "Dobi" ausrotten.... das ist ein Dobermann !

Keine Ahnung, woher dieser Unfug kommt, alle Rassen zu verniedlichen:

Dobi, Schäfi, Weimi, etc....gibt's wahrscheinlich genausoviele wie's Rassen gibt:mad:

ist keine verniedlichung, sondern ne abkürzung. zumindest beim dobi und rotti seh ich das nicht so ... aber wenns nur darum geht, dann hat der dobi eh keine probleme ...

Es ist nicht vordringlich, und Probleme hat die Rasse sicher andere, mich persönlich stören halt bei allen die putzigen "i" - aber wie gesagt, mich persönlich......

Ganz interessant übrigens (ich war nicht in Wels), dass zum Ersten nach Standard beurteilt werden soll, und zum Zweiten die großen dicken vorne stehen.

Ist zwar schon ca. 2-3 Jahre her, aber ich kann mich erinnern, daß ein absolut harmonischer, wunderschöner 70 cm Rüde gegen so ein "Monsterbaby" verloren hat....Im Nachbericht der Ausstellung wurde dann noch extra erwähnt, daß der Richter exakt nach Standard richtete...

Naja, wenn die Abkürzung "Dobi" zur Diskussion gestellt werden, können die anderen Probleme ja net mehr so wild sein....

Ehrlich mir ist's schnuppe von mir aus sagt jemand auch Langbein-Dackel (ist mir lieber als "Kampfhund") denke mal an der Bezeichnung krankt es nicht, da hat der Dobermann wesentlich größere Probleme.

Zum Beispiel "Rasseliebhabern" denen kupierte Ohren wichtiger sind als langlebige und gesunde Linien und "Züchtern" die so einen Schwachsinn auch noch nach Kräften unterstützen. Da gibt's leider noch immer genug davon.

@ Branca

Schön dich hier zulesen, wie geht's den Micro-Terroristen?

@heur

uiiii, den micro-terroristen gehts fantastisch! die werden die woche noch die augis aufmachen ;-)

cita gehts auch gut und allegra meint teilweise, dass es ihr babie ist :D

Oben