Der Deutsche Schäferhund - Geschichte und HD

Jantie

Neuer Knochen
Hallo Sportsfreunde!

Ich möchte diese Gemeinde meine gebündelten Studien im Bezug auf den Deutschen Schäferhund und die Hüftgelenksdysplasie anbieten.

Das Gesamtwerk in 1 PDF.

Verschiedene Studien mit Geschichte – Zahlen - Gerüchte – Spekulationen – Zynisches und Trauriges, aber vor allem viele Fakten.
Zum herunterladen: Link im ersten Abschnitt von:

http://www.bloggen.be/hd


Mit sportlichen Grüssen,


Jan Demeyere
B - 8570 Vichte
 
Index:

P. 6 Statistik Hüftgelenksdysplasie bei Deutsche Schäferhunde
Magnitude of Canine Hip Dysplasia for the German Shepherd Dog
P. 13 HD-Entwicklung 1986-2003: Zahlen SV versus Zahlen Jan Demeyere
P. 24 DSH Kontraste: BSZ versus BSP
P. 30 HD-Diagnosen bei der Elite des Deutschen Schäferhundes - 2005
P. 35 Zusätzliche Information: Eine breite Blutbasis?
Extra! Extra! A wider blood basis?
P. 46 Die Vorzüglich Auslese-Rüden und HD: eine kleine Studie
P. 59 Top-100 der Deutschen Zuchtstätten
P. 62 Top-100 der Deckrüden (1986-2005)
P. 65 Das Deckgeschehen im Schosse des SV - Wichtigste Deckrüden 2003-2007
P. 75 The Stud Business in the SV Kennel Club, The Stud Dog Elite 2003-2007
P. 85 Die Lüge des Jahrhunderts: „Die breite Blutbasis des Schäferhundes“
(oder: The Bottleneck of the Century, created by the SV)
P. 91 The lie of the Century: „The broad blood basis of the German Shepherd Dog“
(or: The Bottleneck of the Century, created by the SV)
P. 95 HD1-Hüften und Sonstiges im SV. Näher an die Wahrheit kommt man nicht!
HD1-hips and Miscellaneous in the SV Kennel Club. As close to the truth as one can get!
P. 136 Die „Vorzüglich Auslese“-Bewertung (VA) ist nicht im Sinne von Max von Stephanitz
P. 146 Teilnehmerzahlen bei der Bundessiegerhauptzuchtschau
P. 147 „Der SV-Richter ist zu kollegialem Verhalten und tadelfreiem Auftreten innerhalb und außerhalb des
SV-Vereinsbereiches verpflichtet.“
P. 149 Das Hamm 2008 Protokoll + Dokumentation
P. 170 40 Jahre Deutscher Schäferhund im Überblick
 
Ich bin noch nicht ganz durch aber kann dir schon sagen, dass du es wissenschaftlich und recht nüchtern auf den Punkt bringst.
Dieses Thema kann einen Tränen in die Augen treiben.
Ich danke dir für diese " Klage " Schrift.
Ich bin mir sicher du wirst auch einiges an Gegenwind bekommen mit dieser Meinung, doch sollte das Menschen wie uns egal sein.
Sprich weiter das offensichtliche aus.

Ich hoffe du wirst einiges noch mit diesem außergewöhnlichem Werkt aufwühlen.

Danke dir
 
Ich kann mich dem Dank nur anschließen! Vieles war ja schon bekannt, aber die Zusammenstellung ist wirklich gut geworden. Ich bin schon auf eine Aktualisierung 2009/10 neugierig!
 
Bitte nicht schon wieder, muss jetzt jedes Forum mit dem BlogLink zugespamt werden?
Als würde es im DSH-Forum nicht langsam nerven.
 
Ich habe zwar keinen Schäferhund, möchte mich aber für die interessante Arbeit herzlich bedanken.

lg,

Martin
 
Bitte nicht schon wieder, muss jetzt jedes Forum mit dem BlogLink zugespamt werden?
Als würde es im DSH-Forum nicht langsam nerven.

Wenn ich mich recht entsinne, haben Sie doch auch bereits an der Züchter-Diskussion teilgenommen und sind auch selbst ein solcher.

Aufgrund dieser Reaktion von Ihnen - Zitat: zugespamt, langsam nerven - sehe ich meine damalige Argumentation bestätigt.

Ich habe mittlerweile die komplette Studie gelesen und möchte auch meine Hochachtung vor dieser Arbeit und diesem Arbeitsaufwand ausdrücken.

Was zeigt diese Studie wieder einmal? Papier ist nicht nur geduldig, sondern schlichtweg nichts wert. Aus den darin aufgelisteten Gründen wird ersichtlich, dass man sich auf die Papiere eines Hundes nicht verlassen kann. Ganz im Gegenteil: wie bei vielen anderen Hunderassen auch, wird systematisch fehlgezüchtet, woraus Krankheiten und Einschränkungen entstehen. Die Rassehundeclubs selbst und die jeweiligen Ausstellungsrichter, begünstigen aufgrund ihrer Richtlinien diese Entwicklung.
 
Da entsinnt sich jemand falsch.
Ich züchte nicht, habe nie gezüchtet und sollte ich mal züchten dann bestimmt keine Deutschen Schäferhunde.
Aber ich habe die Geschichte verfolgt und mich nervt es langsam.

Vor allem die ganzen Ungereimtheiten.
Wieso bemängel ich, dass nicht genügend HD-Bilder bei der zentralen Auswertungsstelle eingesandt werden, hab aber die von meinem kranken Hund nie dort bagegen?

Wieso stelle ich einen ach so kranken Hund aus, der angeblich keinen Monat nach der Ausstellung so furchtbar schwere Hd hat?
Sorry aber mir kann keiner erzählen, dass ich das in dem Alter noch nicht habe erkennen können.

Für mich ist das einfach ein verlogener Rachefeldzug gegen einen Zuchtverein.
Man wollte einen Hund mit dem man bei den großen mitspielen kann, wäre das gelungen, würde sich das Blog jetzt ganz anders lesen. Es wurden auf allen Seiten Fehler gemacht und jetzt wird im Frust auf Züchter und SV eingeprügelt.
 
:) Ich ziehe alle Hüte, die ich hab. Kompliment und Hochachtung.

Ich hab keinen Schäferhund undhab gestern die halbe Nacht völlig gespannt gelesen. Meiner Meinung nach was absolut jeden, der sich für Hunde, für Rassen interessiert.
Danke!
 
Da entsinnt sich jemand falsch.
Ich züchte nicht, habe nie gezüchtet und sollte ich mal züchten dann bestimmt keine Deutschen Schäferhunde.

Sie wussten aber sehr genau Bescheid über die Kosten eines Wurfes, deshalb ging ich davon aus, dass Sie selbst ein Züchter seien.


Aber ich habe die Geschichte verfolgt und mich nervt es langsam.

Vor allem die ganzen Ungereimtheiten.
Wieso bemängel ich, dass nicht genügend HD-Bilder bei der zentralen Auswertungsstelle eingesandt werden, hab aber die von meinem kranken Hund nie dort bagegen?

Wieso stelle ich einen ach so kranken Hund aus, der angeblich keinen Monat nach der Ausstellung so furchtbar schwere Hd hat?
Sorry aber mir kann keiner erzählen, dass ich das in dem Alter noch nicht habe erkennen können.

Für mich ist das einfach ein verlogener Rachefeldzug gegen einen Zuchtverein.
Man wollte einen Hund mit dem man bei den großen mitspielen kann, wäre das gelungen, würde sich das Blog jetzt ganz anders lesen. Es wurden auf allen Seiten Fehler gemacht und jetzt wird im Frust auf Züchter und SV eingeprügelt.


Ich kenne den Herren/ die Dame nicht, der/die sich diese Arbeit angetan hat und weiß auch nichts über die Hintergründe. Es mag sein, dass die Beweggründe, welche zu dieser Studie führten, mindere gewesen sind - die Studie selbst ist dennoch aufschlussreich, nicht nur für Schäferhundbesitzer.
 
Fakten bleiben Fakten, egal welchen Intention dazu geführt hat sie zu erarbeiten. Sicher gibt es verprellte Hundebesitzer wie bei allen Rasseliebhabern.
Ich selber habe auch einen Langhaar DS, und habe noch nie etwas auf den SV gegeben. Das Einzige was mir reichte sind die mir bekannten Fälle von Schäferhunden mit HD und die Eigentliche Zuchtgrunlage von 1925 im Vergleich zu den heute pervertierten Vorstellungen des SV.
Ich hoffe aber nicht das es jetzt hier auch wieder zu einem Streit kommen muss.
Es gibt einige Menschen die sich vom SV lossagen und andere nicht.
Jantis Beitrag bestätigt mich in meiner Meinung und ist anderen Leuten sicher ein Dorn im Auge.
GUT so Janti und nochmals DANKE
 
Hallo, Jantie, Branko (und wie immer du dich in sämtlichen Foren nennst) schön dich wieder zu lesen.
Finde es super, dass jemand das Thema anspricht. Tatsache ist, dass die HD und ED ein Problem beim DSH (und auch anderen Rassen) darstellen und bekämpft werden sollten. Aber ich denke diese Thematik sollte von Wissenschaftlern und Personen welche objektiv sind, bearbeitet werden. Sicherlich bist du aber leider in diesem Thema keine neutrale Person, da du ja deine "Wissenschaft" auf deinem eigenen negativen Erlebnis mit deinem Rüden Indianna aufgebaut hast.
Und das solltest du auch zu Ausarbeitung erwähnen.
 
Nur ein kleiner Denkanstoss zum Thema Anzahl und Auswahl der geröngten Nachfahren: sicher behält ein Züchter gelegentlich auch mal einen Welpen, aber die meisten werden doch verkauft. Sprich, die gehen mit 8-10 Wochen normalerweise in den Besitz des Käufers über.

Der Käufer kann dann bestimmen, ob, wann und bei welchem Tierarzt er das Röntgen macht und ob er es zur Überbefundung einschickt oder nicht.

So viel Einfluss wie hier dargestellt hat der Züchter nur in den seltensten Fällen.

Meist ist es keine Vertuschung, wenn zu wenig geröngt oder eingeschickt wird, sondern schlichtweg der Geiz der Besitzer.

Kostet halt runde 100€ für das Röntgen und noch mal runde 100€ für die Überbefundung....
 
Wieso stelle ich einen ach so kranken Hund aus, der angeblich keinen Monat nach der Ausstellung so furchtbar schwere Hd hat?
Sorry aber mir kann keiner erzählen, dass ich das in dem Alter noch nicht habe erkennen können.

:) Das versteh ich nicht ganz. Da hab ich wohl was überlesen. Wie alt war denn der Hund als er ausgestellt wurde und wurde die HB vom Richter nicht erkannt?
 
Wieso schreibt eigentlich nie jemand über HD beim Golden Retriver??? Kenne mehr Goldi Besitzer mit ordentlich bedienten Hunden als Schäferhundebesitzer mit "kaputten" Hunden und ich kenne ungefähr gleich viel Goldie wie Schäferbesitzer.

Und warum kriegt man eigentlich immer Dinge geliefer, die keiner bestellt hat??????
 
Wieso schreibt eigentlich nie jemand über HD beim Golden Retriver??? Kenne mehr Goldi Besitzer mit ordentlich bedienten Hunden als Schäferhundebesitzer mit "kaputten" Hunden und ich kenne ungefähr gleich viel Goldie wie Schäferbesitzer.

Und warum kriegt man eigentlich immer Dinge geliefer, die keiner bestellt hat??????


DANKE

es gibt auch noch weitere Rassen wie Boxer, Labrador, Doggen, Vorstehhunde Spaniel Dackel, York usw die schwerste gesundheitliche Schäden aufgrund von falschverstandener Zucht, Aufzucht und Haltung haben.usw. Aber es ist immer das gleiche. Was Leute nicht sehen möchten, das sehen sie nicht und was sie sehen möchten wird dann so dargestellt: Deutscher Schäferhund = HD, Bullterier, Amstaw usw = Killerhund, York = Superhund, "meiner tut nix" usw. An solchen Aussagen sieht man wer wieviel Wissen hat:rolleyes:
 
Wieso schreibt eigentlich nie jemand über HD beim Golden Retriver??? Kenne mehr Goldi Besitzer mit ordentlich bedienten Hunden als Schäferhundebesitzer mit "kaputten" Hunden und ich kenne ungefähr gleich viel Goldie wie Schäferbesitzer.

Und warum kriegt man eigentlich immer Dinge geliefer, die keiner bestellt hat??????

DANKE

es gibt auch noch weitere Rassen wie Boxer, Labrador, Doggen, Vorstehhunde Spaniel Dackel, York usw die schwerste gesundheitliche Schäden aufgrund von falschverstandener Zucht, Aufzucht und Haltung haben.usw. Aber es ist immer das gleiche. Was Leute nicht sehen möchten, das sehen sie nicht und was sie sehen möchten wird dann so dargestellt: Deutscher Schäferhund = HD, Bullterier, Amstaw usw = Killerhund, York = Superhund, "meiner tut nix" usw. An solchen Aussagen sieht man wer wieviel Wissen hat:rolleyes:

Dann macht euch doch an die Arbeit :rolleyes:
Jan Demeyere bestreitet nirgends, dass auch andere Rassen HD usw haben können
 
Wieso schreibt eigentlich nie jemand über HD beim Golden Retriver??? Kenne mehr Goldi Besitzer mit ordentlich bedienten Hunden als Schäferhundebesitzer mit "kaputten" Hunden und ich kenne ungefähr gleich viel Goldie wie Schäferbesitzer.

Und warum kriegt man eigentlich immer Dinge geliefer, die keiner bestellt hat??????

:confused: Weil niemand einen Beitrag in einem Forum bestellen kann ???
:confused: Niemand wird gezwungen zu lesen
:confused: Man mußte extra herunterladen, wurde auch nich dazu gezwungen
:confused: Weil sich die Sache um den DSH und nicht um den Golden dreht
:confused: Weil einige sichtlich an dem "gelieferten Ding" interessiert sind
 
Ich würd vorschlagen man liest erstmal was sinnvolles z.B. Kammerer "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" oder Kammerer/Torrel "Der dreißigjährige Krieg" und diskutiert dann nochmal weiter.

Dann baut man nämlich auf die Erkenntnisse von zwei Wissenschaftlern auf, die sich schon seit langer Zeit mit der Bekämpfung der HD und der Frage warum es nicht klappt auseinandersetzen und nicht auf die Arbeit einer Person, die vermutlich auch selbst Fehler begangen hat.
 
Oben