Der Deutsche Schäferhund - Geschichte und HD

Ich würd vorschlagen man liest erstmal was sinnvolles z.B. Kammerer "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" oder Kammerer/Torrel "Der dreißigjährige Krieg" und diskutiert dann nochmal weiter.

Dann baut man nämlich auf die Erkenntnisse von zwei Wissenschaftlern auf, die sich schon seit langer Zeit mit der Bekämpfung der HD und der Frage warum es nicht klappt auseinandersetzen und nicht auf die Arbeit einer Person, die vermutlich auch selbst Fehler begangen hat.

:)Würd mich aber trotzdem interessieren, wie das mit dem Ausstellen und der schweren HD war???

Bitte nicht schon wieder, muss jetzt jedes Forum mit dem BlogLink zugespamt werden?
Als würde es im DSH-Forum nicht langsam nerven.

Hast Du auch in der Sache was zu sagen??? Oder gehst Du, was Dein 2. Posting nahe legt, nach dem schönen Motto "warum sachlich, wenns persönlich viel leichter geht" vor???

Warum soll man die den Freunden der Rasse sowieso schmerzlich bewusste Situation nicht diskutieren? Warum versuchen Du oder andere nicht, die aufgezeigten Fakten zu entkräften? Nur zu sagen, da hat einer Material gesammelt, der negativ betroffen und daher voreingenommen ist, das kann ich doch nur als äußerst dürftige Argumentation bezeichnen. Lasst uns doch Eure Ansichten hören etwa zu:
- genetische Verengung in der Hochzucht
- Abweichung der heutigen Hochzucht vom Standard des Rassegründers
- mangelnde Gebrauchsfähigkeit heutiger Hochzuchthunde
- mangelnde Aussagefähigkeit des HZ-Zuchtwertes in seiner heutigen Form
- traurige Rolle der Martin-Brüder in der Entwicklung der DSH-Zucht
- Monopolisierung großer Teile des Marktes auf wenige Züchter
- damit verbundene wirtschaftliche Interessen
- Zukunftsvisionen für den DSH
- Korruptionsvorwürfe gegen prominente SV-Funktionäre (auch im TV)

Es gäbe soviel Stoff für sachliche Diskussionen, warum weicht Ihr ins Persönliche aus??

Nur zur Klarstellung: Ich habe keienerlei finanzielle Interessen im Zusammenhang mit dem Hundewesen, kann mir mein Hobby auch so leisten. Aber ich möchte auch weiterhin wesensmäßig und physisch den DSH haben, den ich vor 40 Jahren kennen und schätzen gelernt habe.

:)Würd mich aber trotzdem interessieren, wie das mit dem Ausstellen und der schweren HD war???

Der Hund wurde noch am 14.08.2004 in Belgien ausgestellt, nur ein Monat älter ist das Röntgenergebnis.
Und mir kann niemand sagen, dass man bei einem Hund der im September eine so kaputte Hüfte hat, im August noch keinerlei Anzeichen erkennbar gewesen sein sollen.

@ Sali

Ich verfolge die Geschichte schon länger und es nervt mich einfach. Sicher hat der DSH ein Riesenproblem, aber das wird nicht behoben, wenn man immer mit dem Finger auf andere zeigt.
Es gibt in der Geschichte zuviele Ungereimtheiten, als dass ich einfach hergehen und "Bravo" rufen könnte.

Ich denke der Schäferhundeverein und hier ist es für mich egal ob der Deutsche Verein oder der Österreichische Ableger, war der erste "Großverein" der sich getraut hat offen über das Problem der HD zu diskutieren. Deshalb hat es sicher eine Zeit gegeben, wo der Ottonormalverbraucher gedacht hat alle Schäfer haben HD. Und diese ERkrankung gibt es bei anderen Rassen nicht.
Ich hätte aber noch nicht gehört, dass z.B. ein anderer Rassehundeverein die Forschung hinsichtlich der genetischen Veranlagung für diese Erkrankung so unterstützt wie der Sv oder der SVÖ.

Vielleicht tun sie das ja aber gehört habe ich noch nichts davon. Hätte noch nie gehört das ein z.B. Retriver-Verein eine Universität sowohl mit Geld als auch mit Kooperation (z.B. freiwilligen Kontrollen) sich an Forschungsprojekten beteiligt.

Ich weiss bei den registrierten Züchtern gibt es für Zuchhunde den Zuchtwert. Gibt es den für andere Rassen auch????

Spaniel und diverse "Kleinhunderassen" sind z.B. auch anfällig für ED. Ist für mich ähnlich wie HD.

Aber gemäkelt wird eigentlich lediglich am DSH und seinen Vereinen und HD. Etwas einseitig finde ich.

Nur wegen dem: ausgestellt worden ohne zu bemerken das ne schwere HD da war.
ich kenne ne Colliehündin, erfolgreich ausgestellt, alles TOP, sollte in die Zucht.
Keinerlei Anzeichen von irgendwas und dann zum HD Röntgen mit super erwartungen, tja dann das ernüchternde Ergebnis HD-D.

Der Hund wurde noch am 14.08.2004 in Belgien ausgestellt, nur ein Monat älter ist das Röntgenergebnis.
Und mir kann niemand sagen, dass man bei einem Hund der im September eine so kaputte Hüfte hat, im August noch keinerlei Anzeichen erkennbar gewesen sein sollen.

@ Sali

Ich verfolge die Geschichte schon länger und es nervt mich einfach. Sicher hat der DSH ein Riesenproblem, aber das wird nicht behoben, wenn man immer mit dem Finger auf andere zeigt.
Es gibt in der Geschichte zuviele Ungereimtheiten, als dass ich einfach hergehen und "Bravo" rufen könnte.

Man muss ja nicht mit dem Finger auf andere zeigen; anständige und nachvollziebare Antworten auf im Raum stehende Fragen tätens ja auch.

Die Rasse in Misskredit gebracht haben nicht die Züchter, die sich bemühen, im Sinne des Rassegründers tätig zu sein, sondern einige Hochzuchtfabriken mit engen personellen Querverbindungen zu jeweiligen SV-Gewaltigen.

Es ist richtig, dass der SV und der SVÖ seit einiger Zeit nachhaltige Anstrengungen in Sachen HD und ED unternehmen. Allerdings wissen wohl
alle um die eingeschränkte Aussagekaft des HD - Zuchtwertes. Mit Hilfe der Genetics wird es etwas besser, aber der Normalkäufer hat dazu meist keinen Zugang. Und zum relativ einfachen Schritt, einen Faktor für nicht geröngte Welpen einzuführen, kann oder will man sich nicht entschließen. An den Käufern dürfte das wohl nicht liegen, eine Verpflichtung zur Durchführung eines HD - und ED - Röntgens mit 12 Monaten kann man in Kaufverträge aufnehmen. Aber: Wollen das alle "Edelzüchter"???

Und warum kriegt man eigentlich immer Dinge geliefer, die keiner bestellt hat??????

Warum gehst du zum Chinesen und wunderst dich das der Reis hat ???
Warum öffnest du einen Threat der Der Deutsche Schäferhund - Geschichte und HD genannt wird und erwartest etwas über einen Goldi ???
Wie schon gesagt wurde, ist niemand gezwungen sich die Arbeit zu machen den Bericht zu lesen oder zu schreiben.

Aber die Leute die beim Chinesen eine Pizza bestellen wundern mich immer wieder :p

Warum gehst du zum Chinesen und wunderst dich das der Reis hat ???
Warum öffnest du einen Threat der Der Deutsche Schäferhund - Geschichte und HD genannt wird und erwartest etwas über einen Goldi ???
Wie schon gesagt wurde, ist niemand gezwungen sich die Arbeit zu machen den Bericht zu lesen oder zu schreiben.

Aber die Leute die beim Chinesen eine Pizza bestellen wundern mich immer wieder :p

und was hast du sachlich zu diesem Thema zu sagen :)

Fakt ist, dass beim DSH vermehrt HD aufgetreten ist. Und dieser Thread ist dem DSH gewidmet, wenn es bei anderen Rassen auch zu solchen Problemen kommt, kann man ja ein eigenes Thema eröffnen.
Aufklärung finde ich gut, weil man damit mehr Argmente hat, mit denen man diverse Züchter konfrontieren kann, um einen möglichst gesunden Hund zu bekommen.
@akina schön langsam fällst Du mir unangenehm auf.

Fakt ist, dass beim DSH vermehrt HD aufgetreten ist. ..........

Diese Aussage stimmt so nicht. Fakt ist, dass der DSH die erste Rasse ist, bei der das genauer untersucht wurde, daher wurde es auch allgemein bekannt.

Natürlich gibt es die HD als ernstes Problem, und man kann und muss noch viel mehr dagegen tun ( Stichwort Hovawart - die haben viel bessere Röntgenquoten ) - aber man darf nicht den Hund als Gesamtbild aus dem Auge verlieren.

Ein guter Hund besteht nicht nur aus guten Hüften ( ebenfalls Stichwort Hovawart - da kam es zumindest anfänglich zu unerwarteten Problemen, weil die völlig HD-freien Zuchthunde, die vermehrt eingesetzt wurden, eben andere Probleme vererbten...)

Fakt ist, dass beim DSH vermehrt HD aufgetreten ist. Und dieser Thread ist dem DSH gewidmet, wenn es bei anderen Rassen auch zu solchen Problemen kommt, kann man ja ein eigenes Thema eröffnen.
Aufklärung finde ich gut, weil man damit mehr Argmente hat, mit denen man diverse Züchter konfrontieren kann, um einen möglichst gesunden Hund zu bekommen.
@akina schön langsam fällst Du mir unangenehm auf.

Ist schon richtig wie du schreibst, dass Aufklärung gut und wichtig ist. Bin ja auch dafür (habe dies auch schon mehrmals geschrieben). Was mir aber absolut nicht taugt ist die Tatsache, dass diese Aufklärung von Menschen betrieben wird, welche :

a) absolut keine Ahnung haben,
b) einen Rachefeldzug verüben,
c) sich wichtig machen wollen,

ED/HD ist ein Problem und wird es solange bleiben, wielange Prodzuenten, Geldgier, Machthaberei und Egoismus die Oberhand behalten werden.

Diese Aussage stimmt so nicht. Fakt ist, dass der DSH die erste Rasse ist, bei der das genauer untersucht wurde, daher wurde es auch allgemein bekannt.

Natürlich gibt es die HD als ernstes Problem, und man kann und muss noch viel mehr dagegen tun ( Stichwort Hovawart - die haben viel bessere Röntgenquoten ) - aber man darf nicht den Hund als Gesamtbild aus dem Auge verlieren.

Ein guter Hund besteht nicht nur aus guten Hüften ( ebenfalls Stichwort Hovawart - da kam es zumindest anfänglich zu unerwarteten Problemen, weil die völlig HD-freien Zuchthunde, die vermehrt eingesetzt wurden, eben andere Probleme vererbten...)

Ich war ungenau, da geb ich Dir recht, es war die erste Rasse.

Zum 2. Absatz, ich glaube auch der Schäfer leidet unter der Massenzucht, zu der der Hovawart offensichtlich nicht gehört.

MMn sollte jeder Züchter in erster Linie die Gesundheit seiner Welpen im Auge haben und die Schönheit hinten anstellen.

I....

MMn sollte jeder Züchter in erster Linie die Gesundheit seiner Welpen im Auge haben und die Schönheit hinten anstellen.

...was leider sehr viele "renomierte" Züchter nicht machen. War jetzt auf der BSZS in Ulm und da hat man wieder einiges geboten bekommen (Wer sich in der Szene auskennt, dem werden die Namen Furbo, Yerom usw sicherlich was sagen:mad:)

AW: Der Deutsche Schäferhund -

@ Akina
Dieser Threat hat einen Namen.
Ich habe nicht so ganz viel weiteres zu dem Thema zu sagen.
Weil ich ja auch beim THEMA bleibe :bulb:
Wenn du einen Threat eröffnest mit diesem Nahmen höre ich dir gerne weiter zu ^^

Golden ...... Geschichte der HD.

Ansonnsten sehe ich das einfach nur als Off Topic.

@Perro06. T-Maja.
Ich denke Alle Hunde Rassen die das Pech haben " In den Trend " zu passen leiden darunter. Vom kleinen ( Jack/Parson Russel) bis zum großen wie eben dem Deutschen Schäferhund.
Ich kann das sicher nur vermuten aber anscheinend tun sich die großen Rassen aber etwas schwerer mit der " Überzüchtung" als die kleinen. Zumindest sind mir mehr geschädigte Fälle bei den großen Rassen bekannt als bei den kleinen. Egal wie..... Sicher ist " In Mode " kommen bedeutet in den seltensten Fällen etwas gutes für die Rasse.
Perro06 vielleicht zeigen sich die Auswirkungen beim Hovawart ja auch später ? Ich hoffe mal nicht.

Grüße Njamok

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig wie du schreibst, dass Aufklärung gut und wichtig ist. Bin ja auch dafür (habe dies auch schon mehrmals geschrieben). Was mir aber absolut nicht taugt ist die Tatsache, dass diese Aufklärung von Menschen betrieben wird, welche :

a) absolut keine Ahnung haben,
b) einen Rachefeldzug verüben,
c) sich wichtig machen wollen,

ED/HD ist ein Problem und wird es solange bleiben, wielange Prodzuenten, Geldgier, Machthaberei und Egoismus die Oberhand behalten werden.

Du machst es Dir aber schon leicht und unterstellst dem Threadersteller Ahnungslosigkeit, Rachelust und Wichtigtuerei; selbst wenn das stimmen sollte - und in einien Aspekten wird wohl Dein Punkt b) nicht unzutreffend sein - einer Auseinandersetzung mit der Problematik weichst Du aus!

Ich habe mich bemüht, in einem früheren Beitrag einige brennende Fragen in Sachen DSH aufzuwerfen; warum wird darauf nicht eingegangen? Und zu Deiner Beruhigung: Ich habe seit 40 Jahren DSH (derzeit sind es 4); liege mit niemandem im Clinch und habe es mit meiner Vita wahrlich nicht nötig, mich wichtig zu machen.

Ich werde mir morgen in Ruhe das Ganze durchlesen, schon mal Danke für die Arbeit und das Einstellen.

Inwieweit würde die ganze Thematik SH-Mixe betreffen?
Na egal, ich lese es mir mal durch und komme dann notfalls mit Fragen ;)

Du machst es Dir aber schon leicht und unterstellst dem Threadersteller Ahnungslosigkeit, Rachelust und Wichtigtuerei; selbst wenn das stimmen sollte - und in einien Aspekten wird wohl Dein Punkt b) nicht unzutreffend sein - einer Auseinandersetzung mit der Problematik weichst Du aus!

Ich habe mich bemüht, in einem früheren Beitrag einige brennende Fragen in Sachen DSH aufzuwerfen; warum wird darauf nicht eingegangen? Und zu Deiner Beruhigung: Ich habe seit 40 Jahren DSH (derzeit sind es 4); liege mit niemandem im Clinch und habe es mit meiner Vita wahrlich nicht nötig, mich wichtig zu machen.

Zu deiner Information, ist der Threadsteller in der DSH-Szene kein Unbekannter. Nachdem er selber einen Hund hatte bei welchem einiges schief gegangen ist hat er begonnen auf seine eigene Art und Weise zu recherieren und Theorien aufzustellen und das ist hier der springende Punkt. Am Anfang wollten ihm noch viele Leute helfen, aber als dann rauskam wie und warum er das Thema angeht, dass er nicht objektiv ist , haben sie sich dann abgewendet.

Ich werde mir später dann deine Fragen bezüglich des DSH ansehen und gerne mit dir darüber sprechen. Es ist auch in meinem Interesse, dass wir in Zukunft einen gesunden robusten Deutschen Schäferhund haben. Und in meinen Augen kann jeder kleine Züchter sehr viel dazu beitragen, sofern er nicht dem Geld, Mode und Profitgier nachläuft. Aber so bei jeder Rassse, gibt es auch hier schwarze Schafe, die der Rasse mehr schaden als helfen und mit ihrer Theorie noch Erfolg haben:mad:

Ich werde mir morgen in Ruhe das Ganze durchlesen, schon mal Danke für die Arbeit und das Einstellen.

Inwieweit würde die ganze Thematik SH-Mixe betreffen?
Na egal, ich lese es mir mal durch und komme dann notfalls mit Fragen ;)

Diese Thematik betrifft jede Rasse und auch Mixe. ED/HD ist ein Problem. Aber man darf nicht vergessen, dass es auch noch sehr viele andere Probleme über welche nicht gesprochen wird, gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ein kleiner Denkanstoss zum Thema Anzahl und Auswahl der geröngten Nachfahren: sicher behält ein Züchter gelegentlich auch mal einen Welpen, aber die meisten werden doch verkauft. Sprich, die gehen mit 8-10 Wochen normalerweise in den Besitz des Käufers über.warum nicht ein verpflichtendes Röntgen in die Statuten nehmen und beim Welpenpreis aufschlagen, so dass es nachher "gratis ist, sollte für alle Rassen gelten und könnte doch von den Züchtern mal in Angriff genommen werden

Der Käufer kann dann bestimmen, ob, wann und bei welchem Tierarzt er das Röntgen macht und ob er es zur Überbefundung einschickt oder nicht.

So viel Einfluss wie hier dargestellt hat der Züchter nur in den seltensten Fällen.

Meist ist es keine Vertuschung, wenn zu wenig geröngt oder eingeschickt wird, sondern schlichtweg der Geiz der Besitzer.

Kostet halt runde 100€ für das Röntgen und noch mal runde 100€ für die Überbefundung....

Wieso schreibt eigentlich nie jemand über HD beim Golden Retriver??? Kenne mehr Goldi Besitzer mit ordentlich bedienten Hunden als Schäferhundebesitzer mit "kaputten" Hunden und ich kenne ungefähr gleich viel Goldie wie Schäferbesitzer.
Wie der Titel schon sagt, hier geht es um Schäferhunde

Und warum kriegt man eigentlich immer Dinge geliefer, die keiner bestellt hat??????
es wird ja niemand gezwungen, den Thread zu öffnen:confused:
Dann macht euch doch an die Arbeit :rolleyes:
Jan Demeyere bestreitet nirgends, dass auch andere Rassen HD usw haben können

Für mich wird es kein DSh mehr werden, obwohl in meiner Familie immer DSH lebten.

Einen Hund so zugrunde zu richten, ist eine Schande und dafür brauch ich nicht mal eine Studie, das sieht man mit freiem Auge...HD ist da noch das kleinste Problem,

Oben