Der Deutsche Schäferhund - Geschichte und HD

Zu deiner Information, ist der Threadsteller in der DSH-Szene kein Unbekannter. Nachdem er selber einen Hund hatte bei welchem einiges schief gegangen ist hat er begonnen auf seine eigene Art und Weise zu recherieren und Theorien aufzustellen und das ist hier der springende Punkt. Am Anfang wollten ihm noch viele Leute helfen, aber als dann rauskam wie und warum er das Thema angeht, dass er nicht objektiv ist , haben sie sich dann abgewendet.

Ich werde mir später dann deine Fragen bezüglich des DSH ansehen und gerne mit dir darüber sprechen. Es ist auch in meinem Interesse, dass wir in Zukunft einen gesunden robusten Deutschen Schäferhund haben. Und in meinen Augen kann jeder kleine Züchter sehr viel dazu beitragen, sofern er nicht dem Geld, Mode und Profitgier nachläuft. Aber so bei jeder Rassse, gibt es auch hier schwarze Schafe, die der Rasse mehr schaden als helfen und mit ihrer Theorie noch Erfolg haben:mad:
Gerne zu jeder Diskussion bereit. Im Grunde dürften wir gar nicht so weit mit unseren Standpunkten auseinander liegen.
Das Problem mit den schwarzen Schafen ist leider, dass sie im deutschen SV hoch oben angesiedelt waren und teilweise sind!
 
Gerne zu jeder Diskussion bereit. Im Grunde dürften wir gar nicht so weit mit unseren Standpunkten auseinander liegen.
Das Problem mit den schwarzen Schafen ist leider, dass sie im deutschen SV hoch oben angesiedelt waren und teilweise sind!


Leider noch immer sind. Und solange dies sich nicht ändert, wird sich auch nicht viel beim DSH ändern. Jezt kommt es eigentlich auf jeden kleinen Mann darauf an, das Beste zu machen und sich nicht mitziehen zu lassen.
 
@ Andrea: verpflichtend geht wohl nicht, das ist rechtlich kaum möglich.

Aber was man über den Verband regeln könnte, und ich wäre da sofort dabei: einen einheiltichen Welpenpreis inklusive "Kaution" einführen, wo das Röntgen schon inkludiert ist.

ZB 1000€ - davon werden 200€ ( die Beträge müsste man natürlich überprüfen, soll nur ein Beispiel sein ) an den Verband abgeführt, der dann bei seinen Vertrauensärzten die Kosten für das Röntgen übernimmt und die Überbefundung sowieso.
Einen kleinen Rest ( der bleiben müsste wenn man gute Verträge aushandelt ) bekommt der Besitzer dann sogar als Bonus überwiesen.
Oder einen Gutschein für eine Jahresimpfung oder was weiß ich....
 
. Jezt kommt es eigentlich auf jeden kleinen Mann darauf an, das Beste zu machen und sich nicht mitziehen zu lassen.

Ich kenne noch einige Züchter ( jetzt in diesem Fall nur Langhaar Züchter ) die nach den Kriterium des " Ur " Schäferhundes züchten die eine SEHR gute HD Statistik haben aber auf keine Körungen gehen. Wenn sie sich von den Idealen des SV verabschieden kommen von den Züchtern immer noch die wesenstarken und robusten SH hervor wie sie berühmt und beliebt wurden.
Unterstützt solche Anstrengungen und vielleicht wird sich irgendwann eine Alternative zum SV bilden die auch genug Zuspruch findet.
 
Leider noch immer sind. Und solange dies sich nicht ändert, wird sich auch nicht viel beim DSH ändern. Jezt kommt es eigentlich auf jeden kleinen Mann darauf an, das Beste zu machen und sich nicht mitziehen zu lassen.
Genau so ist es. So lange anderthalbjährige Hochzuchtrüden, wie zuletzt in Ulm, um hohe sechsstellige Eurobeträge verkauft werden können, wird sich kaum was ändern.
 
@ Andrea: verpflichtend geht wohl nicht, das ist rechtlich kaum möglich.

Aber was man über den Verband regeln könnte, und ich wäre da sofort dabei: einen einheiltichen Welpenpreis inklusive "Kaution" einführen, wo das Röntgen schon inkludiert ist.

ZB 1000€ - davon werden 200€ ( die Beträge müsste man natürlich überprüfen, soll nur ein Beispiel sein ) an den Verband abgeführt, der dann bei seinen Vertrauensärzten die Kosten für das Röntgen übernimmt und die Überbefundung sowieso.
Einen kleinen Rest ( der bleiben müsste wenn man gute Verträge aushandelt ) bekommt der Besitzer dann sogar als Bonus überwiesen.
Oder einen Gutschein für eine Jahresimpfung oder was weiß ich....

Das wär eine super Lösung und jeder Welpenkäufer würde seinen Hund röntgen lassen, schon weil man sieht ,ob der Hund fit ist :)

Die Züchterin meiner Easy hat uns z.B einen besseren Preis ausgehandelt, Problem war nur, dass man nach OÖ fahren musste, ich hab es gern getan, schon damit ich weiß, ob mein Hund fit ist...viele sind aber nicht gekommen..da ist man als Züchter machtlos...so wie du es vorschlägst, wär sicher eine größere Menge abgedeckt
 
Oben