Der Bücher-thread

.weintraube. schrieb:
hat jemand von euch mal was von cees nooteboom gelesen? manche leute schwärmen ja so von ihm:confused:

ich find übrigens die autorin banana yoshimoto genial, hab vor ein paar jahren viele bücher von ihr gelesen!
ich gestehe, mir sagen beide namen nix :o ....gleich mal schauen geh!

@papuzaki
hast du von jose saramago "die stadt der blinden " gelesen? auch sehr toll.
ich steh überhaupt auf die südamerikaner; marquez aber auch die allende...ich mag diese phantasie; da entstehen immer so wahnsinnig viele bilder in meinem kopf.

andere lieblingsautoren: definitiv john irving, t.c. boyle.......hach da fällt mir noch viel ein.....

ich les so gerne, komm aber nur wenig dazu

flaxig schrieb:
@papuzaki
hast du von jose saramago "die stadt der blinden " gelesen?

noch nicht,liegt zu hause, genauso wie "das zentrum", aber noch ungelesen :o

flaxig schrieb:
andere lieblingsautoren: definitiv john irving

huch, wie konnte ich den nur vergessen? :o irving ist genial, ich weiß meist nie, ob ich lachen oder weinen soll bei seinen büchern, weil sie teilweise einfach so herrlich absurd sind. "Hotel New hampshire" zum Beispiel ist einfach genial! Schade, daß die Verfilmungen meist in die Hose gehen, außer "Gottes Werk und Teufels Beitrag", da ist der Film auch toll!

und T.C. Boyle nehm ich mir schon lage vor, habe "grün ist die Hoffnung" zu Hause, aber auch noch nicht angefangen

kennt irgend jemand von euch Eric-emmanuel schmitt?? ich hab einige bücher von ihm zu hause, und obwohl er ja bei kritikern eher nicht so angesehen ist (weil halt so ein pseudo-philosophisches wischiwaschi manchmal:o :D ) finde ich seine bücher zum teil wunderschön, vor allem "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" und "Der Besucher". Sie regen mich einfach zum nachdenken an....

butterkeksi schrieb:
hallo

ich brauch ein spezialgebiet für die deutsch-matura und hab ein bisschen ein problem damit ein geeignetes zu finden :rolleyes:
momentan les ich grad "unterm rad" von hesse und das gefällt mir ziemlich gut. als nächstes möcht ich den steppenwolf lesen.
hesse hat aber auch gedichte geschrieben und die müsst ich auch für die matura durcharbeiten, deshalb bin ich mir noch unsicher, ob ich hesse als spezialgebiet nehmen soll.
von kafka hört sich die verwandlung recht interessant an, wie ich finde. aber ich höre über kafka von allen seiten was anderes, deshalb möcht ich mich mal in ein buch von ihm reinlesen.
mein vater hat mir dürrenmatt, brecht und joseph roth vorgeschlagen, aber das spricht mich alles nicht wirklich an :o
also, falls mir jemand etwas empfehlen kann, würd ich mich freuen.
ach ja, das letzte buch, das ich gelesen habe, war "die traumnovelle" von schnitzler und ich muss sagen, die war echt gut :)

lg vanessa

Ich hatte Arthur Schnitzler als Deutsch-Spezialgebiet;)
Mir gefallen seine Werke gut,jedoch sind die Theaterstücke nicht jedermanns Sache zu lesen.
Aber eine Freundin hat z.b. nur über seine Novellen maturiert,ich eben dann über die Theaterstücke:)
Und weils so lustig war,hab ich gleich die Matura für meinen Freund über Friedrich Dürrenmatt geschrieben-auch sehr zu empfehlen.

Übrigens habe ich in Englisch Roald Dahl für mein Spezialgebiet gewählt,einfach genial:cool:

lg

Edit: Stefan Zweig als Spezialgebiet ist auch zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch aus meiner Schulzeit werde ich nie vergessen, war super:
Stefan Zweig, Die Schachnovelle.

Super fand ich auch von Ann Sophie Brasme (hoff die schreibt man so) "Dich schlafen sehen". Hat sie mit 16 Jahren geschrieben - Wahnsinn!

Paulo Coelho mag ich sehr gerne. Den Zahir hab ich noch nicht gelesen, wie is der denn?

Däumi, dann muss ich wohl auch gestehen:

Bin auch ein Harry Potter- hasser :o Dieses Harry Potter- fieber ist ja schon richtig krankhaft.. :rolleyes: und so toll is der auch wieder nicht...

hab auch den ersten band angefangen aber bald wieder abgebrochen und den film vom ersten teil hab ich gesehn. der war recht okay, aber dieses "sim sala bim - ich verwandle dich jetzt in ne kröte" is nicht meins :rolleyes:

Emely schrieb:
Super fand ich auch von Ann Sophie Brasme (hoff die schreibt man so) "Dich schlafen sehen". Hat sie mit 16 Jahren geschrieben - Wahnsinn!

Das Buch hab ich vor meinem jetzigen gelesen ;)
Finds nicht so berauschend, mag ihren schreibstil nicht. besonders der anfang is org.. wie ein gedicht nur ein ganzes buch davon... das geht einem langsam auf die nerven :D dann wirds aber eh besser. irgendwas hats aber schon an sich. Ich hab mich richtig geweigert, weiter zu lesen weil es so grausam war.. also so verletzend.. ich hab mich so in die charlene hineinversetzt dass es mir selber furchtbar weh tat. Aber obwohl ich mich einerseits geweigert hab, musste ich trotzdem weiterlesen.. naja und wie sie dann die sarah umgebracht hat wars überhaupt aus mit den nerven :o Es hat mir auch so wehgetan, weil ich mir den kopf darüber zerbrochen hab, wieso die charlene so von der sarah abhängig is, und weil ich mir das alles nicht vorstellen kann.....

Hab das Buch am abend fertig gelesen und konnte danach nicht einschlafen weil ich die ganze zeit mit den gedanken bei dem buch war........

Lg

Jo wir dürfen in Deutsch auch was anderes nehmen! ZUM GLÜCK!

Mitgusch hab ich die Züchtung gelesen! Fand ich ok!

Anna Franz habe ich auch gelesen, ist allerdings schon länger her!

Shakespear hab ich ebenfalls gelesen, bin aber kein Fan!

Flucht aus der Sklaverei fand ich sehr sehr berührend!

Die Wand gefiel mir auch gut!

zur erklärung: ich hab eigentlich meine gesamte pubertät mit lesen verbracht

aaahhhh .. mein lieblingsthema!

@ butterkeksi: ich hab die gedichte von hesse! falls du etwas wissen möchtest, stehe ich gerne zu verfüfung :p ich liebe übrigens seine gedichte!

ansonsten muss ich mich zur harry-potter-fan-fraktion outen .. ich lese immer im original, da machts mehr spaß!

vor kurzem hab ich von barbara frischmuth - die schrift des freundes gelesen; ich fands sehr sehr gut! ich mag ihren schreibstil.

11 minuten war toll, und gottes werk und teufels beitrag hat mehr auch sehr gut gefallen; dann wäre da noch der übliche klassiker - der medicus, der azteke (ich liebe historische romane) oder die schachnovelle..
die rote coch hat mir viele interessante stunden bereitet, und vom regenroman konnte ich mich lange nicht mehr losreissen..
ooooder - ingrid noll 'die häupter meiner lieben' und 'seelige witwen' kann ich sehr empfehlen! die waldgräfin ist wieder eine historische, zum seufzen anregende, liebesgeschichte ..
und auch ganz oben: joanne harris 'chocolat' .. etwas anders als der film
und weil ich schon bei harry gebeichtet hab: der könig auf camelot, von t h white

entschuldigt, wenn die liste zu lang geworden ist .. den rest lass ich erst mal *grins

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf meine Dan Brown - Phase im Sommer (die nun vorbei ist weil ich alle Bücher von ihm durch hab) les ich nur Hundebücher :D

Hi!
Die weiße Massai habe ich auch gelesen... Da bekommt man so eine richtige Wut auf diesen Lketinga, stimmts?
Wie ist der Film dazu, hat den schon wer gesehen???
John Grisham find ich auch super.
Im Moment lese ich gerade "Ich bin Charlotte Simmons" von Tom Wolfe.
Kennt jemand von Euch Dick Francis??? Die Romane find ich auch alle toll.
lg

Ich hab jetzt die "Grundlegung der Metaphysik der Sitten" durch.... und anstatt was Leichtes zu lesen als Ausgleich hab ich mit "Was ist Aufklärung" begonnen :eek::o

kimParson schrieb:
Hi!
Die weiße Massai habe ich auch gelesen... Da bekommt man so eine richtige Wut auf diesen Lketinga, stimmts?
Wie ist der Film dazu, hat den schon wer gesehen???
lg

naja ich sag mal so - das ist die Kultur dort... andere Länder andere Sitten... Wenn man sich mit einer Person eines anderen Kulturkreises "einlässt" muss man sich den Gefahren bewusst sein, die sowas mit sich bringen kann...

Bin ja mit einem Türken verheiratet - in der Türkei geboren, immer in der Türkei gelebt, 2002 der Liebe wegen nach Österreich gekommen... Die gesamte Familie ist jedoch westlich eingestellt - zB wird Kopftuch in der gesamten Familie nicht gerne gesehen... Als ich mir das erste Mal im Haushalt meines Schwiegereltern nach dem Haarewaschen das Handtuch am Kopf zusammengebunden habe, sind Schwiegervater und -mutter gleichzeitig aufgestanden und haben es mir vom Kopf genommen mit den Worten: Das brauchst doch nicht, lass die Haare lufttrocknen...

Den Film hab ich nicht gesehen - eine Freundin kommt mit ihrer Hündin zu Silvester zu uns und die arbeitet in einer Videothek - werden uns einen gemütlichen Videoabend machen mit Filmen, belegten Brötchen usw... und an erster Stelle steht "Die weisse Massai"...

Lg Lisa

Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich war ja auch schon ewig nimmer hier :D

Meine Lieblingsbücher:

Schwarz, tot, Drei, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm- alle von Stephen King (vor allem Glas- das hab ich schon 9 oder 10x gelesen und ich heul immer noch jedesmal, wenn ich die Szene von Susans Verbrennung lese...:rolleyes: )

Ruf! Mich! An! von Else Buschheuer.
Die geilste Satire die ich je gelesen hab.
Das Buch ist zwar vieeeel zu dünn(nur 200 Seiten oder so), aber ich habs trotzdem 3x in 4 Wochen gelesen :D

Alle 6 Harry Potter Bände.
Ich muss dazu sagen, das ich entschlossen war, Harry Potter zu hassen.
Wenn man schon überall hört "verzaubert Kinder und Erwachsene rund um die Welt" dann kann das einem schon gründlich auf den Geist gehen.
Mein Freund wusste das allerdings nicht (ich war da grade 2 oder 3 Wochen mit ihm zusammen) und er brachte den ersten Teil von Harry Potter aus der Videothek mit.
Widerwillig sah ich mir den an.
3 Tage später war ich stolze Besitzerin der ersten 4 Harry Potter Bände :D
Die Zwischenspiele mit der lieben Familie Dursley ist nervig, aber der Rest ist toll.
Bin für den 6. Band tatsächlich um 7.00 morgens am 1.10 beim Libro gewesen und das, wo ich normal nie vor mittags aufstehe :D
Hab dann auch ordentlich geflennt beim lesen (wer das Buch kennt, wird schon wissen warum).

Petra Hammersfahr lese ich auch gern.

Grisham hab ich früher gern zgelesen, allerdings hab ich mir die Bücher zu schnell hintereinander geholt.
In zwei Wochen hab ich Die Firma, Die Akte, Die Liste, Die Kammer und Die Jury gelesen.
Danach kams mir so vor, als würden zwar Namen wechseln aber im Grunde eh alle ziemlich gleich sein.
Danach mochte ich erstmal ne Zeitlang gar nichts mehr von dem.
Dann war Die Farm ne ganz nette Abwechlung und Der Richter hab ich mir dann doch wieder gekauft.

Die unendliche Geschichte ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher.

Jeffery Deaver ist für Thrillerfans auch zu empfehlen.
Der Knochenjäger (verfilmt mit Denzel Washington und Angelina Jolie) ist z.B. von ihm.

Juhhu, Bücher, ich liebe Bücher, sie kommen in der *Lieblingsbeschäftigungsreihe* direkt nach den Hunden.
Ich lese gene Krimis, dazu gehören die Kirimis von Frank Schätzing, -Der Schwarm-, zu meinen Liebsten.
Aber Kathy Reichs, ist mein absoluter Liebling wenn es darum geht zu weinen, wenn das Buch zu Ende ist. Ich mag Kathy Reichs Heldin Tempe Brennan lieber, als von Patricia Cornwell(schreibt mann sie so?) Kate Scarpette.
Tempe ist menschlicher und nicht so auf Erfolgskurs, und quirlig und unzufrieden mit Ihrem Liebesleben.
K.Reichs Bücher sind für mich einfach der Hammer.
Aber lesen,tue ich auch noch gerne Diana Gabaldon (alle Bücher von Jamie und Clair, Thema Zeitreise) und Fantasy zum Bsp. EragonI+II(Christopher Paolini)Harry Potter lese ich nur im Original,zähle mich aber auch zu den "Fan's".Und ich lese gerne,Dan Brown, Kafka und...... hach ich könnte euch noch Stundenlang so weiter machen :D aber das erspar ich euch lieber;)

Krimis mag ich eigendlich nicht so :rolleyes:

Knochenjäger hab ich allerdings zuhause und werd ich mal probieren!

Stephan King hab ich früher auch gern gelesen, jetzt weniger!

Lg

Also ich les im Moment ja sehr viel..

Meine absolute Lieblingsautorin ist Banana Yoshimoto!! Da hab ich fast alle Bücher gelesen!
Andere Favourites:
"The Lovely Bones" (dt.: In meinem Himmel) von Alice Sebold
"The Virgin Suicides" (Die Selbstmordschwestern) von Jeffrey Eugenides - auch ein genialer Film!!

Als letztes hab ich "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving gelesen, hat mir sehr gut gefallen aber nicht so gut wie "Das Hotel New Hampshire".

Krimis mag ich auch ganz gerne, am liebsten Agatha Christie.

Im Moment les ich grad so einen Sammelband von Diogenes mit Ausschnitten aus deren Programm. Auch einiges gutes dabei.

Uh uh...Bücher...gutes Thema...

Ich lese gerne Bücher von Suzan Elisabeth Phillips, als letztes hab ich "Die Herzensbrecherin" gelesen

Dann noch die Harry Potter Bücher...Stephen King...John Grisham...

"Der Pferdeflüsterer" mag ich auch total...

Und Bücher von Mary Higgins Clark

Oben