Der Bücher-thread

papuzaki schrieb:
endlich, das ist mein thread!:D ich liebe bücher und war immer schon eine leseratte!

zum thema matura: ich hab in deutsch maturiert und hab damals das spzielgebiet "der kriminalroman in der deutschen literatur" gewählt, war super spannend.

Nun ja, krimis sind noch immer meine liebste lektüre, vor allem von martha grimes, donna leon, P.D. James und elizabeth george.

wenns um "ernsthafte" literatur geht, mag ich südamerikanische autoren recht gern ( gabriel garcia marques, isabel allende,paolo coelho....) und vieles andere.

autoren die ich gern mag: waltraud anna mitgutsch, stefan zweig, hermann hesse zum teil, robert schneider...

mein absolutes lieblingsbuch, das mich ungemein beeindruckt hat: Jose saramago "Das Evangelium nach jesus Christus"

so, jetzt mal schluß, ich könnt ja ewig über bücher schreiben....:o :D

Von der hab ich auch neulich erst ein Buch gelesen, das ich zu Weihnachten bekommen hatte... ich weiß nicht mehr wie es genau heißt- irgendwas mit Gespenstern, einer Stadt und einem Indianermädchen... ich muss sagen ich fand es mehr als unrealistisch und zu übertrieben :o

Das schlimmste Buch, das ich jemals angefangen hab zu lesen (ich hab es nciht mal durchgelesen) ist sowieso Harry Potter :D:p

däumeline schrieb:
Anne Frank hab ich auch gelesen, ein KZ besucht und eine Ausstellung angesehen und dann einen Artikel darüber für eine Zeitung geschrieben... das Thema fesselt einen sehr und man kann sich gar nicht vorstellen, wie das gewesen sein muss... manchmal dachte ich beim Lesen, dass das alles nicht wahr sein kann...nur zu empfehlen!!!

Hab den film gesehn, da gehts da irgendwie ned so traumhaft danach... :o

däumeline schrieb:
Anne Frank hab ich auch gelesen, ein KZ besucht und eine Ausstellung angesehen und dann einen Artikel darüber für eine Zeitung geschrieben... das Thema fesselt einen sehr und man kann sich gar nicht vorstellen, wie das gewesen sein muss... manchmal dachte ich beim Lesen, dass das alles nicht wahr sein kann...nur zu empfehlen!!!

Beim Lesen dieser Bücher - gerade auch das der Überlebenden - steiger ich mich derart rein, dass ich in der Nacht schweißgebadet aufwache aus meinen Alpträumen in welchen ich mich selbst im KZ sehe usw...
Ich steigere mich da so rein, dass ich während dem Lesen die Bilder vor den Augen habe...

Die Ausstellung hab ich auch besucht - welche damals im Rathaus war - vor Jahren - hab auch schon angefragt wann und ob die Ausstellung denn mal wieder nach Österreich/Wien kommt

Lg Lisa

papuzaki schrieb:
wenn dich diese thematk generell interssiert, kann ich dir "....und trotzdem ja zum leben sagen" von viktor frankl empfehlen. ich hatte mehr als einmal eine gänsehaut beim lesen dieses buches und war sehr fasziniert davon!

von dem Buch hab ich schon mal gehört aber noch nie wirklich danach gesucht :o

das ist genau meine Thematik :) gerade unsere Generation muss die Erinnerung aufrecht erhalten und diese Zeit darf nicht in Vergessenheit geraten...

Lg Lisa

däumeline schrieb:

Von der hab ich auch neulich erst ein Buch gelesen, das ich zu Weihnachten bekommen hatte... ich weiß nicht mehr wie es genau heißt- irgendwas mit Gespenstern, einer Stadt und einem Indianermädchen... ich muss sagen ich fand es mehr als unrealistisch und zu übertrieben :o

Das schlimmste Buch, das ich jemals angefangen hab zu lesen (ich hab es nciht mal durchgelesen) ist sowieso Harry Potter :D:p

meinst du die "stadt der wilden götter"? das fand ich auch nicht so toll, nun ja, ein wenig übersinnlich geht es bei den meisten südamerikanischen autoren zu....:o
sehr berührend von ihr fand ich "paula"

ach ja, eine der für mich schönsten liebesgeschichten: "entwurf einer liebe auf den ersten blick" von erich hackl

papuzaki schrieb:
wenn dich diese thematk generell interssiert, kann ich dir "....und trotzdem ja zum leben sagen" von viktor frankl empfehlen. ich hatte mehr als einmal eine gänsehaut beim lesen dieses buches und war sehr fasziniert davon!

Danke, werde ich mir notieren :)

Wir waren in Dachau und ich muss sagen, danach war der Tag erstmal im Eimer... vor allem, weil noch alle Verbrennungsanlagen unverändert und zugänglich dort stehen...

Zuletzt bearbeitet:
däumeline schrieb:
...Wir waren in Auschwitz und ich muss sagen, danach war der Tag erstmal im Eimer... vor allem, weil noch alle Verbrennungsanlagen unverändert und zugänglich dort stehen...

Dachau ... ;)

däumeline schrieb:

Wir waren in Auschwitz und ich muss sagen, danach war der Tag erstmal im Eimer... vor allem, weil noch alle Verbrennungsanlagen unverändert und zugänglich dort stehen...

wir waren in der schule in mauthausen, ich muß sagen, ich bin der meinung, daß jeder das einmal gesehen haben muß (sollte pflicht in der schule sein!!!), um vielleicht irgendwie ein wenig ahnen zu können, was damals passiert ist!

allerdings werde ich freiwilig kein zweites mal hinfahren, es war einfach zu grausig!

papuzaki schrieb:
wir waren in der schule in mauthausen, ich muß sagen, ich bin der meinung, daß jeder das einmal gesehen haben muß (sollte pflicht in der schule sein!!!), um vielleicht irgendwie ein wenig ahnen zu können, was damals passiert ist!

allerdings werde ich freiwilig kein zweites mal hinfahren, es war einfach zu grausig!

in mauthausen war ich auch....
... aber auschaitz ist der absolute hammer... das packt man einfach nicht :( phuu echt schlimm :(

papuzaki schrieb:
meinst du die "stadt der wilden götter"? das fand ich auch nicht so toll, nun ja, ein wenig übersinnlich geht es bei den meisten südamerikanischen autoren zu....:o
sehr berührend von ihr fand ich "paula"

ach ja, eine der für mich schönsten liebesgeschichten: "entwurf einer liebe auf den ersten blick" von erich hackl

Genau das Buch meinte ich...war wie gesagt ein geschenk, sonst hätte ich es wohl nie gekauft... aber ich lese eigentlich alle Bücher (auch die schlechten) fertig, weil ich sonst keine Ruhe hab :D MIt Ausnahme von Harry Potter :rolleyes::D

däumeline schrieb:
Genau das Buch meinte ich...war wie gesagt ein geschenk, sonst hätte ich es wohl nie gekauft... aber ich lese eigentlich alle Bücher (auch die schlechten) fertig, weil ich sonst keine Ruhe hab :D MIt Ausnahme von Harry Potter :rolleyes::D
muß gestehen, ich habs ganz amüsant gefunden, so für die badewanne genau das richtige!:D (allende, nicht harry potter!:eek: )

papuzaki schrieb:
muß gestehen, ich habs ganz amüsant gefunden, so für die badewanne genau das richtige!:D (allende, nicht harry potter!:eek: )

Die einzigen Stellen, die ich wirklich ganz interessant fand, war, als das Mädel Kontakt zu den "Wesen" aufgenommen hat und als der Junge nachts alleine durch den Wald musste... alles andere war mir dann doch zu irreal:o:D

oililly schrieb:
in mauthausen war ich auch....
... aber auschaitz ist der absolute hammer... das packt man einfach nicht :( phuu echt schlimm :(

in Mauthausen war ich auch.. Peter van Pels - der mit seinen Eltern zusammen mit der Familie Frank untergetaucht war im Anne Frank Haus - er kam nach Mauthausen, war auf "Arbeitseinsatz" im Stift Melk und ist dann - kurz vor Befreiung - nach Mauthausen zurückgeschickt worden... Er ist gestorben am 5. Mai - an dem Tag als das KZ Mauthausen von den Amerikanern befreit wurde...

Mauthausen war für mich schon sooo schlimm - wir wurden in die Gaskammer gestellt und die Türen wurden von außen zugemacht - da sind einige von uns umgekippt...

In Auschwitz würde ich wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch erleiden - aber dort muss ich mal hinfahren...

Lg Lisa

hat jemand von euch mal was von cees nooteboom gelesen? manche leute schwärmen ja so von ihm:confused:

ich find übrigens die autorin banana yoshimoto genial, hab vor ein paar jahren viele bücher von ihr gelesen!

In Mauthausen war ich auch, war aber auch in Israel:meine Klasse hat damals eine Reise gewonnen, weil wir bei einer Art Wettbewerb mitgemacht haben zum Thema Völkerverständigung, wir waren also bei der Eröffnung der Halle der Begegnung dabei in Israel, haben Yad Vashem gesehen,usw, war ur beeindruckend. Ist aber schon 10 Jahre her (Oh Gott, bin ich alt)

Deutsch habe ich geliebt und hab auch maturiert. Mein Spezialgebiet waren Shakespeares Komödien. War sehr spannend!

Ich bin eine absolute Leseratte und war es auch schon immer. Ich LIEBE die Bücher von Elzabeth George und Mary Higgings Clark, zum nebenbei lesen find ich die Maeve Haran super.
Und zur Zeit verschlinge ich Hundebücher.
Ich lese gerade "Fleisch und Blut" von Jonathan Kellerman und "Tierisch gute Gespräche" von Amelia Kinkade. Aja und "Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks les ich auch grad.

Eines der Bücher, das mich früher total beindruckt hat, war "Traumfänger" von Marlo Morgan, oder aber auch "Der Prophet" von Khalil Gibran und Bücher von Rafik Schami.

Lg Ursula

Oben