Denervation nach femurkopfresektion und Muskel durchtrennung

ist das normal das da so viel weggenommen wird? :confused:
Meine hündin hatte auch eine femurkopfresektion, aber ich hab danach kein röntgenbild mehr anfertigen lassen
 
nein tut es nicht.
meine erste (vielleicht dumme) frage war ob das dünne teil da brechen kann oder verschwinden. Alle sagen NEIN,was schon mal beruhigend ist.

So,ich glaube die Ganze Welt hat schon die Bilder gesehen, weil ich an Alle die googlen konnte verschickt habe,mal schauen was die schlauen sagen.

Schmerzen hat er sicher,aber seine Laune ist wie immer gut. Hier ein video von gestern nach dem spaziergang,er würde gleich noch einmal gehen :D

http://www.youtube.com/watch?v=A8LHuNvvFyc
 
das röntgenbild sieht wirklich furchtbar aus :(
das könnte natürlich auch der grund für die 2 op gewesen sein. das eine muskeldurchtrennung gemacht wurde, damit das bein eben nicht so hochrutscht .... :confused:
ein wenig hochrutschen tut es natürlich, da ja kein wiederstand mehr da ist, dass ist normal.
ich weiß noch, dass meine physiotherapeutin mir immer wieder gesagt hat, dass zB diese dehnungs und streckübungen immens wichtig sind, damit das bein nicht verkürzt und muskelaufbau und nochmals muskelaufbau.
shana ging im laufband auch noch lange auf 3 beinen bzw. hat man deutlich die schonhaltung gesehen. sie bekam dann eine gewichtsmanchette rauf und der wasserstand ist auch wichtig. zuhause sind wir nur ausnahmslos an der leine sehr sehr langsam spazierengegangen, durch tiefen schnee gestapft, im wald über wurzeln und äste gegangen, flusstreten im sommer waren wir dann und cavalettiübungen gemacht, slalom gegangen ect. pp

ich denke, dass physio extrem wichtig ist nach solch einer op und das unter umständen wirklich monatelang

über amputation würde ich noch gar nicht nachdenken!! vorher tät ich noch einige sehr gute physiotherapeuten aufsuchen mit dem röntgenbild in der hand. das problem könnte ev. sein, da die op ja, wenn ich richtig gelesen habe, schon gut 1 jahr her ist, die muskeln, bänder und sehnen schon so verkürzt sind, dass es schwieirig werden könnte hier eine für den hund schmerzlose verbesserung zu erzielen.
ich würde also zeitgleich einen ta bzgl. op befragen und mir alles GANZ genau erklären lassen und nebenher zu einem wirklichen spezialisten in bezug auf physio gehen

ich war immer in rodaun bei der fr. dr. barker benfield, sehr gut soll auch die fr. dr. koller in maria enzersdorf sein, genauso haben hier viele geschwärmt von der physio die zur tierklinik stadlau gehört und die fr. dr. sabine mai in gföhl wäre auch eine super adresse.
viell. googelst dir die 4 und machst auch dort einen termin.
vor einer nächsten op, egal welche, würde ich alles andere noch vorher ausschöpfen ;)
ich wünsche euch alles alles gute und das dein kleiner bald ohne schmerzen laufen kann
 
Dehnen und aktiv-passiv übungen,sowie gaaaanz langsam gehen (da muss er ja auf 4pfoten gehen) machen wir täglich. Wir gehen ca. 4-5mal so wirklich kurz spazieren. Mir ist es lieber das wir kurz gehen aber dann nur auf 4 pfoten. Wie gesagt alles lief super bis ende september.
Heute habe ich mir noch gedanken gemacht wie ich helfen kann,und habe mir den keller angeschaut,da ist es viel wärmer und ist genug gross um dort spazieren zu gehen.
Mal schauen ob's hilft,weil wenn wir raus gehen und es regnet oder windig ist will er garnicht raus , mediterran hund :D
Heute lief's prima im keller!! Da hat er kein ablenkung,also konzentriert er auch besser auf die sritte die er macht.

Ich würde auch noch alles vor eine neue op versuchen. Ich habe noch an anabolika gedacht...hab aber keine erfahrungen damit.
 
Dehnen und aktiv-passiv übungen,sowie gaaaanz langsam gehen (da muss er ja auf 4pfoten gehen) machen wir täglich. Wir gehen ca. 4-5mal so wirklich kurz spazieren. Mir ist es lieber das wir kurz gehen aber dann nur auf 4 pfoten. Wie gesagt alles lief super bis ende september.
Heute habe ich mir noch gedanken gemacht wie ich helfen kann,und habe mir den keller angeschaut,da ist es viel wärmer und ist genug gross um dort spazieren zu gehen.
Mal schauen ob's hilft,weil wenn wir raus gehen und es regnet oder windig ist will er garnicht raus , mediterran hund :D
Heute lief's prima im keller!! Da hat er kein ablenkung,also konzentriert er auch besser auf die sritte die er macht.

Ich würde auch noch alles vor eine neue op versuchen. Ich habe noch an anabolika gedacht...hab aber keine erfahrungen damit.

diese langsamen übungen schaden sicher nicht. stell dir gaaaanz kleine hürden auf im keller wo ihr beide drübersteigen müsst, stellt dir irgendwas auf, wo du slalom durchgehen musst- lass ihn sitz machen und wieder aufstehen, alles wo er ein wenig ausbalancieren muss.

du schreibst zwar, dass bis sept. alles gut war, aber es war was von beginn an nicht gut, denn sonst wäre die muskeldurchtrennung gar nicht nötig gewesen!

ich kann dir nur aus erfahrung den tip geben, geh zu einem wirklichen profi was physio angeht, denn der kann dir, gemeinsam mit dem befund vom ta, wirklich hilfreiche tipps geben. nur so alleine mit dem langsamen gehen usw. bekommst das nicht hin!! da muss ein profi ran, denn ich denke, dass unterwassertherapie, 1x die woche oder viell. sogar 2x die woche, am effektivsten für den muskelaufbau ist. über anabolika kenn ich mich nicht aus ... ich würd das mit dem ta oder der physio besprechen.

übrigends: wenn du googelst, wirst du sehen, dass eine muskeldurchtrennung meist nur kurze linderung verschafft, da die muskeln und sehnen leider schon nach ca. 3-4 monaten wieder zusammenwachsen können. genauso wie bei der denervation
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter bis sept war alles ok meine ich das wir vortsritte gemach haben. Muskeldurchtrennung war anfang juni,fkr war im jänner.

Bzgl physio,ja unterwasserlaufband wäre was,aber ich glaub im winter ist es nicht sehr sicher.
Ja ich bräuchte aber physio zuhause,da er ein angsthund ist. Ich kann ihn leider nicht beruhigen,er liegt iwo unterdem tisch und zittert. Auf der vet med wollten due schon beruhigungsmittel geben.
 
Guten Morgen!

Das Röntgenbild sieht wirklich nicht schön aus:(! Es könnte wirklich schwierig werden da eine Prothese zu verankern. Ich bin wirklich kein Experte auf diesem Gebiet, aber der Knochen hat auch schon sehr viel an Dichte verloren, durch die dauernde Schonhaltung, von den kaum vorhandenen Muskeln ganz zu schweigen.
Der Knochen sieht irgendwie wirklich verkürzt aus, nicht nur verschoben.

Lass dich von Frau Vidoni beraten, sie wird wissen, was das beste ist. Aber professionelle Physiotherapie wirst du auf alle Fälle und egal bei welcher Behandlung brauchen. Ich würde auf das Angsthund-Argument pfeifen, entschuldigung, dass ich das so herzlos sage, aber dein Hund ist dort dann sehr oft und man muss wen finden, wo er langsam Vertrauen aufbauen kann, wo mit viel Bestätigung und Motivation gearbeitet wird und er lernt, dass ihm nichts schlimmes passiert.

Was für ein Knieproblem hat er genau?

Lg Selina
 
Ich habe eine physiotherapeuten gefunden die auch tierpsyhologin ist. Sowas wäre ideal,nur sie ist st.pölten.
Ich wollte es noch in stadtlau versuchen.

Ich habe noch eine sehr gute,lutri arbeitet sehr schön mit ihr (wieso auch immer) die wohn aber in ungarn.

Die meisten sind ungeduldig mit ihm (und machen's dann mit gewallt..."das tut ihm nicht weh,er ist halt ne böse junge und will nicht". Mein hund hat nichtmal nach dem ops gejault aber wenn er die therapie hatte was ihm nicht vehtuht jault er.jaja...sicher)


Ich glaube am besten ist es noch wo anders zu versuchen.
 
Wenn du schon auf der Uni bist, kannst du auch dort wegen Physiotherapie fragen, wird auch dort angeboten. Das hätte den Vorteil, dass es im selben Haus ist. Außerdem kannst du dann sicher sein, dass die Leute eine profunde Ausbildung haben. Ansonsten können sie dir sicher eine Empfehlung geben.

Lg Selina
 
sooooo, wir waren heute auf der vetmed bei der frau dr. Vidoni
Sie sieht es ähnlich wie viele von euch. Eine künstliche op ist da viiiel zu riskant.
Sie würde eine entzündungs mittel einspritzen und schauen obs hilft,auf jeden fall würde sie noch andere sachen versuchen,und wenn nichts klappt (an was wir noch garnicht denken!!!!) bleibt er so...jetzt geht er zumindest,aber wenn dieser op schief gehen würde (was heiss dass der oberschenkel knochen zerbricht) müssten wir ihn wirklich den bein amputieren.
Also PHYSIOPHYSIOPHYSIOOOOOO
 
bei wem macht ihr denn die Physio?

Zum Glück gibt es immer mehr TA die zu Physio raten, war ja noch vor ner Zeit anders =(
 
bei wem macht ihr denn die Physio?

Zum Glück gibt es immer mehr TA die zu Physio raten, war ja noch vor ner Zeit anders =(

Schote (Conny) www.mydogs.at
Ja leider tendieren Ärtzte immer noch zur Schulmedizin. Zum Glück sieht das die Frau Vidoni beim Lutri anders. Freitag kriegt er die spritze und dann am nachmittag ab nach Schwechat. Bingespanntbingespannt :)
 
Oben