Denervation nach femurkopfresektion und Muskel durchtrennung

lutri

Medium Knochen
Hallo!

Ich bin sehr verzweifelt was das thema betrifft.
Lutri wurde bereits 2mal operiert 1.OP: Femurkopr. 2.OP (4monate danach): Muskeldurchtrennung.

Wir waren am Montag in Hollabrun da er immer noch Lamheit zeigt,und haben den Röntgenbild angeschaut und es schaut wirklich schlimm aus.

Geredet wird über künstlicheshüftgelenk(hohe Risiko da nach Femurkopfresektion es kaum möglich ist) und Amputation.:eek:

Ich habe heute irgendwo gelesen dass Denervation nur dann einen Sinn macht wenn das Kopf noch in der Pfanne ist.

Ich finde leider keine Erfahrungsberichte wo nach FKR noch eine Künstlichehüfte gemacht wurde.

ich bin nur noch am heulen.
 
Ich kann dir auch nix dazu sagen, nur - falls es einseitig ist, also falls die andere Seite gut aussieht, dann ist eine Amputation in dem Alter und bei dem Gewicht nicht so schlimm wie es sich anhört. Hinten ist es jedenfalls weniger belastend als vorne!
 
Leider sieht die andere seite auch nicht gut aus. Da stimmt was mit dem Knie nicht :(
wie viel Pech kann ein Hund haben..
 
Wisst ihr vielleicht ob es in Ö sowas wie eine Komitee gibt wo sich mehrere Ärzte zusammensetzen und den Hund untersuchen?

Ich weiss das es sowas in Ungarn gibt,aber hier kenne ich mich leider nicht so gut aus.
 
Das kannst du auf der Vetmed haben. Prof. Vidoni soll gut sein, vielleicht kannst du bei ihr einen Termin ausmachen.
 
wir haben unseren Hund auf der Vetmed von dr. Vidoni operieren lassen. Aber wir haben uns gleich für künstliche Hüftgelenke entschieden. Sie ist sehr nett und bemüht und fachlich sehr gut. Ich würde Sie auf jeden Fall mal einen Termin bei Ihr ausmachen.
Nur ist es glaub ich echt nicht so leicht nachdem ja nach einer Ferumkopfresektion die Stelle mit Gewebe und so zugebildet wird.
Die Ops für künstliche Hüftgelenke macht Sie, soweit ich weiß, auch nie allein, da kommt immer ein 2. Spezialist dazu.
Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und dass ihr die beste Lösung findet!
 
Ich habe mich vor einem jahr voll auf die meinung von den ärzten verlassen. Damals hiess es dass eine prothese nicht nötig ist weil er 14kg und 1 jahr alt ist. Dann wurde es gemacht,danach physio. 4 monate sind vergangen und der hund hat immer noch a 3 beinen gehüpft. Ich bereue das jetzt so sehr...fehler meines lebens.
Dann hat ihn dr.schwarz reoperiert,er hat einen muskel zwischen oberschenkel und hüfte gezogen. Hat auch ne weile lang gut funktioniert aber dann nach 4 monaten wieder bergab. Ich dachte es ist wegen das wetter so. Am montag waren wir dann in hollabrunn,und auf dem röntgenbild sieht man das sich die knochen immer noch reiben. Da ist fast nichts mehr da. Nach eine femurkopfresektion ist eine künstlichehüfte eh fast unmöglich. Ich verstehe nicht wie das funktionieren kann.

bisher haben alle gesagt noch vor dem 2. Op das die die künstlichehüfte nicht machen weil es nicht mehr möglich ist. Jetzt ist ja noch weniger da vom knochen,und jetzt soll es möglich sein???
 
Hallo!

Ich bin sehr verzweifelt was das thema betrifft.
Lutri wurde bereits 2mal operiert 1.OP: Femurkopr. 2.OP (4monate danach): Muskeldurchtrennung.

Wir waren am Montag in Hollabrun da er immer noch Lamheit zeigt,und haben den Röntgenbild angeschaut und es schaut wirklich schlimm aus.

Geredet wird über künstlicheshüftgelenk(hohe Risiko da nach Femurkopfresektion es kaum möglich ist) und Amputation.:eek:

Ich habe heute irgendwo gelesen dass Denervation nur dann einen Sinn macht wenn das Kopf noch in der Pfanne ist.

Ich finde leider keine Erfahrungsberichte wo nach FKR noch eine Künstlichehüfte gemacht wurde.

ich bin nur noch am heulen.

wie lange ist die femurkopfresektion her? denervation hat nur sinn, wenn das gelenk noch intakt ist. soll ja den femurkopf tiefer in die pfanne ziehen.
meine schäferhündin hatte vor 4 jahren auch eine femurkopfresektion. sie wird jetzt 7 jahre alt und hat 26kg
ihre genesung lief anfangs auch nicht optimal, zumindest nicht nach lehrbuch. aber nach 3 monaten und vielen unterwasserlaufbandterminen, war sie wieder fit.

natürlich geht sie nicht so wie ein gesunder hund, wenn man sich ein wenig auskennt, sieht man schon, dass sie hüftprobleme hat. grad jetzt wo es nasskalt ist, merkt man es noch mehr, sie hoppelt vor allem die stufen rauf. ihre zweite seite ist genauso schlecht beinander wie die erste.

was für therapien hast du nach der femurkopfresektion gemacht?
 
haben sich grad überschnitten unsere posts ;)
es ist schon sehr verwunderlich, dass ein hund mit diesem gewicht probleme hat :confused: darf ich fragen wer die femurkopfresektion durchgeführt hat? gerne per pn ;)

was heißt eigentlich, dass es auf dem röntgenbild so aussieht, als ob noch was reibt? ist nicht genug vom hals abgeschnitten worden? hat sich dieses "scheingelenk" gebildet? das ganze wird ja schlussendlich nur von hauptsächlich den muskeln gehalten und den bändern und sehnen.

was genau passt bei deinem hund nicht? ist er bemuskelt? hat es sich nicht richtig verwachsen?
 
Physio auf der vet med und später im city vet.
Unterwassertherapie ging bei ihm lange nicht,dann kurz ja und dann kam der nächste op.
Da war auch sommer,konnten schwimmen alles wurde vom tag zu tag besser.
Seit september ghet es ihm tag zu tag schlechter.
Ich habe grade eben einen termin bei der dr.vidoni für nächste woche mittwoch vereinbart.
Habe solche angst...was wenn nichts mehr möglich ist?? :(((((
 
Physio auf der vet med und später im city vet.
Unterwassertherapie ging bei ihm lange nicht,dann kurz ja und dann kam der nächste op.
Da war auch sommer,konnten schwimmen alles wurde vom tag zu tag besser.
Seit september ghet es ihm tag zu tag schlechter.
Ich habe grade eben einen termin bei der dr.vidoni für nächste woche mittwoch vereinbart.
Habe solche angst...was wenn nichts mehr möglich ist?? :(((((

warum ging unterwasser nicht?? ich habe unterwasser ca. 20 einheiten gemacht und eine besserung sah man so ab der 8 sitzung viell. hat lange gedauert. meine maus hat sogar IM wasser noch geschont.
hat dein hund muskeln aufgebaut? wenn nicht, wird das zum großen teil schuld sein ev. auch schmerzen, wenn wirklich noch was reibt. geht er mit schmerzmitteln besser?

aber jetzt wo das wetter sooo kalt ist, da geht meine auch viel schlechter ;)

ein künstl. hüftgelenk kann ich mir nicht vorstellen das noch geht, wenn schon mal eine femurkopfresektion gemacht wurde :(

kann dir eigentlich niemand sagen, WARUM dein hund noch/wieder humpelt???
 
Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Ich kann mir ein künstliches Hüftgelenk nicht vorstellen, aber es gibt ja so viel was man machen kann, gerade bei kleinen Hunden mit nicht so großem Gewicht.
Bekommt er momentan Schmerzmittel?
Was war damals der Grund, dass ihr schon nach 4 Monaten eine 2. Op gemacht habt?
Und was genau am Röntgenbild zu sehen ist, würd mich auch interessieren.
 
;)

ein künstl. hüftgelenk kann ich mir nicht vorstellen das noch geht, wenn schon mal eine femurkopfresektion gemacht wurde :(

Warum eigentlich nicht?
Beim Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks wird ja auch der Femurkopf vorher abgeschnitten.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Verwachsungen, welche sich ja bei einer FKR bilden sollen etwas problematisch bezüglich des Heilungsverlaufes sein können.....aber möglich müsste es eigentlich sehrwohl sein.

@lutri - ich wünsch Euch alles Gute und dass ihr eine erfolgreiche Möglichkeit findet.
Find´s auch komisch, dass so schnell nach der ersten Op gleich wieder operiert wurde.
 
warum ging unterwasser nicht?? ich habe unterwasser ca. 20 einheiten gemacht und eine besserung sah man so ab der 8 sitzung viell. hat lange gedauert. meine maus hat sogar IM wasser noch geschont.
hat dein hund muskeln aufgebaut? wenn nicht, wird das zum großen teil schuld sein ev. auch schmerzen, wenn wirklich noch was reibt. geht er mit schmerzmitteln besser?

aber jetzt wo das wetter sooo kalt ist, da geht meine auch viel schlechter ;)

ein künstl. hüftgelenk kann ich mir nicht vorstellen das noch geht, wenn schon mal eine femurkopfresektion gemacht wurde :(

kann dir eigentlich niemand sagen, WARUM dein hund noch/wieder humpelt???

er ist uf dem laufband auf 3 pfoten gegeangen..
das problem is das sein bein höhergerutsch ist,wieso, weiss keiner.
er humpelt weil dieses bein kürzer ist und weil sich die knochen reiben. Das sieht man am Röntgenbild,weil das Beim immer dünner wird an einer stelle.

mit schmerzmitteln geht er zumindest langsam auf 4 pfoten. Muskeln hat er im sommer teilweise nachgeholt ,aber dieses bein ist definitiv nicht genug bemuskelt.
deswegen wollt ich eigentlich mit den ärzten reden,ob anabolika helfen würde oder nicht,aber dann haben wir nur noch über prothese geredet....

er wird frisst BARF,aber es ändert sich nicht viel...
 
Lass dir jedenfalls alle Befunde geben und nimm die mit zum Termin.

habe eh schon alles per mail geschickt.
am mittwoch haben wir den termin.

Ich glaube immer noch daran dass wir an dem muskel aufbau arbeiten sollten,es kein ja nicht sein das nur noch prothese (/was vielleicht gar nicht machbar ist,und das wissen die nur dann wenn die mitten im operieren sind) und amputation.

ich kann´s nicht verkraften.
 
ybyqkhyv_jpg.htm


das ist das röntgenbild von Montag :(
 
Oben