demonstration gegen hundediskreminierung

UlRieke schrieb:
Ich denke, dass die meisten Leute die Sorgen der Sokas nicht interessiert, weil ihre Rasse ja nicht betroffen ist. :mad:

Das ist so enttäuschend, wir sind ja schließlich auch nicht betroffen aber ist das ein Grund? NEIN. Also da passt der Spruch von der Hompage von Antje wirklich wie die Faust aufs Auge:

Als sie die "Kampfis" ausrotteten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen "SoKa".
Als sie die Herdenschutzhunde abholten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen Herdenschutzhund.
Als sie alle größeren Hunde verbaten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen großen Hund.
Als sie dann meinen Hund abholten, hat das keinen mehr interessiert.

(Verfasser unbekannt)

1 Reaktion von Iris Strassmann:

Hallo Lisa,

das finde ich toll! :))
Kann ich das weiterleiten und verteilen auf unseren deutschen Listen?

Liebe Grüße
Iris
PS: Mein letztes Mail an dich kam zurück, weil deine Mailbox voll war.
Ich versuche es heute noch mal.

Ich denke das verteilen wär gut :D besonders auch für die Demo in Deutschland oder?

ist das für euch okay wenn ich die emails reinstelle die ich bekomme?

Veilchen

Vielen Dank an Herrn Pötz für das Email ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich es hier für anderen einstelle.

Sehr geehrte Fr.........
der Termin ist leider etwas kurzfristig für ein Monatsmagazin. Unsere
Sommernummer (7-8) ist fertig produziert und geht nächste Woche in die
Endfertigung. Den restlichen Juni bin ich dann im Ausland und im Büro
haben wir nur "Sommerbesetzung". Unser Forum steht natürlich für die
Koordination zur Verfügung und auch eine Nachberichterstattung ist
möglich, sofern und jemand kurz darüber berichtet und druckfähige Fotos
zur Verfügung stellt. Das wird sicher kein Problem sein. Stichwort
Boykott Stern-TV und dessen Sender... Für Rückfragen bin ich noch bis
Mittwoch erreichbar.

Vielen Dank! :)

Veilchen

edit vergessen: Tiere können nicht kämpfen (Susanne L.) würden die Demo in D untestützen die Tierversuchsgegner und Tierbefreier ebenfalls habe schon an Antje geschrieben ;)

Klasse, da tut sich ja doch schon etwas.

Ich habe auch mal eine Rundmail an Hundebesitzende Bekannte rausgesand, mit Info zu den Demos. Mit Bitte es weiterzuleiten.
Habe auch Antjes Homepage mit angegeben.

Ich hab gestern noch lange mit Susanne L. von Tiere können nicht kämpfen gemailt sie hat schon 2x Demos mitorganisiert. Nun ist das ja so wir könnten ne Demo machen mit 20 Leuten die 2 Schildchen in die Höh geben und die Kronenzeitung macht nen Bild was klein und ganz unten auf der Rechten seite zu finden ist.... Wollen wir das :D? Ne oder?
Dann meinte sie es ist wichtig das ganze über eine Schirmherrschaft läuft also jemand der uns fest unterstützt vorallem brauchen wir wenn der das Thema (was ja ein "Reizthema" ist und die Medien brennend interessiert) sehr gut und seriös sprechen kann was die Presseinfo betrifft wenn da Fragen kommen und wir einen "Schwachmaten" sitzen haben ist die ganze Demo ein Reinfall und es wäre die ! Chance zu zeigen: Mit uns nicht (betrifft auch die erhöhung und Einführung der Kampfhundesteuer in Bad Hofgastein.
An die Presse sollte auch eine Stellungsnahme. Oder einen Flyer machen im Word und den an alle österreichischen Organisationen schicken

Es ist viel Arbeit und die Zeit rennt aber wir schaffen das :)

Also gebt Bescheid was ihr denkt,
Veilchen

Eine Stellungnahme an die Presse ist gut, sollte halt auch gut formuliert werden.
Den Flyer per Mail an die Organisationen versenden ist sicherlich, in Anbetracht der wirklich kurzen Zeit am besten.

Müsste halt noch ein guter Sprecher für die Demo gefunden werden.

Gestern am Abend im Chat eines anderen Forum habe ich von einer Teilnehmerin erfahren, dass die Einladung zur Demo auch bereits in dem Tierheim in NRW eingetroffen ist, wo sie beschäftigt ist.

Eben habe ich in den lokalen Nachrichten unseres Radiosenders gehört, dass in Berchtesgaden ein Feriengast von einem Deutschen Schäferhund angefallen und schwer verletzt wurde :mad:

Hier ist es schriftlich:

http://www.untersberglive.de/_index.php?rub=main//HOME

Schäferhund verletzt Urlaubsgast

Ein Urlaubsgast wurde gestern am Obersalzberg von einem Schäferhund angefallen und schwer verletzt. Der Mann wurde auf der Forststraße von dem Hund angegriffen. Das Tier riss sich von der Leine und biss dem Mann in den Arm und Oberschenkel. Der Urlaubsgast stürzte dabei einen Abhang hinter. Die Hundebesitzerin versuchte, den Hund mit der Leine um einen Baum zu wickeln. Doch dieser riss sich erneut los und stürzte auf den Mann zu. Schließlich gelang es doch, den Hund festzuhalten, der Mann konnte die Flucht ergreifen. Er musste im Krankenhaus an Arm und Bein genäht werden.

Wenn die Demo in Wien klappt, schau ich natürlich auch, dass ich kommen kann :) halt ohne Hunde, weil sie sind nciht gerade Vorzeige-Pits :( aber ich schua, dass ich noch unsere Pit-Freundinnen Bonita und Alexa samt Herrlis und Fraulis mitschleppe :D

Liebe Frau Macheiner,

zuerst ersuche ich Sie, unseren persönlichen Mailverkehr nicht ungefragt zu veröffentlichen. Denn im nachhinein zu fragen, ob es eh in Ordnung ist, finde ich nicht absolut seriös.

Wir wollen in Österreich das Thema Kampfhunde nicht wieder lostreten und die Medien darauf aufmerksam machen - die stehen nicht hinter den Sokas. In Deutschland mag eine Großdemo etwas bewirken, da ohnedies schon (fast) alles verloren ist. In Österreich sieht die Situation zum Glück besser aus. 20-50 Leute, die für Sokas demonstrieren, würden die Wirkung verfehlen, bzw. das Gegenteil bewirken. Es gibt in Österreich derzeit keinen Anlass zu demonstrieren! Jedenfalls nicht aus unserer Sicht. Wenn ein (existenzieller) Anlass gegeben ist, werden wir aufstehen, und zwar mit Unterstützung der uns verbündeten Allgemeinmedien. Wir verschiessen kein unnötiges Pulver.

LG
Gerald Pötz,
WUFF!

leiber herr pötz,

ich finde es wirklich schade, dass sie dieser meinung sind.
ich persönlich denke, eine demonstration verfehlt nie seine wirkung.
im übrigen wird ja in österreich keiner zur verantwortung gezogen oder angeschwärzt. die demonstration wäre eine unterstützung für unsere benachbarten deutschen freunde. die stecken quasi "in der sch....e" und da wir ja eine vereinte europäische union sind liegt es auch an uns hilfe zu leisten. wir sollten sie nicht mit ihren problemen im stich zu lassen, nur weil unsere politiker und medien gerade anderwertig beschäftigt sind.

ausserdem sind deutsche tv-sender auch in österreich via satelit und kabelfernsehen zu empfangen. und machen letztendlich auch den österreichern angst. es ist nur eine frage der zeit, wann die bombe wieder pünktich zur schönwetter-jahreszeit platzt.

ich kann mir schon vorstellen, dass sie angst haben. immerhin halten auch sie einen soka und wären an vorderster front betroffen, wenn die medien sich wieder dem thema "kampfhunde" widmen.
aber ich persönlich werde die deutschen hundehalter und ihre kampfhunde unterstützen wo ich nur kann. denn so anders können die hunde in deutschland nicht sein im gegensatz zu den österreichischen, und die hunde sind im grunde die leidtragenden. die müssen wir unterstützen egal aus welchem land die kommen.

fakt ist, dass günther jauch und sein stern tv dem soka ein schlechtes image verpasst haben, wo sich doch viele leute mit ihren hunden erst vom strum erholt haben. und das finde ich nicht in ordnung, nach der ersten ausstrahlung haben dutzende von uns mails an stern tv geschrieben. es folgte eine draufgabe an schlechtem image. und wenn es per mail und beschwerdebriefen nicht ankommt, dann vielleicht mit einer demo.
diese ist nur stern tv gewidmet und hat mit unserer politik nichts zu tun.

ich glaube kaum, dass aufgrund dessen in österreich eine erneute "kampfhundehysterie" entflammt wird.

lg

Gerald schrieb:
Liebe Frau Macheiner,

zuerst ersuche ich Sie, unseren persönlichen Mailverkehr nicht ungefragt zu veröffentlichen. Denn im nachhinein zu fragen, ob es eh in Ordnung ist, finde ich nicht absolut seriös.

Wir wollen in Österreich das Thema Kampfhunde nicht wieder lostreten und die Medien darauf aufmerksam machen - die stehen nicht hinter den Sokas. In Deutschland mag eine Großdemo etwas bewirken, da ohnedies schon (fast) alles verloren ist. In Österreich sieht die Situation zum Glück besser aus. 20-50 Leute, die für Sokas demonstrieren, würden die Wirkung verfehlen, bzw. das Gegenteil bewirken. Es gibt in Österreich derzeit keinen Anlass zu demonstrieren! Jedenfalls nicht aus unserer Sicht. Wenn ein (existenzieller) Anlass gegeben ist, werden wir aufstehen, und zwar mit Unterstützung der uns verbündeten Allgemeinmedien. Wir verschiessen kein unnötiges Pulver.

LG
Gerald Pötz,
WUFF!

Lieber Herr Pötz!
Ich will mich gerne dafür entschuldigen, ich habe das Email deshalb eingestellt damit die anderen die hier mitarbeiten auch Bescheid wissen, ich werde mich in Zukunft vorher erkundigen ich bitte Sie diesen Fehler meinerseits zu entschuldigen.
Zu Ihrer 2. Antwort bin ich anderer Meinung aber andererseits kann ich Sie durchaus verstehen außer was den Anlass betrifft alleine, dass in Bad Hofgastein die Hundesteuer nur für Dobermänner und Rottweiler auf 500 (!) Euro erhöht wurde ist für mich schon Anlass genug zu demonstrieren. Die Situation in Tirol dürfte an Ihnen auch nicht "spurlos" vorbei gezogen sein.
Es geht auch nicht um nur 40 und 50 Leute weshalb es mir wichtig war das sich eventuell ein Verein findet der das ganze unterstützt, rechtlich gesehen ist das ganze auch nicht leicht und war von meiner Seite wohl überstürzt. Genau so sehe ich das bei der Demo in Deutschland die anscheinend auf mehr oder weniger "privater" Basis läuft ich wusste das vorher nicht.
Allerdings ist Salzburg was seine Hundefreundlichkeit betrifft - in meinen Augen und Erfahrungen tief gesunken und da wäre es nicht nur auf Sokas bezogen nötig sich zu wehren.
Ich aktzeptiere Ihre Meinung und werde mir sicher noch weiter den "Kopf zerbrechen".
Sie können Ihr eingestelltes Email gerne löschen sowie auch meinen Benutzeraccount.

Mit freundlichen Grüßen Lisa Macheiner

UlRieke schrieb:
Hier ist es schriftlich:

http://www.untersberglive.de/_index.php?rub=main//HOME

Schäferhund verletzt Urlaubsgast

Ein Urlaubsgast wurde gestern am Obersalzberg von einem Schäferhund angefallen und schwer verletzt. Der Mann wurde auf der Forststraße von dem Hund angegriffen. Das Tier riss sich von der Leine und biss dem Mann in den Arm und Oberschenkel. Der Urlaubsgast stürzte dabei einen Abhang hinter. Die Hundebesitzerin versuchte, den Hund mit der Leine um einen Baum zu wickeln. Doch dieser riss sich erneut los und stürzte auf den Mann zu. Schließlich gelang es doch, den Hund festzuhalten, der Mann konnte die Flucht ergreifen. Er musste im Krankenhaus an Arm und Bein genäht werden.

http://www.bildschirmzeitung.de/urw...le_default_position=0&article_default_id=1968

Schäferhund rastete völlig aus:
Urlauber angefallen und schwer verletzt
Auch Besitzerin konnte ihren Hund nicht bändigen - Urlauber musste ins Krankenhaus

07.06.2004 - 00:24

Plötzlicher wütender Attacken eines Schäferhundes musste sich ein Urlaubsgast am Obersalzberg in Berchtesgaden erwehren. Auch der Hundebesitzerin gelang es nicht, das rasende Tier zur Räson zu bringen. Mit erheblichen Verletzungen kam der Mann ins Krankenhaus.

Am vergangenen Sonntag befuhr ein Urlaubsgast die Fortstraße hinauf zum Obersalzberg. Wegen der steilen Passagen musste der Mann sein Fahrrad einige Male schieben. Dann kam ihm eine Frau mit einem Schäferhund entgegen. Der Hund war nicht angeleint.

Erst nach einiger Zeit gelang es ihr, das Tier an die Leine zu nehmen. Trotzdem konnte sich der Hund losreißen und dem Mann in den Arm und Oberschenkel beißen. Als der Urlauber den Abhang hinunter stürzte, wollte ihn der Hund erneut angreifen. Nachdem es der Frau gelungen war, die Hundeleine um einen Baum zu wickeln, konnte sich der Mann wieder auf die Fortstraße trauen.

Plötzlich riss sich der Hund ein drittes Mal los und stürzte wieder auf den Mann zu, so dass sich der Urlaubsgast bei der Flucht ca. 30 Meter über die Böschung zu retten versuchte. Jetzt lag er auf dem Rücken und wehrte die Angriffe mit den Beinen ab.

Als der Hund dann durch die Frau wieder festgehalten wurde, konnte der Verletzte die Flucht ergreifen.

Im Krankenhaus wurde er an Arm und Bein genäht. Seine gesamte Bekleidung wurde durch die Bisse komplett zerstört.

@ Ulrieke
Das ist arg! Aber ich kann nicht glauben, dass dieser Attacke nicht irgendein Vorfall zugrunde lag, der diesen *Wutanfall* auslöste. Wollte er sein *Frauchen* beschützen, glaubte er sie beschützen zu müssen?
Allerdings ist das Verhalten der Frau dann wirklich seltsam; 1. den Hund nicht angeleint, 2. keinen Maulkorb um, 3. keinen Einfluss auf das Tier! Wenn die Sachlage wirklich so war wie sie geschildert wurde, ist eindeutig hier die Besitzerin Schuld und dafür haftbar zu machen.

Generell ist es immer schwierig Hunde zu *sortieren*. Die berühmten Ausnahmen gibt es in jeder Rasse - da man das aber weiß und viele Leute zumeist Angst vor großen Hunden/ Kampfschmusern etc. haben (obwohl oder gerade auch viele kleine Rassen echte Horror-Hosenzwicker sind! - die aber ihrer Größe wegen weitaus weniger Angst einflößen), sollte man einsichtig sein und seine Vierbeiner schützen, indem man Verordnungen einhält, auch wenn es oft unsinnig, unnötig und gemein erscheint.

Einst wurde der Wolf fast ausgerottet weil man ihm fürchterliche Grausamkeiten und Blutrünstigkeit gegen Mensch und Tier nachsagte. Heute weiß man mit absoluter Sicherheit, es stimmte nicht. Wie grausam jedoch waren (und sind es noch heutzutage) die Menschen, die ihnen mit unglaublicher Brutalität fast ein Ende setzten?

Oben