kurzer zwischenstand: trolli geht es so weit gut. ich würd ihn am liebsten unter einen glassturz stellen, damit nix passiert. hab mir jedoch heute ein herz gefasst und die hunde draussen mal wieder richtig spielen lassen (zur erklärung: trolli steigert sich da immer sehr rein und das ist mit seinem herz halt nicht immer das beste). für trolli wars natürlich super-toll und das gab mir wieder positiven zuspruch, das es richtig war, weiter zu kämpfen.
das leberfutter akzeptiert er gut, er bekommt nun 4 mal am tag, weil fressen immer sein persönliches highlight des tages ist (typisch dalmi eben
). die 3-4 äpfel täglich haben wir nun auf salatgurke umgetauscht, trolli findet das eigentlich ganz toll, frisst das zeug, als wäre es schweineteurer lungenbraten
auch harn-und kotabsatz sind so weit ok, so dass ich das gefühl habe, er hat soweit alles was möglich war an giftstoffen ausgeschieden. eines hab ich wirklich gelernt, NIE WIEDER gebe ich dieses blöde frontline o.ä. weiß schon, warum ich die letzten 3 jahre anders die zecken bekämpft habe.
ansonsten hat sie die lage wie gesagt sehr beruhigt und trolli ist wieder ganz der alte. wir gehen mittlerweile ca 6 mal täglich gassi und schauen auch, dass er nicht länger als 3 stunden alleine ist.
leider ist sein schlechtes auge wieder vergrößert, wenigstens die verfärbungen haben sich wieder beruhigt und eingependelt. für den moment haben wir mal entschieden, NICHT zur augenklinik zu fahren, da eine OP oder auch gabe von medikamenten, die den augeninnendruck senken, in seinem momentanen zustand (leber, herz) es sowieso nicht zulassen würden.
so kämpfen wir uns halt mit augentrosttee (die kühlen umschläge genießt er momentan sehr) und den homöopathika für herz und leber durch und genießen jeden neuen tag, den der liebe gott uns schenkt.
ich merke, wie unwichtig andere dinge werden und wie bewusst ich nun die zeit mit dem punktebub genieße. das herrli hat sogar kurzfristig seinen schlafplatz ins wohnzimmer auf die couch verlegt, damit sich der tupfenmann wohl fühlt und wir immer gleich mitbekommen, wenn etwas ist. gestern hatte er einen kurzen erstickungsanfall, hat sich aber gott sei dank schnell wieder gegeben.
ich kann euch nur immer wieder sagen, genießt die zeit, die ihr mit euren tieren erleben dürft ganz bewusst, denn jeder tag könnte der letzte sein. dreckiger fußboden oder hundehaare auf der kleidung werden so nebensächlich, wenn man weiß, dass man seinen liebling um haaresbreite retten konnte.
ich weiß nicht, wie lang ich noch mit trolli gemeinsam kuscheln und spielen darf und wann er das letzte mal in sein körbchen springt und auf sein leckerli wartet, aber ich weiß, dass ich jeden tag mit ihm genießen werde und dankbar bin, dass wir noch zeit haben, uns voneinander zu verabschieden.
trolli ist einfach ein wunderbarer hund und ich hoffe, wir dürfen noch ein paar geburtstage feiern, denn am 31.jänner vor 5 jahren ist er zu mir gekommen, der tupfenmann....