Deklarationen: Fertigfuttermittel für Hunde

Lilliana

Junior Knochen
Platinum Natural Adult Chicken (Trockenfutter)

Frisches Hähnchenfleisch (70%), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, Maismehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid

Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 6,9%, Rohfaser 2%,Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat vom Frischfleisch) 18%

Vitamin A 10.000 I.E., Vitamin D3 1.600 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 100 mg, Vitamin K1 2 mg, Vitamin B1 3 mg, Vitamin B2 5 mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 40 mcg, Nikotinsäure 20 mg, Calciumpanthotenat 10 mg, Biotin 160 mcg, Folsäure 300 mcg, Cholinchlorid 500 mg, Eisen(II) sulfat-Monohydrat 75 mg, Manganoxid 90 mg, Kobaltsulfat-Heptahydrat 1 mg, Kaliumjodid 4 mg, Natriumselenit 0,3 mg. Konserviert mit natürlichem Kalium*sorbat. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs



Platinum Natural Puppy Chicken (Trockenfutter)

Frisches Hähnchenfleisch (73%), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch getrocknet Rübenmelasseschnitzel, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl, Bierhefe getrocknet, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid

Rohprotein 27%, Rohfett 16%, Rohasche 6,9%, Rohfaser 2%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat vom Frischfleisch) 18%

Vitamin A 10.000 I.E., Vitamin D3 1.600 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 100 mg, Vitamin K1 2 mg, Vitamin B1 3 mg, Vitamin B2 5 mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 40 mcg, Nikotinsäure 20 mg, Calciumpanthotenat 10 mg, Biotin 160 mcg, Folsäure 300 mcg, Cholinchlorid 500 mg, Eisen(II) sulfat-Monohydrat 76 mg, Manganoxid 90 mg, Kobaltsulfat-Heptahydrat 1 mg, Kaliumjodid 4 mg, Natriumselenit 0,3 mg. Konserviert mit natürlichem Kaliumsorbat. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige. Extrakte natürlichen Ursprungs



Platinum Natural Lamb & Rice (Trockenfutter)

Frisches Lammfleisch (70%), Reis, Frisches Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch getrocknet, Lachsöl, Apfel (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), kalt gepresstes Leinsamenöl, kalt gepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid

Rohprotein 23%, Rohfett 11%, Rohasche 7,9%, Rohfaser 2%, Calcium 1,8%, Phosphor 1,3%, Feuchtigkeit (Fleischsaftkonzentrat vom Frischfleisch) 18%

Vitamin A 10.000 I.E., Vitamin D3 1.600 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 100 mg, Vitamin K1 2 mg, Vitamin B1 3 mg, Vitamin B2 5 mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 40 mcg, Niacin 20 mg, Calciumpantothenat 10 mg, Biotin 160 mcg, Folsäure 300 mcg, Cholin 500 mg, Eisen(II)sulfat-Monohydrat 75 mg, Zinkoxid 10 mg, Pantothenat 10 mg, Manganoxid 90 mg, Kobaltsulfat-Heptahydrat 1 mg, Kaliumjodid 1,2 mg, Selen 0,3 mg. Konserviert mit natürlichen Kaliumsorbat. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs



Canidae Lamm & Reis (Trockenfutter)

Getr. Lammfleisch, brauner Reis, Rapsöl durch Tocopherolen stabilisiert(Vit E), Leinsamen, Alfalfa, Sonnenblumenöl, Lamm, Lecithin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Pro- und Prebiotika: getr. Enterococcus Faecium Fermente, getr. Lactobacillus Acidophilus Fermente, Aspergillus Oryzae Fermente, getr. Bacillus Subtilis Fermente, Inulin, Saccharomyces Cerevisiae Fermente; Aminosäuren: L-Lysin, Taurin; Yucca Schidigera Extrakt; Vitamine und chelatierte Mineralstoffe: Gemischte Tocopherole (Vitamin E), Zinkaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Kupferaminosäurenchelat, Kobaltaminosäurenchelat, Vitamin A, Vitamin D3, Ascorbinsäure, Niacin, Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Betakaroten, Kalzium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid (Vitamin B6), Kalzium Iodat, Folsäure, D-Biotin, Bioselen, Papaya, Ananas, Vitamin B12

Rohproteine (min.) 21.00%, Rohfett (min.) 12.50%, Rohmineralien (max.) 4.00%, Feuchtigkeit (max.) 10.00%. Linolsäure (Omega 6) (min.) 3.70%,
Kalzium (min.) 1.40%. Phosphor (min.) 0.90%



Canidae Huhn & Reis (Trockenfutter)

Getr. Hühnerfleisch, brauner Reis, weisser Reis, Hühnerfett durch Tocopherolen stabilisiert(Vit E), Leinsamen, Alfalfa, Sonnenblumenöl, Huhn, Lecithin, Kalium Chlorid, Cholin Chlorid, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Yuccaextrakt, Vitamine und chelatierte Mineralstoffe: Gemischte Tocopherole (Vitamin E), Zinkaminosäurenchelat, Manganaminosäurenchelat, Eisenaminosäurenchelat, Kupferaminosäurenchelat, Kobaltaminosäurenchelat, Vitamin A, Vitamin D3, Ascorbinsäure, Niacin, Thiamin (Vitamin B1), Riboflavin (Vitamin B2), Betakaroten, Kalzium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid (Vitamin B6), Kalzium Iodat, Folsäure, D-Biotin, Bioselen, Papaya, Ananas, Vitamin B12

Rohproteine (min.) 26.00%, Rohfett (min.) 15.50%, Rohmineralien (max.) 4.00%, Feuchtigkeit (max.) 10.00%, Linolsäure (Omega 6) (min.) 3.70%, Phosphor (min.) 0.90%, Magnesium (min.) 0.14 %, Vitamin E (min.) 200.00 IU/KG, Alpha Linolsäure (Omega 3) (min.) 0.60%, Ascorbinsäure (Vitamin C) (min.) 50.00 mg/kg



Canidae Platinum Diet (Trockenfutter)

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt

Rohprotein mind. 18.50%, Omega 3 mind. 0.60%, Omega 6 mind. 2.60%, Rohfett mind. 8.50%, Glucosamin 525.00 mg/kg, Rohfaser max. 4.00%, Vitamin E mind. 500.00 IU/kg, Feuchtigkeit min. 10.00%, Chondroitinsulfat min. 425.00 mg/kg, Amylase min. 1.81 BAU/kg, Xylanase min. 136.00 mg/kg, Cellulase min 0.11CMC units/kg, Protease min.10.8 HUT/kg



Canidae All Stage Life (Trockenfutter)

Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt

Rohprotein min. 24.00%, Rohfett min. 14.50%, Rohfaser max. 4.00%, Feuchtigkeit min. 10.00%, Linolsäure min. 3.70%, Omega 3 min. 0.60%, Omega 6 min. 3.20%, Linolsäure min. 3.70%, Vitamin E min. 200.00 IU/kg, Amylase min. 950.00 BAU/lb, Xylanase min. 136.00 XU/lb
 
Timberwolf Ocean Blue (Trockenfutter)

Weißfischmehl, frischer Lachs, Kartoffeln, Sardinen-, Makrele-, Anchovy-, Tunfischöl, Seetang, Luzernesprossen, Amaranth, Karotten, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Blaubeeren, Preiselbeeren, Birnen, Feige, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecithin, Sonnenblumenkerne, Sesamsamen, Äpfel, Spirulina

Rohprotein: 26,3%, Rohfett: 16,2%, Rohfaser: 2,7%, Feuchtigkeit: 8,1%, Rohasche: 5,4%



Timberwolf South West (Trockenfutter)

Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Truthahnfleischmehl, Vollkornhafer, Hühnerfett, Naturreis, Vollkorngerste, Weißfisch, Leinsamen, Walnussöl, Atlantik-Seetang, getrocknete Tomaten, KarottenBrunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachsöl, Hüttenkäse, Kasein, getrocknete Hühnerleber, Lecithin, Amaranth, Kurkuma, Anissamen, Kümmel, Ingwer, Blaumais, Preiselbeeren, Rosmarin, Koriander, Vitamin A, Vitamin D 3, Vitamin E (Tocopherol), Kupfer (Kupfersulfat), Cholinchlorid, Lezithin, Taurin, Lysin, Methionin, Karnitin, Papain, Kalzium: 1,3% , Phosphor: 1,1, Vitamin A: 22.000 IE/kg , Vitamin D: 1.200 IE/kg, Vitamin E: 350 mg/kg, Kupfer: 16mg/kg

Rohprotein: 25,3%, Rohfett: 15,2%, Rohfaser: 2,7%, Feuchtigkeit: 8,1%, Rohasche: 5,8%



Timberwolf Wild & Natural (Trockenfutter)

Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Hühnerfett, Kartoffeln, Sardinen,- Makrelen,- Anchovy,- & Tunfischöl, Eier, getrocknete Hühnerleber, getrockneter Dorsch, Trockenvollmilch, Trockenmolke, Nährhefe, Seetang, Luzernesprossen, Blaubeeren, Preiselbeeren, Vitamin A, Vitamin D 3, Vitamin E (Tocopherol), Kupfer (Kupfersulfat), Cholinchlorid, Lezithin, Taurin, Lysin, Methionin, Karnitin, Papain, Kalzium: 1,4% , Phosphor: 1,1, Vitamin A: 22.000 IE/kg , Vitamin D: 1.200 IE/kg, Vitamin E: 350 mg/kg, Kupfer: 16mg/kg

Rohprotein: 36,4%, Rohfett: 18,2%, Rohfaser: 2,2%, Feuchtigkeit: 8,1%, Rohasche: 4,5%
 
Das sind alles hochwertige Trofusorten. Die Zusamensetzung der Nährstoffe ist sicher super. Was mich aber gewaltig stört ist der Feuchtigkeitsgehalt zw. 8 - 10 %. Der Körper des Hundes besteht wie der menschliche zu 2/3 aus Wasser und braucht in der Nahrung einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 80 %. Das bedeutet für 1 Schale Trofu müsste er 8 Schalen Wasser zusätzlich trinken um die Nährstoffe optimal aufnehmen zu können. Das macht kein Hund und eine Katze schon gar nicht! Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht mit dehydrierten Lebensmitteln. Jeder Arzt würde da sofort aufschreien!
Und genau das ist der Grund warum bei mir Trockenfutter NIE in den Napf kommt, und wenn es noch so hochwertig erscheint!

Maria und Arco
 
Das sind alles hochwertige Trofusorten. Die Zusamensetzung der Nährstoffe ist sicher super. Was mich aber gewaltig stört ist der Feuchtigkeitsgehalt zw. 8 - 10 %. Der Körper des Hundes besteht wie der menschliche zu 2/3 aus Wasser und braucht in der Nahrung einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 80 %. Das bedeutet für 1 Schale Trofu müsste er 8 Schalen Wasser zusätzlich trinken um die Nährstoffe optimal aufnehmen zu können. Das macht kein Hund und eine Katze schon gar nicht! Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht mit dehydrierten Lebensmitteln. Jeder Arzt würde da sofort aufschreien!
Und genau das ist der Grund warum bei mir Trockenfutter NIE in den Napf kommt, und wenn es noch so hochwertig erscheint!

Maria und Arco

Vom Risiko einer Magendrehung gar nicht zu sprechen.
 
Weißt du den nicht, das wenn du Trofu fütterst deinen hund der Gefahr einer Magendrehung aussetzt:rolleyes:


Das ist so eine Weisheit die sich auch ewig halten wird:cool:
Naja ich würd mal sagen es kommt drauf an wie gefüttert wird - genauso wie bei roh....
Meine Große meinte 3,35kg TF würden grad mal reichen - das hätte fast ne Magendrehung gegeben, Notop wars trotzdem...
Mein Großer hat auf seine Viertel Barf Ration eine MD gehabt.
Also ich wüsste jetzt wirklich gern warum gerade TF eine MD verursachen soll und ob das nach seiner Meinung das einzige Kriterium dafür sein soll....

LG
Sandy + Bande
 
Weil die Hunde auf das Fressen von TroFu sehr große Mengen Wasser saufen müssen, was den Magen unnatürlich aufbläht.
Von gutem Frischfutter brauchen Sie auch eine geringere Menge, weil dieses mehr "verwertbares" Protein enthält als Getreide-TroFu.
Seit meine Hunde nur mehr frisch ernährt werden saufen sie viel weniger und nehmen insgesamt wesentlich geringere Mengen auf.
Die Ausscheidungsmenge von Frischfutter ist im Verhältnis dazu nochmal geringer, was eine sehr geringe Belastung der Verdauung ergibt.

Das ist bei meinen temperamentvollen Jagdhunden wichtig.
 
Weil die Hunde auf das Fressen von TroFu sehr große Mengen Wasser saufen müssen, was den Magen unnatürlich aufbläht.
Von gutem Frischfutter brauchen Sie auch eine geringere Menge, weil dieses mehr "verwertbares" Protein enthält als Getreide-TroFu.
Seit meine Hunde nur mehr frisch ernährt werden saufen sie viel weniger und nehmen insgesamt wesentlich geringere Mengen auf.
Die Ausscheidungsmenge von Frischfutter ist im Verhältnis dazu nochmal geringer, was eine sehr geringe Belastung der Verdauung ergibt.

Das ist bei meinen temperamentvollen Jagdhunden wichtig.

Klar wenn man noch nichts davon gehört hat das man TF einweichen soll...
Hochwertiges TF wie hier aufgeführt benötigt auch keine großen Fütterungsmengen - die braucht man nur wenn hauptsächlich Getreide gefüttert wird.....

Blöd nur das mein Großer auf Roh eine MD bekommen hat - jahrelang davor mit TF nicht...
LG
Sandy + Bande
 
Ich weiß war nicht, warum Lilliana den Thread gestartet hat, aber so eine Deklarationssammlung ist eine gute Idee fürs Forum:) Wird ja hier auch öfter gefragt
 
Darunter dürften die Genannten ja wohl schon mal nicht fallen.
Und trotzdem - mein Schäfer hat nach ca. 3 Jahren Rohfütterung nach einer viertel Portion von der Tagesration eine MD bekommen.
hochwertiges TF ist nicht der Verursacher für MD, das sind andere Faktoren.
LG
Sandy + Bande
 
ich bin auch davon überzeugt, dass ein Hund durch Trofu schneller eine Magendrehung bekommen kann.

Begründung: Hunde haben einen Magen-Darm-Trakt der für eine schnelle Verdauung ausgelegt ist. Fleisch wird auch ziemlich schnell verdaut, ebenso wie Gräser und Kräuter.

Getreide dagegen hat einen sehr langen verdauungsweg und sollte deshalb auch Tieren gefüttert werden, die diesen langen Verdauungsweg brauchen (pferde z.b).

Durch das Getreide im Verdauungstrakt des Hundes kann es daher schnell zu Verdauungsproblemen, wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder eben gar einer Magendrehung führen.

ABER:
Eine Magendrehung kann genauso gut vom toben und rumrollen unmittelbar nach dem Fressen auftreten. Und das kann auch mit BARF passieren.
 
ich bin auch davon überzeugt, dass ein Hund durch Trofu schneller eine Magendrehung bekommen kann.

Begründung: Hunde haben einen Magen-Darm-Trakt der für eine schnelle Verdauung ausgelegt ist. Fleisch wird auch ziemlich schnell verdaut, ebenso wie Gräser und Kräuter.

Getreide dagegen hat einen sehr langen verdauungsweg und sollte deshalb auch Tieren gefüttert werden, die diesen langen Verdauungsweg brauchen (pferde z.b).

Durch das Getreide im Verdauungstrakt des Hundes kann es daher schnell zu Verdauungsproblemen, wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder eben gar einer Magendrehung führen.

ABER:
Eine Magendrehung kann genauso gut vom toben und rumrollen unmittelbar nach dem Fressen auftreten. Und das kann auch mit BARF passieren.
ABER: eine MD kann auch einfach so auftreten...........
Wie bei uns geschehen - kein spielen, hupfen, wuzeln - nix. Gefressen, nach der Hälfte raus und wollte kotzen - ging nicht, Bauch aufgegast und ab in die Klinik.
Sein Alter: 11 bis dahin ca. 2 Jahre gebarft - davor billiges, minderwertiges TF. Und wenn man von einer Veranlagung zur MD ausgeht, dann hätte sie doch mit TF kommen müssen und nicht erst mit Barf...

Ausserdem wurde hier hochwertiges TF aufgeführt - mit einem geringen Getreideanteil wie er auch oft bei Barf gegeben wird, teilweise sogar Getreidefreis TF - also hinkt der generelle Vorwurf gegen TF mit dem Verweis auf Getreide etwas....

LG
Sandy + Bande
 
Genau eine Veranlagung gibt es auch noch, da hast du Recht.

Ne ich sage auch nicht, dass ein Hund der Trofu frisst ne MD bekommt, sondern dass ich glaube dass es bei trofuhunden eher kommen kann als bei barfhunden..

vorkommen kann es immer.
 
Auch mal eine Überlegung wert:

ev. veranlagungsmäßig schlechtes Bindegewebe und Hunde mit tiefen Brustkorb sollen angeblich auch vermehrt zu Magendrehung neigen.

Da einige Faktoren zusammenspielen würd ich mich da auf keine Studie verlassen. (Wer hat diese in Auftrag gegeben - die FEFU-Industrie?)

Ich denke auch, dass die Aufzucht und erst spätere Fütterung von Rohfutter, auch eine MD während der Rohfütterungszeit möglich macht.

Wenns wirklich eine Bindegewebsschwäche ist, dann wirds u.U. auch egal sein wie gefüttert wurde/wird.

Ich habe auch schon von Hunden gehört, die eine MD bekommen haben, welche aber nach dem Fressen nicht gespielt haben, sondern nur dagelegen und geruht haben.
 
Oben