Dein Hund spricht zu dir *Animal Learn*

ich glaub, man sollte über niemandem / auch über c.v.r./ nicht schimpfen, die die nase vorne haben - für und wider wird es immer geben. man kann für sich selbst aber das gelbe vom ei herauspicken. überzeugunsarbeit leisten ist angesagt, bei all jenen, die nicht verstehen wollen, dass hund lebt:). jede methodik ist erlaubt, so lang es hund und mensch dabei gut geht;)
wir, als halbwegs "normalis" sollten doch über div. themen diskutieren können, ohne dass die fetzen fliegen, auch wenns manchmal etwas "elektrisch" ;) wird. gehört doch eigentlich irgendwie zu unserer entwicklung: für und wider abwägen/ pro und contra/ schwarz und weiß....
alles regt zum nachdenken an und wenn nur ein einziger durch diesen beitrag versucht, seinen hund durch pos. motivation zu steuern, hat auch dieses thema seinen sinn erfüllt

schönen tag
smoky:)

Bravo schön gesagt *zustimm* :D !!

War ja auch "nur" ein allgemeiner Vortrag an dem vieles angeschnitten werden, aber nicht vertieft werden kann und kein Seminar! :rolleyes: Was kann man sich von einer Abendveranstaltung erwarten?

Auch und grade von einer Abendveranstaltung kann man erwarten, dass der Vortrag auf das angekündigte Thema schwerpunktmäßig eingeht und nicht alles, aber auch alles an der Oberfläche ankratzt was auch nur im weitesten Sinne mit Hund zu tun hat.
Dein Hund spricht zu Dir... das machte vielleicht 10 Minuten aus. Fertig. Ende der Durchsagen vom Hund.

Auch und gerade von einer Frau mit der Reputation einer Frau von Reinhardt erwarte ich in 2 Stunden authentisches, eigenes Bildmaterial um Dargelegtes zu visualisieren und keine laue Power Point Präsentation, die jeder zusammen stricken kann der etwas recherchieren kann, strukturiert ist und PP bedienen kann. Von jemandem mit der Reputation verlange ich Butter bei die Fische und Eingemachtes aus der eigenen Küche!

Ansonsten hatte ich usprünglich vor gehabt, einige Bekannte, die altbackenne Vorstellungen von Hund und Dominanz und bliblablub hatten einzuladen, uns zu begleiten. Ich bin heilfroh, es nicht getan zu haben. So oberflächlich wie der Vortrag war wären die nur noch überzeugter von ihrem Stiefel gewesen.

Dass hier keiner mitschreiben soll, der nicht hin und wech schmilzt finde ich daneben. Kritik hat noch nie geschadet, sondern gehört zum Hinterfragen und weiter kommen.

Aber upeter sorge dich nicht um die Gläubigen, denn das Leben und die Erfahrung zeigt, dass nur in schlechten Zeiten ein gläubiger Kult an den Tag gelegt wird. ;)
Sobald die Zeichen der Zeit wieder auf Fortschritt stehen, hört man sowieso wieder den Praktikern zu.[/QUOTE]

So ein Schmarrn.

Welcher Fortschritt? Welche Praktiker - die aus der alles-ist-Dominanzfraktion? So lau ich den Vortrag fand, dann lieber CvR.

Wer animal learn auf CvR reduziert und auf Stress hat sich nie wirklich mit der Thematik befasst.

Die Frau verlegt gute Bücher von äusserst sachkundigen Autoren und das sollte man nicht alles über einen Ablehnungskamm scheren weil animal learn auf dem Buchcover steht.

Ulrike

Dass hier keiner mitschreiben soll, der nicht hin und wech schmilzt finde ich daneben. Kritik hat noch nie geschadet, sondern gehört zum Hinterfragen und weiter kommen.

danke!
auch wenn animal learn gute bücher verlegt, von denen ich nebenbei bemerkt selber einige gelesen habe, heißt das noch lange nicht, dass C.v.R. genau so gut ist.( kann natürlich auch möglich sein)
nur weil frau E.K. ein buch geschrieben hat, welches viele leute kauften und auch danach handeln, muß ich doch auch nicht gut heißen wie sie arbeitet, oder.

Wie Frau von Reinhardt als Trainerin ist kann ich nicht beurteilen. Habe sie noch nicht praktizierend erlebt.

Aber der Vortrag war enttäuschend. Wer so eine Reputation hat und so kritisieren und austeilen kann wie sie und wer, wie man sieht auch so eine Anhängerschaft hat, muss sich eben an einer höheren Messlatte messen lassen.

Und wenn Anhänger so intolerant werden, dass Sie Leuten, die sich nicht in die Cheerleader-Fraktion drängen lassen, das mit diskutieren und schreiben verbieten wollen, die auch auf sachliche - nicht bissige oder vorurteilsstrotzende Kritik - ihrerseits unsachlich reagieren, schaden nur der Sache und sind Wasser auf die Mühlen der unsachlichen Kritiker.

Der Vortrag war, als hätte ich Operkarten mit Pacido Domingo kauft und wäre im schunkelnden Musikantenstadl gelandet. Ums mal ganz deutlich auszurdücken.

Wenigstens war der Eintrittspreis moderat. 8 Euro Schmerzensgeld konnte ich verschmerzen.

Wäre das mein 1. Eindruck von animal learn gewesen, dann mit Sicherheit auch der Letzte. So werde ich sicher weiterhin das ein oder andere Buch kaufen, aber mir Vorträge bei Frau von Reinhardt ersparen.

Clarissa spricht zu Euch wäre der passendere Titel gewesen.

Ulrike

Richtig! Animal Learn ist ein Überbegriff einer Richtung der HUndeerziehung und C.v.R. ist ein Teil davon!!

Das seh ich anders, ich denke dass sie Animal learn IST und die andern Trainer ein Teil davon :p Weil sie hat ja ihre Methoden verbreitet und die Leute geschult, die in einem Netzwerk versammelt sind (so habe ich das jedenfalls aus dem Internet mitgekriegt) Ich glaube schon, dass sie gut ist, aber manchmal werden die Leute durch zuviel Anhänger "zu groß", vielleicht tut so etwas machen nicht gut und sie verlieren dann ein bissl den Überblick über sich selbst. Keine Ahnung ob das bei ihr so ist, ich kenne sie ned. Wenn sie zuviel Eigenwerbung in ihre Vorträge reinlegt, dann ist das für die Zuhörer sicher ned so toll, aber die sonstigen Inhalte von ihr sind sicher ned schlecht, denke ich mal.

Das seh ich anders, ich denke dass sie Animal learn IST und die andern Trainer ein Teil davon :p Weil sie hat ja ihre Methoden verbreitet und die Leute geschult, die in einem Netzwerk versammelt sind (so habe ich das jedenfalls aus dem Internet mitgekriegt)

Jein. Denke man muss unterscheiden zwischen der Akademie und dem Netzwerk, da ist sie sicher die Begründerin, der Kopf, die Seele, das Herz, die Vorstandsvorsitzende....in jeglicher Bedeutung des Wortes und den Verlag. Coppingers, die sie verlegt sind definitiv kein Teil von CvR... ist schon noch mal ne andere Liga, nur um ein Beispiel rauszugreifen.

Ich glaube schon, dass sie gut ist, aber manchmal werden die Leute durch zuviel Anhänger "zu groß", vielleicht tut so etwas machen nicht gut und sie verlieren dann ein bissl den Überblick über sich selbst. Keine Ahnung ob das bei ihr so ist, ich kenne sie ned. Wenn sie zuviel Eigenwerbung in ihre Vorträge reinlegt, dann ist das für die Zuhörer sicher ned so toll, aber die sonstigen Inhalte von ihr sind sicher ned schlecht, denke ich mal.

Tolle Darlegung und Zusammenfassung. Vielleicht war/ist es das.
Eigenwerbung hatte ich erwartet, finde ich auch legitim, aber diese absolute Oberflächlickeit und Effekthascherei und noch mal, in 2 Stunden könnte man verdammt viel guten, fundierten Inhalt mit viel authentischem Bildmaterial packen und beim Thema bleiben. Lust machen auf mehr.

Ok, das Teil hieß Tournee, habe ich erst später noch mal so richtig wahr genommen. Das trifft es eher, als "Dein Hund spricht zu Dir."
Ulrike

Das seh ich anders, ich denke dass sie Animal learn IST und die andern Trainer ein Teil davon :p Weil sie hat ja ihre Methoden verbreitet und die Leute geschult, die in einem Netzwerk versammelt sind (so habe ich das jedenfalls aus dem Internet mitgekriegt)

Jein. Denke man muss unterscheiden zwischen der Akademie und dem Netzwerk, da ist sie sicher die Begründerin, der Kopf, die Seele, das Herz, die Vorstandsvorsitzende....in jeglicher Bedeutung des Wortes und den Verlag. Coppingers, die sie verlegt sind definitiv kein Teil von CvR... ist schon noch mal ne andere Liga, nur um ein Beispiel rauszugreifen.

Den Buchverlag von C. v. R. sehe ich nicht als eigentliches Animal Learn Netzwerk, es ist m. M. nur ein zusätzlicher Part(und eine zusätzl. Einnahmequelle, was ja nix negatives ist und auch seine Berechtigung haben soll) Dass C.v.R. nix direktes mit Coppinger u. a. zutun hat, ist dabei ja klar, so wie ich das mitgekriegt habe, verlegt sie ja nur gewisse Bücher in deutscher Sprache, die ihr wahrscheonlich selber zusagen (oder die sie selbst geschrieben hat).

Wie Frau von Reinhardt als Trainerin ist kann ich nicht beurteilen. Habe sie noch nicht praktizierend erlebt.

Aber der Vortrag war enttäuschend. Wer so eine Reputation hat und so kritisieren und austeilen kann wie sie und wer, wie man sieht auch so eine Anhängerschaft hat, muss sich eben an einer höheren Messlatte messen lassen.

Und wenn Anhänger so intolerant werden, dass Sie Leuten, die sich nicht in die Cheerleader-Fraktion drängen lassen, das mit diskutieren und schreiben verbieten wollen, die auch auf sachliche - nicht bissige oder vorurteilsstrotzende Kritik - ihrerseits unsachlich reagieren, schaden nur der Sache und sind Wasser auf die Mühlen der unsachlichen Kritiker.

Der Vortrag war, als hätte ich Operkarten mit Pacido Domingo kauft und wäre im schunkelnden Musikantenstadl gelandet. Ums mal ganz deutlich auszurdücken.

Wenigstens war der Eintrittspreis moderat. 8 Euro Schmerzensgeld konnte ich verschmerzen.

Wäre das mein 1. Eindruck von animal learn gewesen, dann mit Sicherheit auch der Letzte. So werde ich sicher weiterhin das ein oder andere Buch kaufen, aber mir Vorträge bei Frau von Reinhardt ersparen.

Ulrike

Super Ulrike - stimme Dir voll und ganz zu

Super Ulrike - stimme Dir voll und ganz zu

Mich würde wirklich interessieren, was ihr mit euren Statements bewirken wollt???
- die Tournee (November) ist Schnee von gestern
- Der Abend hat gefallen oder nicht Meine Grazer Freundin (und Züchterin meiner Hündin war beim Grazer Abend mit 15 weiteren InteressentInnen; sie hat mich gleich am nächsten Tag angerufen und mir gesagt, wie toll der Abend war, wie er für alle wie im Flug vergangen ist (wahrscheinlich waren alles "Grazer Cheerleader v. C.v.R.:cool: oder samt und sonders Dummköpfe, denen das Urteilsvermögen fehlt ...)
- Es liegt meiner Ansicht nach im subjektiven Empfinden eines jeden Einzelnen; ich kann auch einen Film schrecklich finden, der von anderen einen Oskar verliehen bekommt! .
- Viele Leute hier, die ihr als "Cheerleader" verspottet , sind alt genug, sich objektiv eine eigene Meinung zu bilden!

Ich z.B. mache mir immer zuerst ein Bild von einer Sache, bevor ich urteile oder verurteile; ich kenne C.v.R. sowohl von den Medien, als auch persönlich und ich mag ihre Philosophie, mit Hunden zusammenzuleben und weiss mich in guter Gesellschaft!

Mich würde wirklich interessieren, was ihr mit euren Statements bewirken wollt???
- die Tournee (November) ist Schnee von gestern
- Der Abend hat gefallen oder nicht Meine Grazer Freundin (und Züchterin meiner Hündin war beim Grazer Abend mit 15 weiteren InteressentInnen; sie hat mich gleich am nächsten Tag angerufen und mir gesagt, wie toll der Abend war, wie er für alle wie im Flug vergangen ist (wahrscheinlich waren alles "Grazer Cheerleader v. C.v.R.:cool: oder samt und sonders Dummköpfe, denen das Urteilsvermögen fehlt ...)
- Es liegt meiner Ansicht nach im subjektiven Empfinden eines jeden Einzelnen; ich kann auch einen Film schrecklich finden, der von anderen einen Oskar verliehen bekommt! .
- Viele Leute hier, die ihr als "Cheerleader" verspottet , sind alt genug, sich objektiv eine eigene Meinung zu bilden!

Ich z.B. mache mir immer zuerst ein Bild von einer Sache, bevor ich urteile oder verurteile; ich kenne C.v.R. sowohl von den Medien, als auch persönlich und ich mag ihre Philosophie, mit Hunden zusammenzuleben und weiss mich in guter Gesellschaft!

Hier bezweckt denke ich niemand etwas ausser Austausch.

Und auch ich habe mir ein Bild gemacht. Bin nach wie vor positiv gegenüber animal learn. Bin auch fair genug zu sagen, dass ich Frau von Reinhardt als Trainerin nicht beurteilen kann. In der Tat aber hätte ich von jeglicher Philospophie und Büchern Abstand genommen, wenn mein Vortrag der 1. Eindruck gewesen wäre. So ist mein Bücherschrank voll genug, mein Fundament stabil und positiv genug Animal learn weiter zu empfehlen. Nur erlaube ich mir kritisch zu bleiben. Animal learn ist auch kritisch und das ist gut so!

Und ganz fair war der Vortrag eben nicht, aber Fairness erwarte ich. Wenn ich ein Thema ankündige und dann kaum darüber rede habe ich die Leute getäuscht. Alleine das macht einen Abend fragwürdig und darüber muss offen gesprochen werden dürfen, ohne, dass einem böse Absichten unterstellt werden.

Ulrike

Hier bezweckt denke ich niemand etwas ausser Austausch.

Und auch ich habe mir ein Bild gemacht. Bin nach wie vor positiv gegenüber animal learn. Bin auch fair genug zu sagen, dass ich Frau von Reinhardt als Trainerin nicht beurteilen kann. In der Tat aber hätte ich von jeglicher Philospophie und Büchern Abstand genommen, wenn mein Vortrag der 1. Eindruck gewesen wäre. So ist mein Bücherschrank voll genug, mein Fundament stabil und positiv genug Animal learn weiter zu empfehlen. Nur erlaube ich mir kritisch zu bleiben. Animal learn ist auch kritisch und das ist gut so!

Und ganz fair war der Vortrag eben nicht, aber Fairness erwarte ich. Wenn ich ein Thema ankündige und dann kaum darüber rede habe ich die Leute getäuscht. Alleine das macht einen Abend fragwürdig und darüber muss offen gesprochen werden dürfen, ohne, dass einem böse Absichten unterstellt werden.

Ulrike

Meine ehrlich gemeinte Frage hast du nicht beantwortet: was bringt es dir, drei Monate lang zurückliegende Veranstaltungen immer und immer wieder "aufzuwärmen".?
warum unterstellst du Leuten die nicht deiner Meinung sind blinden Gehorsam oder fehlgeleitetes Mitläufertum wieder besseres Wissens ? (Cheerleader) Sind wir dumme Kinder, die einem Star nachlaufen? Warum gestehst du nicht jedem der hier schreibt ein eigenes, ganz persönliches Urteilsvermögen zu?

Alles nur, weil DU dir etwas anderes von einer Abendveranstaltung erwartet hast!
Warum urteilst du über eine Person, die du niemals persönlich hast arbeiten sehen? Du unterstellst ihr Unfairness, weil sie einer Tourneeveranstaltung, die sie durch viele Städte geführt hat, anscheinend einen für dich unpassenden Titel gegeben hat? Ist das wirklich wert, drei Monate lang darüber zu diskutieren?
Bei mir persönlich keimt da wirklich der Verdacht, du bist auf Ärger aus.

Es kann wirklich jeder das tun, was er will! Man wird nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen in AL Hundeschulen zu gehen und auch der Tourneeabend war freiwillig!!! Es gibt soooviele Hundeschulen in Österreich, da ist hoffentlich für jeden etwas passendes dabei!

Diese "Diskussion" dreht sich immer nur im Kreis, wird künstlich am Kochen gehalten und führt zu nix!

Meine ehrlich gemeinte Frage hast du nicht beantwortet: was bringt es dir, drei Monate lang zurückliegende Veranstaltungen immer und immer wieder "aufzuwärmen".?
warum unterstellst du Leuten die nicht deiner Meinung sind blinden Gehorsam oder fehlgeleitetes Mitläufertum wieder besseres Wissens ? (Cheerleader) Sind wir dumme Kinder, die einem Star nachlaufen? Warum gestehst du nicht jedem der hier schreibt ein eigenes, ganz persönliches Urteilsvermögen zu?

Alles nur, weil DU dir etwas anderes von einer Abendveranstaltung erwartet hast!
Warum urteilst du über eine Person, die du niemals persönlich hast arbeiten sehen? Du unterstellst ihr Unfairness, weil sie einer Tourneeveranstaltung, die sie durch viele Städte geführt hat, anscheinend einen für dich unpassenden Titel gegeben hat? Ist das wirklich wert, drei Monate lang darüber zu diskutieren?
Bei mir persönlich keimt da wirklich der Verdacht, du bist auf Ärger aus.

Es kann wirklich jeder das tun, was er will! Man wird nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen in AL Hundeschulen zu gehen und auch der Tourneeabend war freiwillig!!! Es gibt soooviele Hundeschulen in Österreich, da ist hoffentlich für jeden etwas passendes dabei!

Diese "Diskussion" dreht sich immer nur im Kreis, wird künstlich am Kochen gehalten und führt zu nix!

1. Für mich ist das nicht aufgewärmt, weil ich aktuell eingestiegen bin und erst seit kurzem hier mitschreibe.

2. Habe ich an keiner Stelle etwas von fehlgeleitetem Mitläufertum geschrieben und hiermit sind wir in medias res. Geärgtert habe ich mich über die Hinweise, dass welche, die nicht begeistert waren, den Thread verlassen sollen. Hab mich zu den Chearleadern hinreissen lassen, war nicht die feine Art.

Aber:
Ihr lest offensichtlich gar nicht, was Einzelne schreiben, sondern legt den Leuten Dinge in den Mund, die sie so nicht und an keiner Stelle gesagt haben.

Ihr unterscheidet in keinster Weise zwischen sachlicher Kritik, die sehr konstruktiv sein kann und Kritik derer die aus Prinzip-Dagegen sind und oder generell ein Problem mit den Ansätzen von animal learn und/oder Frau von Reinhardt haben.

Mehrfach habe ich geschrieben, dass ich mich zu Frau von Reinhardt als Trainerin nicht äussere, weil ich sie in dieser Funktion nicht kenne.

Nirgends habe ich geschrieben, dass man nicht in eine AL Hundeschule gehen soll, sondern ganz im Gegenteil!

Der Vortrag hat mich halt deshalb so betroffen gemacht, weil er Wasser auf die Mühlen der aus-Prinzip-dagegen, alles Humbug, keinen Plan-Leute war. So leicht sollte man es denen nicht machen und zwar um der Hunde willen.

Abschließend: die Wahl einer Hundeschule habe ich immer und werde das in Zukunft auch so halten einzig und alleine von meinem persönlichen Eindruck vom Trainer abhängig machen und wie sich mein Hund dort gibt. Zeigt er mir, dass er gerne da ist oder zeigt er mir, dass er lieber das Weite suchen würde. Das kann eine Animal Learn Hundeschule sein. Sehr gerne sogar.

Und von vorgehaltener Pistole habe ich auch nirgends was geschrieben.

In einem gebe ich Dir Recht. Die Diskussion bringt nichts. Kritik unerwünscht. Abnicken, gut finden oder sofort beenden. Zu Befehl.

Ulrike

PS.
Warum ist jemand auf Ärger aus, der eine andere Meinung zu einem Vortrag/einem Abend hat?
Darf man das nicht. Kriegt man dann automatisch Ärger....? Oder wie soll ich das verstehen.

Ich glaube Du bringst da einiges ganz gewaltig durcheinander.

Nämlich Kritik an einem Abend
mit pauschaler und genereller Kritik an einer Person oder einem ganzen Network

Verägerung über einen in der Tat falsch gewählten Vortragstitel
mit prinzipieller Abwertung von Animal Learn und Frau von Reinhardt...

Wenn ich zu der Fraktion Animal Learn sind inkompetente Wattebauschwerfer gehören würde hätte mich der Vortrag tierisch gefreut.

Eben weil ich nicht und zwar schon gar nicht dazu gehöre war ich sehr enttäuscht und ich werde das auch weiterhin kundtun, auch wenn ich dann Ärger kriege ....

Nicht kund tun werde ich das auch weiterhin bei den Hundebesitzern hier, die völlig contra Animal-Learn und die Methoden sind. Da beiss ich mir auf die Zunge....
aber nur wegen der Hunde!

Ansonsten startete der Thread im Januar... und niemand fand was aufgewärmtes oder ärgerliches dran, solange er durchwegs positiv war.

Ulrike

na gut, vielleicht war der titel des vortrages zu vielsagend ;) aber wenn man als seminarleiter vieles unterbringen möchte, ist es ganz schön schwierig, zu differenzieren.
leichter hat mans da mit z. b. 2 tage CS/ stress bei hunden ......

c.v.r. hat auch keine eigene methode der hundeerziehung "erfunden" (wie u. a. wismeth, baumann....) und ich kenn auch ihr praktisches training leider nicht.
m.m. n. versucht sie, zum wohle der hunde, trainer auszubilden, die hunde einfach verstehen wollen, positive mot. zu vermitteln u.v.a.m.
wenn man das buch "hundepsychologie" einmal fast durchgeackert hat, weiß man, was sie wirklich drauf hat:)
natürlich kann nicht jeder jedem sympathisch sein und sehr oft überzieht sie ihre "höflichkeit zum hund" - aber: in manchen gehirnen bleibt sehr wenig gespeichert und da muss man dann einfach drastischer demonstrieren;)

;) nun, ich oute mich: ich gehör nicht zu ihren cheerleadern, aber ich schätze ihr wissen, ihre kompetenz und auch ihre ausdauer und erwartung, ständig mit hoffnungslosen, ignoranten "abrichtern" konfrontiert zu sein um diese hundewelt trotzdem zu verbessern.
natürlich hat sie auch ihren preis. jedoch nach dem motto "was nix kostet ist nix wert" hat sie damit recht.;)

hallo!
soweit ich weiß, und ich habe dieses buch fast durchgeackert, stammt dieses buch aus der feder von frau dorit u. feddersen-petersen.
und dieses, wenn auch sehr wissenschaftliche buch, ist wirklich lektüre, die man als hundebesitzer oder hundetrainer lesen sollte.

Ulrike

Kniefall - DANKE

Oben