Definition "Ausländer"

indra die schule in berlin ist doch nix besonderes, genau der gleiche käse wie in den vielen, vielen schulen in wien, da gehts genauso zu und das schon sehr lange.

getan wird nix dagegen, was auch?
wo/was/wie soll man diese überzahl an nichtösterreichischen schülern integriern, wenns keine gesellschaft mehr gibt WO man dies tun könnte?
integration setzt vorraus das ein geringerer prozentsatz in einen größeren eingebracht wird.
was logisch gedacht - unmöglich ist, wenn von 36schülern nur 2-3 auch österreicher sind.
das ist der normalfall und keine ausnahme.

wenn man als inländer unterdrückt wird und sogar angst haben muß (nicht nur um sein eigentum, sondern um leib und leben), geht was schief, von hassparolen wie INLÄNDER RAUS!!! mal abgesehn.
multikulti kann SO nicht funktionieren.

ein ausländer ist im übrigen für mich ein mensch der kulturell+taditionell so rein gar nichts gemeinsames hat wie in dem land wohin er auswandert normal ist.
von quotenregelung halte ich nichts, nur weil sie ihre kinder hier zu hauf in österreich gebären sind sie deswegen noch lange keine österreicher, klar am papier schon - ABER was ist mit den dingen auf dies wirklich ankommt im leben?
werte, verhalten, ansichten und alles was wirklich ausschlaggebend ist?
und in diesen punkten gehören solche leute hier nicht her, sofern sie sich nicht anpassen.

vor noch gar nicht so langer zeit, wollte die türkische regierung einen österreicher(oder wars ein deutscher?) STEINIGEN lassen, nur weil er eine ach so heilige türkin vergenusswurzelt hat - natürlich im gegenseitigen einverständnis.

wieder zurück nach austria:
da kann auch die politik nix machen, was hilft es gesetze zu erlassen von deutschkursen bis hin zu allen möglichen informationsmöglichkeiten und hilfestellungen+leistungen, wenn es nicht umgesetzt wird?
will man sie dazu zwingen wird veto geschrien auf der einen seite, macht mans nicht, gehts mit allem berg ab und das ist ja schon lange der fall.

die politikerkinder gehn ja nicht in eine normale, öffentliche schule, wo sie das real life mitbekommen.
die politiker wissen wie es "da draussen" ausieht und zugeht und genau DESWEGEN kommen ihre kinder nicht in kontakt mit der normalität.
es ist eine schöne scheinwelt, wo nur die oberen 10.000 leben und es nicht ums überleben geht, sondern einfach alles tutti paletti ist.
österreichs politiker sind die reichsten der welt bzw. haben WELTWEIT die HÖCHSTEN einkommen überhaupt.
da wundert man sich das ösiland in den top ten der reichsten länder mitmischt?
aber was haben die österreicher davon?
das volk sieht nichts von alledem.
da kräht ja auch kein hahn danach ne?!
aber wehe ein ausländer bekommt einen cent weniger als vereinbart, da kommt dann sojemand wie caritas, amnasty und wie sie nicht alle heissen und DANN gibts aber MÄCHTIG ÄRGER.

das es mittlerweile leute gibt die extra für ausländer werben, als finanzabzocker, wird todgeschwiegen - aber genau diese leute wissen sehr genau, wie man den staat ausnimmt mit allen mitteln und tricks.
sowas rennt unter dem deckmantel: persönlicher vermittler für...
es werden ja auch ununterbrochen scheinfirmen gegründet, alles teuer eingekauft und nach spätestens 6-12wochen machen die "handyshops" oder sonstigen ramschläden wieder zu, weils ja in konkurs gehn müssen.
aber dafür hams noch schnell 2-5 oberklasse "firmenwagen" gekauft, die teuersten handies und sonstigen schnick schnack, der logischerweise wem anderen gehört, weil das zeug sonst in eigentum des kreditgebers(bank) übergehn würde (stichwort konkursmasse).

da soll man noch groß mit offenen armen da stehn und nicht hinterfragen was das soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Schnauzberger schrieb:
Wenn Du meine Beiträge genauer gelesen hättest,würdest du sicherlich merken daß ich weder Vorurteile noch ein Schubladendenken habe.
Es ging mir schlicht darum-man sollte dieses Thema neutral aber realistisch behandeln. Wenn du kein Problem mit unseren ausl. Freunden hast ist das schön,aber die Schreiber die vielleicht doch mit ihnen nicht ganz klar kommen gleich als Rassisten oder sonstiges hinzustellen?
Man sollte mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen,Schönmalerei ist bei so einem sensiblen Thema nicht angebracht denn die Problematik (obwohl sie im Vergleich zu anderen Staaten gering ist) die leider in Österreich herrscht kannst nicht leugnen.
Um so ein Thema zu diskutieren wäre es doch angebracht auch auf die Problematik anderer Schreiber einzugehen und selbst eine geistige Reife zu haben!

naja und ich komme mit vielen pitbull (u.a.ähnlichen hunderassen)besitzern ebenso nicht so klar (wenne s dich interessiert,kann ich dir gerne über pn erzählen ,warum)und denke auch trotzdem genauso nicht in schubladenschemen.und nicht anders sehe ich es mit nichtösterreichern.die kann man auch nicht über einen kamm scheren.

entle schrieb:
naja und ich komme mit vielen pitbull (u.a.ähnlichen hunderassen)besitzern ebenso nicht so klar (wenne s dich interessiert,kann ich dir gerne über pn erzählen ,warum)und denke auch trotzdem genauso nicht in schubladenschemen.und nicht anders sehe ich es mit nichtösterreichern.die kann man auch nicht über einen kamm scheren.

Ok,würd mich interessieren.

Pez_83 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Leute die mal ehrlich ihre Meinung sagen, gleich so angegangen werden.:confused:

Jeder hat seine eigene Meinung und Auffassung, und das sollte man respektieren.

Du, das hab ich schon öfter in den Threads geschrieben in denen es auch um das Thema ging.

Die "ich hab alle Menschen gleich lieb" Leute sind so hasserfüllt, das is a wahnsinn :eek:

Da pflege ich doch lieber meine Vorurteile und hab ein friedliches Leben... Ich tu keinem was, stänker keinen an, helfe jedem... was ich mir denk kann allen egal sein, solang ich niemandem was tu. Und das tun die Nicht-Rassisten offenbar nicht, denn ich hab bis heut nicht beobachten können dass wir diese Leut angegangen sind weils a andere Meinung als wir haben?!

Ich habe nichts gegen Ausländer,aber in einigen Stadtteilen Wiens hat man immer mehr das Gefühl,als Wiener zu einer Minderheit zu gehören.
Die jenigen die es sich leisten können ziehen um,oder sagar aufs Land.
Von dort aus, betrachtet man dann das Thema Ausländer,aus einem ganz anderen Blickwinkel.:rolleyes:

Senabu schrieb:
Ich habe nichts gegen Ausländer,aber in einigen Stadtteilen Wiens hat man immer mehr das Gefühl,als Wiener zu einer Minderheit zu gehören.
Die jenigen die es sich leisten können ziehen um,oder sagar aufs Land.
Von dort aus, betrachtet man dann das Thema Ausländer,aus einem ganz anderen Blickwinkel.:rolleyes:

da gebe ich dir recht.

Mein Motto ist übrigens: Ich mag jeden Menschen solange er in s e i n e r Heimat bleibt (auf Besuch nach Österreich kann er kommen).

Uiuiui....sie wird mich also nicht mögen :D

Ich habe auch nichts gegen "normale" Ausländer. Werde wahrscheinlich auch bald einer sein...aber die meisten Türken, Jugos usw. gehen mir schon am Senkel. Spielen sich hier auf als wären sie die Helden der Nation. Gehen kaum arbeiten, kommen und gehen wann sie wollen in die Schule, passen sich nicht an das Leben der Deutschen an, sprich Kopftücher, Sprache und und und...

Und man wird sogar noch als Kartoffelfresser oder was weiss ich nicht beschimpft. Aber heute wurden grad wieder welche hinausbefördert...:D

Sorry für´s ":D ", aber ich habs satt....graus...

Hab gestern nen Beitrag auf Pro7 gesehen in den Nachrichten bezüglich der Ausländerproblematik an Bayrischen Schulen. Sessel und Stühle aus dem Fenster schmeißen. Alle tyrannisieren (Schüler, Lehrer) -> suuuper angepasst. Also auf solche krieg ich nen Schleim!! nicht auf die, die auch was tun für ihr Geld und sich dem Land in dem sie sich befinden zumindest etwas anpassen und ned nur negativ auffallen. Und das ist aber kein Einzelfall -> das ist schon Alltag und ned nur in Deutschland. Da bin ich auch dafür, dass solche Tyrannen nach mehrmaliger Verwarnung und Anti-Agressionsprogrammen etc. ausgewiesen werden. Sorry, aber ich seh das so.

BeagleLisa schrieb:
...Da bin ich auch dafür, dass solche Tyrannen nach mehrmaliger Verwarnung und Anti-Agressionsprogrammen etc. ausgewiesen werden...

Mehrmals??
Ich wär dafür, nach der 2ten Verwarnung - RAUS!! :cool:
Bei uns laufen auch immer mehr rum....und ich kanns nimmer sehen,riechen,hören.
Wennst da als Frau mal mit der Freundin ohne Mann unterwegs bist, wirst gleich angmacht:
"du wollen fi***??"
Ich mein....HALLOOOO??? :eek:
Bin ich ne Schlampe oder was? :mad:

Und wennst dann nach mehrmaligem NEIN LASS MICH IN RUH dann endlich sagst "Schleich di sonst fangst da eine" , dann wirst beschimpft usw :mad:

lg

Ja, jeder sollte einen 2. Chance bekommen. Egal welchem Volk er angehört, aber irgendwann ist auch mal der Ofen aus. Irgendwann reichts mal und dann muss man für sein Verhalten auch die Konsequenzen tragen.

Möchte mal vorwegnehmen, dass ich absolut nicht "hasserfüllt" bin - wenns so rübergekommen ist tuts mir außerordentlich leid. Auch ich hab in meinem Bekanntenkreis ausgesprochen nette Ausländer und Neuösterreicher. Aber es sind ja leider nicht immer ausgesprochen nette Menschen die kommen. Meine Nichte wurde am hellichten Tag auf der Donauwiese von zwei ausländischen Mädchen unter Waffendrohung angestänkert, nicht so zu "schauen", sonst passiere ihr was. Ich bin zB in der Straßenbahn 25 an einem Sonntagnachmittag in eine Schießerei zwischen drei schwarze junge Männer geraten. So schnell bin ich - und sämtliche Passagiere die in der Bim waren - in meinem ganzen langen Leben noch nicht gerannt !

Aber vielleicht sollte ich das schon wieder nicht schreiben, um nicht als ohne Verstand und als hasserfüllt dazustehen. Das einzige was mich erfüllt ist nicht Hass sondern Sorge !

Kann mir bitte wer nun meine Fragen beantworten? Oder warum wurde das überlesen?

Sylvia & Bande schrieb:
Muß mal ne kurze Frage einwerfen: Warum besteht der Ausländeranteil in Österreich (speziell in Wien) zum gr. Teil aus Menschen aus Ex-Jugoslawen und aus der Türkei? Warum ist das so?
Und wenn jetzt wer sagt wegen dem Krieg damals in Ex-Jugoslawien usw. dann frag ich mich wieso die meisten Flüchtlinge wieder zurück gingen und sogar die, die nichts hatten und vor zerstörten Hütten und Häusern standen. Auch als die alban. und bosn. Flüchtlinge aufgenommen wurden (Österreich, Italien usw. ) gingen diese bis auf einen sehr, sehr kleinen Anteil wieder zurück (dorthin wo sie nichts hatten und Hilfe rar war), warum?

Also muß es wohl so sein, dass es in Serbien oder der Türkei keine Arbeit mehr gibt oder? Woran bitte liegt es? Was ist in Österreich besser für diese Familien aus den 2 genannten Ländern? In welchem Land leben prozentmäßig soviele Österreicher im Ausland wie türk. Menschen oder jugosl. Menschen in Österreich?

Bitte klärt mich auf!?

LG Sylvia

Senabu schrieb:

also ich wohne in so einem stadtteil und muß sagen, dass ich eigentlich nicht wirklich irgendwelche problem habe...im gegenteil, meine türkischen und jugoslawischen (woher genau, weiß ich leider nicht :o ) nachbarn sind um einiges angenehmer als die österreichischen und auch auf der straße gibt eigentlich nicht soviel negaives....sicher wird man manchmal blöd angequatscht, und wenns ein paar mal am gleichen tag passiert, bin ich auch genervt...aber im großen und ganzen lebt es sich hier eigentlich recht angenehm (was die leute angeht, alles andere ist ein anders thema)

wenn ich mir hier so manche postings druchlese, frage ich mich, wo ich in den letzten 10 jahren in wien war...oder ob ich nur blind durch leben gerannt bin, denn all diese horrorgschichtln kenne ich nicht, weder von mir selbst noch aus dem bekanntenkreis...

das drängt sich mir ja schon die frage auf, ob da nicht doch ein wenig übertrieben wird, ums eine meinung auch ja mit "fakten" untermauern zu können

allerdings stören mich auch keine frauen, die kopftücher tragen (warum auch :confused: ) oder menschen, die eine andere sprache sprechen oder eine andere religion haben ;)

Sylvia & Bande schrieb:
Kann mir bitte wer nun meine Fragen beantworten? Oder warum wurde das überlesen?

Schwierige Frage, weil Statistiken dazu nicht so einfach zu finden sind. Eine Zahl vom Auslandsösterreicher-Weltbund gibt es aber: Zitat gefunden auf weltbund.at : "Mindestens 400.000 Passösterreicher und rund eine Million Menschen österreichischer Abstammung leben über die ganze Welt verstreut; in diesem Zusammenhang wird daher zu Recht vom "Zehnten Bundesland" gesprochen. " Also für ein Land mit rd. 8 Mio Einwohner ist das auch einen ganz beträchtliche Zahl von Menschen, die ihr Glück anderswo suchen.
Lg
helga

leopold schrieb:
Schwierige Frage, weil Statistiken dazu nicht so einfach zu finden sind. Eine Zahl vom Auslandsösterreicher-Weltbund gibt es aber: Zitat gefunden auf weltbund.at : "Mindestens 400.000 Passösterreicher und rund eine Million Menschen österreichischer Abstammung leben über die ganze Welt verstreut; in diesem Zusammenhang wird daher zu Recht vom "Zehnten Bundesland" gesprochen. " Also für ein Land mit rd. 8 Mio Einwohner ist das auch einen ganz beträchtliche Zahl von Menschen, die ihr Glück anderswo suchen.
Lg
helga

Du schreibst selber "Über der ganzen W e l t verstreut" und nicht auf ein Land konzentriert!
Auch wenn ich kein Ösi bin mußte ich das jetzt schreiben!;)

LG
Indra

indra schrieb:
Du schreibst selber "Über der ganzen W e l t verstreut" und nicht auf ein Land konzentriert!
Auch wenn ich kein Ösi bin mußte ich das jetzt schreiben!;)

LG
Indra
Ja, weiß eh - aber eine detailliertere Statistik mit aufgeschlüsselten Zahlen war nicht zu finden (es leben ja auch nicht alle Auslandstürken in Ö, sondern sind ja auch über die Welt verteilt, und ein paar sollen ja auch im schönen Deutschland sein, hört, man :-))
lg
helga

AgilityDogTerry schrieb:
Uiuiui....sie wird mich also nicht mögen :D

Ich habe auch nichts gegen "normale" Ausländer. Werde wahrscheinlich auch bald einer sein...aber die meisten Türken, Jugos usw. gehen mir schon am Senkel. Spielen sich hier auf als wären sie die Helden der Nation. Gehen kaum arbeiten, kommen und gehen wann sie wollen in die Schule, passen sich nicht an das Leben der Deutschen an, sprich Kopftücher, Sprache und und und...

Und man wird sogar noch als Kartoffelfresser oder was weiss ich nicht beschimpft. Aber heute wurden grad wieder welche hinausbefördert...:D

Sorry für´s ":D ", aber ich habs satt....graus...

Hallo!

Nochmal: ich habe in keiner Weise etwas gegen eine vernünftige Asylpolitik, keine Frage. Integration muss gemacht werden, heißt aber nicht, dass die Leute ihre Kultur aufgeben müssen.

Du wolltest doch auch mal nach NÖ, oder? Wärst du dann ein "besserer" Ausländer gewesen?

Ich finde es traurig, wenn grad junge Leute das aus einem so engem Blickwinkel sehen - und grad das "graus" find ich etwas heftig.

LG Nina

leopold schrieb:
Ja, weiß eh - aber eine detailliertere Statistik mit aufgeschlüsselten Zahlen war nicht zu finden (es leben ja auch nicht alle Auslandstürken in Ö, sondern sind ja auch über die Welt verteilt, und ein paar sollen ja auch im schönen Deutschland sein, hört, man :-))
lg
helga

Oooch geht so! In meinem Viertel sind es aber nur ca 40 %;)

:D
Indra

Oben