Deckung einer Hündin

Ore-sama schrieb:
Ich will mal an das Gute im Menschen glauben und wähle Option 2. Ich geh generell lieber auf das ein, das im Text geschrieben steht, als mir über mögliche Hintergedanken unnötig den Kopf zu zerbrechen. Schließlich hängt mein Leben nicht davon ab. Auch bei dämlichen oder nicht ernstgemeinten Fragen muss man nicht gleich so agressiv/schnippisch reagieren, wie es hier einige getan haben. Warum kann man einen Post, den man hirnlos findet, nicht einfach ignorieren, anstatt den Autoren fertigzumachen?

Weil man/frau vielleicht Tierschützerin ist und es nicht lustig findet wenn hinz und kunz rüde auf hündin hüpfen lässt, ohne sich vorher gedanken zu machen ?

Ich halte auch Option 2 für mehr als bedenklich ! und hoffe inständig dass es sich um Option 3 handelt !

Camilla2005 schrieb:
Weil man/frau vielleicht Tierschützerin ist und es nicht lustig findet wenn hinz und kunz rüde auf hündin hüpfen lässt, ohne sich vorher gedanken zu machen ?
Das finde ich auch sicher nicht richtig! Es bringt aber nichts, jemanden unnötig anzugreifen. Ich sage nicht, dass das, was sie tut, toll ist, aber deswegen muss ich doch nicht gleich meine Geschosse auffahren. Ich hab hier zwar nix zu sagen, plädiere aber trotzdem gern für Frieden. Man kann ja seine Meinung sagen, aber man muss sie nicht immer so ausschmücken, dass derjenige am anderen Ende der Leitung sich wie ein Vorfürclown fühlt. Es wird gerne vergessen, dass da ein Mensch sitzt, der, wenn er manches zu hören kriegt, gekränkt sein könnte.
Wenn ich einen Fehler mache, ohne es zu wissen und ohne es zu wollen, dann freue ich mich, auf den richtigen Weg zurückgebracht zu werden. Aber wenn ich auf die Nase falle, muss man nicht noch draufknüppeln, weißte?

Und das einzige, was sie bisher falsch gemacht zu haben scheint, ist, sich über die Paarung selbst nicht genug informiert zu haben. Die Hunde selbst scheinen ja in Ordnung zu sein.

Ich möchte später, wenn ich eine geeignete Hündin gefunden habe, selber eine kleine Akita-Hobbyzucht machen. Nur ein Pärchen, sorgfältig ausgesucht. Erst würden beide Elterntiere natürlich untersucht auf HD, Patella, etc. und eine Zuchtzulassung erbeten. Alles würde sorgfältig vorbereitet werden oder vernunftshalber abgeblasen. Aber ehrlichgesagt, würde ich meine Hündin dann von einem anderen Rüden decken lassen und der Besitzer lässt mich mit der Sache alleine, wär ich auch nervös, weil ich doch noch neu und unerfahren wäre.

Auch machen so viele Züchter es anders - manche lassen die Hunde selber entscheiden indem sie sie mit dem Rüden im Garten "alleine" lassen, andere maulkorben die Hündin, wieder andere halten sie "nur" fest, noch andere ketten!! die Hunde aneinander (was ich irgendwie pervers finde...), wieder andere schwören auf künstliche Befruchtung... ja, wenn man überall was anderes hört, wen soll man dann noch fragen? Da darf man, finde ich, schon aufgeschmissen sein und halt an seltsamen Orten fragen.

Lange rede, kurzer Sinn - wenn mir was nicht gefällt, sage ich das auf klare, aber dezente Art und Weise, oder zumindest imselben Ton, in dem die Ausgangsfrage formuliert ist. Hab mit der Methode die besten Erfahrungen gemacht. Wer mich nämlich ansülzt, den nehm ich nicht ernst und auf den werd ich auch nicht hören. Das Einzige, was derjenige da bei mir erreicht, ist, dass ich verletzt oder sauer bin und weiterhin mein Ding tue, weil mich niemand auf anständige Weise aufgeklärt hat, und damit ist keinem geholfen.
War ja schon wieder lange Rede :rolleyes:

kiki010101 schrieb:
Die Ausstellungsergebnisse sind bei beiden hunden "vorzüglich" und beide sind zur zucht zugelassen. meint ihr wirklich ich mach das alles zum spass???

ich habe doch schon erklärt, dass ich in allem was danach folgt nicht unerfahren bin, nur beim deckackt habe ich nie beigewohnt. das ist absolutes neuland für mich.

ist das so schwer zu verstehen.

Es ist kein spass für mich!!!!
soso es ist kein spaß für dich...

Laudatio_Amore schrieb:
Jetzt hab ich mal ne andere frage dazu...sollte es nicht besser so sein, dass die Hündin ins "revier" des rüden gebracht werden soll, um dort gedeckt zu werden?
Ich hatte sowas in meinem damaligen hundebuch gelesen...
Entweder, ich (bzw. mein buch) bin/ist schon veraltet oder...weiß halt nicht, irgendeiner weiß schon antwort.

@kiki...du wirst woanders nur schlimmere leute als hier treffen, glaub mir ;)
das stimmt die hündin wird immer zum rüden gebracht..
der "erfahrene" rüdenbesitzer sollte das wissen..

pralinchen schrieb:
das stimmt die hündin wird immer zum rüden gebracht..
der "erfahrene" rüdenbesitzer sollte das wissen..

Blede Gschicht das mein Rüde bereits zwei Mal im "Gebiet" der Hündin gedeckt hat. un nchstes jahr auch wiieder außerhalb-in Deutschlan- decken wird. Wenn ich einen triebschwachen und feigen Rüden habe, muss ich darauf achten das die Hündin in sein gebiet kommt, die Frage ist allerdings ob man mit so einem Hund überhaupt decken sollte. Nur einen Neuling sollte man das erste Mal auf alle Fälle in seinem Gebiet decken lassen, außer er hat eine erfahrene, deckwillige Hünin als Partner. Soviel zum "erfahrenen" Rüdenbesitzer. Vielleicht wusste er ja das sein Rüde keine Probleme ha, aber eben erkennt das die Hündin schlicht und ergreifend noch nicht so weit war, denn danach sah es mir aus nach der Beschreibung.
mfg Uschi & Rudel

kiki010101 schrieb:
hallo husky,
ich bin dir dankbar für deine infos,
und das ich mich hier gegen vorwürfe wehre das ist nicht auf dich gemünzt.
die anderen tuen nur so, also würde ich hier draufloszüchten und keine ahnung von tuten und blasen haben.
ich hatte halt eine frage nur leider is diese frage wohl an die falschen geraten.
du hast dir mühe gegeben mir zu helfen und dafür danke ich dir noch einmal

Hallo Kiki!

Gleich nach dem ich Deine Frage gelesen habe, war mir bewußt, dass der Sturm der Entrüstung losbrechen wird.
Leider ist es in diesem Forum so, dass man generell niedergemacht wird bevor man eine halbwegs normale Antwort erhält.
Anscheinend sind hier alle als "seriöse" Züchter auf die Welt gekommen.
Warum gibts denn gleich so eine Gezetter wenn jemand auch züchten will, haben die Altvorderen-Züchter Angst vor Konkurrenz?
Und noch was, nicht jeder "seriöse" Züchter ist auch seriös, ich wage sogar zu behaupten, dass die in der Minderheit sind.

Immer wieder der Aufschrei es gibt eh schon so viele Hunde usw. und wo habt ihr Eure Wuffis her? Ich möchte schon klarstellen, dass ich absolut gegen Hundefabriken und Vermehrer bin, aber was bitte spricht dagegen, wenn Kiki einen Wurf plant und auch schon die entsprechenden Abnehmer hat.

So und los auf mich!!!!!!

Lg Barbara

Husky schrieb:
Blede Gschicht das mein Rüde bereits zwei Mal im "Gebiet" der Hündin gedeckt hat. un nchstes jahr auch wiieder außerhalb-in Deutschlan- decken wird. Wenn ich einen triebschwachen und feigen Rüden habe, muss ich darauf achten das die Hündin in sein gebiet kommt, die Frage ist allerdings ob man mit so einem Hund überhaupt decken sollte. .............
mfg Uschi & Rudel

Hmm, das sehe ich eher anders rum, nicht weil der Rüde vielleicht triebschwach oder feig sein könnte, denn mit so einem, da hast Du 100% Recht, würde man ja sicher nicht züchten wollen ( ich zumindest sicher nicht ) - sondern weil die Hündin vielleicht zu stur und selbstbewußt ist, um sich ohne Murren von einem meist doch fremden Rüden decken zu lassen, und man hier etwas bessere Karten hat, wenn die Hündin nicht auch noch "Heimvorteil" hat.
Ganz abgesehen davon, daß der Besitzer der Zuchthündin alle 1-2 Jahre mal verreisen muß, der Besitzer eines gefragte Deckrüden aber leicht 1x pro Monat bis 1 x pro Woche unterwegs wäre, und die Fahrtkosten und eventuell Übernächtigungskosten ganz schnell das Deckgeld auffressen würden?

Hi Barabara

barbara2 schrieb:
Gleich nach dem ich Deine Frage gelesen habe, war mir bewußt, dass der Sturm der Entrüstung losbrechen wird.

Nun ja die Fragestellung war ja wirklich nicht sehr glücklich gewähltund man htteeheraneinen Vermehrer gedacht.

Anscheinend sind hier alle als "seriöse" Züchter auf die Welt gekommen.

Bleib och bitte auch fair,die wenigsten hier sind Züchter,sondern einfach netteHundebesitzer die eben etwas gegen sinnlose Vermehrung haben.

Warum gibts denn gleich so eine Gezetter wenn jemand auch züchten will, haben die Altvorderen-Züchter Angst vor Konkurrenz?

?????Ich nehme mal an die Altzüchter ihrer rasse hätten ihr durchaus auch geholfen. Und hier sind zuwenige Züchter und noch nicht mal von gleichen rassen das irgendjemandvor irgendwas Angst haben müsste.

Und noch was, nicht jeder "seriöse" Züchter ist auch seriös, ich wage sogar zu behaupten, dass die in der Minderheit sind.

Nun es gibt schwarze Schafe, aber die seriösen sind heutzutage schon in der Mehrheit, schauen sollte man natürlich immer undnicht einfach blindkaufen. Das ist zB einer derGründe warum ich meine Leute gerne VOR der Deckung dahabe,da verwirren keine süßen Welpen.

Immer wieder der Aufschrei es gibt eh schon so viele Hunde usw. und wo habt ihr Eure Wuffis her?

Damit haben sie sicher nicht Unrecht und wenn es nicht ein gutes und sinniges Zuchtziel gibt finde ich es persönlich auch unnötig zu züchten. Wir brauchen üchter mit Zielen,und Idealen, ansonsten gibts sonst nicht viel Unterschied zum Vermehrer.

Ich möchte schon klarstellen, dass ich absolut gegen Hundefabriken und Vermehrer bin, aber was bitte spricht dagegen, wenn Kiki einen Wurf plant und auch schon die entsprechenden Abnehmer hat.

Nichts, nur htte sie dies halt konkret beimersten Posting sagen sollen. Und es müssen nicht mal entsprechend Abnehmer dasein, sondern wenn dann muss sie bereit sein sonst alle zu behalten. Ich nehmeauch proWurf höchstens 4Vorbestellungen an und wenn es 5 oder 6 werden haben diese die ersten Lebenswochen eventuell noch nicht DEN Platz gefunden. Wichtiger als Abnehmer sidn Zuchtziele und Denken BEVOR man deckt.

So und los auf mich!!!!!!

Warum?
lg Uschi & Rudel

Hi

Cato schrieb:
Hmm, das sehe ich eher anders rum, nicht weil der Rüde vielleicht triebschwach oder feig sein könnte, denn mit so einem, da hast Du 100% Recht, würde man ja sicher nicht züchten wollen ( ich zumindest sicher nicht )

Hast du ne Ahnung wie egaldas manchenist :o(

- sondern weil die Hündin vielleicht zu stur und selbstbewußt ist, um sich ohne Murren von einem meist doch fremden Rüden decken zu lassen, und man hier etwas bessere Karten hat, wenn die Hündin nicht auch noch "Heimvorteil" hat.

Nun wir hatten schon einen "sture" Hündin, da ist ein langes Vorspiel und eine Triebstärke-sowie der optimale Zeitpunkt-vonnöten. Da ich jedoch sowiesoder Meinung bin Hunde sollten wenn dnn nur natürlich decken,sollte man sich diese zeit sooder so nehen. Eine selbstbewusste Hündin wirdsich auch auf fremden Terrain nicht einfach so nehmen lassen, und ob es eine Stund elnger oder kürzer dauert sollte einem der Natürlichkeit wegen doch wohl egal sein.

Ganz abgesehen davon, daß der Besitzer der Zuchthündin alle 1-2 Jahre mal verreisen muß, der Besitzer eines gefragte Deckrüden aber leicht 1x pro Monat bis 1 x pro Woche unterwegs wäre, und die Fahrtkosten und eventuell Übernächtigungskosten ganz schnell das Deckgeld auffressen würden?

Das ist ein anderes Thema, es ging rein um die Natur ;o)
lg uschi & Rudel

Hallo,

wenn Du wirklich eine seriöse Zucht aufbauen möchtest, dann bin ich der Meinung, dass Du dich vorher viel genauer informieren hättest sollen!
Da sind doch die ersten Fragen die mir durch den Kopf gehen würden: "wann bring ich die Hündin und den Rüden zusammen" "was ist wenn sie oder er nicht will" "was tu ich wenn die Hunde hängen" und worauf muss man rassespezifisch achten!
Dann kommen die Fragen zur Trächtigkeit und Geburt!
Und da kannst Du doch nicht, wenn Du im Notfall nicht mehr weiterweißt in einem Forum nachfragen! Für Tips und Erfahrungsaustausch auf jeden Fall aber doch nicht kurz bevor sich der Dackel den Penis durch sein Fell abschnürt:eek: :confused: oder auch nicht:rolleyes:
Manchmal verstehe ich die zum Teil sehr heftigen Reaktionen in diesem Forum auch nicht ganz aber in diesem Fall ist es sicher berechtigt!

Husky schrieb:
Bleib och bitte auch fair,die wenigsten hier sind Züchter,sondern einfach netteHundebesitzer die eben etwas gegen sinnlose Vermehrung haben.

Mag sein, aber warum fahren die netten Hundebesitzer immer gleich so schwere Geschütze auf.
Mich stört einfach der Ton in diesem Forum sehr. Ich bin auch Hundeanfänger, mittlerweile kann ich bereits auf fast 5 Monate Erfahrung zurückblicken und es läuft ganz super und bestimmt werde ich auch immer mal wieder "ungewöhnliche" Fragen stellen.

?????Ich nehme mal an die Altzüchter ihrer rasse hätten ihr durchaus auch geholfen. Und hier sind zuwenige Züchter und noch nicht mal von gleichen rassen das irgendjemandvor irgendwas Angst haben müsste.

Muß ja nicht Züchter einer selben Rasse sein, wenn es keinen Langhaardackel gibt, dann nimmt man sich vielleicht eine andere Rasse, so in der Richtung habe ich das gemeint.

Nun es gibt schwarze Schafe, aber die seriösen sind heutzutage schon in der Mehrheit, schauen sollte man natürlich immer undnicht einfach blindkaufen. Das ist zB einer derGründe warum ich meine Leute gerne VOR der Deckung dahabe,da verwirren keine süßen Welpen.

Du bist halt ein vorbildlicher Züchter, aber glaubst wirklich, dass die Mehrheit so denkt? Schön wäre es !

Damit haben sie sicher nicht Unrecht und wenn es nicht ein gutes und sinniges Zuchtziel gibt finde ich es persönlich auch unnötig zu züchten. Wir brauchen üchter mit Zielen,und Idealen, ansonsten gibts sonst nicht viel Unterschied zum Vermehrer.

Vielleicht hat KIKI auch ein gutes und sinniges Zuchtziel.

Weil nicht alle so sachlich und fair antworten wie DU.

Lg Barbara

OT Frage:
Hat es hier in diesem Forum eigentlich keine Moderatoren?
Hier werden Leute zu Hauf frechstens angegangen und es erstaunt mich sehr dass solche einzelne Beiträge hier einfach stehen bleiben.
Auch ist es sehr mühsam diese Threads zu lesen, wenn man mehr als die Hälfte der Antworten überspringen muss.
Inzwischen bin ich zwar so weit, dass ich die Beiträge gewisser User einfach nicht mehr lese, trotzdem wäre ein aktiver Moderator nicht das schlechteste.

Sinika schrieb:
OT Frage:
Hat es hier in diesem Forum eigentlich keine Moderatoren?
Hier werden Leute zu Hauf frechstens angegangen und es erstaunt mich sehr dass solche einzelne Beiträge hier einfach stehen bleiben.
Auch ist es sehr mühsam diese Threads zu lesen, wenn man mehr als die Hälfte der Antworten überspringen muss.
Inzwischen bin ich zwar so weit, dass ich die Beiträge gewisser User einfach nicht mehr lese, trotzdem wäre ein aktiver Moderator nicht das schlechteste.

haben wir schon einige male bei den admins hinterlegt, die sind aber gegen mods. wart, ich schau ob ich den dazugehörigen treat (mit begründung) finde.

hier mal ein treat: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=18087&highlight=moderator

nummer 2, ich hoffe das reicht dir als antwort :-) http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=10461&highlight=moderator

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mag sein, aber warum fahren die netten Hundebesitzer immer gleich so schwere Geschütze auf.

Weil die meisten auch Tierschützer sind? Und Vermehrer halt nicht gerne sehen?

Mich stört einfach der Ton in diesem Forum sehr.

Ok da gebe ich dir Recht.

Muß ja nicht Züchter einer selben Rasse sein, wenn es keinen Langhaardackel gibt, dann nimmt man sich vielleicht eine andere Rasse, so in der Richtung habe ich das gemeint.

*gg* ach so, also da es hier soweit ich weiß nur Großhunderassenzüchter gibt glaub ich das kaum. Wenn heute einer sagt ich bekome keinen Dacke nehm ich halt nen Husky bekomm ich nen Lachkrampf aber der keinen Hund von mir.

Du bist halt ein vorbildlicher Züchter, aber glaubst wirklich, dass die Mehrheit so denkt? Schön wäre es !

Nun ja ich denke schon das es viele Züchter gibt die so denken, zumindest kenne ich einige ;o)

Vielleicht hat KIKI auch ein gutes und sinniges Zuchtziel.

Das habe ich ja nie in Frage gestellt ;o)

Weil nicht alle so sachlich und fair antworten wie DU.

*gg* ich kann manchmal auch ganz anders.
lg Uschi & Rudel

ich denke mal ein unfreundlicher ton entsteht schnell in scheinbarer anonymität... aber ich kenne kein forum wo das nicht passiert, leider...
werde mich also selber bei der nase nehmen und in zukunft noch besser darauf achten, nicht verletzend zu sein...
klingt ja schon fast nach christlicher nächstenliebe... ;)
naja im großen und ganzen sind hundebesitzer ja ohnehin freundliche zeitgenossen...

Husky schrieb:
Hi

Weil die meisten auch Tierschützer sind? Und Vermehrer halt nicht gerne sehen?
Sollten das nicht eigentlich alle Tierbesitzer sein, egal ob Hunde, Katzen, Pferde, Rinder usw.

*gg* ach so, also da es hier soweit ich weiß nur Großhunderassenzüchter gibt glaub ich das kaum. Wenn heute einer sagt ich bekome keinen Dacke nehm ich halt nen Husky bekomm ich nen Lachkrampf aber der keinen Hund von mir.

Ja hast Recht, so extrem vielleicht nicht. Aber manchen wirds vielleicht egal sein ob Golden Retriever oder Labrador, ob Beagle oder Spaniel usw.
Welche Anforderungen stellst denn an einen Welpenabnehmer?
Wir wurden da ziemlich streng geprüft und befragt usw.

Nun ja ich denke schon das es viele Züchter gibt die so denken, zumindest kenne ich einige ;o)

VIELE ja, aber nicht die meisten.

*gg* ich kann manchmal auch ganz anders.
l

Wenns gerechtfertigt ist und notwendig, dann tu Dir bitte keinen Zwang an, Du hast Dich ja eh um eine ernsthafte Antwort bemüht, aber sehr viele haben die arme Kiki gleich mal ordentlich niedergemacht.

Lg Barbara

Sicher sollte jeder Tierbesitzer auch Tierschütze rsein, nur im realen gesehen ist es halt eben nicht so Sonst könnten wir nicht Fälle haben wo Hund ein Garagen abgeschoben werden, an Ketten gelegt, gedeckt weil man nicht aufpasst usw.

Ja hast Recht, so extrem vielleicht nicht. Aber manchen wirds vielleicht egal sein ob Golden Retriever oder Labrador, ob Beagle oder Spaniel usw.

Nun dem Kufer vielleicht, dem Züchter nicht.

Welche Anforderungen stellst denn an einen Welpenabnehmer?
Wir wurden da ziemlich streng geprüft und befragt usw.

Hohe Ansprüche die hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen, sind aber auf meiner Hp nachzulesen. Beginnt mit dem richtigen Mail, fragt manzuerst nach Preis, blauen Augen usw wirds schon weggeschmissen. geht weiter mit dem ersten besuch BEVOR die Welpen da sind, bzw wenn sie schon da sind, ohne Welpen, wo auf Herz und Nieren geprüft wird, ich ihnen verschiedene Fallen mit meinen Hunden stelle und auf Reaktionen warte und bewerte. Bis zu dem was wir erarten nach der Vergabe, Hundeschule, gewisse Ausbildungen, Untersuchungen usw. Ich sags mal salopp beim letzten Wurf haben es von ca60 Anfragen 5 geschafft, und derzeit für die Wurfplanung 2006-zwei Würfe- 3 geschafft bei einem 4 nehme ich an er schaffts ;o)

Wenns gerechtfertigt ist und notwendig, dann tu Dir bitte keinen Zwang an, Du hast Dich ja eh um eine ernsthafte Antwort bemüht, aber sehr viele haben die arme Kiki gleich mal ordentlich niedergemacht.

Mich würde interessieren ob snun geklappt hat, denn wenn ich an mein erstes Mal denke war ich auch urnervös.
lg uschi & Rudel

bzw wenn sie schon da sind, ohne Welpen, wo auf Herz und Nieren geprüft wird, ich ihnen verschiedene Fallen mit meinen Hunden stelle und auf Reaktionen warte

Kannst mir die Fallen mal als PN schicken, möchte wissen ob ich auch in solche Fallen getappt bin - und Gott sei Dank bestanden habe :) :)
Danke Dir im Voraus.

Finde ich wirklich toll, wie Du das machst und hattest Du auch schon mal Pech, ich meine das es jemand geschafft hat und sich dann als Niete herausgestellt hat. Was machst wenn Dir jemand alle möglichen Ausbildungen zusichert und dann doch nix tut?

LG Barbara

Hi
barbara2 schrieb:
Kannst mir die Fallen mal als PN schicken, möchte wissen ob ich auch in solche Fallen getappt bin - und Gott sei Dank bestanden habe :) :)
Danke Dir im Voraus.

Glaub ich kaum sind eher auf den Husky gemünzt, bezüglich Zugkraft, etxremes haaren, stetes aufpassen beim Freilauf usw.

Finde ich wirklich toll, wie Du das machst und hattest Du auch schon mal Pech, ich meine das es jemand geschafft hat und sich dann als Niete herausgestellt hat. Was machst wenn Dir jemand alle möglichen Ausbildungen zusichert und dann doch nix tut?

Bisher nicht hatte aber erst einen Wurf. Allerdings gibt e sniet und nagelfeste Verträge die Strafen nach sich ziehen wenn etwas nicht eingehalten wird, Nein im Ernst, ich denke kaum das man dies braucht, man muss halt vorher ganz genau ausselektieren udn da kommt mir siche rmeine jahrzehntelange Arbeit im Tierschutz zugute.
lg uschi & Rudel

LG Barbara[/quote]

Husky schrieb:
Hohe Ansprüche die hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen, sind aber auf meiner Hp nachzulesen. Beginnt mit dem richtigen Mail, fragt manzuerst nach Preis, blauen Augen usw wirds schon weggeschmissen. geht weiter mit dem ersten besuch BEVOR die Welpen da sind, bzw wenn sie schon da sind, ohne Welpen, wo auf Herz und Nieren geprüft wird, ich ihnen verschiedene Fallen mit meinen Hunden stelle und auf Reaktionen warte und bewerte. Bis zu dem was wir erarten nach der Vergabe, Hundeschule, gewisse Ausbildungen, Untersuchungen usw. Ich sags mal salopp beim letzten Wurf haben es von ca60 Anfragen 5 geschafft, und derzeit für die Wurfplanung 2006-zwei Würfe- 3 geschafft bei einem 4 nehme ich an er schaffts ;o)

Klingt ganz gut. Ein guter Hundebesitzer wird Dir ebenfalls ordentlich auf den Zahl fühlen. Ich hoffe, das respektierst und erwartest Du auch.

Allerdings finde ich 'Fallen Stellen' etwas merkwürdig. Was verstehst Du darunter?

Tschüss Ned

Oben