Deckung einer Hündin

ich halt doch die hündin nich fest weil sie nicht will, sondern weil der rüdenbesitzer gesagt hat sie könnte sich vielleicht plötzlich drehen und die haare könnten sich um den penis des rüden wickeln. das war der grund des festhaltens.
Außerdem habe ich die hunde beim posten nicht allein gelassen, ihr witzbolde.
ich hab auch noch familie!!!!

kiki010101 schrieb:
die haare könnten sich um den penis des rüden wickeln. das war der grund des festhaltens.

:confused: :confused: :D :D :D

also wenn das so komplieziert ist, wieso gibt es soviele unerwünschte mischlinge? denen hilft auch niemand, die pflanzen sich ganz allein fort... lass die hunde ihr ding machen, ich schätze zu 99,99% wird das von ganz allein wunderbar gehen...

Hallo!

Wir sind Witzbolde?
Na gut, wirklich bedenklich finde ich es allerdings, wenn man züchtet ohne Ahnung davon zu haben.

Stimmt schon, jeder hat mal angefangen, aber erkundigt man sich dann nicht vorher?
Du hast sogar um einen Zwingernamen angesucht und wie hast du dich sonst aufs Züchten vorbereitet?

Die Hunde untersuchen zu lassen ist meiner Meinung nach nichts Besonderes, das sollte ohnehin jeder tun, egal ob er züchten möchte oder nicht.
Wie sehen die Ausstellungsergebnisse aus?
Werden die Hunde jagdlich geführt oder nicht?
Gibt es bereits Welpeninteressenten?
Welchem Verein gehört deine Zuchtstätte an?
Usw. usf.

Auch finde ich es nicht besonders geschickt die hängenden (?) Hunde an irgendjemanden in der Familie weiterzureichen. In solchen Situationen sollte immer die Bezugsperson dabei sein.
Unverantwortlich finde ich auch den Rüdenbesitzer, aber was solls. :rolleyes:

Hoffe dennoch es geht alles gut und die Welpen finden gute Plätze.

ich weiß nich ob du mal richtig alles gelesen hast.
Es ist alles notwendige geschehen. Und Abnehmer sind mehr da, als meine hündin überhaupt welpen bekommen kann. das ist also gar kein thema.
und wie ich schon gesagt habe, der rüdenbesitzer war hier und wollte auch dabei bleiben doch es ist ihm was ganz dringendes dazwischen gekommen und darum hat er mir die hunde hiergelassen.
Bezugsperson bin nicht nur ich, sondern genauso mein mann, die hündin gehört uns beiden und sie achtet uns beide gleich.

Die Ausstellungsergebnisse sind bei beiden hunden "vorzüglich" und beide sind zur zucht zugelassen. meint ihr wirklich ich mach das alles zum spass???

ich habe doch schon erklärt, dass ich in allem was danach folgt nicht unerfahren bin, nur beim deckackt habe ich nie beigewohnt. das ist absolutes neuland für mich.

ist das so schwer zu verstehen.

Es ist kein spass für mich!!!!

Ja es ist so schwer zu verstehen, weil von uns niemand glauben kann, dass es sowas gibt.

Gut, es mag Neuland sein, aber dann kann einem Rüdenbesitzer nichts Wichtigeres dazwischenkommen. Dann hab ich bei den Hunden zu bleiben.
Und man muss dir auf sämtlichen Züchterseminaren doch gesagt haben wie sowas abläuft, oder nicht?
Wenn nicht, dann frag ich mich ohnehin, wofür es solche Seminare und Veranstaltungen gibt.

Also wißt ihr, man kann sich lange und gründlich mit dem Thema Zucht beschäftigt haben, alle erforderlichen Untersuchungen und Prüfungen und sonstiges erledigt haben, und trotzdem vom Deckakt selbst und der Technik der Durchführung bzw. der nötigen Hilfestellung wenig oder keine Ahnung haben.
Ich muß ganz ehrlich sagen: hätte der Deckrüdenbesitzer mir damals bloß seinen Rüden vorbeigebracht und wäre dann erst mal verschwunden, ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich das angehen soll.
Allerdings waren wir zum Decken bei einem, der schon seit 30 Jahren züchtet, und nicht bloß zufällig einen Deckrüden hat, er hat uns geholfen, alles ist glatt abgelaufen. Ohne diese Unterstützung - :confused:

Cato schrieb:
Also wißt ihr, man kann sich lange und gründlich mit dem Thema Zucht beschäftigt haben, alle erforderlichen Untersuchungen und Prüfungen und sonstiges erledigt haben, und trotzdem vom Deckakt selbst und der Technik der Durchführung bzw. der nötigen Hilfestellung wenig oder keine Ahnung haben.
Ich muß ganz ehrlich sagen: hätte der Deckrüdenbesitzer mir damals bloß seinen Rüden vorbeigebracht und wäre dann erst mal verschwunden, ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich das angehen soll.
Allerdings waren wir zum Decken bei einem, der schon seit 30 Jahren züchtet, und nicht bloß zufällig einen Deckrüden hat, er hat uns geholfen, alles ist glatt abgelaufen. Ohne diese Unterstützung - :confused:
Aber Michaela, ganz ehrlich? Hättest Du Dir dann Hilfe noch dazu in einem Hausfrauen-Forum (das sind wir doch, oder?;) ) gesucht, während die Hunde schon hängen?:rolleyes:

Neeee - ganz ehrlich, das hätte ich nicht getan. :D
Ich hätte vom Rüdenbesitzer verlangt, daß er bleibt, oder eben gewartet, bis er wieder kommt. Wobei, zum Decken fährt man normalerweise ja mit der Hündin zum Rüden, nicht umgekehrt ( weil sie weg von daheim weniger zickig sind ;) )

Achso, dies ist ein Hausfrauenforum!!!
Sorry das wusste ich nicht. Mir is nur gesagt worden, man könnte mir hier evtl. weiterhelfen. Ich kannte vorher wuff.de nicht.
Wenn das aber nur ne normale Art Chat is, dann bin ich hier sowieso falsch.
Dann hätte ich auch im Chat der Brettspielwelt genauso gut fragen können und bestimmt nettere Antworten bekommen.

Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren hier, es gibt auch freundliche Ausnahmen. Aber das sind wirklich nur AUSNAHMEN.

Also vergesst einfach meine Fragen. In einem normalen Forum oder Chat hat meine Frage eh nichts zu suchen, da es ja kein normales Hausfrauenproblem ist.

Sollte ich mal Fragen haben, bezüglich bestimmter Fellglanzprobleme bei meinen Hunden, komme ich wieder. Da wissen ja dann die Hausfrauen bestimmt ne richtige Anwort.

kiki

kiki010101 schrieb:
Er hat mir für den Notfall diese seite genannt. Wenn ich fragen hätte, sollte ich mich hier ran wenden .

moment mal...hab ich das richtig verstanden..der rüdenbesitzer lässt sich mit beiden allein, und hatt dir für den "notfall" das wuff forum genannt???? das kanns ja wohl nicht sein....:mad:

kiki, sei doch nicht gleich sooooo eingeschnappt.
wenn du dir die zeit nehmen könntest und in den verschiedenen threads, die das thema "zucht" betreffen, nachlesen könntest, dann würdest du (vielleicht) verstehen, warum hier so viele so sauer reagieren.
ich will dich nicht verdächtigen, dass du in nicht lauterer absicht das posting geschrieben hast. aber versteh doch bitte auch jene, die schon so leidvolle erfahrungen mit sogenannten "vermehrern" gemacht haben. und... ganz ehrlich... deine anfrage kam halt so rüber, dass du unbedingt, auf biegen und brechen, deine hündig decken lassen willst, wie auch immer. verstehst du das?
lies einmal bei verschiedenen themen mit, und du wirst sehen, es ist nicht so, dass sich alles gegen dich als person richtet, sondern es entsteht aus der sorge heraus, dass (wieder einmal) hunde in die welt gesetzt werden, ohne auf verschiedene dinge zu achten.
du hast geschrieben, dass du die nötigen auflagen erfüllt hast. trotzdem ... versteh auch diejenigen, die es - leider - auch anders erlebt haben.

kiki010101 schrieb:
Achso, dies ist ein Hausfrauenforum!!!
Sorry das wusste ich nicht. Mir is nur gesagt worden, man könnte mir hier evtl. weiterhelfen. Ich kannte vorher wuff.de nicht.
Wenn das aber nur ne normale Art Chat is, dann bin ich hier sowieso falsch.
Dann hätte ich auch im Chat der Brettspielwelt genauso gut fragen können und bestimmt nettere Antworten bekommen.

Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren hier, es gibt auch freundliche Ausnahmen. Aber das sind wirklich nur AUSNAHMEN.

Also vergesst einfach meine Fragen. In einem normalen Forum oder Chat hat meine Frage eh nichts zu suchen, da es ja kein normales Hausfrauenproblem ist.

Sollte ich mal Fragen haben, bezüglich bestimmter Fellglanzprobleme bei meinen Hunden, komme ich wieder. Da wissen ja dann die Hausfrauen bestimmt ne richtige Anwort.

kiki

Ziemlich mutig- Frau "ich laß meine Hündin mal ran und denk nachher nach!"

Das ist jedenfalls kein professionelles Züchter-Forum, allerdings doch so kompetent, dass es dermaßen stümperhaftes Vorgehen doch sofort erkennt und ganz ordentlich die Meinung dazu äußert.

Hier lesen Leute wahrscheinlich mehr Bücher (auch zum Themen wir Fell&Gesundheit), als Sie überhaupt je über das Thema Hund lesen werden.

Darum wäre ich an Ihrer Stelle ganz schnell still, würde mich um meinen Hund kümmern, im Zweifelsfall den betreuenden TA anrufen (den gibt es doch bestimmt), den Rüdenbesitzer informieren, dass er seinen A... herbewegen soll und für die Zukunft zuerst denken, dann handeln, dann in einem Forum fragen.

und wiedermal haben es einige geschafft ernsthafte fragen und sorgen zu
schmeisssteinen zu machen, mit denen man den fragenden steinigt.

leute denkt ihr denn wirklich auch mal nach???

sicher sind bedenken ok, aber immer jeden hier zur s** zu machen weil er nicht alles kennt und sofort bescheid weiss ist unter jeder kritik.

seid ihr alle allwissend? habt ihr alle alles in die wiege mitbekommen???

hat einer von euch auch nur im ansatz wirklich ne ahnung warum der rüdenbesitzer weg musste? was so dringend war?????
also wenn ich beispielsweise an dessen stelle einen anruf bekomm, das z.b mein sohn einen unfall hatte und im spital liegt, geh ich auch dort hin und
lasse den rüden bei dem weibchen wenns von deren seite ok is.

keiner hat ne wirkliche ahnung , aber die meisten finden grund zum hinhacken:mad:

Also ehrlichgesagt, meine Hündin würde ich zwar auch nie decken lassen aber trotzdem mal meine Meinung:

Das der Rüdenbesitzer dich alleine lässt - gut finde ich auch nicht korrekt.. Und ja normalerweise kommt die Hündin zum Rüden... außer wohnen in der gleichen Zucht....

Aber ich finde daran nicht wirklich Verwerfliches unter einem anerkannten Verein mit auf Krankheiten kontrollierten Hunden, ausstellungsmäßig "getesteten Hunden", welche der Rassemerkmale entsprechen zu züchten!

Für mich ist es dementsprechend keine Vermehrerei, wenn Besitzer von Rassehunden in die Zucht einsteigen (gerade auch noch unter einem Verein) um den Standart der entsprechenden Rasse weitererhalten zu wollen.... Und jeder Züchter hat irgendwann angefangen und so seine Fragen gehabt...

Und wenn dann noch genügend Vormerkungen der zukünftigen Besitzer vorhanden sind...

Sollen wir uns vielleicht alle nurmehr Hunde von Hoppala-Würfen nehmen bei welchen die Elterntiere nicht untersucht sind? Super, lassen wir die entsprechenden Rassestandarts doch futsch-aussterben...

Den letzten Satz nicht falsch verstehen, aber ich habe mich damals für eine Hündin einer Zucht entschieden bei welcher ich dementsprechend von vornherein wusste, dass erbkrankheitlich alles bestens ist, Eltern-Großeltern- und Urgroßelterntiere gesund und erblich frei von Krankheiten sind... Und daran finde ich ehrlich gesagt nichts verwerfliches... Auch habe ich mich dafür entschieden, weil ich von vornherein schon wusste, wie diese Rasse so "tickt" und das am besten zur mir gepasst hat...

Also ich find daran nichts verwerfliches unter einem anerkannten Verein zu züchten...

Übringens: Ohne vorher zu fragen alle in einen Topf zu werfen finde ich nicht angebracht...

Kiki hast pn bekommen...

Lg Lisa

shannon schrieb:
und wiedermal haben es einige geschafft ernsthafte fragen und sorgen zu
schmeisssteinen zu machen, mit denen man den fragenden steinigt.

leute denkt ihr denn wirklich auch mal nach???

sicher sind bedenken ok, aber immer jeden hier zur s** zu machen weil er nicht alles kennt und sofort bescheid weiss ist unter jeder kritik.

seid ihr alle allwissend? habt ihr alle alles in die wiege mitbekommen???

hat einer von euch auch nur im ansatz wirklich ne ahnung warum der rüdenbesitzer weg musste? was so dringend war?????
also wenn ich beispielsweise an dessen stelle einen anruf bekomm, das z.b mein sohn einen unfall hatte und im spital liegt, geh ich auch dort hin und
lasse den rüden bei dem weibchen wenns von deren seite ok is.

keiner hat ne wirkliche ahnung , aber die meisten finden grund zum hinhacken:mad:

Sorry, aber würdest du jemandem, der keine Ahnung hat wie das ganze ablaufen muss, deinen Hund dort lassen, damit diese Person dem Deckakt alleine beiwohnt? :eek:

Wenn der Grund wirklich wichtig ist/war, dann soll die Hündinnenbesitzerin entweder warten oder ich nehme meinen Rüden wieder mit mir mit.

Und ja, wir denken nach. Wir denken zum Beispiel darüber nach, dass das so nicht korrekt abläuft wie es abläuft.

Woher weißt du das heute der richtige Tag für die Deckung ist? Hast du überhaupt eine Deckzeitbestimmung machen lassen? Denn so wie mir das vorkommt was ich hier Lese wird die ganze Deckerei ohnehin Schief gehen...

Lisa22 schrieb:
Also ehrlichgesagt, meine Hündin würde ich zwar auch nie decken lassen aber trotzdem mal meine Meinung:

Das der Rüdenbesitzer dich alleine lässt - gut finde ich auch nicht korrekt.. Und ja normalerweise kommt die Hündin zum Rüden... außer wohnen in der gleichen Zucht....

Aber ich finde daran nicht wirklich Verwerfliches unter einem anerkannten Verein mit auf Krankheiten kontrollierten Hunden, ausstellungsmäßig "getesteten Hunden", welche der Rassemerkmale entsprechen zu züchten!

Für mich ist es dementsprechend keine Vermehrerei, wenn Besitzer von Rassehunden in die Zucht einsteigen (gerade auch noch unter einem Verein) um den Standart der entsprechenden Rasse weitererhalten zu wollen.... Und jeder Züchter hat irgendwann angefangen und so seine Fragen gehabt...

Und wenn dann noch genügend Vormerkungen der zukünftigen Besitzer vorhanden sind...

Sollen wir uns vielleicht alle nurmehr Hunde von Hoppala-Würfen nehmen bei welchen die Elterntiere nicht untersucht sind? Super, lassen wir die entsprechenden Rassestandarts doch futsch-aussterben...

Den letzten Satz nicht falsch verstehen, aber ich habe mich damals für eine Hündin einer Zucht entschieden bei welcher ich dementsprechend von vornherein wusste, dass erbkrankheitlich alles bestens ist, Eltern-Großeltern- und Urgroßelterntiere gesund und erblich frei von Krankheiten sind... Und daran finde ich ehrlich gesagt nichts verwerfliches... Auch habe ich mich dafür entschieden, weil ich von vornherein schon wusste, wie diese Rasse so "tickt" und das am besten zur mir gepasst hat...

Also ich find daran nichts verwerfliches unter einem anerkannten Verein zu züchten...

Übringens: Ohne vorher zu fragen alle in einen Topf zu werfen finde ich nicht angebracht...

Kiki hast pn bekommen...

Lg Lisa

Hallo Lisa,

ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich daran etwas Verwerfliches finde.

Ich finde es allerdings bedenklich, wenn man ohne wirkliche Ahnung davon zu haben, züchten muss. Und der Deckakt gehört nunmal zum Züchten dazu. Zucht besteht nicht nur aus der Aufzucht der Welpen.

Und wenn ich als Rüdenbesitzer weiß, dass von seiten der Hündinnenbesitzer noch keine Erfahrung diesbezüglich vorhanden ist, dann kann ich nicht einfach so verschwinden.

Oben