Deckung einer Hündin

@ kiki:
Du hättest vorher einige Threads zu diesem Thema hier lesen sollen, dann hättest Du gemerkt, dass blosse Vermehrer hier keinen sehr guten Stand haben.
Durch die Art Deiner Fragestellung hast Du aber nicht gerade die Seriosität Deines jungen Züchtertums hervorgestrichen und dann darfst Du Dich bitte nicht wundern, dass die Antworten dementsprechend ausfallen...
Es gab schon zuviele Trolle, die nur genau so eine Diskussion vom Zaun brechen wollten, wie sie hier eben im Entstehen ist.
Wenn Du seriöser Züchter bist, deklarier Dich als das (ev. mit Beweisen für die ganz Kritischen?), dann berkommst Du sicher einen Haufen ernstgemeinte und kluge Antworten.

Irene und Indie schrieb:
@ kiki:
Du hättest vorher einige Threads zu diesem Thema hier lesen sollen, dann hättest Du gemerkt, dass blosse Vermehrer hier keinen sehr guten Stand haben.
Durch die Art Deiner Fragestellung hast Du aber nicht gerade die Seriosität Deines jungen Züchtertums hervorgestrichen und dann darfst Du Dich bitte nicht wundern, dass die Antworten dementsprechend ausfallen...

Und trotzdem - ich finde, hier im Forum wird SEHR oft unnötig scharf, unhöflich, schnippisch oder gar beleidigend reagiert und oft bei jedem Furz "TROLL!" gekreischt. Ich finde, das muss nicht sein. Auch, die Leute anzugreifen, weil sie züchten wollen. Jeder fängt mal an und stellt anfangs "dumme" Fragen - muss man auf denjenigen dann gleich losgehen?
Ich finde, auch wenn die Fragen noch so doof (formuliert) sind, ist das kein Grund, gleich so anzufangen.

Na aber so auf die art,..hab die hunde schon da, die tun aber nix,.... na da informiere ich mich doch VORHER wenn ich tatsächlich ein züchter werden will, oder?
und ich suche mir einen erfahrenen züchter, der mir für akute fragen zur verfügung steht. da frag ich dann nicht im forum nach,....

von daher ist die trollwarnung sehr gt nachvollziehbar, finde ich.

lg nix

nixniox schrieb:
Na aber so auf die art,..hab die hunde schon da, die tun aber nix,.... na da informiere ich mich doch VORHER wenn ich tatsächlich ein züchter werden will, oder?
und ich suche mir einen erfahrenen züchter, der mir für akute fragen zur verfügung steht. da frag ich dann nicht im forum nach,....

von daher ist die trollwarnung sehr gt nachvollziehbar, finde ich.

lg nix

mich anschließe...ein seriöser züchter der bei einem VERBAND züchtet (alles andere is eh kein züchten) braucht keine fragen in ein forum stellen, der kriegt die infos dort.

vor allem sollte sich dieser eben vorher informieren....und nicht wenns so weit ist. ich mein es ist ja net so, daß ichs halt zammlass und paßt schon. gibt ja auch risiken und auflagen und anderes was man wissen MUSS als züchter. und die findet man sicher nicht in einem tierschutzforum....

Ore-sama schrieb:
Und trotzdem - ich finde, hier im Forum wird SEHR oft unnötig scharf, unhöflich, schnippisch oder gar beleidigend reagiert und oft bei jedem Furz "TROLL!" gekreischt. Ich finde, das muss nicht sein. Auch, die Leute anzugreifen, weil sie züchten wollen. Jeder fängt mal an und stellt anfangs "dumme" Fragen - muss man auf denjenigen dann gleich losgehen?
Ich finde, auch wenn die Fragen noch so doof (formuliert) sind, ist das kein Grund, gleich so anzufangen.

Wenn jemand ernsthaft, seriös und mit allen Auflagen züchten möchte und keine Erfahrung damit hat, dann wäre der erste Weg, so glaube ich, sich genauestens bei bereits erfahrenen, seriösen Züchtern oder einem Zuchtverein zu informieren. Es geht hier schließlich um LEBEWESEN, die in die Welt gesetz werden sollen! Die Verantwortung, die ein Züchter für seine Tiere übernimmt, ist sicher nicht gering. Und "dumme" Fragen zu stellen, wäre auch nicht schlimm, es gäbe sicher ernsthafte Antworten. Aber leider "riecht" es wirklich nach Vermehrung und nicht ernstgemeinte Zucht.

Sicher. Und trotzdem sehe ich keinen Grund, dass sich hier mal wieder einige aufführen, wie eine Herde Paviane.

man sollte vor dem züchten mal züchterseminare besuchen. sich bilden zum thema genetik und vererbungslehre, aufzucht von welpen, ernährung der hündin und der welpen, usw......
das alles kann man beim jeweiligen verein machen. nicht übers internet.

vielleicht solltest du dich mit anderen züchtern ausstauschen.....und dann reichts immer noch wenn du deine kleine decken lässt.

ist gesundheitlich alles in ordnung? die hündin entkeimt?

kiki010101 schrieb:
ich wollte eigentlich ne ernste antwort, denn es ist ja auch ne ernsthafte frage

Tut leid, aber so eine Frage kann nicht ernst gemeint sein :rolleyes:

Was erwartest du dir denn???

wennst jetz in ein Forum schreibst: ich hab meinen bruder getötet, er war so doof.. schreibst dann auch "ich hätte bessere reaktionen erwartet" ?? :confused:

Is natürlich ein unterschied ob du eine hündin decken lässt oder deinen bruder umbringst, aber nur damit du weißt, was ich meine ;)

Ich sags mal ganz nett:

Bitte lass es sein... es bringt niemandem was ;)

Liebe Grüße

Julia

flaxig schrieb:
man sollte vor dem züchten mal züchterseminare besuchen. sich bilden zum thema genetik und vererbungslehre, aufzucht von welpen, ernährung der hündin und der welpen, usw......
das alles kann man beim jeweiligen verein machen. nicht übers internet.

vielleicht solltest du dich mit anderen züchtern ausstauschen.....und dann reichts immer noch wenn du deine kleine decken lässt.

ist gesundheitlich alles in ordnung? die hündin entkeimt?

Ja so sollte es sein, jedoch glaube ich auch an eine Vermehrung, da ich kein Wort von OFFIZIELLER Zucht gelesen habe.
Hoffen wir, daß der Sprungzeitpunkt schon vorbei ist.

mfg
Sticha Georg

so ein allerletztes man und ganz ausführlich:
meine hündin ist eingetragen, ebenso der rüde. Ich habe alle untersuchungen mit meiner hündin durchlaufen und ich habe auch einen zwingernamen beantragt, wie sich das gehört.
Ich habe mich mit dem Zuchtverband in Verbindung gesetzt und auch ausgiebig material zu diesem thema gelesen. Der Rüdenbesitzer steht mir mit rat und tat zur seite, ist aber für ein paar stunden fortgefahren und hat mir den rüden hiergelassen. er meinte wenn der rüde die hündin bespringt, müsste ich sie festhalten.

so das zur vorgeschichte.
jetzt ist der decksprung geschehen und ich habe versucht die hündin festzuhalten, aber sie windet sich und ich weiß nicht wie lange die deckung dauern muss.
Der Rüdenbesitzer kommt erst nachher zurück und ich kann ihn telefonisch nicht errreichen.
Er hat mir für den Notfall diese seite genannt. Wenn ich fragen hätte, sollte ich mich hier ran wenden, hier würden bestimmt menschen im forum sein, die mir weiterhelfen.

ich habe es versucht!!!!

Im Zuchtverband ist niemand da, der mir präzise diese Antworten auf die Schnelle geben kann, da es ja wirklich eine Angelegenheit ist, die ich nicht lange aufschieben kann.

Wegen der Aufzucht macht euch mal keine Gedanken.........
Ich habe schon mehrere Welpen aufgezogen, nur ich habe noch nie dem Deckackt beigwohnt. Das hat bisher immer der Rüdenbesitzer gemacht.

So dies ist meine letzte Antwort hier

ich hoffe es finden sich noch nette user hier, die mein problem wirklich verstehen.
ich wollte es nicht so kompliziert machen, aber da ihr ja auf kurze fragen nur unhöflich reagiert musste ich etwas ausholen.

Übrigends: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.

wow....der rüdenbesitzer lasst seinen hund einfach so bei dir? und du hast keinerlei erfahrung. toll:mad:

wieso hältst du die hündin fest?? das hab ich noch nie gehört. wenn sie stehtage hat dann wird sie schon selber wollen... meine hündin war vor kurzem läufig und bei den stehtagen wollte sie selber, da hätte sie niemand festhalten müssen...

ich würde es nicht erzwingen. wenn die hündin nicht will wird das shcon seine gründe haben. lass es einfach passieren, wenns nicht funktioniert dann eben nicht.

elBernardo schrieb:
ich würde es nicht erzwingen. wenn die hündin nicht will wird das shcon seine gründe haben. lass es einfach passieren, wenns nicht funktioniert dann eben nicht.

ausnahmsweise mal recht geben muss.

elBernardo schrieb:

*auchrechtgebenmuss*
aber welpen in die welt zu setzen dürfte wohl wichtiger als die hündin sein oder wie?

ausnahmsweise..... und ich erbitte hierfür eine rote eintragung in den kalender, weil das ist ein weltwunder....muß ich der elbernardo auch recht geben und sagen ich würde es nicht erzwingen.

ABER wie jeder weiß, wenn die decken dann hängt der rüde...und ein auseinanderbringen bevor er fertig ist kann zu verletzungen führen. also wenn er bereits hängt, dann mußt die hündin festhalten bis er fertig ist...würd ich jetzt mal so sagen (bin aber kein züchter bittschön). soweit ich weiß dauert das ca. 20 minuten.....

Ich frag mich nur, wie man seine Hündin festhält und dabei seitenweise posten kann? :confused:

Wenn der Rüde und die Hündin mal hängen, dann kann´s bis zu 2 Std. dauern, ehe sie sich wieder von einander lösen.

Find ich toll, wenn der erfahrene Rüdenbesitzer sich trollt :mad:

Viel Glück bei Deiner Zucht und siehe meinen Spruch von Gerd Haucke im Banner

Etta schrieb:
Ich frag mich nur, wie man seine Hündin festhält und dabei seitenweise posten kann? :confused:

tja die frage hab ich ma verkniffen sonst heißt gleich wieder ich bin ja soooooooooooooo bös. wobei ich diesen vorwurf eh scho gwohnt bin :D

echt 2 stunden?? na bumm.....

und ich sag immer (weil der scooby ja kein interesse an läufigen hündinnen hat und daher der perfekte spielpartner ist, außerdem weil er kastriert ist): eigentlich interessiert ihn die läufigkeit nicht, aber wenns ihm doch mal einfallt müßma halt warten.....da wart ich aber lang :eek:

WENN sie schon hängen, dann shcon festhalten. aber doch nicht die hündin "vergewaltigen". ich weiss dass das manche tun, aber ich würd das nie tun... find ich geschmacklos. ausserdem wenn alles passt, sollte die hündin eh wollen...

Etta schrieb:
Sei doch nicht so unflexibel, mit einer Hand hält man den Hund und mit der anderen postet man. Wozu hat man denn zwei Hände? :D

lg
Bonsai

Oben