Das Kekserltanten-Syndrom

Redaktion WUFF

Administrator
Ausgabe: 12/08-1/09

Es ist nicht jedem Hundebesitzer recht, wenn sein Vierbeiner ungefragt von fremden Personen gefüttert wird oder Leckerchen erhält. Das ist das Fazit in Helma Siebers Satire über das Kekserltanten-Syndrom. [...]

von Helma Sieber

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 12/08-1/09 nachlesen. Zu bestellen im WUFF Online-Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich echt nicht nett, wenn meinem Hund ungefragt was zugesteckt wird.
Mein Geheimtipp: Ich hab garantiert unschlagbare Leckerchen dabei :) .

Ich wäre absolut dagegen wenn mein Hund von einer fremden Person gefüttert werden würde: Aber Gott sei Dank nimmt mein Frankie von niemandem was

wir haben hier auch ein paar solche alten "weiberlen" die immer hundekekse eingesteckt haben.

und meine beiden dürfen nach einem kurzen absitzen und zu mir schaun nehmen... :o einfach weil die kekserltanten eine freude haben und die hunde auch.

es gibt ja einen grund für solche "übertriebene" maschen bei leuten. und das ist meistens, weil sie einfach sehr einsam sind... und ja ... da kann ich schon nicht mehr widerstehen :o

meine hunde freuts.
die "tanten" freuts.
und ich krieg von einer mittlerweilen auch schon zuckerln :D weil ich so eifersüchtig auf die selbstgemachten hundekekse war :)

mir is schon lieber wenn ich gefragt werd, aber meistens dürfens trotzdem :o

:D Fuji is berechnend, hat sicher gsagt, gut, wenns für Hundi Leckerli gibt, dann nur, wenns für mich ein Zucki gibt:p
Ne, kann dich schon verstehen, werde da auch schwach. Aber nur, wenn ich gefragt werde. Will man Kylie einfach so was zustecken, gibts ein ohrenbeteubendes NEIN von mir. Da erschrecken sowohl Kekserltante, als auch das beschenkte Streichholz. Und keiner traut sich weiter machen. Ist auf einem Platz, wo viele Spaziergänger und HBs sind, bleibts beim Nein, erkläre dann, dass ich ihr mühevoll das Betteln abgewöhnen musste und nicht mag, dass sie jeden bestürmt oder alles nimmt. Manche sind a bisserl beleidigt, doch der Großteil verstehts. Sind nur HBs unterwegs, oder ists in enem Geschäft (jooo, kommt öfter vor, Bank, Trafik, Boutique) nehm ich zuerst das Lecki, riech daran, befinde es für gut (sage o,k,), sie muss aber was tun dafür. Ists auf der Straße oder U-Bahn, bleibts meist beim Nein. Die Ausnahme gibts bei 2 alten Damen, die mal Hunde hatten und Hundis immer noch lieben. Dann gibts das selbe Prozedere und sie kriegts:D
lg Heidi

wir haben hier auch ein paar solche alten "weiberlen" die immer hundekekse eingesteckt haben.

und meine beiden dürfen nach einem kurzen absitzen und zu mir schaun nehmen... :o einfach weil die kekserltanten eine freude haben und die hunde auch.

es gibt ja einen grund für solche "übertriebene" maschen bei leuten. und das ist meistens, weil sie einfach sehr einsam sind... und ja ... da kann ich schon nicht mehr widerstehen :o

meine hunde freuts.
die "tanten" freuts.
und ich krieg von einer mittlerweilen auch schon zuckerln :D weil ich so eifersüchtig auf die selbstgemachten hundekekse war :)

mir is schon lieber wenn ich gefragt werd, aber meistens dürfens trotzdem :o

Das ist eine sehr nette Einstellung :) finde ich toll...meine dürfen auch Kekserl nehmen, wenn jemand welche geben will...ich seh das nicht so eng...

Ungefragt wird das aber nur am Hundeplatz(andere Hundehalter) gemacht...unterwegs nie:cool::)

Solange mich die Leute vorher fragen, dürfen sie meinem Chico auch gern mal ein Leckerli geben.

Aber wenn jemand meinem Hund ungefragt alles hineinstopft, dann platzt mir der Kragen. Schließlich fütter ich auch nicht fremde Hunde, ohne den Besitzer vorher zu fragen (ist im Hinblick auf eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten ganz wichtig find ich). Ich frag immer, bevor ich nen fremden Hund fütter, ob ich das 1. darf und 2. ob der Hund eh keine Allergien hat oder irgendwas nicht verträgt.

Ich muss immer lachen, zu uns kommt immer ein ganz netter, älterer Herr, der ein totaler Hundenarr ist. Er nimmt dem Chico immer ein paar Hundekekse mit und ist dann ganz enttäuscht, weil Chico wieder alles ausspuckt :D Naja, dieses Getreideklumpert rührt er halt nicht an, so vergehts den Leuten auch ihn zu füttern.

Hallo!

Ich denke mal, das ist wie alles im Leben Hirn und Herz einschalten und dann Handeln :-)

Wenn ich gefragt werde hab ich kein Problem bei meinem Hund.

Ich selber bin bei Hunden meiner Freunde bekannt, als jemand der immer einen Lecker eingesteckt hat, aber ich würde nie ohne fragen jemandem was geben und fremden Hunden schon gar nicht.

lg Manu!

wenn mich fremde fragen ist das vollkommen okay, bekannte dürfen auch gern so füttern ;)
hund freut sich, mensch auch und vertragen wird hier eh alles :)

Freunde dürfen füttern ohne zu fragen.

Fremde - nö, sicher ned. Weiss ich, ob die Keksis mit Gift versetzt sind? Und selbst wenn nicht - stehen weder mein Hund, noch ich auf irgendwelche Billig-Multifit-Leckerlis..

Ich hab bei Meiner das abgedreht, weil sie dann jedem der uns entgegen gekommen ist gegen die Jackentasche gestupst hat um zu sehen ob da was drin ist. Manche mögen das (verständlicherweise) nicht :cool: Nur unsere alte Nachbarin hat immer Vollkornkeksi für sie, die darf sie haben :D Das freut die Nachbarin mehr als den Hund. Sie nimmt von Fremden jetzt nichts mehr. Ich muss das Keksi in die Hand nehmen und dann frisst sie es. Das ging ganz schnell, dass sie das gelernt hat. Sie ist aber auch kein Futterneider und man kann ihr jederzeit alles weg nehmen was sie aufnimmt. Ich glaube bei "Staubsaugern" ist das schwieriger.

mein hund verträgt nicht viel und da kann es schon vorkommen dass ich fast aus der haut fahre wenn wieder mal jemand meint er müsse ihm etwas geben,er bekommt ja sonst nie was:rolleyes:

richtig wütend werde ich wenn leute einfach etwas vor ihn werfen,als ob ich das nicht merken würde oder sie sich alles erlauben dürfen:mad::mad::mad:
es war oft genug schokolade :mad:oder minderwertiges zeug....

bei bekannten die mich fragen und ich weiss dass alles okay ist habe ich nichts dagegen wenn er dafür was tun muss

aber beim spazieren usw. nervts total dass manche leute es nicht kapieren wollen:(

aber ich sag dann meine meinung und erkläre auch wieso und meistens passts dann auch:D

Ehrlichgesagt find ich das sehr erfreulich, wenn jemand meine Hunde so nett findet, dass er sie füttern will. Ich bin aber leider in der Situation, dass ich mich immer schon im Vorhinein entschuldigen muss, weil meine Tierchen einfach so heikel und verwöhnt sind, dass sie die üblichen milden Gaben naserümpfend verschmähen :o

LG
Ulli

also mein hund darf nur von leuten keksi nehmen die ich kenne......:)
aber er darf.....:D

denn in unserer strasse hat sogar der strassebkehrer den wir alle hier kennen kekserl eingesteckt.
denn dann hat auch keiner der hunde angst vor dem grossen "phösen" besen der am gehsteig hin und her streift......:D

Bei mir ist es , wie bei Shonka .

Auch ich finde es gut , wenn Leute meinen Hund gern haben . Ich seh auch das Füttern und und das Streicheln des Hundes durch eine andere Person , nicht soo eng . Ob sie es sich gefallen läßt oder es frißt , ist eine andere Sache :D und das lasse ich sie selbst Entscheiden .

Anmerken möchte ich , auf die eine oder andere Art haben doch die meisten Menschen dieses Syndrom ;):D
Nehme mich da nicht aus , nur frag ich halt immer ob es dem Besitzer recht ist .

LG . Josef

Genau so ist es bei mir ... anfassen lasst sie sich ansich nicht gern ... bzw nicht von jeden aber wenns ums essen geht na da fress ma so gut wie alles :D

aber meistens fragen mich die leute auch :)

und ich bin da genauso :D aber auch ich frage immer ;) ich hab so gut wie immer leckerlie dabei da kann ichs mir nicht verkneifen :D

Und dann bin ich immer ganz traurig wenn das hundi mein keksi net mag pff :( :p:D

Ehrlichgesagt find ich das sehr erfreulich, wenn jemand meine Hunde so nett findet, dass er sie füttern will. Ich bin aber leider in der Situation, dass ich mich immer schon im Vorhinein entschuldigen muss, weil meine Tierchen einfach so heikel und verwöhnt sind, dass sie die üblichen milden Gaben naserümpfend verschmähen :o

LG
Ulli

meine Mausi frisst alles gg..meine Easy nimmst und lässt es dann einfach fallen :cool: zum Glück frisst die Mausi es dann zamm, weil die Leute schon enttäuscht sind, wenn Hund was nicht mag..
Komischerweise frisst Easy die grausigen Frolic vom Nachbarn gerne, da sitzt sie schon am Zaun und hypnotisiert ihn, damit er ja was raus rückt :cool::cool:
ich trags mit Fassung, wir essen schließlich auch Burger und co, dann dürfen unsere Hunde auch mal Fastfood fressen...dafür sind meine Leckerlie aus Fleisch :)

Wenn ich so drueber nachdenk muss ich gestehen, dass ich teilweise komplett fremde Hunde fuetter. Wenn wir jetzt unterwegs einen netten Hund treffen, den meine mal moegen, merk ichs ehrlich gesagt garnicht wirklich, wenn da ein Hund mehr herumsteht, den ich mit vollstopf, das reinstopfen ist mittlerweile einfach schon so automatisiert :o
Meine Hunde werden im Gegenzug aber praktisch nie von fremden gefuettert, essen wuerdens alles, aber wenn ich mit allen 3 unterwegs bin, kommt dank boooeeesem Cocker-Tier garkeiner so nah an uns ran, dass er fuettern koennt :D

In einem Park in Graz spazierte immer eine "Uralt-Kekserl-Tante", die einen raschelnden Plastiksack mit Leckerlies für Hunde hatte.

Kaum sah sie einen Hund, griff sie hinein und schwupps bekam jeder Hund irgend so ein Keks.

Als ich die alte Dame bat, meinem Hund doch nichts zu geben, da es ja bei Fremden auch mal mit Gift o. ä. versetzt sein konnte, war sie total beleidigt, weil sie dachte, ich wolle sie als Hunde-Vergifterin hinstellen. Und da mußte ich sie wieder beschwichtigen, wer will schon eine uralte Frau kränken. :o

Das ging bei meinem ersten Afghanen dann so weit, dass er bei allen vorbeigehenden Leuten, die eine Einkaufstüte hatten, sofort in jedes Plastiksackerl schauen wollte. Und das war dann nicht mehr lustig, nicht alle hatten für einen "Sackerl-grabschenden-Afghanen" Verständnis. :o

Dann haben wir in der Hundeschule "Futterverweigerung" gelernt.

Von da an nahm er nur mehr aus der linken Hand etwas und auch nur, wenn er "Sitz" machte ich es erlaubte. :D

War dann oft lustig, wenn er etwas wollte, sich hinsetzte und den Menschen immer auf die linke Hand sah :D

Da fast alle Menschen die Leckerlies mit der rechten Hund hinhalten, hat sich das Problem somit wohlgefällig aufgelöst :D

meine Mausi frisst alles gg..meine Easy nimmst und lässt es dann einfach fallen :cool: zum Glück frisst die Mausi es dann zamm, weil die Leute schon enttäuscht sind, wenn Hund was nicht mag..
Komischerweise frisst Easy die grausigen Frolic vom Nachbarn gerne, da sitzt sie schon am Zaun und hypnotisiert ihn, damit er ja was raus rückt :cool::cool:
ich trags mit Fassung, wir essen schließlich auch Burger und co, dann dürfen unsere Hunde auch mal Fastfood fressen...dafür sind meine Leckerlie aus Fleisch :)

Ja, das Frolic-Syndrom find ich auch interessant. Mein Trafikant gibt den Hunden immer ein paar ganz harte, vertrocknete Frolic - und die fressens mit Begeisterung :eek: Keine Ahnung, warum...

Oben