Das Katzenfummelbrett...

juka

Super Knochen
Spiel und Spaß für Katzen...

genial, habe ich gerade im neuen österr. Tiermagazin "Tier zuliebe" gelesen.
Ich werd versuchen, es so gut wie möglich zum Nachbasteln zu beschreiben.

Zutaten:
1 Karton, Größe nach Belieben, aber nicht zu groß
jede Menge Toilettenpapierrollen

Zubereitung ():
Stapeln sie mehrere Toilettenpapierrollen über- und nebeneinander in einen etwa schuhschatelgroßen, festen Karton. Falls die Rollen leicht verrutschen, mit ein wenig Holzleim am Karton und aneinander festkleben.
Um später ein Umkippen des Kartons zu verhindern, kann man an der Rückwand zwei in mehreren Zentimetern Abstand nebeneinander liegende Schlitze schneiden. Durch diese Schlitze zieht man ein breites Band (keine Schnur, weil sie den Karton zerschneiden kann), mit dem man die mit Rollen ausgefüllte Schachtel an einem Stuhl- oder Tischbein festbindet.

Fertig ist das Katzenfummelbrett! Der Karton sollte aber - vor allem für Katzenanfänger - aufgestellt sein, weil die Katze sonst schnell das Interesse verliert, wenn sie keine Erfolge hat (für Ungeübte ist es sehr schwierig, Leckerlies aus einer senkrechten Röhre zu pföteln).

Und dann gibts noch die Katzenfummelpyramide.
Zutaten:
fester Karton als Bodenplatte
10 leere Küchenpapierrollen, Leim, Schere

Zubereitung:
mit einer (Nagel)Schere obale Löcher von ca. 3 x 5 cm Durchmesser in die äußeren sieben Röhren schneiden. Beginnen mit vier nebeneinander liegenden Röhren, die verbleibenden Rollen pyramidenförmig aneinander kleben. Die gelochten Röhren kommen nach außen. (Zum Trocknen der zusammengeklebten Röhren die Pyramide zusammen binden).
Dann die fertige Pyramide auf den Kartonboden kleben.

fixieren kann man die Pyramide am Boden, indem man Klebeband über die Ecken führt und auf dem Boden befestigt.

Nach Befüllen der Röhren mit Leckerlies kann der Fummelspaß losgehen!

Da Katzen Klebegeruch nicht mögen, ist es notwendig, das Bastelwerk mehrere Stunden sehr gut austrocknen zu lassen, bis sich der Leimgeruch aufgelöst hat.
bitte keinen Uhu oder Sekundenkleber verwenden, dieser Geruch geht nicht weg, und die Katzen würden das Spielzeug wahrscheinlich nicht annehmen.

Schau mal hier: http://www.katzenfummelbrett.ch/

Meine Katzis beim Fummeln :D

fummeln.jpg

ich habs mir gestern im Pfotenshop.com bestellt:)

Ursprünglich wollte ich auch selber eines basteln, allerdings.........bis das fertig ist, wären meine Katzen altersblind:rolleyes::p

Ich bastel gerne, hab auch schon für eine Freundin eines gebastelt, ist nicht so schwer. Brauchst nur ein Brett, eine Bohrmaschine und halt Zeugs zum drauf machen.:) Die Dinger aus Karton muss ich allerdings recht oft auswechseln, hab ja 4 Katzen und da spielt es sich immer ab :D

hast du die eierkatons auch angeschraubt? ich überleg grad, ob da tackern nicht auch gehen würd *hmm
wie hast du denn den turm fixiert?

Die Eierkartons sind auch angeschraubt, kleben ist unnötig, da innerhalb von ein paar Minuten der Eierkarton runtergerissen wird. Ich hab mir dazu Beilagscheiben gebastelt. Leere Plastikflasche, kleine Kreise ausgeschnitten und ein Loch rein. Ohne Beilagscheibe sind die Eierkartons genauso schnell unten wie wenn sie geklebt sind, da der Karton sofort um die Schraube reißt. Der Turm ist eine alte Katzenspielangel, da drauf hab ich die Klopapierrollen gesteckt. Ins Brett ein Loch gebohrt, das Stangl durchgesteckt und von unten den Schrauben ins Stangl reingedreht. Damit der Boden nicht zerkrazt wird hab ich so Filzplättchen (wie man sie auf Stühle usw. klebt) draufgeklebt. Jedes Teil ist ganz leicht zu erneuern.

Wird auch sehr gerne angenommen und sie haben richtig Spaß damit. Vielleicht find ich Bilder auf denen man die einzelnen Teile besser sieht, vorallem wie sie befestigt sind, dann stell ich sie rein.:)

So schon gefunden :)

Da hab ich ein Stück vom Plastik ausgeschnitten, die Schnittstellen
entschärft, damit sich niemand weh tun kann, ich habs ein bisschen
weich gemacht (mit Feuerzeug) und dann geglättet und natürlich
angeschraubt.

1809744.jpg

1809747.jpg

Den Klopapierrollenturm hab ich mit Doppelseitigem Klebeband zusammen
geklebt, der klebt auch nur am Brett, das neu machen geht schnell.

1809745.jpg

Hier sieht man die Anbringung der Eierkartons.

1809748.jpg

Nahansicht der "Beilagscheiben".

1809749.jpg

1809746.jpg

Und das ist der Turm den ich oben schon beschrieben habe.

1809785.jpg

Sieht auch klasse aus, anmalen ist nicht so mein Ding, eben weil meine so wild sind und da hält das alles leider nicht so lange. Außerdem gestalte ich das Fummelbrett gerne um, so dass sie nicht immer die gleichen "Aufgaben" zu lösen haben.

Naja das mit dem Anmalen war eher Beschäftigungstherapie für Sohnemann ;) mit gefällts "natur" auch besser :)

WOW das sieht ja echt klasse aus... und so schön bunt!!!!

wie habt ihr befestigt??? auch angeschraubt oder geklebt???

wie sieht es mit heissklebepistole aus.. das sollt doch besser halten als "normaler" kleber? (*zubibischau*)

Ich muss da ehrlich zugeben, Kleber kommt bei mir nicht in Frage, ich bin ein Schisshase wenns um meine Katzen geht, da hätt ich angst, dass sie ihn abschlecken oder fressen und krank werden. Also lange Rede kurzer Sinn, Heißkleber hab ich nicht probiert. Ich nehm entweder Doppelklebeband oder eben Schrauben.

Oben