Das ist Sport?? Schutz

Den Helfer kannst Dir bei einer Veranstaltung leider nicht aussuchen. Genausowenig, wie die Geräte bei einem Agilityturnier. Helfer und Equipment werden vom Vernstalter gestellt.

LG, Andy

Das ist schon klar, dass ich mir den nicht aussuchen kann. Aber es muss ja noch einen Richter geben oder Turnieraufsicht oder was weiß ich. Und nicht zuletzt die Hundebesitzer! Gab´s da keinen Aufschrei?

Den Aufschrei gabs sicher. Da gabs sicher Pfiffe und Buhrufe (hat man ja auch am Video gehört=. Das Problem ist eine unfaire Regelung -> ein Protest kostet (nicht wenig) Geld, welches bei Nichtanerkennung zu Gunsten des Veranstalters verfällt. Gerade für Teilnehmer aus dem Osten eine ziemliche Hürde.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, frag mal van Gent (sie war vor Ort). Auch der Georg wäre hier als Diskussionspartner besser geeignet (im SHF wird rege darüber diskutiert), da er vom IPO - Bereich einfach wesentlich mehr Ahnung hat.

LG, Andy

PS: der Richter kann natürlich einen Helfer austauschen (einer von denen hat sogar selber aufgegeben, mitten in der Arbeit), aber wenn der andere auch nix kann, wirds bitter.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufschrei gabs sicher. Da gabs sicher Pfiffe und Buhrufe (hat man ja auch am Video gehört=. Das Problem ist eine unfaire Regelung -> ein Protest kostet (nicht wenig) Geld, welches bei Nichtanerkennung zu Gunsten des Veranstalters verfällt. Gerade für Teilnehmer aus dem Osten eine ziemliche Hürde.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, frag mal van Gent (sie war vor Ort). Auch der Georg wäre hier als Diskussionspartner besser geeignet (im SHF wird rege darüber diskutiert), da er vom IPO - Bereich einfach wesentlich mehr Ahnung hat.

LG, Andy

PS: der Richter kann natürlich einen Helfer austauschen (einer von denen hat sogar selber aufgegeben, mitten in der Arbeit), aber wenn der andere auch nix kann, wirds bitter.

Ja es gab Proteste, jedoch wie Andy schon schrieb, war die Hürde - Protest - für die Teilnehmer aus dem Osten offensichtlich leider zu hoch.

Soweit meine Informationen stimmen, hat der Präsident des DMC Konsequenzen angekündigt.

Sticha

Was sagst du zu dem Ganzen Georg?

Da ich nur auf die Videos eingehen kann, ist meine Meinung natürlich "eingeschränkt" aussagekräftig.

Mir tat es in der Seele weh, wie hier den Hunden durch schlechte Helferleistung geschadet wurde.

Diese Vorkommnisse beweisen jedoch , wie wichtig es ist, den in Österreich eingeschlagenen Weg - Helferpool - weiter zu führen. In Österreich gibt es jährlich eine Helferüberprüfung, wo die Helfer gemäss ihrer Fähigkeiten in versch. Gruppen eingeteilt werden.

Ich hoffe nur für die Hunde, dass nach der Gesundung keine psych. Probleme zurückbleiben.

Schade, denn durch diese Vorkommnisse wurde eine herrliche Veranstaltung ENTWERTET.

Sticha

für einen voll auftrainierten hund ein wahnsinn, mit fraktur auszufallen, wegen defiziten bei einer so großen veranstaltung :mad::eek:. die ganz oben genannten verletzungen werden tw. wohl einen weiteren einsatz ausschließen. das darf man sinnlosen hundeverschleiss nennen :(.

.......... In Österreich gibt es jährlich eine Helferüberprüfung, wo die Helfer gemäss ihrer Fähigkeiten in versch. Gruppen eingeteilt werden.
..............................

Da ich mit dem diesjährigen Erstplatzierten dieser Überprüfung trainiere, kann ich nur zustimmen, wie wichtig ein guter Helfer ist. Natürlich kann auch dem besten Helfer mal ein Mißgeschick passieren - aber die Wahrscheinlichkeit ist doch um vieles geringer, und ich weiß, dass bei uns im Training besonders die Verletzungsgefahr auf dem niedrigst möglichen Niveau ist.

Hallo,

eine liebe Freundin von mir hat dort auch teilgenommen, ihrem Hund ist GsD nichts passiert aber ich finde es eine echte Frechheit, das so etwas bei einer Weltmeisterschaft passieren kann. Wenn ich einer der HF gewesen wäre und mein Hund auf drei Beinen zurückgekommen wäre. Ich hätte sicher für nix garantieren können.....:mad:

Wenn schon die besten Hunde der Welt gegeneinander antreten, sollte man wenigstens Schutzhelfer haben, die deren Angriffe auch standhalten können, und wissen was sie tun.

LG Uli

für einen voll auftrainierten hund ein wahnsinn, mit fraktur auszufallen
Und für einen weniger gut trainierten wäre das weniger schlimm? :rolleyes:

wegen defiziten bei einer so großen veranstaltung. die ganz oben genannten verletzungen werden tw. wohl einen weiteren einsatz ausschließen.
Ist das Deine einzige Sorge? Meine erste und einzige Sorge wäre, daß der Hund wieder gesund wird und normal laufen kann!
das darf man sinnlosen hundeverschleiss nennen .
Im Zusammenhang mit dem (leider allzu leicht austauschbaren) Lebewesen Hund höre ich das Wort "Verschleiß" wirklich nicht gerne. Denn es verstärkt in meinen Augen den Eindruck der (leichtfertigen) Austauschbarkeit eines "Sporthundes". :o

MfG, Andreas MAYER

was kondition, muskulatur und forderung nach auslastung anbelangt - schmerzhaft und langweilig ist es für jeden hund.

andreas, gar keine frage, dass die genesung und das psychische wohlergehen der opfer dieser veranstaltung priorität haben muss, aber es sei den HF auch zugestanden, sich darüber zu ärgern, dass all ihr aufwand und ihre pläne so fahrlässig vernichtet wurden.

.........Denn es verstärkt in meinen Augen den Eindruck der (leichtfertigen) Austauschbarkeit eines "Sporthundes". :o

MfG, Andreas MAYER

Auch wenn Du das nicht gerne hörst (ich und wahrscheinlich der überwiegende Teil der User hier im Forum übrigens auch nicht), aber dies ist nicht bloß ein Eindruck, sondern vielerorts leider eine Tatsache.

lg
Nicole

.......andreas, gar keine frage, dass die genesung und das psychische wohlergehen der opfer dieser veranstaltung priorität haben muss, aber es sei den HF auch zugestanden, sich darüber zu ärgern, dass all ihr aufwand und ihre pläne so fahrlässig vernichtet wurden.

das sehe ich genauso.

Oben