• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Das erste Turnier

AW: Das erste Tunier

Hilfe, jetzt bin ich Agi-süchtig. Das hat gestern echt voll Spaß gemacht.:)
Am Samstag hab ich meine Agility Prüfung. Ich glaube ,dass Romeo da besser ist, weil die Prüfung ja auf unserem Platz ist. Ich hoffe es jedenfalls.:D
lg.Julia

Aber es kann auch nach ein paar Jahren ein Turnier gut laufen oder schief, das hat man sowieso nicht in der Hand.

Eigentlich hat man das schon in der Hand, denn wenn du vernünftigst führst, dann wirds auch was...meistens :D

whitestar schrieb:
Beim Taschner Manfred Gedenktunier in Berndorf.(FSHV-Berndorf).

Echt? Wollt eh hin nur hatten wir leider Landesmeisterschaft:(
Wie war das Turnier organisiert? Weißt du vielleicht wer bei Ag1 bzw Ag2 maxi gewonnen hat? Und bei Schnupper Maxi?

Ich frag scho wieder viel zu viel:D

Bist am Sonntag auch beim Cup turnier in Graz?

LG Christl

Nein, weiß ich leider nicht mehr so genau.:o Aber am Samstag treff ich meine Trainerin, dann weiß ich vielleicht mehr.:D
Beim Cup Turnier werd ich wahrscheinlich nicht sein. Bis jetzt weiß ich ehrlich gesagt noch gar nichts davon.:o Außerdem müssten mich meine Eltern hinauf fahren und die haben leider keine Zeit. Ich freu mich echt schon wenn ich selbst den Führerschein habe.
lg.Julia

whitestar schrieb:
Ich freu mich echt schon wenn ich selbst den Führerschein habe.
lg.Julia

Denkste wies mir geht. Bissi OT aber trotzdem:
Eine Freundin von mir hat heute die theorieprüfung geschafft und darf dann ab nächster woche, nach der praktischen prüfung, die sie sicher schafft, fahren. das is echt doof! :( Ich muss noch bis jänner warten :o
Aber dann bin ich auch überrall zu finden :D

Holly schrieb:
Denkste wies mir geht. Bissi OT aber trotzdem:
Eine Freundin von mir hat heute die theorieprüfung geschafft und darf dann ab nächster woche, nach der praktischen prüfung, die sie sicher schafft, fahren. das is echt doof! :( Ich muss noch bis jänner warten :o
Aber dann bin ich auch überrall zu finden :D

Ich hoffe darauf, dass ich meinen Bruder ein bisschen bestechen kann. Der kriegt seinen Schein nämlich am nächsten Montag. Leider ist er nicht so Agi-süchtig wie ich.:D
lg.Julia

in der hinsicht hab ich echt glück! meine mama hat das selbe hobby wie ich, wir fahren immer miteinander auf die turniere:p ! da hab ich echt glück.

Der Manfred Taschner war der "Papa" von unserem Jackie Chan vom Haus Taschner. Wie Christl schon schrieb, hätten wir gestern nicht Landesmeisterschaft gehabt, wären wir sicher auch gestartet. Hoffentlich klappts das nächste Mal. :)

Nervösität ist sicher ganz normal. Wir haben mit Momo vor kurzem unseren ersten Start als Vorläufer (sogenannter "weißer Hund") hingelegt. Wir waren natürlich nervös - beide. Es ist ja auf jeden Fall für den Wauzi was ganz anderes als beim Training. Denn plötzlich sind da die ur vielen Leute rundherum und der Richter steht mitten im Parcour herum, da steht irgendwo eine Lautsprecherbox vom Platzsprecher herum wo sonst nix steht und und und und und

Aber trotzdem mussten wir feststellen, dass wir keine anderen Fehler gemacht haben also die tatsächlich gestarteten. Also so manche DIS hätten wir auch hinbekommen :D Wir werden also sicher noch einmal als Vorläufer starten bevor wir tatsächlich an den Start gehen. ;)

Und aus erfahrenem Mund haben wir sowieso erfahren, dass meistens die ersten zehn Starts in die Hose gehen. Also nur keinen Stress aufkommen lassen, es wird schon werden. Relaxen und konzentrieren :)

Momostaffi schrieb:
Und aus erfahrenem Mund haben wir sowieso erfahren, dass meistens die ersten zehn Starts in die Hose gehen.
Na ja, wenn das passiert, geht der/die Betreffende mit seinem Hund viel zu früh bei Turnieren/Prüfungen an den Start oder es stimmt was mit dem Training nicht. :rolleyes: Das halte ich für eine eher dumme Aussage.

Wenn ein Team nicht wirklich so weit ist, hat ein Antreten keinen Sinn (auch nicht als sog. "Weißer Hund") und ist sogar kontraproduktiv! Wenn man wirklich gut trainiert hat und sich sicher sein kann, daß Hund und HF grundsätzlich alles gut können, dann kann man mit einem wesentlich besseren Gefühl antreten. Und die Nervosität ist meist wesentlich geringer. :)

LG, Andy

Also ich war jedes Mal furchtbar nervös, obwohl mein Hund immer super gelaufen ist,. Und bin es jetzt auch nocht bei jeder Prüfung:o

Wenn Hunde noch kein Tempo haben im Agi, sind sie noch nicht ganz sicher und gefestigt, die Gewindigkeit kommt normalerweise mit der Routine.

Momostaffi schrieb:
Und aus erfahrenem Mund haben wir sowieso erfahren, dass meistens die ersten zehn Starts in die Hose gehen. Also nur keinen Stress aufkommen lassen, es wird schon werden. Relaxen und konzentrieren :)

naja das kann man nicht so grob sagen.

meine junge hündin ist bis jetzt 14 mal gestartet und es ist nur 2x in die hose gegangen, und das auch nur weil ich einfach zu spät geschalten hab und sie so schnell ist.
es gibt leute die haben die ersten 2-4 seiten vom leistungsheft voller dis und andere haben über jahrzehnte nur 5 dis im heft stehen.
kenn da jemand der das hat;)

ist halt sehr individuell.
ich für meinen teil würde mir aber mal gedanken machen ob es da sinn macht schon zu bewerben zu gehen wenn ich ein dis nach dem anderen kassiere.
aber passieren kann immer was.
sogar den besten der besten.

lg romana
ps: hab dich sogar gesehen bei dir am platz als du vorläufer warst:)

Zitat von Momostaffi
Und aus erfahrenem Mund haben wir sowieso erfahren, dass meistens die ersten zehn Starts in die Hose gehen.

Wie die anderen schon gesagt haben, wäre das ja wirklich unsinnig dann überhaupt zu sarten!
Willi, der Halbbruder vom Ash, hat seine ersten Starts gehabt und was passierte?

In einem Montat sind sie in die A2 aufgestiegen! Also waren alle drei Starts fehlerfrei ;)

Ich werde auch erst starten wenn wirklich alles richtig sitzt...und so oder so erstmal in der Ao zum kennenlernen.

Ich glaub, das 10-Dis-Gschichtl (das mir auch erzählt wurde) ist zur Beruhigung für die menschlichen Erst-Starter gedacht. Weil wenns dann doch kein Dis wurde ist man gleich doppelt stolz und motiviert für die nächsten Turniere. Die Fehler kommen doch sowieso (falls im Training sonst immer alles passt) von der Aufregung und die kann man nunmal nur loswerden, wenn man sich der Herausforderung stellt.

Ulli

Shonka schrieb:
Ich glaub, das 10-Dis-Gschichtl (das mir auch erzählt wurde) ist zur Beruhigung für die menschlichen Erst-Starter gedacht. Weil wenns dann doch kein Dis wurde ist man gleich doppelt stolz und motiviert für die nächsten Turniere. Die Fehler kommen doch sowieso (falls im Training sonst immer alles passt) von der Aufregung und die kann man nunmal nur loswerden, wenn man sich der Herausforderung stellt.
Hi, liebe Ulli!

Was soll denn daran beruhigend sein, wenn einem der Trainer oder weißgottwer erklärt, daß die ersten 10 Antritte eh für'n Hugo sind??? :eek:

Daß man Zeit und Geld für etwas investiert, zu dem man nach Meinung des Trainers offensichtlich noch nicht fähig ist. Also, eine Beruhigung wäre m.E. der Hinweis eines Trainers, daß man z.b. im Training schon viel schwierigere Sachen bewältigt hat oder daß der Richter/die Richterin eh' einen schönen flüssigen Parcours aufgebaut hat. :)

LG, Andy

Shonka schrieb:
Die Fehler kommen doch sowieso (falls im Training sonst immer alles passt) von der Aufregung
Ulli

stimmt :)

es gibt allerdings auch leute die für alles ein anderes gschichterl auf lager haben
es war zu warm, zu kalt, zu windig, der richter steht zu knapp, zu weit weg, der slalom ist grün, der slalom ist gelb, die zeitnehmung ist schlecht montiert worden, bla bla bla

aber mein lieblingsgschichterl das ich jedes wochenende von irgendwem höre ist:
ta ta ta
ta
ta

"wenn ich nicht das dis gehabt hätte, wär ich erster geworden" das ist grenzgenial und bekommt bei mir einen ehrenplatz:p

Oben