Hallo, Julia!
whitestar schrieb:
Ich hab die Agility Prüfung hinter mir. Ist leider nur ein Gut geworden. Er hätte nur einen Fehler gehabt (Stange abgeworfen), wenn diese blöden zeitfehler nicht wären. Er hatte 15 Zeitfehler Daran muss ich noch arbeiten.
Ich will Dich sicher weder angreifen, noch demotivieren, aber: wenn Dein Hund bei einer AG1-Prüfung der ÖHU (wo normalerweise eine sehr großzügig bemessene Standardzeit gegeben wird) 15 Sekunden Zeitfehler hat, stimmt eindeutig etwas nicht. Und zwar mit dem Training und dem Zeitpunkt des Antretens.
Leider hat er sich auch nicht gerade von seiner motiviertesten Seite gezeigt. Außerdem war ein Gerät dabei das ich noch nie geübt habe(Tunnel mit Sack)
Wenn die Motivation des Hundes und das Können bzw. die Sicherheit an den Geräten nicht gegeben sind, ist es viel zu früh, mit dem Hund an Wettkämpfen teilzunehmen. Es ist auch dann noch zu früh, wenn nur
einer der beiden Faktoren nicht gegeben ist. Wie kann man als Trainer bloß einen Hund ins Rennen schicken, der noch nicht mal den Sacktunnel kennt???
Hier herrschen in der Ausbildung offensichtlich gravierende Mängel.
whitestar schrieb:
Witzig wars bie mir heute auch. Mein Hund hat fast 15 Sekunden lang auf der A-Wand herumgegraben weil er zu wenig Schwung hatte und dann das letzte Drittel fast nicht mehr geschafft hätte. Aber aufgeben wollte er auch nicht. Das hat sooo süß ausgeschaut.
´
So was ist weder witzig, noch süß, sondern schlichtweg armselig.
Wenn einerseits Dein Hund nicht einmal motiviert genug ist, um sicher und mit Schwung über die A-Wand zu laufen und andererseits das Hindernis offensichtlich keinen guten und griffigen Belag hat, ist das doppelt bitter - für den Hund, der dadurch natürlich keine positive Bestätigung erhält, daß Agility Fun ist.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob die Ausbildung, die Dein Hund bisher erhalten hat, wirklich gut und motivierend war. Wurde auf die Probleme des Hundes eingegangen oder war Trainer(in) der Meinung, daß der Hund da jetzt drüber
müsse?
Wie siehts denn mit der Motivation beim Gehorsamstraining aus?
LG, Andy