• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Das erste Turnier

AW: Das erste Tunier

Andrea J schrieb:
Wenn Hunde noch kein Tempo haben im Agi, sind sie noch nicht ganz sicher und gefestigt, die Gewindigkeit kommt normalerweise mit der Routine.

das würde ich nicht als allgemeingültig so stehen lassen....
Oder vielleicht hat Hund ja schon Routine, bloß ich noch nicht:eek: :D
weiter als bis zur Nummer 10 komm ich nicht.... Hund wartet dann manchmal schon bei nummer 15, weiß gott wie er das macht, vielleicht kann er ja doch lesen:eek: ;) :D

also ich werd sehen wie er wirklich tut bei der A1-prüfung. Im Training is er ja ned so schlimm, nur ein bissi langsam! So lange keine läufige hündin dort ist müsste es gehen :p
Und wenns halt jetzt schief geht, dann haben wir zeit weiter zu trainieren und probierns im Frühjahr/Sommer wieder! ;)
Das mit den 10mal find ich auch etwas hart, hoffentlich passiert uns das nie :o

Bin schon gespannt wie LIsa tut. Ich hoffe, dass sie die Prüfung packt. Obwohl ich das eigentlich eh nur Just for Fun mache. Ich hoff halt, dass sie brav auf mich schaut. Irgendwann mach ich bei einem Turnier auch mal mit. Aber das dauert bestimmt noch. Vorher will ich da dann nächstes Jahr noch den Hundeführerschein machen. Mal schaun wie das alles klappt :rolleyes: :)

Andrea J schrieb:
Wenn Hunde noch kein Tempo haben im Agi, sind sie noch nicht ganz sicher und gefestigt, die Gewindigkeit kommt normalerweise mit der Routine.

man sagt zwar, dass wenn der hund sicher ist, kommt das tempo von ganz allein ...

aber diesen satz würde ich auf bestimmte hunde nicht unbedingt ummünzen:p
ich persönlich bin halt ein totaler gegner des hetzens am parcour.
wenn ich mir da manche beim training anschau die den hund mit vollen karacho über den steg hetzen und dann unten ein lautes platz brüllen nur weil sie glauben das sie damit schnell sind im bewerb. :rolleyes:
der hunde soll zuerst mal alle geräte beherrschen, hund und herrl solln routine bekommen und dann später kann ich wenns notwenig ist am tempo arbeiten.
aber in einer LK1 braucht sich um die Standardzeit keiner sorgen machen:rolleyes:
wo ich mir manchmal denk man kanns übertreiben auch wenn da manche 60-80 und mehr sekunden zeit geben:rolleyes: :rolleyes:

hab grad nachgschaut:
koffer hatte bei den ersten 10 antritten 3 Dis und 2 0er läufe,
siri 2 Dis und 3 0er läufe...:D

claro schrieb:
hab grad nachgschaut:
koffer hatte bei den ersten 10 antritten 3 Dis und 2 0er läufe,
siri 2 Dis und 3 0er läufe...:D

engie hatte genau 4 dis in zwei ausgeschriebenen leistungsheften
und alle 4 am reuhof :cool: :)
brave mausi:) :) :)

damals halt in der ur-agizeit:D :D

claro schrieb:
wie habts denn das geschafft? :eek:
ist sie so langsam? :confused:
ich hab 4 dis fast auf jeder seite :o :D

nein langsam würd ich sie nicht beschreiben;)
für damalige zeiten sogar äußerst schnell, gab ja damals außer kurz peter, birkl albin und müller franz keine border die kamen erst so 2-3 jahe später.
da waren noch die belgischen im vormarsch:)
außerdem war sie wirklich extrem führig.
und das wichtigste sie hatt in der A1 schon meine fehler ausbessern können und das hilft unheimlich.

sag ja, so an hund bekomm ich nimma:(

Romeo war beim Training eigentlich immer ganz gut. Er war nicht der schnellste, aber auch nicht unmotiviert. Und er machte kaum Fehler. Beim Tunier war er voll unkonzentriert. Zweimal ist er in eine Hürde hineingerannt.:eek: Daran war aber ich schuld, weil ich ihm zu wenig Platz zum Anlaufen gelassen habe.:o Ich glaube uns fehlt einfach noch die Erfahrung, und die bekommen wir eh nur wenn wir bei vielen Tunieren starten. Bin schon neugierig wie die Prüfung morgen läuft.
lg.Julia

Nelly schrieb:
Der Manfred Taschner war der "Papa" von unserem Jackie Chan vom Haus Taschner. Wie Christl schon schrieb, hätten wir gestern nicht Landesmeisterschaft gehabt, wären wir sicher auch gestartet. Hoffentlich klappts das nächste Mal. :)

Ja, hoffentlich.
Bei irgendeinem Turnier laufen wir uns sicher noch über den Weg.:D
lg.Julia

Habe grad ein Zitat von Kirsten Brox gefunden...das sollte man sich wirklich ans Herz legen!

Meine Bitte an Starter und Trainer: "Wartet bis der Hund und der Mensch wirklich in der Lage sind, ein Turnier gut zu bewältigen. Das Team sollte in der Lage sein, bei einer Generalprobe ein vorzügliches Ergebnis zu erreichen. Erst dann machen Turniere Spass. Dass dann beim ersten Wettkampf noch 1000 Kleinigkeiten daneben gehen können, ist klar und auch überhaupt kein Problem."

Ich hab die Agility Prüfung hinter mir. Ist leider nur ein Gut geworden. Er hätte nur einen Fehler gehabt (Stange abgeworfen), wenn diese blöden zeitfehler nicht wären. Er hatte 15 Zeitfehler.:eek: Daran muss ich noch arbeiten.
Aber das Schnüffeln war heute schon ein bisschen besser und ich hab mir auch fest vorgenommen nicht zu nervös zu sein.:D Ganz hab ichs noch nicht geschafft, aber es wird schon besser.
lg.Julia

Hallo, Julia!
whitestar schrieb:
Ich hab die Agility Prüfung hinter mir. Ist leider nur ein Gut geworden. Er hätte nur einen Fehler gehabt (Stange abgeworfen), wenn diese blöden zeitfehler nicht wären. Er hatte 15 Zeitfehler Daran muss ich noch arbeiten.
Ich will Dich sicher weder angreifen, noch demotivieren, aber: wenn Dein Hund bei einer AG1-Prüfung der ÖHU (wo normalerweise eine sehr großzügig bemessene Standardzeit gegeben wird) 15 Sekunden Zeitfehler hat, stimmt eindeutig etwas nicht. Und zwar mit dem Training und dem Zeitpunkt des Antretens. :o
Leider hat er sich auch nicht gerade von seiner motiviertesten Seite gezeigt. Außerdem war ein Gerät dabei das ich noch nie geübt habe(Tunnel mit Sack)
Wenn die Motivation des Hundes und das Können bzw. die Sicherheit an den Geräten nicht gegeben sind, ist es viel zu früh, mit dem Hund an Wettkämpfen teilzunehmen. Es ist auch dann noch zu früh, wenn nur einer der beiden Faktoren nicht gegeben ist. Wie kann man als Trainer bloß einen Hund ins Rennen schicken, der noch nicht mal den Sacktunnel kennt??? :eek: Hier herrschen in der Ausbildung offensichtlich gravierende Mängel.

whitestar schrieb:
Witzig wars bie mir heute auch. Mein Hund hat fast 15 Sekunden lang auf der A-Wand herumgegraben weil er zu wenig Schwung hatte und dann das letzte Drittel fast nicht mehr geschafft hätte. Aber aufgeben wollte er auch nicht. Das hat sooo süß ausgeschaut.
´
So was ist weder witzig, noch süß, sondern schlichtweg armselig. :o Wenn einerseits Dein Hund nicht einmal motiviert genug ist, um sicher und mit Schwung über die A-Wand zu laufen und andererseits das Hindernis offensichtlich keinen guten und griffigen Belag hat, ist das doppelt bitter - für den Hund, der dadurch natürlich keine positive Bestätigung erhält, daß Agility Fun ist. :(

Ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob die Ausbildung, die Dein Hund bisher erhalten hat, wirklich gut und motivierend war. Wurde auf die Probleme des Hundes eingegangen oder war Trainer(in) der Meinung, daß der Hund da jetzt drüber müsse? :confused:

Wie siehts denn mit der Motivation beim Gehorsamstraining aus?

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:

zustimm!
der sacktunnel ist doch echt nix besonderes...habt ihr den im verein nicht oder drauf vergessen:confused:
die motivations sache kann man sicher in den griff bekommen!
l.g. kahti-die bis ins tiefste ungarn fahren mußte um ihre erste "mauer" zu treffen :D

Andreas MAYER schrieb:
Wieso das? Wohnst Du in einem Zelt??? :eek:

Grinsegrüße, Andy
herr trianer drum die "" hab das gerät gemeint--organisier lieber ne "mauer" anstelle von frechen bemerkungen:D war aber eh gut das sie die mauer nicht gekannt hat, sonst hätte wir noch ne bessere platzierung bekommen als andere...deren hunde die doppelhürde nicht so recht wollten!!---so jetzt hab ichs da aber geben!!:cool:

Ja, ich weiß, den Sacktunnel hätte er wirklich können sollen, bevor ich antrete. Ich hab darauf gehofft ,dass vielleicht keiner dabei ist.:o War wahrscheinlich keinen so gute Idee.:o Wir haben in unserem Verein zwar schon einen, aber der ist so dreckig und schwer dass man ihn nicht benutzen kann. (Zumindest mit einem kleinem Hund).

Dass 15 Zeitfehler eindeutig zuviel sind, weiß ich auch. Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Beim Training ist er viel schneller, aber sobald er merkt, dass ich nervös bin fängt er an zu schnüffeln.:( Dabei geht natürlich viel Zeit drauf.

Bei der Wand hatte er gar keine Gelegenheit mit Schwung drüber zu laufen. Vorher war nämlich eine Kurve und Frauchen war so blöd ,dass sie Hund den Weg abgesperrt hat.:o Ich hätte ihn aber auch niemals dazu gezwungen sich da so drüber zu kämpfen. Ich hab mir ja selbst schon Sorgen gemacht. Aber er ließ sich auch nicht mehr aufhalten. Demotiviert hat ihn dieser Zwischenfall aber zum Glück nicht. Jedenfalls hat er beim Training nicht so gewirkt.

Bis jetzt hatte ich eigentlich immer das Gefühl ,dass Agility meinem Hund Spaß macht. Die Begleithunde-Kurse hat er nie gemocht aber beim Agi war er immer so freudig.
lg.Julia

Oben