• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Das erste Turnier

whitestar

Medium Knochen
Hi, ich hatte heute mit meinem Westie Romeo das erste Agility Turnier. Wir sind sogar 4. geworden... Leider waren bei Schnupper Mini aber nur 4 Teilnehmer:D . Er hat Fehler gemacht die er sonst nie machen würde(Bei den meisten war ich aber wahrscheinlich selbst schuld, weil ich so nervös war). Leider hat er sich auch nicht gerade von seiner motiviertesten Seite gezeigt. Außerdem war ein Gerät dabei das ich noch nie geübt habe(Tunnel mit Sack) Aber das Tunier hat mir trotzdem voll Spaß gemacht. Ist das normal ,dass beim ersten Tunier alles schief geht? Und ist es möglich ,dass mein Hund immer dann zu schnüffeln anfängt wenn ich nervös bin?:confused:
lg.Julia

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das erste Tunier

whitestar schrieb:
Hi, ich hatte heute mit meinem Westie Romeo das erste Agility Tunier. Wir sind sogar 4. geworden... Leider waren bei Schnupper Mini aber nur 4 Teilnehmer:D . Er hat Fehler gemacht die er sonst nie machen würde(Bei den meisten war ich aber wahrscheinlich selbst schuld, weil ich so nervös war). Leider hat er sich auch nicht gerade von seiner motiviertesten Seite gezeigt. Außerdem war ein Gerät dabei das ich noch nie geübt habe(Tunnel mit Sack) Aber das Tunier hat mir trotzdem voll Spaß gemacht. Ist das normal ,dass beim ersten Tunier alles schief geht? Und ist es möglich ,dass mein Hund immer dann zu schnüffeln anfängt wenn ich nervös bin?:confused:
lg.Julia

Eindeutig JA ;)

Das heißt wahrscheinlich ,dass ich nicht mehr nervös sein darf, oder?:D Ich glaub ich hab noch mehr zu lernen als mein Hund.:o
lg.Julia

Das ist sowieso klar! Und die Nervosität vergeht ein bissl, wenn Du mehr Routine hast. Aber wenns nicht so aufregend wär, wärs ja auch nicht so lustig und eigentlich nix Besonderes, oder? Viel Spass weiterhin!
Ulli

Bissi nervös ist man immer, ich start schon lange, aber bin auch immer etwas nervös*G* und mit meinem verrückten Hund und ich nervös ist das immer ganz witzig*G*

Ein bissi nervös wär ja nicht so schlimm aber ich dreh ja fast durch vor dem Lauf.:rolleyes: Ich hab zwar schon gehört ,dass man mir das angeblich nicht anmerkt, aber der Hund spürt es trotzdem. Aber wahrscheinlich wird das wirklich mit der Zeit besser.
Witzig wars bie mir heute auch. Mein Hund hat fast 15 Sekunden lang auf der A-Wand herumgegraben weil er zu wenig Schwung hatte und dann das letzte Drittel fast nicht mehr geschafft hätte.:D Aber aufgeben wollte er auch nicht. Das hat sooo süß ausgeschaut.:)
lg.Julia

Shonka schrieb:
Und die Nervosität vergeht ein bissl, wenn Du mehr Routine hast.

Hallo!

Darauf warte ich eigentlich noch immer :D

Tina hat mir bei unseren ersten Turnieren immer sämtliche Tunnel verweigert, obwohls im Training kein Problem war.
Naja, und bei Che und mir hoff ich jetzt seit 2 1/2 Jahren, das es mit uns zwei besser wird :D

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Darauf warte ich eigentlich noch immer :D

Tina hat mir bei unseren ersten Turnieren immer sämtliche Tunnel verweigert, obwohls im Training kein Problem war.
Naja, und bei Che und mir hoff ich jetzt seit 2 1/2 Jahren, das es mit uns zwei besser wird :D

LG Nina

Danke, jetzt fühl ich mich gleich besser.:rolleyes: :D
Wenn das mit der Nervosität bei mir nicht besser wird, sterbe ich mit 18 an Herzinfarkt.:eek:
lg.Julia

whitestar schrieb:
Danke, jetzt fühl ich mich gleich besser.:rolleyes: :D
Wenn das mit der Nervosität bei mir nicht besser wird, sterbe ich mit 18 an Herzinfarkt.:eek:
lg.Julia

Hallo Julia,

mit 18 noch nicht, das bin ich auch noch geworden :D - und meinen 19. werd ich so auch noch haben, weil bis dahin sind wenige Turniere :cool:

Aber ich find, mit der Nervosität im Agility kann man leichter umgehen wie in der UO - in der UO überträgt sich das viel viel mehr auf meinen Hund.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo Julia,

mit 18 noch nicht, das bin ich auch noch geworden :D - und meinen 19. werd ich so auch noch haben, weil bis dahin sind wenige Turniere :cool:

Aber ich find, mit der Nervosität im Agility kann man leichter umgehen wie in der UO - in der UO überträgt sich das viel viel mehr auf meinen Hund.

LG Nina

Bei der UO ist das meinem Hund egal. Da bin ich sowieso Luft für ihn. Ist aber auch nicht unbedingt ein Vorteil.:D
lg.Julia

Nervös bin ich immer, das gehört dazu, aber Du wirst sehen Dein Hund wird immer was machen was er noch nieeeeeeee gemacht hat, das kennen wir alle auch:D
Mach nur weiter und alles Gute für das nächstemal

puhh jetzt schreibts ned so ... chin und mein erstes tunier bzw. prüfung in agi liegt uns noch bevor :D

*gg* Bei mir macht mich glaub ich ned das Turnier so arg nervös sondern mei Hund*g* der Bellt und flitz mir immer davon, da hab ich echt ansträngungen das ich den vorm Start unter Kontrolle habe, weil meine will immer laufen egal ob wer am parcour ist oder ned, und dann werd i a nervös wenns so viel bellt*g*! Aber man gewöhnt sich dran, bissi nervös sein gehört ja dazu! ;)

Ich befürchte das gegenteil, nämlich das mein hund ned mit mir mit läuft sondern sich eine nette hündin sucht und sich vertschüsst! :rolleyes: :o

Holly schrieb:
Ich befürchte das gegenteil, nämlich das mein hund ned mit mir mit läuft sondern sich eine nette hündin sucht und sich vertschüsst! :rolleyes: :o

Ui*g* na das Problem hab i zum Glück ned. Aber meiner ist halt sehr schnell und immer so überdreht der kleine Scheißer*g*

menno das würd ich mir mal wünschen. Wir haben leider des öfteren ein motivationsproblemchen. Aber es ist schon viel besser geworden als noch vor 3 monaten oder so! Aber is halt männlich :rolleyes: :o

Holly schrieb:
menno das würd ich mir mal wünschen. Wir haben leider des öfteren ein motivationsproblemchen. Aber es ist schon viel besser geworden als noch vor 3 monaten oder so! Aber is halt männlich :rolleyes: :o

*gg* meine würd ich lieber bissi ruhiger stellen als motivieren ;)

Also Nervosität habe ich fast keine! Ich bin ziemlich gelassen, denn mein Hund kann das...:D

Allerdings rede ich hier von Terry...wie das wohl mit Ash wird...eieie...

Ich würde JEIN sagen. Das erste Turnier kann schief gehen aber kann auch total super laufen. Das kann man nie sagen. Aber es kann auch nach ein paar Jahren ein Turnier gut laufen oder schief, das hat man sowieso nicht in der Hand.

Das mit dem Nervös sein legt sich mit den Jahren :D ... ich mach jetzt schon lange Agility und bin eigentlich ganz relaxt...nur bei ganz großen Turnieren da bin ich ein wenig nervös.

So wie auf der EO in der Schweiz da kommt man gar nicht dazu zum nervös sein.

Aber das legt sich mit der Zeit!! Immerhin bekommt man ja dann auch die Routine und der Hund wird auch sicherer und du natürlich auch.

Oben