Das Ende der freien Naturheilkunde?

Es wird in der Hömiopatie belächelt wenn es heißt es muss individuell eingestellt werden und leicht als Scharlatanerie abgetan wogegen die Individuelle Einstellung (bis es eine Wirkung zeigt) bei Psychpharmaka als absolut normal angesehen wird.
Ich hatte psychisch kranke Menschen deren Ärzte jahrelang herumspielten bis sie die individuelle Dosis und den richtigen Cocktail hatten. Das ist besonders lustig mit halb durchdrehenden explosiven Leuten zu arbeiten ohne das man selbst eine Schulung hat.

Wenn ein Arzt sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und Naturheilmittel für gut befindet, sehe ich keinen Grund, das anzuzweifeln. Er verdient daran auch nicht mehr, wenn ich es dann in der Apotheke kaufe.
Man müsste dann ja auch Akupunktur, Akupunktmassage, Lymphdrainage oder Cranio-Sacral Behandlungen als Humbug und Esoterik abtun.
Es versteht sich, dass ich bei sehr schweren Erkrankungen oder Schmerzbehandlung im Endstadium nicht mehr herumdoktern würde, aber um bis dahin ein lebenswertes Leben zu haben, würde ich auf einige Monate meines Lebens verzichten, wenn es so käme. Und für meinen Hund genauso entscheiden.

Du ich verstehe dich vollkommen denn es gibt genug Firlefanz das glaube ich dir aber sowas von gern. Ich kann ein Lied davon singen. Es gibt immer wieder Patienten die darauf bestehen das ihr "Wundermittel" verabreicht wird. Ich muss das dann verpacken für deren tägliche Dosis und denke mir halt meinen Teil. Solange es keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen hat - bitte.
Traurig ist es wenn ich Menschen habe die lebenswichtige Medikamente nicht nehmen wollen weils eh was nehmen (irgendein mystisches Pflanzerl was im Fernsehen in einer Show gezeigt wurde).

Wer den Idioten kennt: Dr. Oz
Ich hasse den Mann mit einer Leidenschaft - er macht jeden professionellen medizinischen Menschen das Leben schwer mit seinem Quacksalber Dreck.
Moderne Art die Wundermittel zu verkaufen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet, daher wiederhole ich sie:

Exakt welcher Inhaltsstoff von Euphrasia officinalis sollte denn in x-facher Vedünnung Lokis gereizten Augenwinkel besser beruhigen als das Oleovit-Duplikat? ;-)

Und gerne lese ich die in einem anerkannten, wissenschaftlichen Medium veröffentliche Studie von "Dr. Frass", die eine Wirkung von Homöopathie nach den üblchen wissenschaftlichen Messmethoden beweist.

Eine signifikante Wirkung kann ich in wiederholbaren Studien messen, selbst wenn ich die Wirkungsweise (noch) nicht verstehe.

Wenn solche Studien nicht existieren, dann bewegen wir uns auf dem Niveau von Menschen, die eine Besserung durch Lourdes-Wasser fühlen. ;-)

Wenn ich mir allerdings den Finger in der Autotüre quetsche, kommen Bachblüten Notfallstropfen drauf, ich schwöre sowohl Schmerzen als auch Schwellung sowie Verfärbung ist nur halb so schlimm wie ohne

Das nennt man einen Placebo-Effekt.

Ich könnte dir auch "Soft kitty, warm kitty..." singen.

Da sich bei uns seit ungefähr 30 Jahren keiner mehr den Finger in der Autotü eingequetscht hat - wie wärs mit einem anderen Auto? ;.)

Ich möchte mich da nicht so festlegen. Ich urteile von Fall zu Fall, hinterfrage jede verordnete Medikation, versuche mich selbst zu informieren und offen zu bleiben.

Ich hab alle "alternativmedizinischen" Methoden am eigenen Fell erleiden müssen. Sie sind MEGA-KACKE, wirkungslos und deswegen bei einer ernsten Erkrankung gefährlich.

Derzeit hilft mir die pöhse Biotechnologie ganz super. ;-) Vor allem verschweigt sie mir die Nebenwirkungn nicht.

Für meine Tiere bezahle ich keine homöopathische Komplexmittel-Kacke, schad ums Geld.

Statt jede Woche 60 Euro für "Renes und Solidago" hinaus zu schmeißen, kauf ich lieber um ähnliches Geld Virbac Pronefra. Dafür ist eine gewisse Wirkung venünftig nachweisbar und wenns die Alte das direkt vorm Spaziergang bekommt, bindet es wenigstens einen Teil der Giftstoffe ihrer schweinischen Zwischenmahlzeiten.

Du hast meine Frage nicht beantwortet, daher wiederhole ich sie:

Exakt welcher Inhaltsstoff von Euphrasia officinalis sollte denn in x-facher Vedünnung Lokis gereizten Augenwinkel besser beruhigen als das Oleovit-Duplikat? ;-).

Was soll ich da beantworten?
Ich kenne das Mittel nicht (das pflanzliche Produkt) und ich verstehe nicht wieso Vit D3 (Colecalciferol) bei einem gereiztem Augenwinkel hilft?

Was die (spezielle und eingeschränkte) Andwendung der Notfallstropfen betrifft, so habe ich daran erst mal gar nicht geglaubt. Die “ Herstellung“ finde ich immer noch lächerlich.....
Hatte sie für meine Tochter geschenkt bekommen und als sie ein Jahr alt war, mal auf eine Beule gegeben. Tatsächlich war ein deutlicher Unterschied zu “draufblasen“ erkennbar, das Kind war damals ein Jahr alt.

Placeboeffekt erklärt auch überhaupt nicht, warum bei mir ein bekanntes Kombinationspräparat gegen grippale Infekte etc sehr gut hilft, ein anderes, ebenso bekannt und noch weiter verbreitet, dagegen gar nicht. Wenn schon Placebo, dann doch das eine wie das andere? Als erstes habe ich das bei mir unwirksame getestet, weil es mir empfohlen wurde, erst später kam ich auf das bei mir wirksame.

Als Kind hatte meine Tochter öfters Halsentzündungen. Homöopathische Lutschtabletten, ebenfalls ein Kombinationspräparat, halfen ihr besser als zb Neoangin. Mir auch, als ich eine Seitenstrangangina hatte (die ich selbstverständlich vor allem mit Antibiotika behandelt habe).

Recht hat in der Medizin, wer heilt oder zumindest Erleichterung verschafft, nicht wer in klinischen Studien Nachweise erbringt (die man zb in der klassischen Homöopathie vom Grundgedanken her gar nicht so leicht durchführen kann, es müssten die Probandinnen ja eigentlich zumindest einige verschiedene Substanzen erhalten, sicher nicht alle die gleiche).

Dazu kommt noch, Komplementärmedizin ist in Summe billiger für die Krankenkassen als reine Schulmedizin.

Von daher verstehe ich die Erregung darüber nicht. Wer will, kann sich ja gerne auf reine Schulmedizin beschränken. Einer neuen Ärztin sagt man das einmal deutlich, wo man diesbezüglich steht, und fertig.

Warum diese Entrüstung, ist doch nicht nötig? Ich würde keine bekehren wollen, aber ich möchte auch nicht sozusagen zum rechten Glauben zurück geführt werden.

schulmedizin heißt nicht das es 100% funktioniert. Das ist ein irrglaube. Nur weil da ein pickerl oben ist vom amt. Wir hatten in den letzten 6 jahren so viele klagen das es unglaublich ist das diese meds überhaupt auf den markt gekommen sind. Manche dieser neuen meds verursachten schwere nebenwirkungen und in extremen fällen den tod.
Ich weigere mich neue medikamente zu nehmen da es keinerlei langzeitstudien gibt und man nicht weis was genau passieren kann/wird.
Selbst wenn man bescheid weis was dieses oder jenes medikament machen kann und wie wenig der vorteil ist wird es weiter munter verkauft und die leute wollen es haben (selbst mit dem risiko das die person sterben kann).

danke!!!!!!!!!!

@cato
Ebenfalls ein dickes Danke!!!

Jeder der meint lieber bei jeder Kleinigkeit mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, soll das tun.
Es hat einen Grund, warum so viele Antibiotika bei so vielen Menschen bereits wirkungslos sind...scheinbar gibt es etwa gegen Salmonellen nur mehr ein wirksames Antibiotikum, Krankenhauskeime die gar nicht mehr zu bekämpfen sind....

Die gute Mischung macht's wohl aus und jeder soll für sich selbst entscheiden können wie er agieren möchte...

Oben