und nicht falsch verstehen, ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen alternativmedizin, nur einfach nüsse ahnung drüber und ich weiß nicht worauf ich mein vertrauen dazu bauen soll.
Mir ist jedes Mittel recht, das bei der üblichen wissenschaftlichen Testweise eine deutliche Wirkung gezeigt hat.
Man muss gar nicht wissen, wie es genau wirkt. Vielleicht findet man das künftig heraus.
Aber DASS es bei 80% der Patienten gut und bei 20% mittelmäßig gewirkt hat, das kann man MESSEN.
Bei jeder einzelnen Testreihe müsste das jeder beliebige Mensch selbst nachmessen können, der zur Durchführung der Tests eingeschult wurde.
Wenn jemand eine seriöse Studie zur Wirkung von Homöopathie kennt, immer her damit. Aber bitte seriöse Veröffentlichungen, z.B. in "Science" o.ä.
Solang ich nicht reichlich solche Studien zu lesen kriege, zahl ich es auch nicht.
Und warum der Aufstand gegen strengere Auflagen, wenn es ja eh wirkt und eh vorbildlich hergestellt wird? Homöopathiehersteller setzen Millionen um. Klar, der Gewinn wird geschmälert, wenn solche Mittel nun Testreihen durchlaufen müssen wie echte Medikamente.
Na und? Da trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen. ;-)
Gerade hab ich eine Vitamin-A-Salbe für das etwas gereizte, bedauernswerte Äuglein gekauft und "Euphrasia D3" abgelehnt.
Nix gegen den Gemeinen Augentrost, ist ein hübsches Pflanzerl. Hats aber meines Wissens nie in den Katalog der tatsächlich wirksamen Pflanzen bei Augenerkrankungen geschafft. Es handelt sich wohl eher um ein Mittel der Signaturenlehre.
Leonhart Fuchs hab ich eh auch selber im Kastl stehen. Das "Kreutterbuch" im schicken Nachdruck gehört zur Botaniker-Allgemeinbildung und außerdem kann ich an dem Schmöker die systematische Leistung des Herrn Linne so gut erklären. ;-)
Auch das Kräuterbuch vom Pfarrer Losch besitze ich, Nachdruck der Ausgabe ausm Jahr 1903. Es hat wirklich superschöne Pflanzenbilder und es ist eine Fundgrube für volkstümliche Pflanzennamen.
Und dann hab ich noch ein "Buch der Wunder" ausm späten Mittelalter, da stehet darinne, wie man machet, dass einer schwarz werde. Wie man zur Nacht einen Fuchsen fange. Wie man allerley Schmerzen kuriere.
Das ist alles sehr spaßig fürs Reenactment. Haben wir auch schon allerley Tränkleins gebrauet und Rosenwasser gekochet.
Aber leider habe ich auch eine Ahnung von den Pflanzeninhaltsstoffen, die ganz moderne chemische Sicht. Deswegen bleiben die Kreutterbücher nur zum Angucken und ich kaufe bei Bedarf Heilkräuter aus der Kalluskultur, mit genau bekannten Inhaltsstoffen.
Und sorry, die Vitamin-A-Salbe ("Oleovit"-Nachfolger) bringt ganz sicher mehr als ein volksmedizinisches "Heilkräutl" ohne pharmazeutisch bestätigte Wirkung, dafür aber in x-facher Verdünnung.