Das Aus für das "Fest der Pferde"

tjo. Angesichts der tlw. wirklich widerlichen Umgangsweisen mit den Tieren hinter der Bühne, weine ich diesem Zirkus keine Träne nach.

wir waren letztes jahr dabei und es wird für uns unvergesslich bleiben... sooo viele leute :)

ich finds auch schade aber die kartenpreise waren einfach ein wahnsinn...

Da kann ich nur sagen:

Es gibt auch GUTE Nachrichten!!!!

Der Umgang mit den Tieren war nicht nur hinter der Bühne widerlich, sondern auch die Springerei, die unnatürliche Kopfhaltung (zur Brust gezogen) etc. Also:

HURRAH wieder ein tierfeindlicher Zirkus weniger!

Auch wenn ihr euch freut, wird sich das Verhalten der Reiter gegenüber der Tiere höchst wahrscheinlich aufgrunddessen nicht ändern, so traurig es ist!

Da sollte wo anders angesetzt werden - Richter sollten vielleicht solche Reiter nicht in den Himmel heben ...

Ich bin ehrlich gesagt auch recht froh darüber!
Die Art wie mit den Tieren umgegenagen wurde ist ganz und gar nicht korrekt- ich hab mich eh immer gefragt, warum es gerade von Pferdefreunden so überhaupt nicht registriert wurde- was dort eigentlich passiert- eine zur Schaustellung der Tiere, aus rein kapitalistischen Motiven- wie ihr schon gesagt habt, ein Zirkus.

Lg
Minchen

Minchen, dann fallen alle Dogdancer, Agilityfreunde etc. auch unter diese Kategorie ;)

Ich finde es schade, war selbst schon als Mitwirkende dort. Übrigens bekamen wir und viele Andere keinen Obulus für unseren Auftritt, also von wegen kapitalistisches Motiv.

LG Angelika

Minchen, dann fallen alle Dogdancer, Agilityfreunde etc. auch unter diese Kategorie ;)

Ich finde es schade, war selbst schon als Mitwirkende dort. Übrigens bekamen wir und viele Andere keinen Obulus für unseren Auftritt, also von wegen kapitalistisches Motiv.

LG Angelika

Ehrlich gesagt fallen für mich auch Dogdancer etc. in diese Kategorie wenn das ganze nicht als beschäftigung für den Hund praktiziert wird, sonder es einfach nur darum geht sein Tier herzeigen zu wollen, ohne das über die psychische Belastung für das Tier nachgedacht wird.
Ich finde auch Turniere nicht verwerflich, wenn es in einem halbwegs Stressfreien und tierfreundlichen Rahmen passiert und das war in der Stadthalle garantiert nicht der Fall.

Das ganze System basiert auf einem kapitalistischen Gedanken, ob das jetzt für den einzelnen reiter so ist, kann ich nicht beurteilen.
Man sieht ja was jetzt passiert, es rentiert sich nicht mehr und schafft zu viele Kosten- so das es einfach nicht mehr in relation steht- daher wird das Fest der Pferde ja abgeschafft.

Ich finde nicht jede dieser Veranstalltungen schlecht, viele Pferde Messen sind sehr Pferde freundlich aufgebaut (abgesehen davon wie jeder selber mit seinem Pferd umgeht), aber die Stadthalle war sicher nicht die geeignete Location dafür.

Lg
Minchen

Schade um das Fest der Pferde:(

Und auch Freizeitreiter gehen nicht immer nett mit ihren Pferden um. Ich finde es z.B. nicht ok, das Pferd an 5 Tagen in schlammigen Ausläufen (sogenannte Offentstallhaltung) rumstehen zu lassen und am WE durch die Gegend zu tschundern. Sicher gibt es auch andere, aber es gibt auch Turnierreiter, die ihre Pferde gut behandeln, schließlich ist es ihr Kapital und gute Pferde wachsen nicht auf Bäumen.

Will jetzt keine Diskussion heraufbeschwören, aber diese Vorurteile und Pauschalierung geht mir gegen den Strich. Bei vielen gibt es nur schwarz und weiß: schwarz die ach so bösen Sportreiter (die Sparte ist ganz egal) und weiß die super lieben geduldigen und vor allem fachkundigen Freizeitreiter. Im Leben gibt es aber hauptsächlich Grauzonen und -töne.

Schade um das Fest der Pferde:(

Und auch Freizeitreiter gehen nicht immer nett mit ihren Pferden um. Ich finde es z.B. nicht ok, das Pferd an 5 Tagen in schlammigen Ausläufen (sogenannte Offentstallhaltung) rumstehen zu lassen und am WE durch die Gegend zu tschundern. Sicher gibt es auch andere, aber es gibt auch Turnierreiter, die ihre Pferde gut behandeln, schließlich ist es ihr Kapital und gute Pferde wachsen nicht auf Bäumen.

Will jetzt keine Diskussion heraufbeschwören, aber diese Vorurteile und Pauschalierung geht mir gegen den Strich. Bei vielen gibt es nur schwarz und weiß: schwarz die ach so bösen Sportreiter (die Sparte ist ganz egal) und weiß die super lieben geduldigen und vor allem fachkundigen Freizeitreiter. Im Leben gibt es aber hauptsächlich Grauzonen und -töne.

So weit ich das gelesen habe, hat niemand etwas in dieser Richtung geschrieben.
Niemand hat die Freizeitreiter raus genommen, bloß ging es jetzt halt um Sportliche Veranstaltungen.

schade um das fest der pferde:(

und auch freizeitreiter gehen nicht immer nett mit ihren pferden um. Ich finde es z.b. Nicht ok, das pferd an 5 tagen in schlammigen ausläufen (sogenannte offentstallhaltung) rumstehen zu lassen und am we durch die gegend zu tschundern. Sicher gibt es auch andere, aber es gibt auch turnierreiter, die ihre pferde gut behandeln, schließlich ist es ihr kapital und gute pferde wachsen nicht auf bäumen.

Will jetzt keine diskussion heraufbeschwören, aber diese vorurteile und pauschalierung geht mir gegen den strich. Bei vielen gibt es nur schwarz und weiß: Schwarz die ach so bösen sportreiter (die sparte ist ganz egal) und weiß die super lieben geduldigen und vor allem fachkundigen freizeitreiter. Im leben gibt es aber hauptsächlich grauzonen und -töne.

danke!

Ich muß ehrlich sagen: ich hatte jahrelang mit Rennpferden zu tun (training, rennen, etc.). Und ich war entsetzt wie es teilweise in Freizeitreitställen zu ging. :( Da hattens die Rennpferde um einiges besser. :o Die wurden 2x täglich ausgemistet, wurden täglich angemessen bewegt, grasen geschickt usw.

Ich finds auch schade um das Fest der Pferde. Es war eine gute Veranstaltung den Reitsport der breiten Masse näher zu bringen.

Hab persönlich schon etwas gegen das Wort "Sport" in Verbindung mit Tieren!

Da werden Pferde mit fragwürdigen (teilweise nicht einmal mehr fragwürdigen!) Methoden zu Höchstleistungen getrieben. Siehe Filmdokumente über Hugo Simons etc., dessen Pferde mit schmerzhaften Hieben auf die Fesseln zu noch höheren Sprüngen angetrieben werden.

Wenn die Tiere dann kaputt, ausgepowert, verletzt oder einfach nur nicht mehr gewinnbringend sind, landen sie im Leberkäs. Gnadenbrot kriegen die wenigsten!

Das "Fest" war sicher keines für die Pferde, sondern nur ein Zirkus MIT Pferden!

Es geht auch nicht darum solche Veranstaltungen zu verbieten, sondern einfach nicht zu besuchen. Dann lassen es die Veranstalter eh, weil es ihnen nichts bringt. Jeder der hingeht unterstützt die Ausbeutung.

So ist es auch mit jedem Zirkus, wo Tiere mißbraucht werden!

Hy,

ich will nur sagen, ich bin neu hier und hab den (ich weiß bereits geschlossenen) Beitrag über das Gestüt El Shahin gelesen, ich wollte nur sagen, dass dieses Gestüt meine ehemalige Lehrerin nun übernommen hat, diese war ehemalige Informatik Lehrerin in Frohsdorf, Lanzenkirchen Österreich...... ich hab das Gestüt nur gesehen von der weite, ist es echt soo schlimm dort? ich hab fotos von ihren pferden gesehen, weil sie bei facebook ist, die schauen nicht verwahrlost oder schmutzig oder unterernährt aus, finde ich.

Hy,

ich will nur sagen, ich bin neu hier und hab den (ich weiß bereits geschlossenen) Beitrag über das Gestüt El Shahin gelesen, ich wollte nur sagen, dass dieses Gestüt meine ehemalige Lehrerin nun übernommen hat, diese war ehemalige Informatik Lehrerin in Frohsdorf, Lanzenkirchen Österreich...... ich hab das Gestüt nur gesehen von der weite, ist es echt soo schlimm dort? ich hab fotos von ihren pferden gesehen, weil sie bei facebook ist, die schauen nicht verwahrlost oder schmutzig oder unterernährt aus, finde ich

Hab persönlich schon etwas gegen das Wort "Sport" in Verbindung mit Tieren!

Da werden Pferde mit fragwürdigen (teilweise nicht einmal mehr fragwürdigen!) Methoden zu Höchstleistungen getrieben. Siehe Filmdokumente über Hugo Simons etc., dessen Pferde mit schmerzhaften Hieben auf die Fesseln zu noch höheren Sprüngen angetrieben werden.

Wenn die Tiere dann kaputt, ausgepowert, verletzt oder einfach nur nicht mehr gewinnbringend sind, landen sie im Leberkäs. Gnadenbrot kriegen die wenigsten!

Das "Fest" war sicher keines für die Pferde, sondern nur ein Zirkus MIT Pferden!

Es geht auch nicht darum solche Veranstaltungen zu verbieten, sondern einfach nicht zu besuchen. Dann lassen es die Veranstalter eh, weil es ihnen nichts bringt. Jeder der hingeht unterstützt die Ausbeutung.

So ist es auch mit jedem Zirkus, wo Tiere mißbraucht werden!

Ich hab mich zwar auch gegen das Fest der pferde ausgesprochen, aber nur aufgrund des Umgangs mit den Viehern den ich hinter der Bühne beobachte durfte. Ansonsten: ich finde am gemeinsamen (sportlichen) Umgang mit Tieren - solange diese dafür geeignet sind - nix schlimmes.

Ganz im Gegenteil; Mir tun diese "Familienhunde" wahnsinnig leid, mit denen nichts weiter gemacht wird als mal ne größere Runde spazieren zu gehen, damit man sich dann auf die Schulter klopfen kann, dass man sich ja sooooo tüchtig um den Hund kümmert.

Pferde und Hunde können und sollen laufen. Warum soll man das nicht mit einer geistigen Auslastung verbinden wo sich mensch und tier näher kommen?

Ganz im Gegenteil; Mir tun diese "Familienhunde" wahnsinnig leid, mit denen nichts weiter gemacht wird als mal ne größere Runde spazieren zu gehen, damit man sich dann auf die Schulter klopfen kann, dass man sich ja sooooo tüchtig um den Hund kümmert.

Pferde und Hunde können und sollen laufen. Warum soll man das nicht mit einer geistigen Auslastung verbinden wo sich mensch und tier näher kommen?

Wenn ich mir meine Hunde ansehe, dann müssen sie dir nicht leid tun. Es sind Familienhunde und auch Spaziergänge können ein Band schaffen, wo man sich sehr nahe sein kann und auslasten kann auf vielfältige Art passieren. Nicht immer gleich so pauschalieren, nicht jeder ist ein Clubmensch und liebt das Vereinsleben. Deswegen gehts den Tieren damit nicht schlechter.

Wenn ich mir meine Hunde ansehe, dann müssen sie dir nicht leid tun. Es sind Familienhunde und auch Spaziergänge können ein Band schaffen, wo man sich sehr nahe sein kann und auslasten kann auf vielfältige Art passieren. Nicht immer gleich so pauschalieren, nicht jeder ist ein Clubmensch und liebt das Vereinsleben. Deswegen gehts den Tieren damit nicht schlechter.

... dann musst du dich ja nicht rechtfertigen. Vor mir schon garnicht.

Oben