Das 50 % - Märchen von Timberwolf und Canidae

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nun 50% hochwertiges Trockenfleisch(mehl) im fertigen Futter enthalten sind, ergibt das immerhin einen Rohproteingehalt von 35% und da ist der Anteil der pflanzlichen Proteinen (Reis) noch garnicht mitgerechnet.

Canidae gibt aber einen Rohproteingehalt (=tierische + pflanzliche Proteine) von 18,5% bis 26% an.

Wie kannst Du mir die wunderbare Proteinreduktion erklären? Mir ist sie leider unerklärlich.
Nun, Du großartige Futterfachfrau:

warum ist dann bei einer weiteren hochwertigen Futtersorte (dem Wolfsblut, welches ja dem Timberwolf "nachgebaut" wurde) ebenfalls die Angabe "über 50% Fleisch in der Trockenmasse zu lesen"? Zumindest bei Wolfsblut kann sich dies ja nicht um einen Übersetzungsfehler handeln, da der Auftraggeber ja in D sitzt. Trotzdem sind die Proteinwerte beim Wolfsblut "nur" bei 25-26%: Wie erklärst Du uns armen Nichtwissenden denn diesen Umstand? :rolleyes:

Lügt der Hersteller? Warum vertreibt dann derselbe Shop, der das unvergleichliche (:rolleyes: ) CA verkauft, dann auch Futter, wo der Produzent und natürlich auch alle Vertreiber (inkl. des genannten Shops) den Kunden nur Märchen erzählen? :confused:

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
ahja sternchen und was machst du da gerade:D
jeder darf doch seine eigenen ansichten haben, vertreten und darüber diskutieren.

mich interessiert die thematik auf jeden fall, wobei ich sicher niemanden meine futtermarke einreden möchte da ich barfe...ups jetzt bin ich so ein fanatischer rohfütterungsfan:p

btw wenns dich nervt brauchst den thread ja nicht mehr zu öffnen;)
lg

Ob und was ich hier lese bleibt ja wohl mir überlassen :)

Mein Getier bekommt nur roh, und ich bin mir auf alle Fälle zu gut, das ich anderen eine bestimmte Futtersorte aufdängen muss ;)

Dieses ewige Hick-Hack um das TroFu geht jedem (!) irgendwann auf die Nerven.

Aber bevor du meinst, mich wieder belehren zu müssen:
Ich habe meine Nerven im Griff, also kann ich auch lesen was ich möchte und brauche nicht deine Erlaubnis :)

ohhh der mitbewerb im futterhandel ist wiedermal online.
klappe die 50ste.
was war es das letzte mal??? mal nachdenken??? ach ja, canidae verarbeitet auch tierische nebenprodukte. und davor??? mal nachdenken??? achja, das mit dem fleischanteil im futter. das hatten wir schon vor 12 monaten. war zwar in einem anderen forum.
net bös sein, aber es langweilt. ehrlich.
das letzte mal wurde es mir zig fach versicher "nein, ich doch nicht, nein ich habe mit dem vertrieb von fertig futter nix zu tun". letztendlich haben wir dann über intervention meines anwaltes rausgefunden.
es war doch der mitbewerb.
eigentlich traurig, dass es immer wieder ein paar gibt die glauben "ihre" marken nur so pushen zu können indem sie mit lügen und halbwahrheiten andere, gute sorten, madig machen müssen.

Ließ Dir die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung von Canidae durch. Ließ Dir die Deklartionsvorschriften der EU in Zusammenhang mit Futter für Hunde und Katzen durch, mach Dich schlau wie oft und wie genau bei jedem Futterimport in die EU Proben gemacht werden.

Dann überleg Dir kurz mal wie der Produzent einen Sack gutes HF befüllen muss um nicht gegen Vorschriften zu verstossen. Wenn Du das Alles zusammenhast, führe Dir noch kurz vor Augen welche rechtlichen Konsequenzen es haben kann derartige Falschaussagen über Futtersorten zu verbreiten und dann und wirklich erst dann bin ich bereit mich nochmals mit Dir zu beschäftigen.

Welche Kunden sind mir die liebsten:

jene welche sich sehr kritisch mit Ernährung auseinander setzten
jene welche sehr kritisch hinterfragen
jene welche sich nicht durch nette verpackungen täuschen lassen
jene welchen das wohl ihres 4 beiners am herzen liegt

Aber sich hinter den Anonymität eines Forums zu verstecken und zu sagen die von Canidae Lügen und deren Partner sind halbseidene "Spezalisten" welche ihre Kunden bewusst oder unbewusst hinters Licht führen geht ne Spur zu weit.

Und ja, auch Märchen werden war, wenn man sowas in ein Forum stellt. Es könnte vom "Falschen" gelesen werden.

Also liebe Anita, ich bin der Generalimporteur für Canidae in Österreich. War 3 mal in den USA und hab mir die Produktion angesehen, weis was in das futter reinkommt. habe zig Qualitätsüberprüfungen hinter mir und stundenlange Diskussionen mit diesen "Spezialisten" wie Du sie nennst.

gegenfrage: woher hast du dein wissen was in canidae drinsteckt?

Und komm mir nicht mit frei übersetzt. ich spreche hier von fundiertem wissen! nicht was ich gerne wissen würde oder wie ich es gerne lesen würde.

lg
staffi

Ein dickes, fettes Merci rüberschmeiss :D

So....Jetzt seid mir mal nicht böse, ABER: Bestes-Futter zum Beispiel wird hier regelmäßig in der Luft zerrissen mit genau den Argumenten, die Anita jetzt bei Canidae und Timberwolf anführt. Nämlich die, dass auf der HP mit Fleischanteilen geworben wird, die dann auf dem Sack nicht deklariert sind und dass der Proteinanteil zu hoch sei für den "angeblichen" Fleischanteil!:rolleyes: Wieso ist da ganz klar, dass da angeblich was nicht stimmen kann und bei den anderen genannten Sorten ist doch ganz klar, dass es sich hier ausschliesslich um Missverständnisse und Deklarationsfehler handeln kann?????:confused: Wieso wird da mit zweierlei Maß gemessen?Erklärt mir das mal bitte!:p

PS: Ich vertreibe kein Bestes-Futter...War jetzt nur ein Beispiel, dass mir spontan einfiel, weils halt schon öfter zur Debatte stand!;)

Lg, Tanja

So....Jetzt seid mir mal nicht böse, ABER: Bestes-Futter zum Beispiel wird hier regelmäßig in der Luft zerrissen mit genau den Argumenten, die Anita jetzt bei Canidae und Timberwolf anführt. Nämlich die, dass auf der HP mit Fleischanteilen geworben wird, die dann auf dem Sack nicht deklariert sind und dass der Proteinanteil zu hoch sei für den "angeblichen" Fleischanteil!:rolleyes: Wieso ist da ganz klar, dass da angeblich was nicht stimmen kann und bei den anderen genannten Sorten ist doch ganz klar, dass es sich hier ausschliesslich um Missverständnisse und Deklarationsfehler handeln kann?????:confused: Wieso wird da mit zweierlei Maß gemessen?Erklärt mir das mal bitte!:p

PS: Ich vertreibe kein Bestes-Futter...War jetzt nur ein Beispiel, dass mir spontan einfiel, weils halt schon öfter zur Debatte stand!;)

Lg, Tanja

I wo, wer wird dir denn böse sein :D

Aber mal ehrlich: welches Futter wurde hier noch nicht zerlegt?
Angefangen von RC,Chappy,TM usw usw.....

Man kann - wenn man will - sachlich usw drüber disskutieren, nur leider artet das auch oft aus und jeder bleibt bei der Meinung, sein TroFu ist das beste usw.

Gut, für MEIN Getier ist halt roh das beste, aber deswegen reib ichs nicht jedem unter die Nase :)
Jeder wie er meint, und wenn dem einen Hund RC schmeckt dann soll ers halt fressen.

Hi

Ohne mich einmicshen zu wollen-ich fütter weder das eine noch das andere Futter- aber...
So....Jetzt seid mir mal nicht böse, ABER: Bestes-Futter zum Beispiel wird hier regelmäßig in der Luft zerrissen mit genau den Argumenten, die Anita jetzt bei Canidae und Timberwolf anführt. Nämlich die, dass auf der HP mit Fleischanteilen geworben wird, die dann auf dem Sack nicht deklariert sind und dass der Proteinanteil zu hoch sei für den "angeblichen" Fleischanteil!:rolleyes:

Unser Gesetzt besagt das jenes gültig ist das auf dem Futtersack steht und nicht was auf HP´s beworben wird-sehr gut machen das z.B Pet Fit und Dinner for Dogs. Vereinfacht gesagt ich kann auf meien Hp schreiben, Pedigree hat 100% Fleischanteil, gültig ist das wa sauf dem Sack steht udn niemand kann etwas tun. Ich kann auch auf miener Webseite allen meinen Hunden den Namen Black Dream Wolves geben und in den Stammbäumen steht anderes, gültig ist der Stammbaum. Verstandne was ich meine? So ist leide runsere Rechtslage, hab eich von einem Anwalt erfahren nachdem ich mich eben wunderte warum ein Hundefutter auf seiner Webseite so ganz andere Angaben hatte als letztendlich auf der Futter.

Wieso ist da ganz klar, dass da angeblich was nicht stimmen kann und bei den anderen genannten Sorten ist doch ganz klar, dass es sich hier ausschliesslich um Missverständnisse und Deklarationsfehler handeln kann?????:confused:

Wenn jeman detwas falsch deklariert, isr e sso oder so mit Vorsicht zu genießen, egal welche Marke.

Wieso wird da mit zweierlei Maß gemessen? Erklärt mir das mal bitte!:p

Das verstehe ich auch nicht. Wenn einer lügt, lügt er , egal ob er Michael, Hans oder Sepp heißt.

lg Uschi & Rudel

wieso wenn man rohfüttert soll man sich für nichts anderes interessieren?:rolleyes:

btw ist es wohl nicht möglich die hier beliebten futtermarken zur diskussion zu stellen ohne gleich angeflegelt zu werden.

und wie man sieht wird auf anitas argumente von den "fans" nur mit spott geantwortet, statt zu versuchen dieses umstand zu erklären.
scheint hier wohl nicht möglich zu sein.:o
lg

Wobei ich mal bei Futtersorten, die solche Inhaltsangaben haben:

Inhaltsstoffe: Truthahn, Huhn, Hühnerfleisch, Gerste, brauner Reis, Kartoffeln, Reis, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Hering, Äpfel, Karotten...
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl,

- also mit 3-4 Sorten Fleisch in den ersten Stellen - eher davon ausgehen kann, daß der Fleischanteil bei 50% liegt, als bei denen, die nur 1 oder 2 Sorten Fleisch auflisten.

Ist zwar noch keine Garantie, aber ein sehr guter Anhaltspunkt.

LG, Andy

Wobei ich:

jenes
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl,

dem hier
Inhaltsstoffe: Truthahn, Huhn, Hühnerfleisch, Gerste, brauner Reis, Kartoffeln, Reis, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Hering, Äpfel, Karotten...

eindeutig vorziehen würde....
Mir ist Truthanfleischmehl eindeutig lieber als Truthahn (am Stück? Vor dem Trocknen?) und Hühnerfleischmehl ist mir lieber als Hühnerfleisch (vor dem Trocknen??)

Lg, Tanja

Tanja... soweit wie ich das mitbekommen habe, werben Bestes Futter und co auf ihrer Homepage (die sich super liest) mit anderen Inhaltsangaben, als die, die tatsächlich auf der Packung stehen.

Wobei ich mal bei Futtersorten, die solche Inhaltsangaben haben:

- also mit 3-4 Sorten Fleisch in den ersten Stellen - eher davon ausgehen kann, daß der Fleischanteil bei 50% liegt, als bei denen, die nur 1 oder 2 Sorten Fleisch auflisten.

Ist zwar noch keine Garantie, aber ein sehr guter Anhaltspunkt.

LG, Andy

Wobei ich letzteres vorziehen würde, hat zwar nur zwei Sorten Fleisch an erster Stelle, dann Reis aufgespalten-so das du darauf setzen kannst das der Reisanteil weit höher ist, aber es handelt sich um Mehle, die in der Trockenmasse berechnet sind-wenn dann die Prozentangaben noch passen-sofern vorhanden, ansonsten wäre es nichts-dann passt es in etwa.

Bei ersterem, irritiert mich alleine schon das Hühnerfleisch und Huhn-kommt bei Huhn die Abfälle rein, oder?

Übrigens wenn e sschwammige Angaben sind, ziehe ich persönlich z.B ein Futter das 37% Fleischanteil in der Trockenmasse hat, eindeutig einem Futter das zwar Fleisch an erster Stelle stehen hat, aber keine Prozentangaben, ode rgar nur Fleisch und keine Mehle, eindeutig vor, auch wenn es sich nur um eine Fleischsorte handelt. Denn was habe ich davon wenn ich z.B 2 Sorten Fleisch an erster Stelle habe, aber in der Decj´htmasse= da Fleischangabe, Reis oder anderes in 2-3 Komponenten aufgespalten habe, damit es weniger aussieht un din Wirklichkeit ist nach der Trockung ein Fleischantiel von 20-25% enthalten, aber dafür z.B ein netter Reisanteil- Hört sich dann zwar gut an, aber in Wirklichkeit sieht die Sache etwas anders aus.
lg Uschi & Rudel

Warum wird nicht der Hersteller angeschrieben und nachgefragt, wie das mit den Proteinen funktioniert ??
Ich kann dafür zuwenig Englisch, sonst hät ich es schon gemacht.....

Tanja... soweit wie ich das mitbekommen habe, werben Bestes Futter und co auf ihrer Homepage (die sich super liest) mit anderen Inhaltsangaben, als die, die tatsächlich auf der Packung stehen.

Stimmt nicht! ;) Habs ja lang genug gefüttert...Lediglich der Fleischanteil, der auf der HP angepriesen wird steht nicht in % auf dem Sack! Also gleiches Prinip...Nur das TW und Co mit allen Mitteln in Schutz genommen werden und andere zerpflückt bis nix gutes mehr übrig bleibt!:( Das versteh ich irgendwie nicht!

Stimmt nicht! ;) Habs ja lang genug gefüttert...Lediglich der Fleischanteil, der auf der HP angepriesen wird steht nicht in % auf dem Sack! Also gleiches Prinip...Nur das TW und Co mit allen Mitteln in Schutz genommen werden und andere zerpflückt bis nix gutes mehr übrig bleibt!:( Das versteh ich irgendwie nicht!

Ah .. oki...
Naja - ich zerpflück andres nicht ...
Ich fütter das, was ich für richtig halte .. und nenne Gründe...

Und sich *kritisch* über was äussern ist ja nicht zerpflücken... ist ja nix schlimmes, dass neue "bessere, billigere, geilere, wasweissichre" - Futter erstmal unter die Lupe genommen werden...

so sind die Menschen halt *g*
- sagt mein Papa auch immer: das war schon immer so.. und bleibt so basta *g*
(also - das war schon immer das geilste Futter und bleibt es weiterhin - basta) *gggg*

vergessen hab:
auf den Zug "Tiernahrung" springen halt ganz ganz ganz viele auf... die schwammigen Deklarationen in Deutschland, sowie die Lobby der großen Firmen mit großem Werbebudget verunsichern ganz viele Tierhalter..

ich finde es .. sehr sehr sehr gut wenn "auseinandergenommen" wird und hinterfragt wird....

Nur so kommt man zu einer Meinung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find eine Futterdiskussion für völlig okay. Und wer sich für BARF entschieden hat. Super. Wer sich für TW entschieden hat. Super. Wer sich fürs Canis Alpha entscheidet. Super.
ABER
Ich hatte eine fast idente "Diskussion" vor einigen Monaten in einem deutschem Forum. Es taucht ne neue Futtermarke auf. Die wird vorgestellt. Die wird diskutiert. Alles okay.
Und plötzlich taucht wer auf und zerreist Canidae. Exakt die gleiche Vorgangsweise.
Toll wenn hier ein neues Futter vorgestellt wird. Toll wenn sich Hundeliebhaber einen Kopf machen was das Beste ist. Und dann kommt wer und macht andere Sorten madig, während gleichzeitig das Neue bei Hunden innerhalb von 2 Tagen einschlägt wie das nochniedageweseneultimative Hundefutter. Und es kommt zu einem posting ablauf wo ich mir denke: "nicht schon wieder".
Eine patschertere, indirekte Werbeveranstaltung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Andersrum: ich poste hier schon eine gute zeitlang. Niemand wird hier oder in einem anderem Forum ein posting finden wo ich geschrieben habe wie super toll und klasse canidae ist und wie "fragwürdig" andere sorten sind. sowas hat ne gute sorte einfach nicht nötig.

lg
staffi

Ich find eine Futterdiskussion für völlig okay. Und wer sich für BARF entschieden hat. Super. Wer sich für TW entschieden hat. Super. Wer sich fürs Canis Alpha entscheidet. Super.
ABER
Ich hatte eine fast idente "Diskussion" vor einigen Monaten in einem deutschem Forum. Es taucht ne neue Futtermarke auf. Die wird vorgestellt. Die wird diskutiert. Alles okay.
Und plötzlich taucht wer auf und zerreist Canidae. Exakt die gleiche Vorgangsweise.
Toll wenn hier ein neues Futter vorgestellt wird. Toll wenn sich Hundeliebhaber einen Kopf machen was das Beste ist. Und dann kommt wer und macht andere Sorten madig, während gleichzeitig das Neue bei Hunden innerhalb von 2 Tagen einschlägt wie das nochniedageweseneultimative Hundefutter. Und es kommt zu einem posting ablauf wo ich mir denke: "nicht schon wieder".
Eine patschertere, indirekte Werbeveranstaltung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Andersrum: ich poste hier schon eine gute zeitlang. Niemand wird hier oder in einem anderem Forum ein posting finden wo ich geschrieben habe wie super toll und klasse canidae ist und wie "fragwürdig" andere sorten sind. sowas hat ne gute sorte einfach nicht nötig.

lg
staffi

Stimm ich dir zu 100% zu... wer so etwas nötig hat, hat sicher andere Defizite...

Stimmt. Denn als ich "herausfand", wer Du bist (und ich war wohl einer der ersten), hattest Du mich noch gebeten, Deine Identität als GI vom Canidae nicht preiszugeben. :)

LG, Andy

schön das ihr euch da einig seid:)

aber

es interessieren sich auch tierhalter für das thema die ganz sicher nichts vertreiben und keine kontakte zu irgendeinem shop haben.

warum soll der ganze thread unterdrückt werden, wär doch viel überzeugender hier vernünftig zu argumentieren statt auf die böse konkurrenz zu schimpfen.

und hier auch, ich finde canidae/felidae gut und habe es auch schon oft empfohlen, wenn mich ein bekannter gefragt hat.
ich barfe aber und habe keine verbindungen zu irgendwelchen shops.

ich würde nur gerne die pros und auch die contras die es zu jedem futter gibt auch diskutieren können.
und wenn herauskommt dass canidae das absolute überdrüberspitzenfutter ist, solls mir auch recht sein.
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben