Darf man in Österreich Katzen oder Hundefleisch essen ?

Braucht man wirklich für alles und jedes ein Gesetz ? Bitte Hirn einschalten und den Hausverstand von B.... zurückholen !!!
 
Braucht man wirklich für alles und jedes ein Gesetz ? Bitte Hirn einschalten und den Hausverstand von B.... zurückholen !!!

Man braucht eben nicht für alles ein Gesetz, für Privatleute bilden die Gesetze nur eine Art äussere Grenze (quasi das Gegenteil gilt für die Verwaltung).

Und daher : was nicht verboten ist, ist erlaubt. Etwas vereinfacht ausgedrückt. ;)
 
das hab ich im internet gefunden:

Das Verbot, Hundefleisch zu gewinnen und anzubieten, ergibt sich

für Deutschland seit Mai 2010 aus §*22 Abs. 1a der Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung (Tier-LMHV).[17] Daneben besteht nach §*13a der Lebensmitteleinfuhr-Verordnung (LMEV) ein Einfuhrverbot.

für Österreich aus § 6 Abs. 2 des Tierschutzgesetzes (TSchG) von 2004.

für die Schweiz aus Art.*2 der Verordnung des EDI über Lebensmittel tierischer Herkunft vom 23. November 2005.[20] Das Verbot gilt allerdings nur für den kommerziellen Verkehr; Gewinnung und Verzehr für den Eigengebrauch sind zulässig[21], solange kein Verstoß gegen die Tierschutzgesetzgebung vorliegt.


und weil das aber für viele länder auf der welt nicht gilt und es kulturelle unterschiede gibt, hab ich in vietnam nie fleisch gegessen.
noch dazu hab ich auf dem markt gesehen, dass lebende hunde verkauft wurden. sicher nicht als haustiere...
 
Also och spreche jetzt mal nur für Österreich - und da ist zwar das "Töten von Hunden und Katzen zur Fleischgewinnung" verboten (wie ich es vermutet hatte), aber von Import-Hundefleisch oder dem Verbot des allgemeinen Verzehrs von Hunde oder Katzenfleisch steht da nix ????

Gehe ich also nach Cato, dann ist es erlaubt weil es nicht verboten ist ?! :confused:

Gibt es slso in Österreich ein Gesetz, dassdie Einfuhr von Katzen/Hundefleisch verbietet ?

Lg
 
Gibt es slso in Österreich ein Gesetz, dassdie Einfuhr von Katzen/Hundefleisch verbietet ?

Lg

Da wird es schon Bestimmungen geben, die das verbieten. Lebensmittelhygiene, Fleischbeschau etc.

Mein Denkbeispiel ging ja vom zufällig natürlich verstorbenen eigenen Hund aus.
 
Also och spreche jetzt mal nur für Österreich - und da ist zwar das "Töten von Hunden und Katzen zur Fleischgewinnung" verboten (wie ich es vermutet hatte), aber von Import-Hundefleisch oder dem Verbot des allgemeinen Verzehrs von Hunde oder Katzenfleisch steht da nix ????

Gehe ich also nach Cato, dann ist es erlaubt weil es nicht verboten ist ?! :confused:

Gibt es slso in Österreich ein Gesetz, dassdie Einfuhr von Katzen/Hundefleisch verbietet ?

Lg

Der Import von Fellen ist aber verboten, also ist auch anzunehmen dass kein Fleisch importiert werden darf.
Irgendwo wird das auch stehen, man muss nur die richtige Verordnung finden.

OT:
Das Fleisch von den toten "Straßentieren" nennt man Road Kill Fleisch. Ernährt nicht der Herr Balluch seinen Hund so, von Tiereen die der Hund so findet? Da gehört das ja auch dazu. Ob er ihn extra aus dem Auto hopsen lässt, wenn er am Straßenrand einen toten Hasen sieht? Darf man das? Gehören die nicht auch jemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bekoff hat das so gemacht, als er noch eigene Hunde hatte. Der lebt ja in einer eher wilden Gegend in den USA, da wird schon öfter mal was angefallen sein.
 
OT:
Das Fleisch von den toten "Straßentieren" nennt man Road Kill Fleisch. Ernährt nicht der Herr Balluch seinen Hund so, von Tiereen die der Hund so findet? Da gehört das ja auch dazu. Ob er ihn extra aus dem Auto hopsen lässt, wenn er am Straßenrand einen toten Hasen sieht? Darf man das? Gehören die nicht auch jemanden.


nein, darf man nicht - ist verboten, weil auch die Waldtiere jemandem gehören.
Deshalb sind Unfälle mit Tieren bei der Polizei zu melden.
 
Pfui Teufel, was ist den das für ein grausliches Thema:eek::eek::eek: hoffentlich kommen so manche Gehirnzellen auf andere Beschäftigungsthemas!
 
@ Cato

Ja sehe ich ähnlich... Ich habe nachdem ich das gelesen habe auch gleich mal im Internet geschaut und tatsächlich auch nur gefunden, dass es verboten ist Hundefleisch anzubieten und zu gewinnen.
Was dann letzten Endes "hinter verschlossener Tür" zu hause passiert kann ja niemand kontrollieren ... Vielleicht noch Tierschutzvereine. Aber so gesetzlich ... hm.
 
Pfui Teufel, was ist den das für ein grausliches Thema:eek::eek::eek: hoffentlich kommen so manche Gehirnzellen auf andere Beschäftigungsthemas!


Ich finde das Thema gar nicht grauslich - weil es um Hundefleisch geht ? :rolleyes: Manchen stellts die Haare auf, wenn es um Kaninchenfleisch geht, für wieder andere sind Kühe heilig, Schweine unrein,....

Ich tät auch nie meinen Partner Hund essen, aber ich tät auch nicht meine liebste Kuh im Stall essen, ein Ferkel, dass ich von Hand aufgezogen habe,...

Dennoch finde ich es nicht absurd Fleisch zu essen. Auf Bali isst man Affen in Rumänien Bären, in Südamerika Meerschweinchen, am Polarkreis Wale - why not ?

Ich tät im Asiaraum sicher keinen Hund essen, weil ich weder die schlechte Haltung noch die unsachgemäße Schlachtung unterstützen möchte, ich tät aber in Afrika auch keine Ziege oder Rind essen wegen dem Schächten und der Hygiene.

Aber wieso sollte ein Hund mehr Daseinsberechtigung haben und deshalb sein Fleisch als grauslich gelten nur weil wir alle daheim einen zum Schmusen sitzen haben ??

Ich finde das Thema auch deshalb interessant, weil es da offensichtlich Gesetzeslücken gibt, bzw. niemand fix Bescheid weiß.

Wem es davor graust über Hunde und Katzen in Form von Schnitzerl und Fleisch zu sprechen (was ich persönlich nur nachvollziehen kann bei Leuten die gänzlich auf tierische Lebensmittel verzichten), der braucht das Thema weder lesen noch sich dazu äußern.

Den Stellenwert eines Tieres zu messen, daran ob es der Gesellschaft dient (Behindertenbegleithund, Therapiepferd oder Blindenpony, Brieftaube oder Kuschelkaninchen,...) und wie es in der Kultur dasteht finde ich etwas heuchlerisch.
Für manche hat die Würgeschlange als Haustier den total hohen Stellenwert und so jemand schüttelt den Kopf wenn man ihm Schlange anbieten würde - aber wieso ?
Lehnt jeder der ein Kaninchen als Haustier hat automatisch Kaninchen oder Hase auf dem Teller ab ? Detto Hängebauchschwein oder Pferdebesitzer ? Jemand der sich Papageien hält, der isst doch auch Geflügel, oder ?

Ich mein, ist schon klar, dass man das eigene Haustier nicht aufisst (wäre mitunter eine teure Mahlzeit bei den Preisen so mancher Haustiere), aber generell auf die ganze Art am Teller zu verzichten ? Warum ?

Lg
 
Ja, in unseren Ländern Ö/D ist es verboten diese Tiere zu essen. In der Schweiz z. B. nicht..

Aber, in wieweit das Gesetz reicht, dass man auch Hunde/Katzen nicht essen darf, die verstorben sind, lässt sich nicht eindeutig aus den Gesetzen klären..

Natürlich ist es absolut unvorstellbar, ekelig und unästhetisch, keine Frage.. und eigentlich muss man das auch gar nicht wissen.. ;)


Unsinn. Man darf Hundefleisch nicht anbieten, aber essen darfst du es. Genauso, wie dich niemand dran hindern kann, irgendwelches Aas, das du auf der Strasse findest, zu essen-ob es gut für dich ist, ist eine andere Frage.
 
Wie ist denn das überhaupt geregelt jetzt unabhängig von Hunden und Katzen , kann man als Privatmensch auf seinem Privatgrund Hendln, Hasen, Ziegen, Schafe, Schweine Kälber halten und die dann selber schlachten für den Eigenbedarf ?
 
Unsinn. Man darf Hundefleisch nicht anbieten, aber essen darfst du es. Genauso, wie dich niemand dran hindern kann, irgendwelches Aas, das du auf der Strasse findest, zu essen-ob es gut für dich ist, ist eine andere Frage.

Stimmt so nicht wirklich: tote Wildtiere, ob schon Aas oder nicht, darf man nicht mitnehmen....detto wenn toter Hund oder Katze gefunden wird....
 
Aber wieso sollte ein Hund mehr Daseinsberechtigung haben und deshalb sein Fleisch als grauslich gelten nur weil wir alle daheim einen zum Schmusen sitzen haben ??

Ich finde das Thema auch deshalb interessant, weil es da offensichtlich Gesetzeslücken gibt, bzw. niemand fix Bescheid weiß.

Wem es davor graust über Hunde und Katzen in Form von Schnitzerl und Fleisch zu sprechen (was ich persönlich nur nachvollziehen kann bei Leuten die gänzlich auf tierische Lebensmittel verzichten), der braucht das Thema weder lesen noch sich dazu äußern.

.......

Ich mein, ist schon klar, dass man das eigene Haustier nicht aufisst (wäre mitunter eine teure Mahlzeit bei den Preisen so mancher Haustiere), aber generell auf die ganze Art am Teller zu verzichten ? Warum ?

Lg

Ersetze mal Hund/Katze/Haustier durch Mensch. Die Argumente ändern sich dadurch nicht. Trotzdem dürfte klar sein, daß Kannibalismus in unserer Kultur ein allgemeines Tabu darstellt. Ist genauso wenig heuchlerisch, wie auf Hund- oder Katzengerichte zu verzichten. Indem ich Kannibalismus ablehne, muß ich trotzdem nicht zum Veganer werden.

Grundlage ist der emotionale Stellenwert, den manche Tierarten eben haben, ganz ähnlich einem Mitmenschen. Und nachdem keine Notzeit Menschen hier mehr zwingt, Hund und Katze als Nahrungsquelle zu sehen, ist der emotionale Stellenwert noch gestiegen.
 
Ersetze mal Hund/Katze/Haustier durch Mensch. Die Argumente ändern sich dadurch nicht. Trotzdem dürfte klar sein, daß Kannibalismus in unserer Kultur ein allgemeines Tabu darstellt. Ist genauso wenig heuchlerisch, wie auf Hund- oder Katzengerichte zu verzichten. Indem ich Kannibalismus ablehne, muß ich trotzdem nicht zum Veganer werden.

Grundlage ist der emotionale Stellenwert, den manche Tierarten eben haben, ganz ähnlich einem Mitmenschen. Und nachdem keine Notzeit Menschen hier mehr zwingt, Hund und Katze als Nahrungsquelle zu sehen, ist der emotionale Stellenwert noch gestiegen.

Na ja, nur ist halt de emotionale Stellenwert von Kultur zu Kultur unterschiedlich.......
 
Wie ist denn das überhaupt geregelt jetzt unabhängig von Hunden und Katzen , kann man als Privatmensch auf seinem Privatgrund Hendln, Hasen, Ziegen, Schafe, Schweine Kälber halten und die dann selber schlachten für den Eigenbedarf ?

Ja, darf man. Hausschachtungen für den Eigenbedarf gibt es nach wie vor. Die Schlachtung muss aber durch eine sachkundige Person durchgeführt werden. Nur in Umlauf darf man es nicht bringen, und die Schlachtabfälle müssen entsorgt werden. Auch kein Problem wenn es der Hund verspeist. Kümmert keinen Menschen.
Hendln werden doch genug im eigenen Betrieb geschlachtet. Warum nicht. Erspart man dem Tier einen qualvollen Transport.
 
Oben