Darf man in Österreich Katzen oder Hundefleisch essen ?

Ähm Biohuhn um 10 Euro? Beim Billa zahlt man für ein sog. Wiesenhuhn, was auch immer das sein soll, bis zu 16 €, und das sind keine 2 kg. Da gehts wirklich nicht darum, wer gerne wieviel sparen möchte, sondern einfach, wer sich das leisten kann.

In Wahrheit gehts darum, dass man nicht täglich Fleisch essen muss und wenn doch, dann sollte es m.M nach hochwertig und höchst ethisch mit dem nötigen Respekt vor dem Tier konsumiert werden.

Wer natürlich täglich sein Fleisch braucht und hier den Sparstift ansetzt, den mach ich persönlich mitverantwortlich für das Tierleid, die Massenproduktion und die Gesundheitsreform - denn gesund ist das nicht seinen Körper mit hochgepumpten, überzüchteten und pharmagepimten Fleisch vollzupumpen.

Da zahl ich lieber € 20 für mein Huhn und ess dafür nur 1 mal in der Woche eines, das dafür aber bewußt.

Aber solange Konsumenten diesbezüglich nicht über den Tellerrand hinausschauen wird sich da auch nicht viel ändern.

Lg
 
Schlachten hat man zumindest früher in jeder landwirtschaftlichen Schule gelernt.

Für große Tiere braucht man ohnehin auch Wekzeug und Geräte zur Verarbeitung, die meistens der Schlachter der im Ort wohnt besitzt. Jetzt hat er halt kein eigenes Geschäft mehr, sondern arbeitet in der Fleischabteilung im Supermarkt, aber diese kundigen Personen sind in jeder Ortschaft bekannt.

Dass man in vielen Ländern keine Raubtiere isst hat auch mit der Fleischproduktion zu tun. Österreich als Land mit vielen Bergen, in denen kein Gemüse mehr gedeiht und Getreide nur unter erschwerten Bedingungen angebaut werden kann produziert mit den Grünflächen/Wiesen/Almen eben Fleisch aus Pflanzenfressern. Es ist ja unökomomisch Fleisch an Fleischesser zu verfüttern um Fleisch zu produzieren.

Auch die religiösen Tabus haben sich aus ursprünglich praktischen Hygienvorschriften entwickelt. Fleischesser sind ja auf Grund ihrer möglichen Krankheiten und Parasiten gefährlicher für Menschen als Pflanzenesser. Wobei ja auch das Schweinefleischverzehr-Verbot im Islam ursprünglich angeblich einen praktischen Grund hatte, genauso wie das Schächten. Ich kann mir auch vorstellen, dass im jüdisch Orthodoxen Glauben die Milch und Fleischtrennung so einen Grund hatte.


Dem stimm ich vollkommen zu - das wirds wohl sein warum in unseren Breitengraden eher Pflanzenfresser zum Handkuss kommen auf auf ein Produkt herabgestuft zu werden.

Lg
 
Das ist ja alles richtig, aber Fakt ist nun mal, daß Schweine mit erheblich höherem Appetit verzehrt werden, als Hunde und Katzen. Das muß ja wohl einen Grund haben. Der finanzielle Nutzen, den Hund und Katze im Gegensatz zum Schwein bringen, kann es ja nicht sein. Bleibt also nur ein ideeller, eben der emotionale Nutzen. Ob das gegenüber dem Schwein gerecht ist, ist doch gar nicht die Frage. Ganz sicher ist es dem Schwein gegenüber nicht gerecht. Aber nun mal Fakt. Oder warum sonst hälst Du Dir einen Hund und kein Schwein. Gerechterweise müßtest Du Deinen Worten Taten folgen lassen und am So Hundeschnitzel auftischen. Wirst Du sicher nicht machen, nicht mit Deinem und nicht mit einem anderen Hund (nehme ich mal an). Nun ist das eben kein Einzelphänomen, sondern in unserer Gesellschaft ein allgemeines Übereinkommen, eben wie das Kannibalismus-Tabu, das in anderen Gesellschaften bis vor wenigen Jahren auch nicht galt. Das hat nichts mit "Vermenschlichung" des Hundes zu tun, sonst müßte sich jeder Hundehalter, der Fifi nicht primär für den Kochtopf hält, der Vermenschlichung schuldig gesprochen werden.

Es geht nur um zwei vergleichbare Tabus, die eben kulturell und emotional bedingt sind und nicht rational begründet werden können. Weil eben in anderen Kulturen diese Tabus NICHT gelten.

Ich kann mit dem Tabu des Verzehrs von Hund und Katze bestens leben. Es nützt keinem Schwein, wenn zusätzlich Hund und Katze geschlachtet werden.

Kurzum: Deiner Meinung nach ist der Verzehr von Hundefleisch unethisch, weil in unserer Gesellschaft der Hund einen sozial höheren Stellenwert hat - das Schwein hingegen, um das tuts Dir zwar auch Leid, aber weil es als Schnitzel in unserer Kultur so beliebt und viel verkauft/verspeist wird reduzierst Du zum Produkt.

Und das ist ok so ? Mit der Aussage "was nützt es dem Schwein wenn noch Hund auch als Fleisch dazu kommt" - gibst dem Schwein m.M.n. noch einen Seitenhieb drauf, aber bitte.

Lg
 
Drücke ich mich so unverständlich aus? Es hat nichts mit meiner Meinung zu tun, daß ein ganz offensichtliches kulturelles Tabu besteht, Hund oder Katze zu verzehren. In Österreich und D wird meine Meinung sicherlich niemanden interessieren, TROTZDEM werden sie nicht gegessen. Ob ich das toll oder doof finde, ist völlig wumpe.

Ich könnte heimlich "Höndsfrasser" sein, wie man bei uns sagt, und ein Minischwein im Bett schlafen haben - deswegen wird der gesellschaftliche Konsens des Verzehrsverzichtes von Hund und Katze nicht aufgehoben, und Schweine werden weiter zu Millionen geschlachtet.

Und zum dritten mal: legts mir bitte nicht wieder Absichten in den Mund, die bloß Eure angebliche aufgeklärte Toleranz in ein besseres Licht rücken soll. Sondern erklärt mir bitte bei Eurer tollen umfassenden Ethik, WANN und WO Ihr vorhabt, ihr Taten folgen zu lassen und einen saftigen Pudelschinken auf den Tisch zu bringen! Alternativ geht auch gespickter Dachhase!

Ich jedenfalls stehe zu meiner gesellschaftlichen Prägung und werde auch weiter auf Hunde- und Katzenbraten verzichten. Diese heuchlerische Schiene von wegen: ich habe Schweine ja so lieb und fände es ja sooo gerecht und toll, wenn Hunde und Katzen zusammen mit Schweinen geschlachtet werden, fahre ich nicht mit.
 
Schlachten hat man zumindest früher in jeder landwirtschaftlichen Schule gelernt.


Auch die religiösen Tabus haben sich aus ursprünglich praktischen Hygienvorschriften entwickelt. Fleischesser sind ja auf Grund ihrer möglichen Krankheiten und Parasiten gefährlicher für Menschen als Pflanzenesser. Wobei ja auch das Schweinefleischverzehr-Verbot im Islam ursprünglich angeblich einen praktischen Grund hatte, genauso wie das Schächten. Ich kann mir auch vorstellen, dass im jüdisch Orthodoxen Glauben die Milch und Fleischtrennung so einen Grund hatte.

Schweine essen Fleisch und Hühner auch!! Und ich denke, dass es auch bei uns Menschen gibt, die Hunde und Katzen essen, nur sind es nicht mehr so viele wie früher. Katzen wurden eher gegessen als Hunde - bei uns in Österreich. Und wen interessiert es schon, ob es verboten ist oder nicht, solange es nicht auffällt. Wie schon erwähnt wäre es in Indien nicht möglich Kühe zu essen. Andere Länder andere Sitten. Und jeder hat das mit sich selber auszumachen, was für ihn Ok ist und was nicht, gilt halt nicht für jemand anderen. Egal ob Hase, Schwein, Kuh, Hund, Katze, Pferd: das Wichtigste ist m.M. ein gutes, stressfreies Leben und ein schneller, schmerzloser Tod.
 
Oben