Darf ein Hund mit auf die UNI?

Milka94

Medium Knochen
Hey!

Also da es in ein paar Jahren bei mir mit der Schule auch vorbei sein wird und vl. studiere ich etwas(weiß aber ehrlich gesagt noch nicht was) würde mich das interessieren ob es generell verboten ist,seinen Hund mitzunehmen oder kann man auch "verhandeln" ?
Freue mich auf Antworten!;)
 
Ich denke, dass keiner vorhersehen kann, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Kann sein, dass ein Umdenken stattfindet und Hunde plötzlich von der Gesellschaft wieder als "bester Freund des Menschen" gesehen werden, kann aber genau so gut sein, dass (vor allem in Städten) der Ärger auf Hunde und somit die Einschränkungen noch größer werden.

Außerdem ist es jetzt schon von Institut zu Institut unterschiedlich, und zusätzlich kommt es auch sehr auf die einzelnen Profs an, die die Lehrveranstaltungen halten.
Ich musste Iki mal zu einer Besprechung mit lauter Profs mitnehmen, war mir etwas unangenehm, aber ich bin anschließend gleich weiter übers Wochenende nach OÖ gefahren. Einige haben selbst Hunde, die haben sich sogar gefreut, andere haben ihn gar nicht bemerkt (er ist die ganze Zeit brav unter einem Tisch gelegen), nur einer hat NACHDEM er ihn bemerkt hat, gemeint, dass wir doch bitte die Fenster aufmachen sollen, denn es riecht nach Hund :rolleyes:. In seine Lehrveranstaltung würde ich sicherheitshalber keinen Hund mitnehmen...

Bei vielen Studienrichtungen ist es aber (noch) so, dass man nicht 8 Stunden durchgehend Vorlesungen hat, sondern sich die Zeit einteilen kann.
Wenn es der Hund also gewohnt ist, auch mal stundenweise alleine zu bleiben, ist das kein Problem.
Allerdings geht auch hier der Trend zu neuen, weitaus unflexibleren Studienplänen, also ebenfalls nicht vorherzusehen, wie das alles in wenigen Jahren aussehen wird :eek:
 
Ich hatte meedy nur 1x zu einer Prüfung mit auf der Uni und es hat niemanden gestört - zumindest hat keiner was gesagt. Doch .. einer.. der vorbei gegangen ist, hat irgendwas gemurmelt.
Ein Prof hat immer gemeint, ich soll Meedy unbedingt mitnehmen..hatte mal den Mk am Rucksack vergessen und als er den gesehen hat, gings in der Übung ne halbe Stunde nur mehr um Hunde.
Manche Profs haben auch ihre Hunde mit... daher.. ;)
 
Auf der TU Wien ist generelles Hundeverbot, egal ob an einem Institut oder Vorlesung, steht leider in der Hausordnung drinnen (in jedem öffentl Gebäude ist Hundeverbot)

Verhandeln kann man immer mit den Profs auf den Instituten, aber es entwickelt sich eine no-go Stimmung
Zu den Vorlesungen - wenns dich erwischen, werden sie dich aus der Vorlesung rausschmeissen (ist schon passiert) und dann dort eine Prüfung ablegen ???

Es hat ein paar Beissunfälle gegeben mit Hunden von Mitarbeitern, seitdem passen die Portiere da sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf der VetMed sind Hunde in den Hoersaelen und in den Uebungssaelen sowieso eigentlich verboten.
Grad die aus dem 1. Semester seh ich momentan sehr viel mit ihren Hunden trotzdem in der Vorlesung und ich muss zugeben, dass ich meine bei besonders langweiligen Faechern auch schon mitgehabt hab, seitdem sie zu zweit sind aber nur noch ein paar wenige Male.
So lange sich keiner beschwert, wieso nicht, soll aber auch schon einige gegeben haben, die dann mit Hund rausgeflogen sind, kommt halt ganz auf den Professor an.
 
Bei uns auf der VetMed sind Hunde in den Hoersaelen und in den Uebungssaelen sowieso eigentlich verboten.
Grad die aus dem 1. Semester seh ich momentan sehr viel mit ihren Hunden trotzdem in der Vorlesung und ich muss zugeben, dass ich meine bei besonders langweiligen Faechern auch schon mitgehabt hab, seitdem sie zu zweit sind aber nur noch ein paar wenige Male.
So lange sich keiner beschwert, wieso nicht, soll aber auch schon einige gegeben haben, die dann mit Hund rausgeflogen sind, kommt halt ganz auf den Professor an.

auf der vetmed ? das is mir aber neu.. da kann man doch extra ne marke beantragen um den hund mitzunehmen ? oder gilt das nur am campus ?
meine schwester studiert nämlich dort und hatte meine sehr oft mit..
 
Ja, die tolle Marke hatte ich im 1. Jahr auch :rolleyes:

Man kriegt die Marke eigentlich nur, wenn man einen Zwingerplatz hat (der nicht ganz billig und sehr begrenzt ist) und dann ist es eigentlich so gedacht, dass der Hund waehrend der Vorlesung im Zwinger unten sitzt. Auf den Hoersaelen pickt schon seit ueber einem Jahr mindestens ein durchgestrichenes Hundeschild.
 
Ja, die tolle Marke hatte ich im 1. Jahr auch :rolleyes:

Man kriegt die Marke eigentlich nur, wenn man einen Zwingerplatz hat (der nicht ganz billig und sehr begrenzt ist) und dann ist es eigentlich so gedacht, dass der Hund waehrend der Vorlesung im Zwinger unten sitzt. Auf den Hoersaelen pickt schon seit ueber einem Jahr mindestens ein durchgestrichenes Hundeschild.


ja wennst glaubst dass meine schwester irgendeine dumme (so kommts für mich rüber) im ersten jahr is..
dann täuscht du dich aber mächtig ;)
 
Aem, so sollts jetzt garnicht rueberkommen??
Ich hab eigentlich nur gemeint, dass ich die im 1. Jahr auch hatte und mich mittlerweile aber nicht scher, weil man auch so einfach reinspazieren kann, der Smiley war auf die Nutzlosigkeit der Marke bezogen :eek:

Man kriegt sie ohne Zwingerplatz aber trotzdem nicht bzw. hat man sie bisher auch gekriegt, wenn man Mitglied der Hundeschule war, aber die gibts ja jetzt nimma.
 
Aem, so sollts jetzt garnicht rueberkommen??
Ich hab eigentlich nur gemeint, dass ich die im 1. Jahr auch hatte und mich mittlerweile aber nicht scher, weil man auch so einfach reinspazieren kann, der Smiley war auf die Nutzlosigkeit der Marke bezogen :eek:

Man kriegt sie ohne Zwingerplatz aber trotzdem nicht bzw. hat man sie bisher auch gekriegt, wenn man Mitglied der Hundeschule war, aber die gibts ja jetzt nimma.

ok, dann nehm ich alles zurück :D :D
das klang irgendwie so mit dem smiley als würden das alle dummen aus dem ersten jahr nehmen *g*
 
Versuch du dich amal um die Zeit noch gscheit auszudruecken :p

Ich bin bisher aber wirklich noch nie nach der Marke gefragt worden und ich marschier oft genug mit den Hunden auf die Uni, wenn ich keine Lust auf einen grossen Spaziergang hab und nutz die Hundewiese dort.
Und in der Vorlesung kommts halt nur auf die Toleranz des Abhaltenden an. Ich hab auch heute erst wieder bei der Erste Hilfe Vorlesung so viele Hund im Hoersaal gsehen wie schon lange nicht mehr und das obwohl das in einem klnisch(eren Hoersaal als die vom 1. und 2. Studienabschnitt)en Hoersaal stattfindet. Solangs den Professoren egal ist.
 
auf der Vetmed sind sie nicht erlaubt??? Wow das überrascht mich jetzt, ich war immer fest der Meinung, dass sie dort erlaubt sind.
Auf der Biouni sind sie auch nicht erlaubt, also es stehen überall auch Hundeverbotsschilder. Aber oft haben Leute schon die Hunde mit.
Einige Profs haben auch Hunde. Ich hab auch mal gehört dass es eine Ziege auf der Uni gibt die herum läuft.
Der Portier hat auch einen Hund, also ich denke wenn der Hund brav ist hat niemand was dagegen.
 
Auf der WU lt. Hausordnung verboten.
Und je nach Portier wird dem auch nach gegangen.
Für Mitarbeiter ist es ein wenig lockerer, inoffiziell darf man in ausnahmefällen einen Hund mitnehmen (aber auch hier gilt, nicht unbedingt vom Portier erwischen lassen). Eine Kollegin hatte über Jahre ihre HÜndin täglich mit im Büro - war bei ihr nie ein Thema. Ich hatte nur einmal "Ärger" mit dem Portier, bzw. meinte der dann auch nur er müsse mich drauf hinweisen - sonst ist er derjenige der von oben eine am Deckel bekommt (was ich dann witzig fand weil es von "oben" hieß, geht ok, aber der Portier sollt einen nicht sehn :rolleyes:). Bei Vorlesungen wirds aber auf der WU soweit ich weiß nicht gern gesehen - und da bei uns oft wg. der Hörsaalgröße (wg. event. Überbelegung) kontrollen durch den Portier sind kann das schon ziemlichen Ärger geben.

Auf der Boku wars damals etwas lockerer, da hatten öfters mal Studenten od. Mitarbeiter ihren Hund mit - auch in der Vorlesung.

Zur Vet-Med fällt mir nur ein das sie auf der Homepage groß schreiben welche Marken, Impfungen, etc.. man machen muß damit man überhaupt irgendwie mit einem Hund rein darf, keine Hunde im Hörsaal, etc. Und wenn man dann zb. zu einer Züchtertagung auf die Uni fährt, wo lauter Nicht-Uni Angehörige mit 100 Hunden rumlaufen die kein einziger kontrolliert hat find ich das schon sehr amüsant.
 
Hmm, kommt auf die Hausordnung der jeweiligen Universitäten / der Institute an. Bei uns (AKH Campus) ist eigentlich generelles Hundeverbot.
Wurde zu Beginn nicht so sehr geahndet, da es ja auch ein paar Lokale da gibt. Doch seit viele Hundebesitzer den Campus als Gassiganz nützen, weil frei zugänglich, gabs etliche Beschwerden und rigorose Kontrollen. In manchen Uni-Instituten gibts Hunde (von Angestellten), in 3 Lokalen ebenfalls. Die haben eine Ausnahmegenehmigung. An einigen Instituten gibts ebenfalls Ausnahmeregelungen. Da es aber der Hausordnung widerspricht kommt es immer wieder zu Zwischenfällen mit einerseits Studierenden, die auch gerne den Hund mitnehmen möchten und andererseits mit den Securityleuten, die dann sehr schroff reagieren. Mittlerweile gibts Ausnahmeregelungen, wo Blindenhunde und Partnerhunde mitgenommen werden dürfen. So manchen Institutshund kennt man jetzt (meinen auch), viele andere werden weggewiesen. Verstehe ich auch. Denn die Institutsangehörigen achten seehr darauf, dass ihre Hunde nicht rumlaufen (schon gar nicht ohne Leine) und nur direkt den Weg ans Institut nehmen, Besucher achten leider meist auf gar nix, lassen sie laufen und kacken:(. Was zur Folge hat, dass immer wieder rigorose Kontrollen folgen, mit entsprechenden Problemen.
Glücklicherweise hab ich schon einige Vorwarner (Hausarbeiter, Gartenarbeiter, auch Ausländer, die andere Hunde fürchten, einer hat aber sogar mal Kylies Bällchen aus einem Baum gefischt, was sie selbst, während wir auf dem Weg zum Büro waren, hochgeschupft hatte, während er einen anderen Besucher verjagte), die sie und mich kennen und schätzen, weil sehr diszipliniert, da suche ich dann den allerkürzesten Weg. Nachtportiere begrüßen sie, teilen mir ebenfalls mit, wenns wieder soweit ist.
Kurzum, ich hab seit ca. 8 Jahren immer einen Hund mit, der offiziell als Partnerhund gilt. (Ist er ja auch:)) Habe geringfügige Probleme, denen ich auszuweichen vermag.
Besucher sind nach wie vor nicht willkommen.
An anderen Unis wird das aber etwas lockerer gehandhabt, da dürfen schon mal auch die Hunde mit in die Vorlesung.
lg Heidi
 
Oben