Darf der Hund mit Beißkorb ohne Leine spazieren gehen?

Kittyschatz

Neuer Knochen
Hallo Leute!

Habe eine Frage. Darf meine Hündin (also eigentlich meine "Pflegehündin") wenn wir spazieren gehen ohne Leine laufen, wenn sie einen Beißkorb trägt?
Hier Infos zum Hund:
8 Jahre, brauner Labrador, "normale Größe" für Labradore, Hündin, sehr gutmütig, dick ;)
Infos zum Bezirk:
wohnen im Bezirk Hallein (in Salzburg/Österreich), gehen meistens zwischen Feldern, am Waldrand, aber auch bei Geschäfte, kleinere Straßen. Im Sommer haben wir einen Ausflug an einem Badesee geplant! (Muss sie beim schwimmen wenn andere Leute da sind auch Maulkorb und Leine tragen)
Freue mich auf eure Antworten.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Hund mit Maulkorb oder angeleint ertrinken? Verstehe eure Theorie grad nicht.

Also grundsätzlich ist innerorts Leine oder Maulkorbpflicht, an belebten Plätzen teilweise auch beides. Auf Freiland Gebiet gilt das Jagdgesetz, also weder Leinen noch Maulkorbpflicht jedoch muss der Hund stets in Sicht/Rufweite oder so sein, also da muss man aufpassen das der Hund auf den Wegen bleibt und sollte ihn nur freilassen wenn er absolut abrufbar ist ansonsten lieber Schlepp/Flexi und üben. Ich würde nicht unbedingt wo schwimmen gehen wo viele Leute oder Kinder sind sondern mir ein ruhiges Plätzchen suchen, zur Not muss der Hund halt an der FLexileine am Rand plantschen - und ich hab noch nie gehört das Hunde deshalb absaufen...
 
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie Hund mit MK neben Frauli oder Herrli an der Leine bei Fuß schwimmt :eek::cool::D

Grad les ich Flexi ???? Hoffentlich gibt es dort keine Büsche oder Wasserpflanzen sonst hängt sich Hund samt Flexi auf ! frei nach dem Motto wie ertränke ich am besten meinen Hund !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ich mir sehr lustig vor :)

Die aktuelle Gesetzeslage sieht momentan eben so aus, ob jemand Strafen oder anderere Probleme in Kauf nimmt muss eh jeder selbst entscheiden - klar wo kein Kläger da kein Richter aber besser ist es immer sich unauffällig zu verhalten und lieber etwas länger einen ruhigen Platz zu suchen wo man alleine ist ls unnötige Streitereien o.ä. herauszufordern.
 
Wenn man einen passionierten Schwimmhund hat und nicht nur einen Planschhund muss man ihn frei schwimmen lassen können ohne Leine und MK , ich weiß wovon ich red, mein Patenhund den ich eigentlich nicht frei laufen lassen durfte habe ich nachdem er sich zum xten mal in Wasserpflanzen mit der Schleppi verfangen hat und ich ihn retten musste :mad: grausliches kaltes schlammiges Wasser einfach abgeleint ...
 
Bzgl. Baden:
Geh am besten dorthin, wo es ausdrücklich erlaubt ist bzw. Hundezonen, dort dürfte es "oben ohne" für Hunde erlaubt sein ;-)
Wo?: Google "Baden imit Hund in ..."
Lt Wuff Forum:
"Salzkammergut: Hallstättersee (Ostufer), Traunsee (Ostufer), Mondsee (St. Lorenz), Zeller See (außer an öffentlichen Badestätten), Ödseen im Hetzautal"
- weiß aber nicht, ob noch aktuell bzw. wo empfehlenswert
 
Bzgl. Leine - Beißkorb ist in Szbg. meines Wissens nach das Landessicherheitsgesetz ausschlaggebend. Im Zweifelsfall bei der Gemeinde konkret nachfragen (vermutlich bekommst du dort sachlichere Infos als hier)
 
......
Also grundsätzlich ist innerorts Leine oder Maulkorbpflicht, an belebten Plätzen teilweise auch beides. Auf Freiland Gebiet gilt das Jagdgesetz, also weder Leinen noch Maulkorbpflicht jedoch muss der Hund stets in Sicht/Rufweite oder so sein........

Das gilt für NÖ, ist aber Landessache. Also Sbg ist wahrscheinlich etwas anders?
 
In Salzburg ist das Gemeindesache, leider. Kann man also nicht allgemein beantworten ( finde ich übrigens arg, dadurch entsteht ja nur Rechtsunsicherheit. Reicht ja schon, dass es in Ö 9 Bundesländer gibt und jedes sein eigenes Süppchen kocht diesbezüglich)

Leinen- und Maulkorbpflicht für Hunde

§ 17

(1) Die Gemeinde kann, soweit dies zur Vermeidung von Gefährdungen oder unzumutbaren Belästigungen anderer Personen erforderlich ist, allgemein oder im Einzelfall anordnen, dass Hunde außerhalb von Gebäuden und von ausreichend eingefriedeten Grundflächen oder an bestimmten Orten an einer Leine geführt zu werden haben oder dass sie einen Maulkorb tragen müssen. Diese Anordnungen können auf Teile des Gemeindegebietes beschränkt werden oder in bestimmten Zonen oder allgemein Ausnahmen für Hundehalter oder Hundehalterinnen vorsehen, die mit ihren Hunden der erweiterten Sachkunde (§ 21 Abs 2) entsprechende Ausbildungen absolviert haben.

(2) Die Leinen- oder Maulkorbpflicht gilt nicht, wenn

1.
das Mitführen eines Hundes eine solche Beschränkung ausschließt (zB bei Hunden im Einsatz mit Sicherheitsorganen, Lawinensuchhunden, Jagdhunden, Assistenzhunden) oder
2.
ein Nachweis mitgeführt wird, dass der Hund sich in einer Ausbildung zu einem so eingesetzten Hund befindet.




Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrSbg&Gesetzesnummer=20000632
 
Nicht ganz - in Wien ist nur in den Öffis BK und Leinenpflicht. An belebten Plätzen gilt die Leinenpflicht (BK ist optional, aber Leine muss dran sein).

Stimmt nicht, ist anscheinend genau umgekehrt: ;)

Wiener Tierhaltegesetz


§5 (4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.
 
Hi!
Entschuldigung wegen meiner Frage! Ich dachte hier im Forum kann man alles fragen ohne angemotzt zu werden. Aber gut so kann man sich irren. :( Habe nicht erwartet das so viele harte antworten kommen, ich würde meinen Hund umbringen mit einer Flexi-Leine. Tut mir leid aber ich habe nicht so viel Erfahrung mit schwimmen mit Hunden. Eigentlich keine. Darum frage ich halt und wollte mir halt Tipps holen.
Nochmals Entschuldigung das ich im Forum wo man eben solche Fragen klären kann. Ist mein erster Eintrag und ich bereue es schon wieder!
 
Hi!
Entschuldigung wegen meiner Frage! Ich dachte hier im Forum kann man alles fragen ohne angemotzt zu werden. Aber gut so kann man sich irren. :( Habe nicht erwartet das so viele harte antworten kommen, ich würde meinen Hund umbringen mit einer Flexi-Leine. Tut mir leid aber ich habe nicht so viel Erfahrung mit schwimmen mit Hunden. Eigentlich keine. Darum frage ich halt und wollte mir halt Tipps holen.
Nochmals Entschuldigung das ich im Forum wo man eben solche Fragen klären kann. Ist mein erster Eintrag und ich bereue es schon wieder!
Nimm es dir nicht zu Herzen. Ich finde es gut das du nachfragst. Leider kenne ich die Gesetze in Hallein nicht.
 
Ich find's gut dass du dich informierst! Und nimm dir das anschnauzen nicht so zu Herzen. ;) :)

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Mit Leine und Maulkorb schwimmen gehen ist nicht so toll. Der Hund kann sich verheddern, kann durch den Maulkorb evtl. nicht gut atmen etc. Es gibt sicher Orte wo du ganz offiziell mit dem Hund schwimmen gehen darfst. Dann macht das auch gleich viel mehr Spaß.

Wenn ihr im Sommer Urlaub machen möchtet, dann erkundige dich vielleicht mal direkt bei dem Hotel in dem ihr bleiben werdet oder bei einer Touristen-Info in der Nähe, die können dir sicher auch Tipps geben.

Es gibt auch Badeteiche wo Hunde gänzlich verboten sind, also sogar mit Leine und Maulkorb. Dann gibts wieder andere wo nur die normalen Gesetze herrschein, also entweder Leine oder Maulkorb. Und dann gibts eben noch eigene Hundebadestrände oder oft wird auch ein kleiner Teil von einem Badesee abgegrenzt wo Hunde auch mit und rein dürfen.
 
Schwimmen und Maulkorb würde ich nicht machen, aber eine Schleppleine (z.B. Biothane) nehmen, warum nicht?
Unser Epihund Blacky ist immer entweder mit einer Schleppleine oder einer Schwimmweste gesichert, wenn er z. B. in der Donau schwimmen ist. Warum sollte der Hund damit ertrinken? Das erhöht doch die Sicherheit für ihn;)!

@Kittyschatz
Frag am Besten in der jeweiligen Gemeinde nach - viel Spaß mit dem Wuffl!
 
Oben