Darf der Hund mit Beißkorb ohne Leine spazieren gehen?

Schwimmen und Maulkorb würde ich nicht machen, aber eine Schleppleine (z.B. Biothane) nehmen, warum nicht?
Unser Epihund Blacky ist immer entweder mit einer Schleppleine oder einer Schwimmweste gesichert, wenn er z. B. in der Donau schwimmen ist. Warum sollte der Hund damit ertrinken? Das erhöht doch die Sicherheit für ihn;)!

@Kittyschatz
Frag am Besten in der jeweiligen Gemeinde nach - viel Spaß mit dem Wuffl!

Weil die erstens ein Eigengewicht hat, das der Hund mitschleppen muß, und weil sich so eine Leine ganz schnell in irgendwelchen Wasserpflanzen verhaken kann-auch in welchen, die du vom Ufer aus gar nicht siehst-und dann kann es ganz schnell gefährlich werden, so schnell, daß du nicht mehr rechtzeitig hinkommst.

Weil die erstens ein Eigengewicht hat, das der Hund mitschleppen muß, und weil sich so eine Leine ganz schnell in irgendwelchen Wasserpflanzen verhaken kann-auch in welchen, die du vom Ufer aus gar nicht siehst-und dann kann es ganz schnell gefährlich werden, so schnell, daß du nicht mehr rechtzeitig hinkommst.
Also wenn Nero mit seinen 30 kg meinen Mann mit ca. 90 kg zieht, dann hat Blacky - ebenfalls mit 30 kg - sicher kein Problem mit einer leichten einige Deka schweren Biothane SL;):cool:!

Wieso vom Ufer aus:confused:? Wenn SL, dann bin ich mit im Wasser. Da hat er dann wesentlich mehr Bewegungsfreiheit als mit der Schwimmweste;)!

Stimmt nicht, ist anscheinend genau umgekehrt: ;)

Wiener Tierhaltegesetz

§5 (4) Hunde müssen an öffentlichen Orten, an denen üblicherweise größere Menschenansammlungen stattfinden (zB in Restaurants oder Gasthäusern, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäftslokalen oder bei Veranstaltungen), jedenfalls mit einem Maulkorb versehen sein. Dies gilt jedoch nicht für Orte, an denen Veranstaltungen mit Hunden stattfinden.

Du hast natürlich vollkommen recht - ich hatte mich wohl verkehrt erinnert :o

Leinengebot gilt in Grünanlagen. (Wobei ich es umgekehrt irgendwie logischer fände)

Du hast natürlich vollkommen recht - ich hatte mich wohl verkehrt erinnert :o

Leinengebot gilt in Grünanlagen. (Wobei ich es umgekehrt irgendwie logischer fände)

Ich hatte das auch nur dunkel in Erinnerung und hab nachgeschaut! ;)
Ich hätt nämlich geglaubt, dass auf belebten Plätzen / Menschenansammlungen Leine und Maulkorb Pflicht ist.

Logisch sind so Regelungen eh selten, in Wirklichkeit ist ja auch das wichtigste, dass jeder den eigenen Hund so führt, dass dieser weder anderer Menschen/Hunde noch sich selbst gefährdet. Wenn man niemanden stört/belästigt kriegt man normal keine Probleme, auch wenn man nicht 100%ig im gesetzlichen Rahmen ist.

Also wenn Nero mit seinen 30 kg meinen Mann mit ca. 90 kg zieht, dann hat Blacky - ebenfalls mit 30 kg - sicher kein Problem mit einer leichten einige Deka schweren Biothane SL;):cool:!

Wieso vom Ufer aus:confused:? Wenn SL, dann bin ich mit im Wasser. Da hat er dann wesentlich mehr Bewegungsfreiheit als mit der Schwimmweste;)!

Weil ich das leider zu oft schon beobachtet habe, HH steht am Ufer, und Hund schwimmt einige Meter weit weg....mit Schlingpflanzen bis dicht an die Wasseroberfläche.

Man nimmt ja da keine Leine, die sich mit Wasser vollsauft und immer schwerer wird :)

Selbst BG oder Halsband kann u.U. gefährlich werden wenn sich Hund damit in schwimmenden Ästen verheddert ...

Also die Gina war ja wohl überall im Wasser und nicht immer hab ich ihr alles ausgezogen. Es kam schon vor, dass sie das BG anhatte, waren allerdings immer Camiros, die sich nicht dehnen im Wasser (wie z.B. diese billigen Karlie, die werden fast doppelt so weit und da ist das schon ein Thema, dass der Hund mal wo hängen bleiben kann). Ein Zugstop-HB hab ich ihr immer abgenommen vorher, ein normales Halsband eher nicht. War vielleicht auch einfacher bei ihr, weil BG oder HB eh immer vom Plüsch überdeckt wurde.

Weil ich das leider zu oft schon beobachtet habe, HH steht am Ufer, und Hund schwimmt einige Meter weit weg....mit Schlingpflanzen bis dicht an die Wasseroberfläche.

Na gut, das grenzt ja schon an..... "eh scho wissen", strunzdeppert halt und der Hausverstand beim Billa war wohl ausverkauft.

Ich war mit Gina einmal an der Schwechat im Helenental, als die Hochwasser hatte bzw. auch oft hier bei uns die Leitha. Das sind dann richtig reißende Fluten und da hab ich die Gina auch an einer 10m Suchleine gelassen, weil abhalten vom Schwimmen konnte ich sie nur sehr schwer.

so wie ich es gelesen habe ist es ein labi.. und warum muss sie denn einen maukorb tragen ??

ich selber hatte einmal nen sehr kritischen belgier der an seinen schlechten tagen einfach aus sicherheitsgründen einen gutpassenden gittermaulkorb trug und auch damit frei rummlaufen / baden durfte.. besser als permanent an der leine rummzackeln ;)

zum baden hab ich mir halt stellen gesucht wo keine leute rumm waren oder hab ihn mittels flexi am ufer rummschwimmen lassen ;)

es gibt verschiedene gründe warum ein hund einen maulkorb trägt... unverträglichkeit mit fremden hunden, alles auf dem boden aufnehm und runterschluck kandidat, igel oder katzenkiller, usw....

so wie ich es gelesen habe ist es ein labi.. und warum muss sie denn einen maukorb tragen ??

Also sie frisst alles was ihr in den Weg kommt (hat oft Durchfall deswegen) und im Sommer wollen wir eben mit dem Bus zum Fluss baden fahren.

Sie braucht übrigens Größe 9! :):):):)

Lg und danke für eure zahlreichen Antworten! Hat mir sehr geholfen! Könnt aber ruhig weiter antworten!

nix für ungut ich hab im Prater schon 2 mal einen Hund mit BG erlebt der am Ast eines schwimmenden Baumstamms hängenblieb - ich stehs mir halt nicht drauf angezogen im Frühling oder Herbst in eiskaltes Wasser zu steigen um Hund aus einer zweifelhaften Brühe zu befreien ! Im Moment ist das kein Problem weil ich nur Planscher hab, aber als ich noch Schwimmerin hatte hab ich sie tunlichst ausgezogen und ein MK beim schwimmen ist für mich sowieso ein nogo !

Eigentlich würde ich meinen Hund nur "nackt" schwimmen lassen. Die Gefahr dass er irgendwo hängen bleibt ist mir viel zu groß.

Allerdings: es tummeln sich hier im Forum doch sicher einige, die mit ihren Hunden bei Wasserrettung und dgl. aktiv oder in Kursen sind.

Es wäre nett, könnte jemand aus der Erfahrung berichten würde.

Danke schon mal.
Feline

Oben