Dampfbesen, wer hat einen und wie zufrieden?

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo.

Ich möchte mir für meine Böden (Laminat, Fliesen) einen Dampfbesen kaufen.
Nun meine Fragen an die unter euch die sowas schon besitzen:

Welches Modell?
Pos. und neg. Seite an dem Ding?
Zufrieden damit?
Preis ca.?

Danke für eure Auskünfte im Voraus.

LG Sylvia

Ich hab den vom RTL-Shop - würd ihn nicht unbedingt weiterempfehlen ...
Was mich am meisten stört: der Besen selbst ist relativ dick -> du kommst nirgends drunter, und dann ist auch auch noch überall abgerundet -> kommst in keine Ecke (weil da ja auch nie Schmutz liegt :rolleyes: )

lg
Bettina

Ich hab den vom RTL-Shop - würd ihn nicht unbedingt weiterempfehlen ...
Was mich am meisten stört: der Besen selbst ist relativ dick -> du kommst nirgends drunter, und dann ist auch auch noch überall abgerundet -> kommst in keine Ecke (weil da ja auch nie Schmutz liegt :rolleyes: )

lg
Bettina

Der den ich wollte der kommt in Ecken gut. Bei mir geht auch alles an Möbeln bis am Boden runter, also muss ich max. unter die Couch.

Hast du diesen BOB?

LG Sylvia

den hamma (in weiß):
5001171.jpg

da war mal ein test zu den geräten, weiß jetzt nicht mehr ob konsument, warentest oder wo, aber google hilft sicher.

da sind einige geräte mit bomben und granaten durchgerasselt weil verschiedenes nicht geklappt hat.
lg

@Chera: Nein ich dachte mehr an den von BOB HOME. Danke.
@Agnes: Bereits überall gegoogelt usw. Bei den Testberichten schnitt einer ganz gut ab und den hab ich mir auch schon angesehen. Wollte aber lieber Berichte von Leuten hier die sowas event. haben.

LG Sylvia

Also der Dampfreiniger von Orkan ist super, ich habe so einen von ihr und bin total begeistert davon :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem zufrieden.:) Komme auch in jede Ecke.Beim Teppich muss ich nachher saugen,geht total leicht,weil ja die Hundehaare schon zusammengerollt sind.:D
lg.Michi

Hi Sylvia,

also ich kann ohne Dampfbesen nicht mehr leben ;-))

Ich habe ja im gesamten Erd- und Kellergeschoß (Wohnkeller) Terrakottaböden, genau aus dem Grund, damit ich wegen der Vierbeiner auch wirklich alles nass und heiss aufwischen kann.

http://www.media-shop.cc/shop/?view=M1419
Das weisse Gerät ist so wie meines.

Ich hab allerdings auch noch ein uraltes (seit ca. 10 Jahren), das nicht dreieckig, sondern rechteckig ist, ein sogenannter "Steamer". Den verwende ich allerdings nur in Ausnahmefällen, weil er keinen eigenen Tank hat und man nach dem Verbrauch des Wassers (wie bei einem Kelomat) warten muss, bis er abgekühlt ist, um wieder nachfüllen zu können.

Ich versuche Dir mal die Vor- und Nachteile aufzuzählen, wie ich es empfinde:

Vorteile:
Reinigung ohne viel Chemie
(meine weisse Siamkatze Jenna ist vor Jahren nach einer Bodenreinigung mit dem Putzmittel Mittel mit dem glatzköpfigen Mann fast gestorben)

geht relativ rasch, ohne dauernd den Fetzen auszuwaschen oder zu wechseln etc.

ich dampfe auch die Teppiche regelmäßig ab und die werden ohne Chemie schön sauber.

und vor allem rund um die Katzenkisten kann man schnell und rasch heiss reinigen (ich weiss nicht, warum meine Katzen immer daneben "machen"?)

Nachteile:
Es ist wirklich so, dass man mit dem Ding nicht unter Möbel reinkommt, das muß ich mit einem anderen Gerät machen

Ja und noch etwas: Wenn man nur einen Überzug beim Aufwaschen verwendet, dann gibt das auf den Böden Streifen, weil die harten Plastikteile das offenbar verursachen. Es sind zwar keine Schäden, aber eben unschöne Streifen. Ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach 2 Überzüge draufgebe und das funktioniert genausogut und gibt keine Steifen.

Beim ersten Dampfreiniger ist der Stiel abgebrochen, ich hab die Firma angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen. Ich habe dieses Gerät von meinen Eltern geschenkt bekommen, die hatten keine Rechnung mehr, obwohl da sicher noch Garantie darauf gewesen wäre. Ich hab einfach das Gefühl, dass dieser Plastikstiel zu schwach für den unteren Teil des Gerätes ist. Zuerst hatte es genau beim Übergang einen Sprung, dass ist es ganz abgebrochen. Nun funktioniert dieses Gerät zwar noch einwandfrei, aber ohne Stiel ist es nicht zu gebrauchen, weil man den Sprühknopf (im Stiel) nicht betätigen kann.

Ich empfehle Dir daher, so nen Besen bei keinem TV-Shop zu erwerben, sondern eher in einem Geschäft, wo man bei Reklamationen hingehen kann. Oder Du erwirbst einen ganz billigen (gibt es hin und wieder bei ebay), dann ist das Risiko auch nicht so gross. Mein Besen hat damals jedenfalls über 100 Euro gekostet, da ärgert man sich schon, wenn das Ding kaputt geht.

So, vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht bei Deiner Entscheidung.

LG
Inge
und grüss Deine schwarze Hexe von ihrer Mutter.

@Inge+Afghane: Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Echt toll!
Ich habe bei den Testberichten auch gelesen, dass gelegentlich Stiele oder Griffe oben gebrochen sind und da schnitt eben einer (irgend so ein Premium Ding) besonders gut ab und die Fa. ist auch ne bekanntere und da kann man auch reklamieren.

Ich werde mir aber die Dinger schon auch in einem Geschäft angucken und dann event. zuschlagen.

Aber das wischen so mit Kübel und Wischer nervt mich sehr und ist mir einfach zu wenig, da man im Endeffekt nur mit dem Schmutzwasser verteilt, außer man tut dauernd Wasser wechseln. Und in die Fugen der Fliesen kommt man auch nicht gut rein und am Boden rutschen will ich ja auch nicht.... aber ich möchte auch die Fugen schön haben und will, dass trotz Hunden die Fliesen glänzen :o.

Ich habe auch viel gelesen, dass am Anfang am Laminat Streifen sein können, da die ewigen Putzmittel eine Schicht bilden die dann langsam durch den Dampfbesen wieder weg geht und daher hat man am Anfang eben Streifen.

Mal sehen wie ich entscheide.

Wie gesagt muß mich auch bei Orkan noch genauer schlau machen ;)

LG Sylvia

P.S: Orientalenzicke (Töchterle) wurde gegrüßt. Hatte leider bei den über 300 Mails noch keine Zeit zum Durchackern. Mach ich aber baaaald.

Oben