Dänemarkt -13 Kampfhund-Rassen verboten

_honeybee_

Medium Knochen
den artikel hab ich gerade gefunden und mir fehlen einfach die worte :eek::mad:

http://derstandard.at/1277336833084/Daenemark-13-Kampfhund-Rassen-verboten

aus den artikel:

"Hundebesitzer, die vor dem 1. Juli in den Besitz von Kampfhunden gekommen sind, dürfen diese behalten. Für sie gelten aber verschärfte Haltungsvorschriften wie Maulkorb und kurze Leine. Diese darf maximal zwei Meter lang sein"

"Welpen, die nach dem Stichtag 17. März geboren sind und bis zum 1. Juli nicht verkauft sind, müssen eingeschläfert oder ins Ausland verkauft werden"
 
Ich habe das auch heute im Radio gehört und bin sehr erschüttert!

Es ist mMn eine sehr gefährliche Entwicklung, wenn sich Menschen - aus welchen Gründen auch immer - berufen fühlen, zu entscheiden, welches Leben lebens - und schützenswert ist und welches nicht.

Ich bin weit davon entfernt, Hunde zu vermenschlichen, aber eine solche Denkweise ist gefährlich, man denke an die "Rassegesetze" des Nationalsozialismus.
Versuche mit Menschen, die als "nicht schützenswert" galten (wie auch meine Urgroßmutter) folgten, Menschen wurden getötet, weil sie nicht in ein Muster passten, "perfekte" Menschen waren zu schützen!
Wehret den Anfängen!!

Unser 4 beiniger Gefährte ist ein Staff, er ist perfekt für uns und es tut mir in der Seele weh, dass diese Hunde (wie auch alle anderen Listenhunde) jetzt nicht mehr leben dürfen - in Dänemark.
 
Es ist bereits vor 3 Wochen amtlich gewesen - ich habe Bekannte (Dogobesitzer) die in Dänemark zu den Betroffenen gehören - ich frage mich warum es immer erst soweit kommen muss bis jemand entsetzt ist. Den Liebhabern dieser Rassen in Dänemark geht es nicht gut. Jene die über genügend finanzielle Ressourcen verfügen sichern nun eben ihre Hunde, jene die das nicht haben geben bereits teilweise ihre Hunde ab. Ein Rasseverbot war auch in Österreich geplant - das ist gsd nicht gekommen. Stattdessen haben wir Rasselisten und HFS - aus Sicht der Dänen sind wir da noch "gut dran".
 
Das ist der Link zu den Rassegesetzen in Dänemark ....

http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/...tehendergesetzvorschlagzurhundeundtierhaltung

ANNAHME DES GESETZVORSCHLAGES ZUR HUNDE- UND TIERHALTUNG

Der Gesetzesvorschlag zur Hunde- und Tierhaltung wurde vom dänischen Parlament am 4. Juni 2010 angenommen. Das Gesetz tritt am 1. Juli 2010 in Kraft.

Mit der veränderten Gesetzgebung wird die Haltung und Einfuhr von 13 aufgelisteten Hunderassen verboten. Das Verbot gilt gleichzeitig für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.

Das Gesetz gilt für Hunde, die nach Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft werden. Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen. Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen.

Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Der Besitz und die Zucht folgender Hunde sind verboten:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanisch Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanisch Bulldog.
7) Boerboel.
8) Kangal.
9) Centralasiatisch Ovtcharka.
10) Kaukasisch Ovtcharka.
11) Südrussisch Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.








Redigiert 9. Juni 2010

ANNAHME DES GESETZVORSCHLAGES ZUR HUNDE- UND TIERHALTUNG

Der Gesetzesvorschlag zur Hunde- und Tierhaltung wurde vom dänischen Parlament am 4. Juni 2010 angenommen. Das Gesetz tritt am 1. Juli 2010 in Kraft.

Mit der veränderten Gesetzgebung wird die Haltung und Einfuhr von 13 aufgelisteten Hunderassen verboten. Das Verbot gilt gleichzeitig für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.

Das Gesetz gilt für Hunde, die nach Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft werden. Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen. Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen.

Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Der Besitz und die Zucht folgender Hunde sind verboten:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanisch Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanisch Bulldog.
7) Boerboel.
8) Kangal.
9) Centralasiatisch Ovtcharka.
10) Kaukasisch Ovtcharka.
11) Südrussisch Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.








Redigiert 9. Juni 2010

ANNAHME DES GESETZVORSCHLAGES ZUR HUNDE- UND TIERHALTUNG

Der Gesetzesvorschlag zur Hunde- und Tierhaltung wurde vom dänischen Parlament am 4. Juni 2010 angenommen. Das Gesetz tritt am 1. Juli 2010 in Kraft.

Mit der veränderten Gesetzgebung wird die Haltung und Einfuhr von 13 aufgelisteten Hunderassen verboten. Das Verbot gilt gleichzeitig für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.

Das Gesetz gilt für Hunde, die nach Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft werden. Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor Inkrafttreten des Gesetzes angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen. Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen.

Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Der Besitz und die Zucht folgender Hunde sind verboten:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanisch Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanisch Bulldog.
7) Boerboel.
8) Kangal.
9) Centralasiatisch Ovtcharka.
10) Kaukasisch Ovtcharka.
11) Südrussisch Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.








Redigiert 9. Juni 2010
 
wie geil ist diese liste denn....

... kein rotti, kein staffbull, kein bullterrier... dafür jede menge herdenschutzhunde....
 
wie geil ist diese liste denn....

... kein rotti, kein staffbull, kein bullterrier... dafür jede menge herdenschutzhunde....

Naja auch die Politiker haben erkannt das man mit dem argument "gefährliche Rasse" nichts mehr durchbekommt.

Jetzt sind es eben die lokal "auffälligen Rassen", wie die Sima schon gesagt hat, angeblich gibts da die meisten Probleme.
 
die spinnen die "römer" - oh sorry - die dänen.

mir fehlen die worte und finds einfach nur unfaßbar - diese entwicklung kotzt mich nur noch an. es ist einfach lustig HH zu sein und es macht unglaublich viel spaß bei diesen gesetzen!!!
 
Ja das weiß ich auch schon muss ehrlich gestehen dass es Ja schon zum erwarten war :-( !!! Aber sind Wir uns auch in diesem Punkt ehrlich wenn wer züchten will und da meine ich Vermehrer werden diese auch einen Anderen Weg finden! Ich finde dass sehr (kann es garnicht in Worte fassen)....

Ich find es sehr schade um der Rasse-Willen :-( (es wird sicher früher od. später soweit sein dass man "Unsere" Rasse nicht mehr findet)
Genauso wie Österreich auch früher od. später nachziehen wird bei dem Thema "Zuchtverbot" - aber ich hoffe dass diesmal unserer "Politiker" und all jene die dazu zuständig sind - nachdenken und begreifen dass dies der falsche Weg ist :-((!

Was "weg" muss sind die Vermehrer und solche die sich Züchter nennen und des Geldes wegen tun - und diejenigen die sich nicht um ihre Hunde scheren ....
Und man müsste endlich Leute beauftragen "Kontrollen " zu machen - wird sicher schwierig werden ABER so kann es nicht weiter gehen...
 
Schlimm!! Wie kann man nur schreiben das man einen Welpen einschläfern soll? Ich dachte immer gesunde Hunde dürfen ohne Grund nicht eingeschläfert werden und jetzt nur weil sie so einer Rasse angehören sollen sie getötet werden?

Die Welt kapier ich einfach echt nimmer :mad:
 
Ich dachte immer gesunde Hunde dürfen ohne Grund nicht eingeschläfert werden und jetzt nur weil sie so einer Rasse angehören sollen sie getötet werden?

Gilt nur solange der Hund nicht als gefährlich gilt, durch Rasselisten ist die Gefährlichkeit den Behörden aber zu genüge nachgewiesen...:mad:

Hamburg hats vorgemacht...
 
ich kapier ja den sinn der rasselisten eh nicht aber
wenn schon warum ist ein hund der rasse in wien gefährlich in Nö nicht und in dänemark schon gar nicht????
ich blick nicht durch
 
Rasselisten sind nie fundiert - können sie nicht sein - denn kein Hund ist aufgrund seiner Rasse gefährlich. Rasselisten sind immer ein Abbild der "Befindlichkeit" - eine Gesellschaft "empfindet" eine bestimmte Gruppe (Rasse) als "gefährlich" - das ist die Basis von Rasselisten.

Ich bin am Montag in Dänemark (beruflich) und ich werde mir die Lage vor Ort ansehen. Dänemark hat damit einen ausgesprochen schlechten Weg beschritten. Die Züchter und Besitzer dieser Rassen (da Dogos auch betroffen sind habe ich mit einigen Kontakt) leiden extrem darunter. Rassismus verursacht immer Leid ....

Statt die tatsächlichen Probleme anzupacken (Vermehrer, Billigimporte von Hunden) geht man eben den "leichteren" Weg. Das hat man vor etwa 70 Jahren mit einer Menschengruppe gemacht und nun sind es eben Hunde - wird geschichtlich sicher nicht so relevant sein - aber gesellschaftlich genauso schädlich. Denn lasse ich einen Rassismus zu öffne ich das Tor für den Nächsten.

Gegen Rassismus anzugehen ist schwer - er ist bequem und er ist eine Eigenart des Menschen - ob er das wahrhaben will oder nicht - es ist Teil unserer Natur. Wir können ihn unterdrücken und wenn wir ihn erkennen aus unserem Leben verbannen - aber er ist uns ebenso eigen wie dem Hund der Jagdtrieb.

Man könnte Seiten darüber schreiben welch fatale Folgen Rassismus für eine Gesellschaft und damit für jeden einzelnen Menschen hat - aber es würde wenig bringen - denn keiner mag die Selbsterkenntnis dass er Rassist ist - aber erst wenn man die macht, wenn man seine eigenen Ängste und damit verbunden Rassismen erkennt - erst dann kann man sie überwinden....

In Dänemark werden viele Hunde sterben, es gab einige Menschen die bis zu letzt gekämpft haben und am Tag als das Gesetz durch war - bitterlich geweint haben. Diese einigen Menschen (waren nicht nur betroffene) haben erkannt was auf sie zukommt - aber die Masse hat mitgemacht und diese Einigen waren zu wenige um diesen Wahnsinn aufzuhalten...

Hamburg hat uns vor mehr als 10 Jahren vorgemacht was die Konsequenz ist wenn man Rassegesetze verabschiedet, die Niederlande sind ebenfalls ein perfektes Lehrbeispiel wieviele Leben (und ja auch ein Hundeleben ist ein Leben) solche Gesetze kosten können und nun wird Dänemark diesen Weg gehen...

Kein Land hatte damit Erfolg was die tatsächliche Problematik betrifft - die Erfahrung dass es nicht funktioniert - die wäre da - nur das reicht nicht aus wenn Menschen einmal verhetzt sind ...

Schönes Beispiel hier ist ja der (mittlerweile geschlossene) Thread mit den beiden Ziegen. Wobei ich da jenen die vorher anders geschrieben haben und dann ihre Meinung geändert haben danken muss - es ist jedesmal ein Hoffnungsschimmer wenn die Menschlichkeit über die Angst siegt.

Die Dummheit wird man nie ausrotten, den unverantwortlichen Menschen und damit auch den unverantwortlichen Hundebesitzer wird es immer geben. Was wir aber in der Hand haben ist unsere Reaktion darauf - töten wir Rassen oder erfinden wir Gesetze die dem eigentlichen Täter, dem unverantwortlichen Halter das Handwerk legen, dem Vermehrer, dem Tierhändler... seit dem Apfel haben wir die Wahl - und jetzt aktuell haben wir die Wahl - verteufeln wir aus Angst Hunde die sich nicht wehren können oder überwinden wir unsere Angst und lassen wir die Hunde leben.

In Dänemark ist vorläufig der Zug abgefahren - es wird zwar auch dort der Kampf gegen den Unsinn weitergehen und ich hoffe die Dänen bekommen viel Unterstützung aus der EU - denn nicht jeder Däne denkt so wie diese Regierung entschieden hat. Bei uns in Österreich steht es nun an eine Entscheidung zu treffen - wir sind noch mittendrinn - in NÖ wird man klagen und in Wien wird die Klage eingereicht sobald das Gesetz da ist - im Herbst sind Wahlen... Manche sagen die Hundethematik ist nebensächlich ... vielleicht ist sie das - aber Rassegesetze sind nicht nebensächlich und wir haben diese nun in NÖ und ab Morgen auch in Wien. Es ist egal welche Lügen uns Sima&CO präsentieren - wir verfügen über genügend Bildung, Information und Wissen - so dass wir das eigentlich nicht glauben dürften - tun wir es trotzdem so sind wir Mittäter - denn dann akzeptieren wir wissentlich Rassismus in unserer Gesellschaft....

Einige haben gemeint der Ziegenthread wäre eine Schande - ja ist er - aber gleichzeitig ist er eine Gelegenheit auch hier die Menschen wachzurütteln. Wir müssen aufwachen bevor es zu spät ist, denn rassistische Gesetze betreffen uns alle. Nur bevor wir aufwachen können müssen wir zuerst unsere eigenen Ängste erkennen - und in manchen Postings waren viele Ängste zwischen den Zeilen.

In dem Sinn ist ein "Kampf für die Kampfhunde" eigentlich ein Kampf für uns selbst - denn das WIE - das was wir letztlich entscheiden bestimmt unsere Gesellschaft - und egal ob wir wollen oder nicht - jeder von uns ist Teil der Gesellschaft.
 
Oben