Da bin ich, Emma

Hübsch, deine beiden. Würd gern wissen, was Emma nach dem ersten Spaziergang so geträumt hat.

Paula kam auch als Kira bei uns an. Umgetauft haben wir alle bis auf Mazza und eben jetzt Enno.

Was bedeutet „gestern am Transporter abgeholt? Wie ist dir Emma zugeflogen? Hast du sie dir unter ihren Geschwistern ausgesucht? Bin deshalb so neugierig, weil sie so top aussieht, so wunderschön glänzt. Wäre von den Geschwistern nicht jedes anders gefärbt, würde auch eine Ungarische Bracke passen. Aus Schweden geflüchtete Nachbarn hatten so eine Erdélyi Kopó-Hündin - war aber leider keine besonders glückliche Verbindung.

Dass sie sich so gut an Otto orientiert, wundert mich nicht. Ich erinnere mich an einen massigen, großen Rüden, der mitten in Graz oft alleine seine Spaziergänge absolvierte. Einmal ergab es ich, dass wir ihn trafen, als er gerade am Rande des Stadtparks auf dem Gehsteig stand und seine beeindruckenden Beller Richtung Oper schickte. Mädel stellte sich an seine Seite und bellte mit. Nach einiger Zeit verriet ihr verlegener Gesichtsausdruck, dass ihr gerade eingefallen war, dass sie gar nicht wusste, worum es ging, wen oder was sie da anschrie. Das ehrfürchtige Erstaunen einer unserer Rottweilerinnen beim ersten Zusammentreffen mit einem Iren und das folgende dauerhafte Dahinschmelzen werde ich auch nie vergessen. Überhaupt hatten alle unsere Hündinnen in sich ruhende große Rüden von würdiger Art besonders gern.

Hatte mal eine Nacht Welpen, Kathi und Kurti. Aus denen wäre exakt Lena und Hermann geworden, wären sie nicht auf getrennte Plätze gekommen. Jedenfalls hatte Kathi binnen Kürze alles "Wertvolle" in ihrer Transportkiste gebunkert, vor der sie sich breitmachte um den Eingang äußerst entschlossen zu bewachen. Sie war einfach immer fixer als Kurti.

Enno vergräbt nicht nur Semmeln, sondern auch wiedergefundene 1/2-Liter Colaflaschen, die er als Baby demolierte. Ich hab ihn von Tag zu Tag lieber, keine Ahnung, warum. Heute vormittags hatte er wieder einen schweren Rückfall ins Babyalter, war wirklich anstrengend bis nervig. Aber was solls: Selbst unsere Amsel hatte solche Anwandlungen und konnte, als sie schon ein weitgehend selbständiges vollbefiedertes Mädchen war, von einer Sekunde auf die andere nicht mehr alleine fressen und bettelte herzzerreißend darum, gefüttert zu werden.

Gibt leider kaum neue Fotos, außer "Erste Ratte", weil ich erstens mit einem Uralthandy unterwegs bin und zweitens unsere Gegend nicht so schön zum Bildermachen anregt wie deine Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet „gestern am Transporter abgeholt? Wie ist dir Emma zugeflogen? Hast du sie dir unter ihren Geschwistern ausgesucht? Bin deshalb so neugierig, weil sie so top aussieht, so wunderschön glänzt. Wäre von den Geschwistern nicht jedes anders gefärbt, würde auch eine Ungarische Bracke passen. Aus Schweden geflüchtete Nachbarn hatten so eine Erdélyi Kopó-Hündin - war aber leider keine besonders glückliche Verbindung.

Emma kam mit einem Hundetransporter aus Südspanien. Treffpunkt war diesmal nur 1 Std von uns entfernt, auf einem großem Parkplatz.. Wenn die Hunde nicht durch Österreich müssen, ist das schon wie ein 6er im Lotto...

Fiby, meine Angsthündin, kam aus Italien. Der Transport mit den Hunden wurde vorab ordentlich in Österreich angemeldet, weil überwiegend alte und Angsthunde an Bord.. Trotzdem wurden sie angehalten, alle Impfausweise einkassiert und zur Überprüfung mit auf die Behörde genommen.. Die Fahrer sollten mit den Hunden (Angsthunden) auf dem lautem Autobahnparkplatz spazieren gehen, damit sie sich während der Wartezeit leeren können... Unfassbar, natürlich war das absolut nicht möglich... die Überprüfung hat 5 Stunden gedauert und am Ende wurden nicht mal alle Impfausweiße zurück gebracht, angeblich wurden 2 in der Behörde vergessen..

Ich hoffe mal, dass die Verbindung mit Emma eine glückliche wird.. ;)

Dass sie sich so gut an Otto orientiert, wundert mich nicht. Ich erinnere mich an einen massigen, großen Rüden, der mitten in Graz oft alleine seine Spaziergänge absolvierte. Einmal ergab es ich, dass wir ihn trafen, als er gerade am Rande des Stadtparks auf dem Gehsteig stand und seine beeindruckenden Beller Richtung Oper schickte. Mädel stellte sich an seine Seite und bellte mit. Nach einiger Zeit verriet ihr verlegener Gesichtsausdruck, dass ihr gerade eingefallen war, dass sie gar nicht wusste, worum es ging, wen oder was sie da anschrie. Das ehrfürchtige Erstaunen einer unserer Rottweilerinnen beim ersten Zusammentreffen mit einem Iren und das folgende dauerhafte Dahinschmelzen werde ich auch nie vergessen. Überhaupt hatten alle unsere Hündinnen in sich ruhende große Rüden von würdiger Art besonders gern.
Ja, das passt schon... Ich mag große, in sich ruhende Männer auch lieber.. :whistle:

Hatte mal eine Nacht Welpen, Kathi und Kurti. Aus denen wäre exakt Lena und Hermann geworden, wären sie nicht auf getrennte Plätze gekommen. Jedenfalls hatte Kathi binnen Kürze alles "Wertvolle" in ihrer Transportkiste gebunkert, vor der sie sich breitmachte um den Eingang äußerst entschlossen zu bewachen. Sie war einfach immer fixer als Kurti.
Hermann war auch fix, aber wirklich ein toller, in sich ruhender Rüde... er mochte Lena und die zwei haben sich wirklich super verstanden... aber es gab auch Grenzen, ans Futter wenn einer noch frisst etc, das gab es nicht... da wurde gewartet, sobald einer seinen Napf verlassen hat, hineingeschaut, ob vielleicht doch noch ein Fitzelchen zu finden ist... da war natürlich nichts mehr drinnen...

Enno vergräbt nicht nur Semmeln, sondern auch wiedergefundene 1/2-Liter Colaflaschen, die er als Baby demolierte. Ich hab ihn von Tag zu Tag lieber, keine Ahnung, warum.

Mir geht es auch immer so.. die Liebe zu meinen Tieren wächst mit jedem Tag mehr, das war bei allen meinen Hunden so.. egal ob Welpe oder bereits älterer Hund, man wächst zusammen und lernt sich immer besser kennen...
ich wusste auch immer, wie sich meine Hunde verhalten.. ich hatte ja ein Leben lang 4-6 Hunde und immer im unterschiedlichem Alter zusammen gewürfelt, Hündinnen wie Rüden.. Otto konnte ich auch nach 10 Minuten von der Leine lassen, weil ich wusste, wie er reagiert und das er nicht beißt oder sehr aufdringlich wird...

Eigentlich holt man sich einen Hund, weil sie einen ansprechen bzw es optisch passt.. ich würde z. B. nie einen Galgo übernehmen wollen, nicht nur wegen dem Jagdtrieb, sondern weil auch optisch nicht mein Hund, obwohl ich sie wegen ihrem zarten Wesen sehr mag.. somit hat man schon eine gewisse Vorliebe was Rasse/Mix betrifft... wobei ich auch schon Hunde hatte, die eigentlich absolut nicht in mein Beuteschema gepasst haben, aber dann war es was anderes.. aber bei allen, wurde die Liebe und Bindung täglich mehr.... ❤️

Heute vormittags hatte er wieder einen schweren Rückfall ins Babyalter, war wirklich anstrengend bis nervig. Aber was solls: Selbst unsere Amsel hatte solche Anwandlungen und konnte, als sie schon ein weitgehend selbständiges vollbefiedertes Mädchen war, von einer Sekunde auf die andere nicht mehr alleine fressen und bettelte herzzerreißend darum, gefüttert zu werden.
Gibt leider kaum neue Fotos, außer "Erste Ratte", weil ich erstens mit einem Uralthandy unterwegs bin und zweitens unsere Gegend nicht so schön zum Bildermachen anregt wie deine Umgebung.

Das kann selbst bei den Alten noch passieren, dieser Rückfall, aber trotzdem sind sie liebenswert, auch wenn manchmal nervig und anstrengend... Wenn sie dann alt sind, denke ich oft an diese Zeit zurück... und selbst wenn man so viele Hunde hatte, sind sie alle so unterschiedlich und verschieden, auf ihre Art so liebenswert und ganz besonders... Lena hat meine Lieblingsschuhe zerfetzt, was war ich sauer... im Alter dachte ich oft, wie gerne ich alle meine Lieblingsschuhe geopfert hätte, für weitere Jahre mit ihr... und ich habe wirklich vieeeeeeeele Lieblingsschuhe...

1000070105.jpg

Als Hermann gestorben ist, konnte ich lange keinen Rüden nehmen, weil ich sie mit ihm verglichen hätte.. deshalb kam dann nach zwei jahren Friedrich, der ganz anders , aber den ich dann genau so geliebt habe...ich war eh immer eher für Rüden..🙈

Anhänge

• 1000070105.jpg
    1000070105.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1
selbst wenn man so viele Hunde hatte, sind sie alle so unterschiedlich und verschieden, auf ihre Art so liebenswert und ganz besonders... Lena hat meine Lieblingsschuhe zerfetzt, was war ich sauer... im Alter dachte ich oft, wie gerne ich alle meine Lieblingsschuhe geopfert hätte, für weitere Jahre mit ihr... und ich habe wirklich vieeeeeeeele Lieblingsschuhe...
Danke für die herzerwärmenden Bilder. Ich mag sie ja alle, aber die großen, massigen sind schon was ganz Besonderes. Kannst du mir erläutern welche Rassen oder Mixe ich da sehe?

Die optische Fixierung hat wohl jeder von uns, drum gefallen mir zB auch stämmige Pferde besser als die eleganten. Umgekehrt verbinde mit Zartgliedrigkeit bei Tieren oft auch einen nervösen Charakter. Überrascht war ich, als mir ein Whippet auf den Schoß sprang. Dieses Nichts an Gewicht, das sich aber durchaus fest anfühlte und dessen extrakurzes Fell ohne Unterwolle seidig - und keine Spur von Nervosität. Ein Langhaarexemplar, ein haarloses oder eines, das getrimmt/geschoren werden muss, müsste mir schon zulaufen.

Obwohl sie so unterschiedlich sind und jeder auf seine Art besonders und obwohl ich mich bei jedem einzelnen an Besonderheiten und Begebenheiten erinnern kann, gibt es einzele Ereignisse, die ich keinem bestimmten Hund mehr zuordnen kann, zumindest nicht,ohne lannge darüber nachzudenken.

Dass ich von dir jetzt auch ein Bild zusätzlich zum sprachlichen Eindruck habe, freut mich auch und ich schließe mich Schwätzer an.

Den Hang zu vieeeelen Schuhen haben wir gemeinsam. Ich wurde da schon vor Schuleintritt geprägt. Meine Mutter war eine ganz Schicke (und wohl auch schön), und es war immer ein Erlebnis, mit ihr im tollsten Geschäft der Stadt Schuhe zu kaufen. Später hatte ich dann glücklicherweise einen Bekannten, der Manager bei einem Hersteller war und nunmehr kaufe ich gerne direkt bei einem anderen kleineren österreichische Erzeuger.

Dass die Emma so toll glänzend dem Transporter entstiegen ist, finde ich schon besonders. War Otto beim Abholen dabei? Wie geht es euch jetzt miteinander? Dass in Ö so viel kontrolliert wird, liegt nicht an den Behörden, sondern an den Tierschützern, die da Druck machen. Es geht auch einiges quer durch Ö, was gestoppt werden muss, wobei dies allerdings die Transporte sind, die von den nördlichen Nachbarn Richtung Italien gehen, wobei es sich meist um viel zu junge und kranke Welpen handelt, die für Italien bestimmt sind, als gäbe es dort nicht schon genug Hunde, die ein Zuhause brauchen.

Der Enno ist echt klasse. Hat eine Nase wie sie noch keiner unserer Hunde hatte und ist echt zackig und sehr emotional und körperlich (bis ins Grobe), absolut furchtlos, sehr geschickt, sehr konzentriert und ausdauernd bei machen Aufgaben. Er ist ein richtiger Himmel-Hölle-Hund, manchmal könnt ich ihn #°+~*^@µ grrrr. Er erinnert mich auf meine alten Tage wieder, mich in bestimmten Momenten zusammezureißen und ruhig zu bleiben, damit wir uns nicht gegenseitig hochschrauben.

Möchte wissen, ob ein hessischer KNORZKOPF das ist, was ich mir darunter vorstelle.

Oben