Vermutlich von Flüchtlingen eingeschleppt, darüber spricht man nur nicht.. Sehr viele Menschen kommen, auch in Corona Zeiten, aus Afrika..
Glaub ich persönlich nicht - oder zumindest nicht nur.
Es gab da Medienberichte - zuerst war von einem tiroler Ehepaar die Rede, die einige Wochen in Südafrika geurlaubt hatten
- angeblich sind die aber negativ zurückgekommen. Dann war die Rede von zwei Freunden - einem Österreicher und einem
Bayern, die gemeinsam in Südafrika Urlaub gemacht haben, und die wurden angeblich nach dem Urlaub positiv getestet.
Und was da schief gegangen ist - ob die schon Kontakt zu anderen Menschen hatten bevor der positive Test kam
oder ob sie sich nicht an die Quarantäne gehalten haben - keine Ahnung, es wurde zu der Angelegenheit dann still in
den Medien. Ob Tests damals bei der Wiedereinreise verpflichtend waren oder die beiden sich dann erst nach einer
Zeit zufällig haben testen lassen, weiss ich auch nicht. Es kann aber natürlich auch sein, dass diese Mutation von
mehreren Menschen unabhängig von einander, ziemlich zeitnah eingeschleppt wurde - keine Ahnung. Ich weiss nur,
dass ich in meinem Inneren ziemlich "sauer" bin auf Hohlköpfe die meinen, dass sie jetzt unbedingt den Urlaub
für Fernreisen nützen müssen - find ich ziemlich verantwortungslos und ignorant.
@Rocky2011
Ich finde, dass sowohl die Regierungen, als auch jeder einzelne in der Verantwortung sind. Ich hab nur manchmal bei
Deinen Posts das Gefühl, dass Du Dir die Verantwortung der Regierung ein bißchen zu einfach vorstellst. Ich möchte
in so einer Situation nicht einmal für das 20-fache meines derzeitigen Gehalts Gesundheitsminister oder Kanzler sein.
Was sollen sie denn tun? Grenzen dicht machen? Ja natürlich sollten derzeit so wenige Menschen wie nur irgend
möglich über Staatsgrenzen reisen. Nur ein freies Land kann seinen Bürgern ja nicht verbieten auszureisen - und wenn's
dann von - woher auch immer - zurück kommen, kann ihnen der Staat ja auch das wieder einreisen nicht verbieten.
Allerdings wär ich wirklich strikt dafür dass es für Auslandsurlauber wirklich direkt vom Flughafen in die Quarantäne geht und
deren Einhaltung müßte auch wirklich überprüft werden. Natürlich müßten auch die EU-Aussengrenzen streng kontrolliert
werden und auch Flüchtlinge müßten konsequent in Quarantäne - leider in der Praxis offenbar nicht ganz so einfach.
Und ja natürlich wär's auch gut, wenn die Menschen in Gefängnissen, Asylunterkünften etc - überall dort wo man halt
auf engerem Raum beieinander lebt, regelmäßig getestet würden - keine Frage. Nur was soll man tun, wenn sie es
verweigern? Sie mit Gewalt festhalten? Das geht in einem freien Land halt wirklich auch nicht. Also ja - in der Praxis
stellt sich vieles halt leider nicht so einfach dar.
Liebe Grüße, Conny