Collie Langhaar

nein,das hat mit dem mdr1 nix zutun,aber bei einem hund der mal gekrampft hat ist man mit medikamenten besonders vorsichtig,schon allein wegen einer eventuellen narkose.und bei der narkose,ich meine damit keine kurznarkose,sondern eine tiefe narkose, gibts auch medikamente die bei einem mdr+/+ weniger probleme machen als bei +/- oder -/-.
 
tina,diese medikamente hatt ich alle dabei.nur hat sein durchfall nicht aufgehört,und nach der ersten packung tanalbin und tierkohle und enteroferment wollte ich dort ein tannalbin kaufen.das gabs dort nicht,auch keine tierkohle,gar nix.deshalb sind wir nachhhause gefahren.er hat antibiotika gebraucht,und da kann ich ja nicht eine palette für alle krankheiten mitnehmen.der dortige TA hatte zwar ein AB,aber das kannte ich gar nicht,und das hab ich mich dort nicht getraut ihm irgendwas zu geben,das in österreich gar keine zulassung hat.
aber nach zwei tagen amoxicillin geht es ihm wieder gut.:)

Du traust dich was :eek:
Durchfall der nach max. 2 Tabletten in 24 Stunden nicht aufhört, muss tierärztlich behandelt werden und es gibt ja immerhin noch ein Telefon, wo ich mit meinem TA Kontakt aufnehmen kann und fragen kann, was er an Medikation empfehlen würde :eek:
 
ich hab dort in drei tagen mehr telefoniert als zuhause in einem jahr.die ganzen apotheken dort haben einfach nix,rein gar nix.das wußte ich auch nicht.aber jetzt weiß ich es.:eek:
 
Interessanterweise - hört man auch in Collieforen immer wieder- haben meine +/- und +/+ Hunde die Narkose nach der Kastra "schlechter" weggesteckt, als zb. meine Angel mit -/- den notkaiserschnitt samt Kastration :confused:
 
eine narkose ist an sich nicht zu verharmlosen.ich hatte immer respekt vor den anästhesisten.die können schon einiges,das sollte man nicht unterschätzen.
 
19537620xs.jpg


das war das letzte urlaubsfoto,das ist doch hübsch :)
 
Nach vielen falschen Testergebnissen, bei allen möglichen Tests, Ergebnissen die aufgrund der Eltern nicht sein können und 2x getestet wurden und auch durch Nachzucht bestätigt sind - also falscher Vater angegeben- zweifel ich seit einiger Zeit wirklich an vielem...

So hat wohl jeder seine Negativ-Erfahrungen.:rolleyes: Bei mir war es auch im Urlaub. Meine Fenia hatte eine Augenentzündung bin dann dort in die Sprechstunde und bekam eine Augensalbe. kurzfristige Besserung. ZUHAUSE wieder zum TA. Meine HausTAe total entsetzt was für eine Salbe, kordisonhaltig ein absolutes nogo. NETZHAUT VERÄTZT:
wir sind dann in eine spezielle Augenklinik und mehrere unangenehme Behandlungen waren nötig. Wir hatten noch Glück,dass sie nicht blind wurde.:(:(
 
es war dort wirklich schön.wir haben ein apartement gemietet und das foto hab ich von unserer terasse aus gemacht.dort ist es absolut ruhig,und der teuferl liegt so gerne auf der terasse und beobachtet die inselkatzen.:):)
 
der KH ist robuster im Nehmen, den kannst nicht mit HutschiGutschi kommen, da zeigt er eher die Mittelkralle :D, er hat auch ein derbere Motorik und ist auch nicht so leicht einzubremsen und zu beeindrucken wie der LH. Das kommt doch daher, dass KH in seinem Mutterland noch lange die Schafe hütete, während der LH schon in den vornehmen Stadthäusern Einzug hielt, also genetisch ist er sicher für die Arbeit bestens geeignet, wobei es sicher auch bereits Linien in die eine, als auch andere Richtung geben wird :)

Tina

also genaua meins ..:)
ich liebe selbständige hunde!
danke!
 
hallo,

ich habe noch mal eine frage zum mdr-1.
der hund ist doch +/-, d.h., er ist NICHT betroffen.
wieso macht man sich denn dann so gedanken bezüglich der unverträglichen medikamente? ich meine, dass man bei einem -/- hund schon mal gucken muß:
okay. aber man züchtet doch extra +/- bzw. +/- hunde, dass man es NICHT muß.
wieso testet man denn dann bzw. nimmt 800 km fahrt für den deckrüden auf sich, wenn die besitzer der sache dann eh nicht glauben? das ist so ein grundtenor, der die züchterbemühungen irgendwie ad absurdum führt. dann kann man auch den collie um die ecke nehmen.
lg
chris
 
Liebe Chris,

weil die Erfahrung bereits gezeigt hat, dass der MDR1 Status +/- oder +/+ nicht vor Zwischenfällen schützt, im Gegenteil vermehrt treten Narkosezwischenfälle gerade bei "Trägern" oder frei-befundenen" Hunden auf ;)

lg
Tina
 
zum Collie ums Eck möchte ich noch dazu sagen, dass hier die Gefahr besteht, einen nicht den Zuchtkriterien entsprechenden Hund zu erwischen :). Aber Züchter die das Gesamtpaket und die Qualitätsverbesserung des zu züchtenden Hundes im Auge haben die werden eben alle Kriterien berücksichtigen und nicht nur alleine einen MDR1 Status, DM, oder CEA :)

lg
Tina
 
ich weiß jetzt nicht wen du mit den 800km deckrüden ansprichst.mir persönlich geht es einfach darum daß ich ausschließen möchte daß mein hund doch mder1-/- ist.es könnten ja die befunde der eltern ein laborfehler gewesen sein.das nehme ich zwar nicht an,aber theoretisch ist das möglich.deshaln möchte ich den test machen lassen.
 
Oben