@merlin: das ist alles normal und vergeht wieder
wie alt ist merlin jetzt genau?
allerdings die angst vor versch. untergründen ist grad beim collie etwas problematisch. was der als welpe nicht kennenlernt, dass kann dann später zum echten problem werden
die meisten collies sind halt sehr sensibel und deshalb finde ich persönlich es extrem wichtig mit dem welpen eine gute hundeschule zu besuchen, die einen perfekt und sehr gut ausgestatteten welpenspielplatz hat.
die gewöhnung auf umweltgeräusche, alltagsereignisse usw. sind einfach viel viel wichtiger im 1 Lj als dem hund sitz und platz beizubringen. meine meinung
und eben grad beim collie noch wichtiger als bei anderen hunden.
du gehst doch mit ihm wohin trainieren, oder? habt ihr keinen mobilitygarten? ev. einen 2 sehr sicheren draufgängerischen hund dazu und dann dort toben lassen. als besitzer dort in und zw. den geräten stehen usw.
würd ich schnell dran arbeiten, bevor sich das manifestiert.
@ingrid: das gleiche gilt für das teufelchen. ich kann mich jetzt nicht mehr so an den welpenplatz bei euch erinnern, aber bitte komm mal zu uns nach brunn, denn da wirst staunen was sabine dort hat
die hat eine richtige burg die du auch selber betreten kannst
kennenlernen sollen sie in dem alter nämlich soviel wie möglich, vor allem wenns im spiel mit anderen hunden geschieht
übrigends ingrid, ich hab keine ahnung wo wir im urlaub hinfahren, i habs vergessen oder verdrängt
irgendwohin auf cres