Collie Langhaar

ich bin wahrscheinlich der einzige mensch der zu blöd ist den hund abzumessen.:) hab es gerade wieder versucht,ca.48cm.plus-minus 10cm :)
nächste woche wird er 5 monate alt.wiegen kann ich ihn,er hat 14,3 kilo.
 
ich bin wahrscheinlich der einzige mensch der zu blöd ist den hund abzumessen.:) hab es gerade wieder versucht,ca.48cm.plus-minus 10cm :)
nächste woche wird er 5 monate alt.wiegen kann ich ihn,er hat 14,3 kilo.

:D + - 10cm ist gut :D das ist halt schon ein enormer unterschied.
hält er nicht still, wenn du ihn an eine wand lehnst? füße schön gerade und dann über dem schulterblatt den bleistift anlegen und ein stricherl an die wand ;) aber 48 könnt schon hinkommen denk ich. ingrid, er ist wirklich ein sehr schöner rüde, schönes, fell, schöne zeichnung, schöne farbe, eigentlich solltest ihn viell. mal ausstellen :)
ich hab sabine wieder daran erinnert, dass sie dich anrufen soll. hat sie in ihrem streß schon wieder vergessen. sie würde sich glaube ich freuen, wenn du mal an einem FR anchmittag auf ihren platz schauen könntest, aber ich erinner sie nochmals ;) und WENN ihr euch wo trefft, bitte unbedingt filmen ;)
 
er hält nie still,er ist eben ein teuferl.:)

14123942rl.jpg


so läuft er den ganzen tag,nicht den ganzen,aber den großteil.:D
 
Die Fotos sind toll! :)

War vorgestern mit Otis bei Prof.Dr. Kopf.
Erste Aussage beim Anblick der Bilder - "Oh Gott!" Wiederum erstaunen, wie gut der Hund geht und das ohne irgendwelche Schmerzmittel. Nach Beurteilung des Ganges wurde folgendes geraten. Da der Hund momentan nur beim Aufstehen so langsam ist und sonst ein gutes Gangbild zeigt, können wir noch zuwarten mit dem Operieren. Er würde entweder Femurkopfresektion machen, oder eben neue Hüftgelenke.

Mittlerweile sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass wir im späten Herbst den Hund wahrscheinlich operieren lassen werden - mit einem neuem Hüftgelenk.
Wg. Goldimplantate habe ich mich auch informiert - war auch total nett, aber irgendwie ... ach ich weiß nicht. Hat mich für diesen Hund einfach nicht überzeugt.
Jetzt versuchen wir mal die warme Jahreszeit zu genießen, der Hund darf raus wann er will in den Garten und wenn es wieder kalt wird und die Tür dauernd zu ist, dann schauen wir weiter.
Irgendwie bau ich drauf, dass im nächsten Frühjahr ein mit neuen Hüften aufgepimpter Collie durch den Garten rast! :D Das wäre so schön und jeden Euro wert.:)
 
vielleicht kann man ja die OP noch länger hinauszögern.wenn er gur bemuskelt ist kann er da viel wett-machen.ich drück euch jedenfalls die daumen.
 
@Blue merle: Ich hab gar nicht gewußt, dass Collies auch so stark HD haben können. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute!

@me: Gestern war ein heftiger Tag!

Da es bei uns sehr viele Zecken gibt, die Amber zum Fressen gerne haben, habe ich ihr am Mittwoch ein Spot-on draufgegeben. Das ist lt Tierarzt ein neues Präparat und ich Depp habs mitgenommen statt dem, was Amber sonst hat. Es war auch für Hunde von 20-40 kg (Amber hat um die 20 kg). Ich hab ihr dann in meiner Blödheit auch das ganze raufgegeben. Das Zeug hat so derartig chemisch gestunken, dass nicht nur der Hund, sondern auch bald das ganze Zimmer danach gerochen hat. Da habe ich schon gesagt, dass ich ihr das nie wieder geben werde, weil ich will, dass Amber wie ein Hund und nicht wie ein Chemielabor riecht.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist Amber dann zu uns ins Bett gesprungen und hat sich ganz an mich drangelegt (macht sie normalerweise nur nach Aufforderung und nach der Läufigkeit). In der Früh hat sie dann kaum aufstehen können und wollte auch nicht spazierengehen. Beim Stehen haben ihre Beine gezittert und sie hat sofort hingelegt. Ich habe gedacht, sie stirbt!

Um 6.30 habe ich sofort den TA angerufen, der mir gesagt hat, dass ich alles runterwaschen soll und sie weiter beobachten muss. Falls sie Krämpfe bekommt, muss er ihr ein Gegenmittel geben. Zum Glück habe ich gestern frei gehabt und war den ganzen Tag zu Hause. Am Vormittag ist es ihr noch ziemlich schlecht gegangen, aber am Nachmittag ist es langsam besser geworden. Heute in der Früh war sie wieder ganz die alte.

Das war mir auf jeden Fall eine Lehre. Amber bekommt gar kein Chemiezeugs mehr drauf, da sind mir die Zecken ja lieber. Außerdem habe ich noch ein homöopathisches Mittel zu Hause und werde das probieren. Wenns nix hilft, so kanns auf jeden Fall keinen Schaden anrichten wie das Chemiezeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mittel heißt Certifect. Es stinkt wirklich unglaublich. Trotz langem Lüften ist der Geruch aus dem Schlafzimmer nicht verschwunden. Ich habe deswegen das Bett neubezogen und alles, wo Amber draufgelegen ist, gewaschen. Dann war der Geruch weg. Amber hat auch so grauslich gerochen, dass ich sie gar nicht angreifen wollte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm der Geruch für sie war.

Angeblich soll das Mittel besser verträglich sein und auch für sensible Hunde geeignet. Ich habe es sicher überdosiert und hätte nicht die ganze Ampulle verwenden sollen, aber der Gestank wäre derselbe geblieben. Nachdem ich Amber 2x die Stellen, wo ich das Mittel aufgetragen habe, mit Pflegeshampoo gewaschen habe, war der Geruch weg.
 
Sie ist zum Glück MDR1 +/-, aber ich glaube, der Wirkstoff ist in dem Mittel nicht drinnen, der zu Problemen führen kann. Mein TA gibt ihr normalerweise nur solche Mittel, die auch ein -/- Collie vertragen würde. Entweder war es wirklich zu viel oder sie hat einen Wirkstoff nicht vertragen. Wie auch immer, die Chemiegeschichte ist für mich erledigt.
 
das versteh ich,daß du genug hast von den chemischen mitteln.mein voriger trojan war auch +/-,und der hatte einmal eine ganz schreckliche reaktion auf paspertin.die TÄ hat mir damals gesagt,daß sie sowas in 24 jahren erst einmal gesehen hat. vielleicht sind collies überhaupt empfindlicher als andere hunde.
 
Oben