Collie Langhaar

danke für die fotos,die tierklinik sieht auch gut aus.vor allem,daß man den hund am selben tag wieder mitnehmen kann.und das video ist ganz süß wie er da im schnee grabt.:)
 
Also nächste Woche habe ich mal einen Termin bei Dr. Steingassner, bzw. seiner Kollegin. Je nachdem was ich dort erfahre wird entschieden, wie es weitergeht.

Das Video finde ich einfach toll!!

Weiters habe ich gelernt, dass die Wachstumsfuge am Oberschenkelkopf mit 10-11 Monaten geschlossen ist - sprich dort findet kein Wachstum mehr statt. Aus diesem Grund ist (lt. Hollabrunn und einigen I-Net Recherchen) eine OP in diesem Alter kein Problem. *schlaumeiermodusaus* ;)

Gestern haben mein Mann und ich auch spontan entschlossen, wenn der Hund die OP benötigt und es wirklich keine Alternativen für ihn gibt, die ihn für die nächsten Jahre ein Hundewürdiges Leben erlauben, dann wird er operiert. Wobei ich im Fall der Fälle sogar für die Klinik Schwanenstadt wäre.

Aber das ist alles mal Zukunftsmusik. Jetzt schauen wir mal, wie sich der Hund entwickelt und was die 2. Meinung bringt. Aber es wird alles gemacht, dass der Otis ein feines Leben hat.
 
Drück euch ganz fest die Daumen dass es doch noch eine andere Möglichkeit gibt.

Bei Balu war das die einzige Möglichkeit und er lebte mit den Gelenken wirklich schmerzfrei. Er war ein richtiges Schneemonster und nutzte jede Gelegenheit zum Rumrutschen im Schnne.

Falls du Fragen hast steh ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße


Sabrina & Merlin
 
ich halte euch auch die daumen,und ich weiß,daß der kleine otis bei euch ein gutes leben hat und immer haben wird.:)
hörst du noch was von chilva? sie ist doch eine halbschwester vom otis?
 
Also nächste Woche habe ich mal einen Termin bei Dr. Steingassner, bzw. seiner Kollegin. Je nachdem was ich dort erfahre wird entschieden, wie es weitergeht.

Das Video finde ich einfach toll!!

Weiters habe ich gelernt, dass die Wachstumsfuge am Oberschenkelkopf mit 10-11 Monaten geschlossen ist - sprich dort findet kein Wachstum mehr statt. Aus diesem Grund ist (lt. Hollabrunn und einigen I-Net Recherchen) eine OP in diesem Alter kein Problem. *schlaumeiermodusaus* ;)

Gestern haben mein Mann und ich auch spontan entschlossen, wenn der Hund die OP benötigt und es wirklich keine Alternativen für ihn gibt, die ihn für die nächsten Jahre ein Hundewürdiges Leben erlauben, dann wird er operiert. Wobei ich im Fall der Fälle sogar für die Klinik Schwanenstadt wäre.

Aber das ist alles mal Zukunftsmusik. Jetzt schauen wir mal, wie sich der Hund entwickelt und was die 2. Meinung bringt. Aber es wird alles gemacht, dass der Otis ein feines Leben hat.

ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch um die haltbarkeit von so einem künstl. hüftgelenk geht. wie lange die halten weiß ich nicht, aber ein collie wird locker bis zu 14 oder 15 jahre alt! wenn die eine lebensdauer von sagen wir mal 10 jahren haben, wäre dein otis erst 11 und da wäre es sehr schade, wenn er nur wegen dem gelenk eingeschläfert werden müsste.
wenn irgendwie möglich, würde ich es trotzdem solange es geht hinauszögern mit pysio, gi und chiropraktik ;)
 
ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch um die haltbarkeit von so einem künstl. hüftgelenk geht. wie lange die halten weiß ich nicht, aber ein collie wird locker bis zu 14 oder 15 jahre alt! wenn die eine lebensdauer von sagen wir mal 10 jahren haben, wäre dein otis erst 11 und da wäre es sehr schade, wenn er nur wegen dem gelenk eingeschläfert werden müsste.
wenn irgendwie möglich, würde ich es trotzdem solange es geht hinauszögern mit pysio, gi und chiropraktik ;)

Das ist der Plan. Hängt alles davon ab, wie sich die Sache entwickelt. Wenn aber trotz allen Gegenmaßnahmen die Vorderhaxen auf der Strecke bleiben, dann ist es leider schon egal, ob ich ihn wg. kaputter Hüfte oder doch wg. hiniger Ellenbogen zB. einschläfern lassen muß. Weiters steht er mittlerweile hinten so derart steil, dass seine Sprunggelenke falsch belastet werden.
Also ich hoffe ehrlich, dass wir mit Alternativen einen guten und akzeptablen Weg find - wäre auch von der Kostenfrage natürlich netter.

Bin ja schon am überlegen ob ich ein Laufband besorgen soll, dass immer und zu jeder Zeit eine ordentliche gleichmäßige Bewegung ermöglicht. Wo ich im Sommer ein Wasserbecken aufstelle um den Hund im Wasser zu bewegen. Wo ich mit ihm Schwimmen hinfahren kann. Und und und ....:D
 
schwimmt der kleine otis gerne? ich bin mit meinem vorigen trojan nach der hüftoperation im sommer jeden tag zu einem fluß gefahren,der stellenweise sehr seicht ist.da konnte ich mit ihm im wasser gehen.das hat ihm damals sehr gut getan.er war ja nicht der begeisterte schwimmer,und beim wasserwaten hat er den muskel beanspruchen müssen.das kann man auch machen wenn es nicht so heiß ist,weil der hund ja nichtmal bis zum bauch im wasser ist,und ich hatte gummistiefel an.
 
heute war die absolut wichtigste sozialisierung,ein kamel darf nicht fehlen in der welpenentwicklung:eek:

13915106mj.jpg
 
Das ist der Plan. Hängt alles davon ab, wie sich die Sache entwickelt. Wenn aber trotz allen Gegenmaßnahmen die Vorderhaxen auf der Strecke bleiben, dann ist es leider schon egal, ob ich ihn wg. kaputter Hüfte oder doch wg. hiniger Ellenbogen zB. einschläfern lassen muß. Weiters steht er mittlerweile hinten so derart steil, dass seine Sprunggelenke falsch belastet werden.
Also ich hoffe ehrlich, dass wir mit Alternativen einen guten und akzeptablen Weg find - wäre auch von der Kostenfrage natürlich netter.

Bin ja schon am überlegen ob ich ein Laufband besorgen soll, dass immer und zu jeder Zeit eine ordentliche gleichmäßige Bewegung ermöglicht. Wo ich im Sommer ein Wasserbecken aufstelle um den Hund im Wasser zu bewegen. Wo ich mit ihm Schwimmen hinfahren kann. Und und und ....:D

eine freundin von mir hat sich für ihren hund, ok, doch fürs herrl, ein laufband gekauft und sie stellt regelmäßig ihren hund drauf :D
schwimmen im sommer wäre super, wenn du die möglichkeit hast und der hund gerne schwimmt. nachher ist es aber extrem wichtig den hund trocken zu laufen!! shana hat das wasserbad wirklich NIE gut bekommen, auch im sommer nicht. da müsste das wasser mind. 22 -23 grad haben, damits ok ist. flüsse zum schwimmen sind zu kalt, auch im sommer!
ich hab es dann wie ingrid gemacht. gummistiefel an und im sommer flusswaten gegangen. das war cool ;)

warte mal den termin beim dr. steingassner ab. gibst du ihm zur zeit schmerzmedikamente? wenn nein, würde ich das mal für 1-2 wochen tun, damit er nicht noch mehr falsch belastet und noch mehr muskeln abbaut. für die 2 wochen passiert ihm nix. shana hat vor den GI´s 2 wochen lang previcox nehmen müssen, weil sie extrem verspannt und alles entzündet war. ich glaub vit.B haben wir auch noch bekommen damals.

aber unterwasserlaufband bei einer pysiotherapeutin würde ich sofort machen, denn egal was gemacht wird, ob gleich künstl. hüftgelenk oder auch nur mal GI, muskelaufbau ist jetzt wichtig und mit dem unterwasserlaufband gelingt dir das am schonendsten und am schnellsten und viel mehr als 250,- kostet dir das nicht für einen 10er block ;)
 
Tapferes Teufelchen :D

Schmerzmedis in dem Sinn bekommt er keine. Er bekommt Teufelskralle, was seitens Hollabrunn eher mitleidig belächelt wurde. Keine Ahnung, ich finde es tut im gut, ohne jetzt behaupten zu können, dass sich da eine gewaltige Verbesserung/Veränderung zu vorher ergeben hätte.

Der Muskelverlust hat mich sehr hart getroffen bei ihm. Da er ja ein wahres Fellmonster ist, ist mir das schlicht und ergreifend viel zu spät aufgefallen :(. Aber seit neuesten höpt er wieder zu mir auf die Bank. ;) Etwas was er länger nicht gemacht hat und wenn, war es eher ein raufkrabbeln.
Von daher sag ich mal - es wird wieder besser.

Er trabt ja schön (kein Paß) und neben dem Rad hat er mir manchmal ein Tempo vorgegeben, wo ich nur so gestaunt habe. Da er frei mitläuft, kann er auch mal wo rumschnuppern und das Tempo bestimmen. Anfangs sehr gemütlich zum Aufwärmen und dann langsam steigernd. Ich meide auch Asphalt und fahre mit ihm über Feldwege. Wenn ich ihm zu langsam bin, dann übernimmt er einfach die Führung. :D

Ob er gerne schwimmt? Keine Ahnung - da lasse ich mal überraschen.

Ok, Laufband ist eine gute Idee wie mir scheint. :D
 
@ Blue Merle

Es gibt anscheinend schon neuere Operationsmethoden als das klassische einzementieren.

Könnte dich vielleicht interessieren: Auszug aus der Homepage Tierklinik Sattledt

Die Hüftgelenksdysplasie ist eine häufige Ursache für Lahmheiten bei Hunden mittelgroßer und großer Rassen. Betroffene Patienten leiden manchmal bereits im jugendlichen Alter an besträchtlichen Schmerzen. Die Implantation einer Hüftgelenks-Endoprothese kann in vielen Fällen wieder ein normales Leben mit hoher Lebensqualität ermöglichen. Wie in der Humanmedizin verwenden wir hauptsächlich biologische Implantate, d.h. Prothesen, die in den Knochen einwachsen, statt mit Knochenzement eingeklebt zu werden. Der Vorteil dieser modernen Methode besteht in ausgeprochen guter Verträglichkeit, sowie Langlebigkeit des Gelenksersatzes.

Habt ihr schon mal über eine TPO Pfannendachschwenkung nachgedacht? Oder kommt sowas bei Otis nicht in Frage?

Merlin muss jetzt jeden Tag die Zähnchen massiert bekommen, die unteren Reißzähne sind innerhalb der Milchzähne rausgekommen und stehen jetzt viel zu eng. Hoffe das wir die Milchzähne nicht reißen müssen und er keinen Zahnspreizer braucht. Ansonsten gehts dem Rabauken richtig gut und er wird grad etwas pupertär.

Hatte heute eine lustige Situation beim Spazierengehen: Waren mit dem gleichaltrigen Bernermädl unterwegs, sie wird von allen als Baby erkannt. Merlin halten alle schon für erwachsen. Uns kam eine Frau entgegen die meinte das Merlin ein Sheltie ist, dann dass er ein Zwergcollie ist und dann das es nur ein Weibchen sein kann. Als ich wieder nur mit Nein antwortete sagte sie ganz entsetzt dass er dann aber krank ist. Am Ende erklärte ich ihr das ein 5,5 Monate alter Collierüde vor ihr steht und dieser genauso groß ist wie der Berner - also weder krank noch ein Sheltie sein kann.

Liebe Grüße

Sabrina & Merlin
 
den trojan erkennt auch keiner als collie.irgendwie ist die lassie-generation ausgestorben.:) kein mensch kennt mehr einen collie:eek:
unser voriger trojan hatte auch so einen milchzahn der erst nicht ausfallen wollte,aber das hat sich dann ohne irgendeinen eingriff erledigt.vielleicht klappts bei euch auch,halte die daumen.
 
Wir wünschen euch allen schöne Ostern.

Merlin hat heute zur Feier des Tages eine Delikatesse aus den Garten geholt. Ein wochenlang in Erde gereifter Rindeschlepp - er schaut zwar aus wie **** aber ihm schmeckts anscheinend.
 
Oben