Collie Langhaar

soll ich dem kleinen beim zossen schon jetzt beibringen,daß er liegend anzeigen soll? oder kann ich da was falsch machen,also ich mein,daß er sich dann immer einfach hinlegt wenn ich was von ihm will:confused:
ich möchte nicht,daß ihm antrainiert wird,daß platz gleichbedeutend mit futter ist.

wenn du vorher RICHTIG beginnst, also dem hund sagst, dass jetzt ZOS kommt, ihn darauf einstimmst, dann wird er das nicht mit was anderem verbinden, ausser du bestätigst draussen jedes platz beim fressen :D

ja natürlich kannst schon mit dem platz beginnen beim zossen. aber dafür muss er vorher sitzen und in deiner hand anzeigen um das platz dann für ihn auch bewusst zu trainieren. wenn er sich von alleine niederlegt ohne das du das feuer ausgelegt hast, hat er ja sonst nix kapiert :D und liegt nur weil er ein fauler welpi ist :p
 
draußen liegt er nie,er weiß gar nicht,daß man sich außerhalb des hauses hinlegen kann.:) wenn ich ihn rufe,dann kommt er und macht "sitz".
so ein welpe lernt wirklich sehr schnell,und ich überlege immer was ich ihm jetzt beibringen könnte,das mir persönlich wichtig ist.beim vorigen trojan hab ich mir später oft gedacht,daß ich ihm manches nicht als welpe beigebracht habe.wenn ein hund erwachsen ist ist es ja ungleich schwerer ihm was beizubringen.
 
draußen liegt er nie,er weiß gar nicht,daß man sich außerhalb des hauses hinlegen kann.:) wenn ich ihn rufe,dann kommt er und macht "sitz".
so ein welpe lernt wirklich sehr schnell,und ich überlege immer was ich ihm jetzt beibringen könnte,das mir persönlich wichtig ist.beim vorigen trojan hab ich mir später oft gedacht,daß ich ihm manches nicht als welpe beigebracht habe.wenn ein hund erwachsen ist ist es ja ungleich schwerer ihm was beizubringen.

ich finde es wichtiger, dass du ihm den "alltag" beibringst ;)
sabine, die die colleen hat, zeigt der maus immer ein stückerl mehr von der welt. wenn sie in einem bereich sicher ist, zeigt sie ihr den nächsten.
heißt also, wenn trojan sich im haus und im garten sicher fühlt, dann zeig im was anderes. eben zB die hundeschule oder weite den spaziergang aus bzw. geh einen weg den er noch nicht kennt. zeig ihm kinder, alte menschen, geh mit schrim im garten spazieren, stell eine scheibtruhe im garten auf, häng ein windspiel raus usw. usf.
alles nacheinander, bau ihm einen kleinen welpenspielplatz im garten auf, verschiedene untergründe, gitterrost auflegen, hänge bunte lange bänder auf ...... jössas da gibt es soooo viel ;)
die prägung auf die umwelt sollte dein vorrangiges ziel sein und die bindung zu dir :)
wann geht denn euer welpenkurs los?
 
wir sind schon seit zwei wochen im welpenkurs,das gefällt ihm sehr gut.anfangs war er sehr vorsichtig,aber jetzt spielt er mit jedem welpen,egal wie groß.und er begrüßt vom welpenbereich aus jeden hund der am zaun steht.also er liebt hunde,egal ob aus stoff oder lebendig. :D
morgen vormittag möchte ich mit ihm in so ein kleines einkaufszentrum gehen.solche sachen machen ihm derzeit noch angst.wenn viele menschen auf engem raum sind,und dann noch irgendwelche geräusche,an das muß er sich erst gewöhnen.der gitterrost auf dem welpenplatz ist für ihn noch gewöhnungsbedürftig,genauso wie ein regenschirm.den schirm haben wir aber schon hinter uns.ich bin sogar mit schirm gegangen wie es gar nicht geregnet hat.:eek:
heute war bei uns in der nähe ein feuerwerk,und ich war gerade mit ihm draußen.es hat mich gewundert,daß er nicht sehr erschrocken ist.ich hab ihn aber gleich ins haus getan bevor er die panik bekommt.:)
 
bildet deine freundin die hunde zum blindenführhund selber aus? oder ist der hund nur während der ausbildung bei ihr? und ein anderer bildet sie dann aus gemeinsam mit dem künftigen besitzer?ich hab noch nie einen collie als blindenführhund gesehen.sind die nicht zu sensibel für diese aufgabe?
 
wir sind schon seit zwei wochen im welpenkurs,das gefällt ihm sehr gut.anfangs war er sehr vorsichtig,aber jetzt spielt er mit jedem welpen,egal wie groß.und er begrüßt vom welpenbereich aus jeden hund der am zaun steht.also er liebt hunde,egal ob aus stoff oder lebendig. :D
morgen vormittag möchte ich mit ihm in so ein kleines einkaufszentrum gehen.solche sachen machen ihm derzeit noch angst.wenn viele menschen auf engem raum sind,und dann noch irgendwelche geräusche,an das muß er sich erst gewöhnen.der gitterrost auf dem welpenplatz ist für ihn noch gewöhnungsbedürftig,genauso wie ein regenschirm.den schirm haben wir aber schon hinter uns.ich bin sogar mit schirm gegangen wie es gar nicht geregnet hat.:eek:
heute war bei uns in der nähe ein feuerwerk,und ich war gerade mit ihm draußen.es hat mich gewundert,daß er nicht sehr erschrocken ist.ich hab ihn aber gleich ins haus getan bevor er die panik bekommt.:)

als das feuerwerk losging, hättest mit dem weitermachen sollen, was ihr gerade getan habt. einfach das feuerwerk ignorieren, weiter spielen und so. kannst ja beim nächsten unerwarteten geräusch machen ;)
mach halt nicht zuuu viele sachen auf einmal. immer erst weiter tun, wenn er beim neuen wieder sicher ist :) na ihr macht das schon ;)

sie bildet die blindenführhunde selber aus. wenn du früher prüfungen gemacht hast, hast sie sicher mal als richterin gehabt. sie ist ja schon ewig in diesem geschäft ;)

@sonja: als conan jung war, hatte er auch pflegeleichteres fell. jetzt im alter hab ich ihm oft die befederung an den vorderbeinen kurz geschnitten. das fell wurde sehr dich dort und das sehr viele herumliegen tut sein übriges. wirklich oft bürsten tust einen hund im alter dem eh schon alles weh tut auch nicht mehr oft und dann irgendwann bekommst den dreck einfach nicht mehr so raus aus dem fell ;) conan hat ja weit mehr fell als gin, dem muss ich alle paar monate die haare zw. den ballen ausrasieren, weil die sooo lang werden :eek: ;)
 
die sogenannte einkaufstour war der horror.der kleine teufel hat sich wansinnig gefürchtet vor den vorbeifahrenden autos und den leuten mit den einkaufswagen.dann haben die noch ein haus eingerüstet,und das hat auch lärm gemacht.es war fürchterlich:eek::eek:
da kommt man erst drauf was der hund alles noch lernen muß.er war das erste mal echt froh wieder im auto zu sein,wir werden das am sonntag wiederholen,wenn weniger wirbel ist.
 
13841091xe.jpg

zuhause ist es eben am gemütlichsten,ich geh auch nie einkaufen.:eek:
 
http://www.youtube.com/watch?v=WWuhMmylfd0
waren heute zu besuch bei der wunderschönen daisy:)

kann ich nicht öffnen :(

zu deinem ausflug. diese dinge die du ihm zeigen möchtest gehören in einzelteile zerlegt. also zuerst mal eine kleine straße wo wenig autos fahren. macht ihm das nix mehr, dann kannst in ein geschäft gehen wo nix los ist, ist er da sicher kannst ihm wieder was neues zeigen. ich würde, wie tina geschrieben hat, es auch kein zweites mal versuchen ;)

es kommen ja trotzdem lauter neue sachen auf ihn zu. der weg zum einkaufszentrum, drinnen der rutschige boden, die komischen gerüche ect. das ist zuviel.
mach lieber einen kleinen ausflug mit ihm, mit dem auto und zeig ihm einen bach, vögel, rehe oder so ;) aber auch da gilt, alles mal ruhig angehen und ihn nicht überfordern
 
so, jetzt hab ich mir das video ansehen können. die daisy ist echt soooo lieb zu ihm, die wird eine ganz super liebe hundemama werden. :) süß die beiden, sehr sehr süß :)
 
Oben