Collie Langhaar

13826648ct.jpg


im chaos lebt es sich wunderbar:eek:

:D :D teufelchen, satan, passt doch gut der name, oder :p süßer lauser ;)
 
Der Kleine hat so ein richtiges freches Gschau :D. Beim letzten photo fällt erst auf was für eine lange rute er hat.

@shana
Mein nachbar hat gerade eine kurzhaar collie mix hündin zum aufpassen. Ich hab den hund einmal kurz gestreichelt und war voller haare. Also nicht ein paar, sondern meine schwarze jacke war hellbraun :eek:. Soviel zum thema dreck, das hat mein langhaar collie im leben net zamgebracht, dass er sich so dermaßen auf meiner jacke gehäutet hat :D.
 
der kleine ist auch rotzfrech:),aber unglaublich herzig und süß:)
ich bin wirklich neugierig wie er als erwachsener hund ausschauen wird.
für mich sowieso der schönste,das ist ja klar:)
 
Der Kleine hat so ein richtiges freches Gschau :D. Beim letzten photo fällt erst auf was für eine lange rute er hat.

@shana
Mein nachbar hat gerade eine kurzhaar collie mix hündin zum aufpassen. Ich hab den hund einmal kurz gestreichelt und war voller haare. Also nicht ein paar, sondern meine schwarze jacke war hellbraun :eek:. Soviel zum thema dreck, das hat mein langhaar collie im leben net zamgebracht, dass er sich so dermaßen auf meiner jacke gehäutet hat :D.

wenn die haaren, dann ordentlich. wie ein nadelbaum, dass weiß ich und merk ich bei meiner schäferhündin, da ist der conan mit seinen langen haaren wirklich harmlos ;)
aber den dreck den dir ein langhaariger hund reinschleppt, der ist schon wesentlich mehr und wenn shana nass und dreckig ist, dann wischt mit dem handtuch gut ab und fertig. langhaarhunde brauchen da einen kübel wasser für die pfoterl :D ;)

es ist ja mal nur so eine überlegung. wir werden sehen ;)
 
Ja da hast natürlich recht, gatschwetter ist mit einem collie kein spass :).

Bin gespannt für was du dich entscheidest. Wie geht es conan im moment?
 
Hallo Colliefreunde,
wir waren am Wochenende unterwegs und haben ein kleines Fotoshooting abgehalten....tja aus meiner "kleinen" Tracy ist ne richtige Lady geworden...rechts am Bild im Alter von 7,5 Monate :D
Sie macht außer Freude nur Freude!!!
lg Sandra

cciiakzxnlk3t6mtd.jpg
 
*malwiederreinschneit*

Otis ist ja mittlerweile knapp über 9 Monate alt und ein wirklich angenehmer und sehr liebenswerter Hund. :)

Leidergottes wurde festgestellt, das er schwere HD hat. :( Da er anfing beim Aufstehen die ersten Schritte sehr bedächtig zu setzen und überhaupt anfing langsam aufzustehen, bin ich mit ihm natürlich zum TA gefahren. Humpeln oder irgendeine Form der Schmerzäußerung gibt er nicht von sich. Er läuft auch gerne von sich aus rum und ist insgesamt sehr lustig. Aber es hat sich die Muskulatur am Hintern verringert, obwohl er gut bewegt wird.
Morgen habe ich jetzt mal einen Termin in Hollabrunn, um mir mal eine Meinung von einem Arzt zu holen, der mit dieser Materie Erfahrungen hat. Einfach mal zu erfahren, welche Optionen überhaupt zur Verfügung stehen und wie sie gerade zu diesem Hund in dem Alter passen.
Mag da nix in einer Schnellaktion entscheiden und werde sicher nicht gleich künstl. Gelenke einsetzten lassen, weil mir dafür der Hund einfach zu jung wäre - der ist ja mit dem Wachstum noch nicht fertig.
DBO werde ich mir genau erklären lassen, vielleicht kann man ihn damit helfen.

Tjo, morgen weiß ich dann hoffentlich mehr.
lg Gunni
 
Ja da hast natürlich recht, gatschwetter ist mit einem collie kein spass :).

Bin gespannt für was du dich entscheidest. Wie geht es conan im moment?

Wobei mich stören die kurzen Haare meiner Katzen um einiges mehr, als die getrockneten Brösel vom Gatsch am Boden. Da nehme ich mir einen Besen oder Staubsauger und weg ist es. Die Haare hast überall kleben und bekommst fast nicht raus :mad: :eek:
 
Ja da hast natürlich recht, gatschwetter ist mit einem collie kein spass :).

Bin gespannt für was du dich entscheidest. Wie geht es conan im moment?

spaziergänge können nur mehr sehr kurz gehalten werden. eher nur zum lösen, sonst tut er sich einfach schon zu schwer mit dem gehen. vor allem, da es bei uns ja überall bergauf geht.
zeitweise verliert er den harn jetzt auch schon im schlaf, aber eher noch selten. für ihn kommt aber jetzt wieder die zeit, wo er endlich wieder raus in den garten darf und das geniesst er auch. endlich draussen ruhe und schlafen ;)
er liegt jetzt oft in meiner nähe, dass tat er früher nicht ... ich würde mir soooo sehr für ihn (und auch für uns) wünschen, dass er irgendwann einfach nur friedlich entschläft .... :eek: :(
 
Hallo Colliefreunde,
wir waren am Wochenende unterwegs und haben ein kleines Fotoshooting abgehalten....tja aus meiner "kleinen" Tracy ist ne richtige Lady geworden...rechts am Bild im Alter von 7,5 Monate :D
Sie macht außer Freude nur Freude!!!
lg Sandra

cciiakzxnlk3t6mtd.jpg

ich sehe ja hin und wieder mal fotos im fb von ihr. sie ist wunderschön geworden! :)
 
Wobei mich stören die kurzen Haare meiner Katzen um einiges mehr, als die getrockneten Brösel vom Gatsch am Boden. Da nehme ich mir einen Besen oder Staubsauger und weg ist es. Die Haare hast überall kleben und bekommst fast nicht raus :mad: :eek:

geht gar nicht so drum, dass man den gatsch dann im haus hat. eher darum, wie man diesen dreck vom hund wieder runterbekommt? ;) :D

die katzenhaare unserer katzen sind auch furchtbar. die fliegen überall herum. die haare von shana aber sind keine sticheligen kurzhaarhaare ;) die "lurchen" sich genauso zusammen wie die vom conan. wirklich mühsam sind nur haare von ganz kurzhaarigen hunden.
 
hallo gunni,das mit otis ist natürlich erstmal ein schock.aber wenn er momentan keine besonderen beschwerden hat würde ich vorerst gar nichts machen.in hollabrunn wird dir sicher gesagt,daß du die hüften operieren sollst.
aber in dem alter würde ich das nicht machen lassen.ich würde da vorher alles andere versuchen was weniger invasiv ist.wurde das röntgen in narkose gemacht?
 
Hollabrunn höre ich mir jetzt mal an. Künstliche Gelenke mal jetzt sicher nicht.
Beschwerdefrei - hach, ich schau da halt recht genau. Mir gefällt natürlich nicht, wie steil er jetzt dasteht (in den Sprunggelenken) und dieses laaangsame Aufstehen wenn er mal länger gelegen hat.
Unter Umständen könnte ich mich mit dieser DBO Sache anfreunden, weil das ja wohl wirklich nur klappen soll, wenn sie recht jung sind.
Aber jetzt warte ich mal auf Morgen - höre mir alles an, lass es auf mich wirken und dann schauen wir weiter. Es muß eine praktikable Lösung für den Hund werden.
Das Röntgen haben wir ohne Narkose gemacht, weil anfangs eher ein "hat er sich vielleicht verrissen/verknackst" im Raum stand. Und TA wollt nicht gleich mit Narkose reinfahren. Leider war schon auf diesem Bild das Drama eindeutig erkennbar. Immerhin hat er super schöne Kniegelenke ...

Habe die Box hier natürlich weiterhin mitverfolgt und die vielen Fotos immer wieder bewundert. Da Teufelchen ist ja wirklich allerliebst.:D
Überhaupt kann ich bestätigen, dass ich ein richtiger Collie-Fan geworden bin. Irgendwie hab ich den Eindruck gewonnen, einmal Collie immer Collie.:)

Wg. Dreck ins Haus schleppen - yep, es ist mehr geworden. Trotz allem finde ich es faszinierend, wie der trockene Dreck einfach aus den Fell rausfällt. Bis dato hab ich 2x dem Hund super gatschige Haxen und Bauch waschen müssen - und der war schneller trocken, als wie mein voriger kurzhaarige Hund. DAS fand ich wahrlich erstaunlich!:)
 
conan bei seiner lieblingsbeschäftigung ..... dem schlafen :)

2rqeo1x.jpg


shana übernimmt die wache ;)

8xoj5t.jpg


fotos sind jetzt nicht so toll, da beide vom haus, raus aus dem zugemachten fenster, gemacht wurden ;)
 
*malwiederreinschneit*

Otis ist ja mittlerweile knapp über 9 Monate alt und ein wirklich angenehmer und sehr liebenswerter Hund. :)

Leidergottes wurde festgestellt, das er schwere HD hat. :( Da er anfing beim Aufstehen die ersten Schritte sehr bedächtig zu setzen und überhaupt anfing langsam aufzustehen, bin ich mit ihm natürlich zum TA gefahren. Humpeln oder irgendeine Form der Schmerzäußerung gibt er nicht von sich. Er läuft auch gerne von sich aus rum und ist insgesamt sehr lustig. Aber es hat sich die Muskulatur am Hintern verringert, obwohl er gut bewegt wird.
Morgen habe ich jetzt mal einen Termin in Hollabrunn, um mir mal eine Meinung von einem Arzt zu holen, der mit dieser Materie Erfahrungen hat. Einfach mal zu erfahren, welche Optionen überhaupt zur Verfügung stehen und wie sie gerade zu diesem Hund in dem Alter passen.
Mag da nix in einer Schnellaktion entscheiden und werde sicher nicht gleich künstl. Gelenke einsetzten lassen, weil mir dafür der Hund einfach zu jung wäre - der ist ja mit dem Wachstum noch nicht fertig.
DBO werde ich mir genau erklären lassen, vielleicht kann man ihn damit helfen.

Tjo, morgen weiß ich dann hoffentlich mehr.
lg Gunni

hast du ihn röntgen lassen? muskelabbau in dem alter ist nicht gut. hol dir auf jeden fall mehrere meinungen ein. künstl. hüftgelenk, dafür ist er noch zu jung. ev. könntest du GI versuchen.
ein bekannter von mir hat dies bei seinem goldie machen lassen in dem alter. der hund humpelte da aber schon arg, dem geht es heute super und der ist mittlerweile um die 6 jahre alt ;)

du weißt, keine stop and go spiele, ev. gute futterzusätze dazugeben und viell. mal pysio um die muskeln wieder aufzubauen.

schau mal im gesundheitsunterforum. da ist auch gerade jemand in der gleichen situation wie du, du mit einem rottimix :eek:
 
soll ich dem kleinen beim zossen schon jetzt beibringen,daß er liegend anzeigen soll? oder kann ich da was falsch machen,also ich mein,daß er sich dann immer einfach hinlegt wenn ich was von ihm will:confused:
ich möchte nicht,daß ihm antrainiert wird,daß platz gleichbedeutend mit futter ist.
 
Ja wurde geröntgt. (habs aber eh schon geschrieben ;))

Wenn es grad nicht waagrecht schüttet/schneit und wie blöd stürmt rennt er neben dem Rad her. Ansonsten flottes Spazierengehen. Da es bei mir nicht grad plattleben ist, gilt hier für mich flott hinauf marschieren, langsam bergab. Stop und go wird vermieden wo es nur geht.

Der Muskelabbau ist für mich grausam, weil er ausschaut (wenn man mal durch das Fell greift), als ob man gar nix mit ihm machen würde, was ja ned stimmt. :mad: Ich lasse ihn zuhause auch immer wieder über zB. Pölster gehen am Boden, damit er ein bißerl ausgleichen muß - sprich Muskeln anspannen.

Futterzusatz bekommt er schon länger.

Werde mal in die andere Box nachlesen gehen.
 
Ja wurde geröntgt. (habs aber eh schon geschrieben ;))

Wenn es grad nicht waagrecht schüttet/schneit und wie blöd stürmt rennt er neben dem Rad her. Ansonsten flottes Spazierengehen. Da es bei mir nicht grad plattleben ist, gilt hier für mich flott hinauf marschieren, langsam bergab. Stop und go wird vermieden wo es nur geht.

Der Muskelabbau ist für mich grausam, weil er ausschaut (wenn man mal durch das Fell greift), als ob man gar nix mit ihm machen würde, was ja ned stimmt. :mad: Ich lasse ihn zuhause auch immer wieder über zB. Pölster gehen am Boden, damit er ein bißerl ausgleichen muß - sprich Muskeln anspannen.

Futterzusatz bekommt er schon länger.

Werde mal in die andere Box nachlesen gehen.

wenn du schon beim dr. schwarz bist, dann lass mal ein richtiges HD röntgen machen, IN narkose. wichtig zu wissen ist ja einiges. sind die köpfe nicht ordentlich drinnen oder die pfannen nicht gut ausgebildet ect. pp. das ist schon wichtig um entscheiden zu können, welche op helfen könnte oder ob nur GI oder ob was ganz anderes ;)
 
Oben