Collie Langhaar

hallo sabrina,
danke für die genesungswünsche:)
wie alt sind denn die anderen welpen? sind ihm die körperlich überlegen?
wie hat sich denn seine furcht ausgedrückt? wollte er einfach nur flüchten,oder hat er einfach nicht gespielt?
wenn dir die trainerin von der welpengruppe nicht gefallen hat würde ich woanders hingehen.wichtig ist schon,daß er sich mit gleichaltrigen auseinandersetzt.vielleicht war das aber auch nur der "erste schock".soviele hunde,und fremde menschen.das bringt einen welpen schon durcheinander.wie ist es denn wenn er nur mit einem einzigen welpen spielt?
wegen der größe,stell doch ein aktuelles foto rein,oder ein kleines video,damit man seinen gang sehen kann.
bei dem wetter würde ich ihn nicht draußen schlafen lassen.der kühlt ja aus,trotz decke.wenn er draußen ist muß er sich bewegen,aber unter aufsicht,damit er keinen schnee frißt.
 
@shana
hallo,
also wenn der rüde zuchtfertig gemacht werden soll,
dann möchtest du ja wahrscheinlich auch, dass er mal deckt.
und dann bist du leider in der wahl nicht mehr so frei....
unter fci muß es dann ein rüde mit top-werten sein, möglichst keine linienmischung, sondern rein gezogen...
und dann eben entweder viele tolle ausstellungserfolge oder arbeitsprüfungen....
wenn ein collie-rüde 2 - 3 x deckt in seinem leben, ist das oft schon viel....
die , die mehr decken, überzeugen mit titeln und werten. .......

war gerade bei den heatherland, leider kann ich die eltern nicht finden :)
das ist eben ein kleiner verein, der qohl im großen und ganzen aus frau noelle besteht, wo man da dann austellungen macht:
keine ahnung.
auf den großen fci glaube ich nicht. ?

kennst du schon http://american-catwalk-collie.de/ ?
die hündin tessa ist eine cousine meiner blauen (die mütter sind wurfschwestern) und opus, der ja deckrüde bei den heatherland`s ist, wohnt dort.
wäre vielleicht nicht so weit wie heatherland.
die gehören auch dem verein von frau noelle an.




der sable ist der onkel der trico,
ich habe mutter (blue-merle) und tochter (trico).


@faustusnight

ich kenne ältere rüden mit dem chip, das bringt echt was....
wobei ich auch zwei operierte kenne und das war auch nicht so schlimm.

kal

ja klar, vanM opus kennt ja jeder :) er deckt jetzt bald die hündin einer bekannten, einer ehem. userin hier. freu mich schon auf ihren wurf.

mit den papieren des cfac kannst du hier bei den ökv ausstellungen nicht teilnehmen. da müsstest die papiere umschreiben lassen bzw. bekommst dann ja, sollte der rüde mal decken, nur registerpapiere.
also wenn, möchte ich schon einen rüden mit fci papieren. wir werden sehen welche prioritäten ich in 1 jahr habe ;)
ich hab nur eine ganz ganz besondere vorstellung von meinem zukünftigen collie und die wird wahrscheinlich priorität nummer 1 bleiben. aussehen und gesundheitswerte .... danach reiht sich die verbandsangehörigkeit ein .... warten wir mal ab ;)
 
@merlinshome: schade, dass ihr beide gleich so eine schlechte erfahrung machen musstet. such dir eine andere huschu. frag viell. im forum ob jemand eine gute in deienr nähe empfehlen kann ;)

draussen lassen wo er sich aber nur hinlegt und schläft, würde ich bei minusgraden nicht machen. ist es ihm zu warm drinnen oder warum will er nur draussen sein?

junghunde schießen mit der größe meist in den ersten LM sehr schnell in die höhe, dass gibt sich wieder.
was fütterst du denn? ev. könntest ihm was unterstützendes für die gelenke geben. dazu müsst ich aber mal wissen, was du generell fütterst ;)
 
@ faustusnight Die anderen Welpen haben ihn nicht bedrängt und trotzdem war er völlig überfordert. Flüchtete mit eingezogen Schwanz und angelegten Ohren von einer Ecke in die andere.

Er ist generell sehr unterwürfig bei Hunden und hat seit wir ihm haben noch nie wirklich mit anderen Hunden gespielt. Bei souveränen älteren Weibchen taut er auf und nimmt Kontakt auf. Wenn ein anderer Hund dann auch noch bellt ist er fix und fertig - in dieser Gruppe wurde ziemlich viel gebellt. Werden uns nächsten Samstag nochmal eine andere HUSCHU anschauen - wo derzeit nur 4 Welpen sind. Und falls das auch nicht klappt beginnt in 6 Wochen wo anders noch ein Kurs, vielleicht kommt er dann schon besser mit so einer Situation klar. Werd nächsten Samstag auf jedenfall mit meiner Trainerin sprechen wie sie die Situation sieht.

Am liebsten wäre mir eine reine Spielgruppe, wir haben eine supertolle Trainerin zu der wir ins Einzeltraining gehen. bin einfach der Meinung das der Zwerg die Dinge in einer reizarmen Umgebung können soll um die Ablenkung langsam zu steigern. Würde jemand einen Volkschüler auf einen Kindergeburtstag schicken und verlangen dort die HÜ zu machen? Warscheinlich nicht!!

Ich weiß nicht warum er so gerne draußen liegt. Er liebt es einfach auf der Terasse Vögel zu beobachten oder im Erdhang an Wurzel zu knabbern und Löcher zu buddeln. Sein Lieblingsschlafplatz ist auf der Terasse, wenn wir ihn nicht rauslassen tiggert er ewig lang durchs Haus. Schnee fressen tut er zum Glück bis jetzt nicht.

@shana Er wird Teilgebarft (Kinderkopffleisch, Muskelfleisch, Lamm, Fisch, Ochsenschlepp, Hühnerflügel, Gemüsepampe, Reis, Kartoffeln, Nudeln) usw.) Je nach dem wieviel Knochen er bekommt geben wir ihm noch Bio Eierschalenmehl ins Futter, den Rest bekommt er Trockenfutter bzw. reine Fleischdosen. Zum Knabbern hat er Lunge, Panse, Lammohren, Sprotten ...

Hab schon oft gelesen das es eine Alge gibt die man dazufüttern kann ( Chlorella?? oder irgendwie so) Weiß aber nicht woher ich die beziehen kann.

Liebe Grüße Sabrina & Merlin
 
was trainiert die einzeltrainerin mit ihm? wie war denn das verhalten mit seinen geschwistern? hundekontakt ist sehr wichtig bei einem welpen.ich würde den kleinen aber auch in eine reine spielgruppe geben.er ist ja noch ein baby,und er muß sich erst zurechtfinden in der hundewelt. das wird schon werden,nur nicht überforden.:):):)
 
hallo,
ist das dein erster collie-welpe?
meine haben sich in der hundeschule ganz genauso benommen ;)
wir waren immer entweder bei viel jüngeren hunden (alle sind schon eine gruppe weiter, wir waren immer noch bei den richtigen welpen bis 16 monate oder so) oder eben in der gruppe mit den sensibleren rassen, windspiel, tervueren und eben collie....
so richtig draufgängerisch erlebt man baby-collies eigentlich nur mit anderen collies und wir haben hatl immer geschaut, dass wir viel mit den wurfgeschwistern zusammen kamen, sofern verfügbar.

ich würde einen gang rausnehmen und ihn mit hunden zusammen bringen, die deutlich jünger sind.
 
Bei der Trainerin werden derzeit hauptsächlich Leinenführigkeit und Alltagstraining gemacht. Also ganz kurze Übungseinheiten und es werden vorallem Trainingsabläufe dort geübt. Das wirliche "TRAINING" findet erst zu Hause statt. Wir analysieren auch das Verhalten des Hundes und wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten sollen.

Wir waren erst einmal dort und haben dann 3 Wochen die Dinge üben sollen und am Samstag haben wir wieder einen Termin.

Ja es ist unser erster Collie, hatten vorher einen Bernersennenrüden der als kleiner schon ein Draufgänger war. Wir haben bis jetzt nur ältere und viel mutigere Welpen getroffen und da war er sehr verschreckt. Wie gesagt nur bei älteren Hunden die ihn ignorieren taut er auf. In seinem Wurf war er ein Krawallwutzi :rolleyes: er hatte auch viel Kontakt mit Bernersennen in jedem Alter, die züchtet die Züchterin auch und dort war er sehr kontaktfreudig. Leider sind seine Geschwister in ganz Österreich verteilt und somit nich verfügbar.

Würd mir von ganzen Herzen eine reine Welpenspielgruppe wünschen aber das gibt es bei uns leider nicht. :(

Wohnen in der nähe von Linz OÖ, vielleicht hat ja wer eine Idee wo es eine gute Welpenspielgruppe gibt oder kennt wer einen Welpen in unserer Umgebung?

Liebe Grüße

Sabrina & Merlin
 

am besten einen klon von ihm, vanM bring a torch. :D :)

van_m_bring_a_torch.jpg


ja spaß beiseite, er MUSS eine blesse haben und zwar eine ordentliche ;)

und die gesundheitswerte müssen passen. einen affected oder -/- rüden kann ich mir natürlich nicht nehmen.

ja, das ist er, MEIN traum von einem collie. weiß nicht wie groß er ist und die knochenstärke kann man auf fotos auch schwer beurteilen, aber so 62 wär schon eine schöne größe die mir gefallen würde und rüdenhaft soll er halt aussehen :)
 
@sabrina: trockenfutter nehme ich an, dass du ein hochwertiges gibst, oder?
wie oft barfst du in der woche und wie oft bekommt er fertigfutter?
paß halt mit dem kalk auf. ist schwierig zu berechnen, wenn du frisch, trocken und feucht fütterst. am besten du fragst dbzgl. mal im barf unterforum nach, da sind einige die sich wirklich gut auskennen.

wichtig ist auch, dass du nicht zu lange am stück mit ihm aktiv unterwegs bist. übertreiben sollte man es wenigstens bis zum 9 Lm nicht.
du könntest ihm ev. zB hokamix gelenk+ pulver dazu geben oder überhaupt nur grünlippmuschelpulver.

bzgl. welpenspielgruppe frag im unterforum hundesport oder so nach. ich find den kontakt zu anderen hunden bzw. auch zu anderen welpen nämlich schon wichtig, aber es ist halt leider nicht leicht, eine gute gruppe zu finden bzw. trainer zu haben, die auch wirklich kompetent sind :eek:
 
http://www.youtube.com/watch?v=3A6IIFC8KYY

trojan ist wieder gesund,haben heute das erstemal seit tagen wieder gezosst.

sehr brav wie er da sucht und du bist ja echt garstig. der große hund muss sich da reinwurschteln zum anzeigen :D würd shana nieeee machen und wenn dann der hintere karton umfallen würd, tät sie einen herzinfarkt bekommen :D :rolleyes:
ich hab schon ewig nimmer gezosst. wir haben beide momentan so überhaupt keine zeit und keine lust. das wird hoffentlich mit wärmeren temperaturen wieder besser ;)
 
der geht ja so vorsichtig,ich hab eh befürchtet,daß der karton umfällt.
beim schäfer wäre alles umgefallen.der ist immer wie ein panzer durch die wohnung gegangen.:Daber für den schäfer wäre das zossen glaub ich zu langweilig gewesen.der wollte action haben.;)da mußte was los sein:)
 
das heißt: ZOS-zielobjektsuche.....das anklickern,band 1
ist von ina baumann,der nächste band ist noch nicht fertig.
wird alles sehr gut beschrieben.:)
 
Super Ingrid, Trojan ist der Klassenprimus:):)

Ginny ist auch wieder gesund, aber zur Zeit hab ich keinen Kopf fürs zossen. Manchmal steck ich den Schlüssel schnell unter einen Teppich und lass sie dann suchen. Das klappt auch gut und ich spar mir das Trümmerfeld. Ist zur Zeit unsere Notlösung.
 
Oben