Collie Langhaar

Bin grad völlig verunsichert, habe heute bei Merlin am rechten Nasenflügel einen hellen Fleck entdeckt. Habe jetzt mal etwas gegoogelt und mir ist ganz schirch geworden. CollieNose usw.

Werd morgen mal versuchen ein Foto davon zu machen. Aber ist er mit seinen 16 Wochen nicht viel zu jung für so etwas? Der Fleck ist ganz klar abgegrenzt, nässt nicht und dürft ihn auch nicht weiter stören. Mach mir halt jetzt irgendwie Sorgen ...

Ansonsten gehts unserem Racker blendend, in der letzten Woche hat er 1,5 Kilo zugenommen ( ist aber immer noch schlank) haben aber das Futter wieder reduziert. Er ist jetzt 45 cm hoch und 13 Kilo schwer. Wenn der so weiterwächst hab ich in 3 Monaten ein Nilpferd an der Leine.

Wir haben jetzt auch eine Welpenschule gefunden die ich zumindest mit Befriedigend bewerten kann. Es gab eine ganz amüsante Situation mit dem Tunnel. Er meinte der Hund muss motiviert werden das er durch läuft und er hält ihn an der eine Seite und ich ruf ihn von der anderen Seite. Ich versuchte ihm zu erklären das Merlin das schon kann, als es mir zu blöd wurde nahm ich einfach die Leine stellte mich neben den Tunnel und sagte "Merlin Tunnel" und er spazierte mit eine Seelenruhe durch. Ich musste über das leicht verdutzte Gesicht des Trainers schmunzel.

Als ich bei der Leiter zu meinem Zwerg SEE sagte ( heißt Nase runter und schau dir das Teil vor dir an) meckerte er ich soll keine Unterordnungsbefehle einbauen, der Hund soll die Chance haben sich das Gerät anzuschauen. Also ganz geh ich nicht konform mit den HUSCHU regeln aber ich mach mein Ding und er hat trotzdem die Möglichkeit mit Welpis Kontakt zu haben.

Ein kleines Problem haben wir trotzdem mit unserem Racker, er "stiehlt". In der Nacht holt er sich Kleidung, Schuhe etc. und hortet die Dinge in seinem Bett. Die Schuhe auf der Terasse werden regelmäßig im Garten versteckt. Merlin macht nichts kaputt dabei und am Tag wird er sofort korriegiert - meine Jacke und der Schal würden sonst regelmäßig von der Garderobe geholt werden. Habt ihr einen Tipp wie ich dieses Verhalten umlenken könnte?

Liebe Grüße Sabrina & Merlin
 
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, aber schon seit einiger Zeit ein stiller Mitleser in diesem Forum.
Nachdem wir unseren Hovi vor einiger Zeit einschläfern lassen mussten, muss jetzt wieder ein Hund ins Haus - diesmal soll es ein Collie werden!
Wir haben nun 3 Züchter gefunden, die für uns in die nähere Wahl kommen: "Vom Bopparder Hamm" - "Of Kingly Shine" & "Of blue Shadow". Kennt diese Züchter jemand hier? Erfahrungen?
Alle drei erwarten im Feb./März einen Wurf, und alle drei züchten eher den amerikanischen Typ mit etwas weniger Fell. Wobei die "Blue Shadows" ausserhalb des VdH gezüchtet werden. Nachteile?

Danke, und LG

hast pn ;)
 
Bin grad völlig verunsichert, habe heute bei Merlin am rechten Nasenflügel einen hellen Fleck entdeckt. Habe jetzt mal etwas gegoogelt und mir ist ganz schirch geworden. CollieNose usw.

Werd morgen mal versuchen ein Foto davon zu machen. Aber ist er mit seinen 16 Wochen nicht viel zu jung für so etwas? Der Fleck ist ganz klar abgegrenzt, nässt nicht und dürft ihn auch nicht weiter stören. Mach mir halt jetzt irgendwie Sorgen ...

Ansonsten gehts unserem Racker blendend, in der letzten Woche hat er 1,5 Kilo zugenommen ( ist aber immer noch schlank) haben aber das Futter wieder reduziert. Er ist jetzt 45 cm hoch und 13 Kilo schwer. Wenn der so weiterwächst hab ich in 3 Monaten ein Nilpferd an der Leine.

Wir haben jetzt auch eine Welpenschule gefunden die ich zumindest mit Befriedigend bewerten kann. Es gab eine ganz amüsante Situation mit dem Tunnel. Er meinte der Hund muss motiviert werden das er durch läuft und er hält ihn an der eine Seite und ich ruf ihn von der anderen Seite. Ich versuchte ihm zu erklären das Merlin das schon kann, als es mir zu blöd wurde nahm ich einfach die Leine stellte mich neben den Tunnel und sagte "Merlin Tunnel" und er spazierte mit eine Seelenruhe durch. Ich musste über das leicht verdutzte Gesicht des Trainers schmunzel.

Als ich bei der Leiter zu meinem Zwerg SEE sagte ( heißt Nase runter und schau dir das Teil vor dir an) meckerte er ich soll keine Unterordnungsbefehle einbauen, der Hund soll die Chance haben sich das Gerät anzuschauen. Also ganz geh ich nicht konform mit den HUSCHU regeln aber ich mach mein Ding und er hat trotzdem die Möglichkeit mit Welpis Kontakt zu haben.

Ein kleines Problem haben wir trotzdem mit unserem Racker, er "stiehlt". In der Nacht holt er sich Kleidung, Schuhe etc. und hortet die Dinge in seinem Bett. Die Schuhe auf der Terasse werden regelmäßig im Garten versteckt. Merlin macht nichts kaputt dabei und am Tag wird er sofort korriegiert - meine Jacke und der Schal würden sonst regelmäßig von der Garderobe geholt werden. Habt ihr einen Tipp wie ich dieses Verhalten umlenken könnte?

Liebe Grüße Sabrina & Merlin

also wegen der Nase würde ich mir vorerst, wenn es trocken ist, keine allzu großen Sorgen machen, aber doch beobachten, wenn Du unsicher bist, dann geh lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA. Es klingt eher danach als hätte er sich die Nase irgendwo angeschabt (beim Buddeln z.B.) und da ist jetzt die Pigmentierung weg (kommt wieder).
Wegen seiner Vorliebe für Kleidungsstücke von Dir, gibt es 2 Möglichkeiten, 1. Du räumst alles weg, so dass der Zwerg nichts stehlen kann, oder 2. Du gibts ihm freiwillig ein getragenes Teil von Dir, dann wird er das andere wahrscheinlich in Ruhe lassen (am besten Du läßt ihm selber aussuchen). :)

lg
Tina
 
Hallo,

und Danke für eure Tips!
Ich werde mir eh die verschiedenen Züchter - und natürlich ihre Hunde ;) - vorher ansehen, bevor ich mich endgültig entscheide. Die Hunde müssen mir gefallen, (v.a.D. auch die Köpfe!), und die Chemie zwischen dem Züchter und mir sollte auch stimmen....

Der Deckrüde bei den Bopparder Hamms ist "Heritage Loyal Fellow". Userin Collage`s Hündinn "Gin" stammt auch von ihm, oder?

LG
 
Ja genau stammt auch von ihm.


Apropos collage, gibt es vielleicht ein neues photo von gin?? Sie muss ja schon wieder ein ganzes stück erwachsener aussehen...:)
 
Na ich hab da jetzt zum nachlesen gehabt :eek:

Gin ist derzeit wieder läufig und neeeervt :rolleyes:
Die ganze Zeit fiebt sie, die Katzen versucht sie zu unterdrücken und hat nun eine unschöne Wunde im Gesicht und im Ohr, weil sie anscheinend von einer Katze konter bekommen hat. Und das Blut aufschlecken tut die Madame auch nicht :mad::D

Ja, Gin's Papa ist Loil.
So richtig neue Fotos hab ich keine, nur von Ende Dezember.
IMG_3848_zpsfe53c42a.jpg


IMG_3837_zpsa81d0bb8.jpg



IMG_3862_zpsdc1da4fd.jpg


Gin vs. Papa Loil
Gin_Loil_zpsee7ecbe6.jpg


Achja, wer Lust hat, am 7.April findet bei uns in der Hundeschule ein Fun-Breitensportturnier statt und am 27. bzw. 28. April ein BGH Cup :)
http://www.oegv-wienerwald.at/
 
Vielleicht mag mir Collage etwas über ihre Gin erzählen? :)
Was hat sie für einen Charakter, welches Temerament? Wie groß ist sie, und wer ist ihre Mutter?
Sorry, viele Fragen, aber ich bin halt neugierig, und (noch?) kein Insider in der Collieszene.. :)

LG
 
Vielleicht mag mir Collage etwas über ihre Gin erzählen? :)
Was hat sie für einen Charakter, welches Temerament? Wie groß ist sie, und wer ist ihre Mutter?
Sorry, viele Fragen, aber ich bin halt neugierig, und (noch?) kein Insider in der Collieszene.. :)

LG

Fragen sind nie ein Problem :)

Mama ist She’s my Angel African Gold (Besitzerin: http://www.especially-for-you-collies.at/html/angel.html)
Die Mama ist ein britischer Collie.

Gin hat ca. eine Schulterhöhe von 51-52 cm (also an der unteren Grenze).
Also ich kann nur von Gin schwärmen :p Ich trainiere sehr viel in der Hundeschule - sie ist sehr lernfreudig und lernwillig und ein wirklich braver und toller Hund. Sie ist eher ein ruhiger Collie - also wenn wir was machen ist sie mit großer Freude dabei, aber sie fordert nicht. Breitensport macht ihr sehr viel Spaß und Gin ist ein Balljunkie :D
Sie ist allerdings auch sehr sensibel.
 
Sehr schöne Hündin man sieht ihr den papa auf alle fälle an :).

Sie wirkt auf den photos viel größer hätte sie schon auf 60cm ca geschätzt :)
 
Na ich hab da jetzt zum nachlesen gehabt :eek:

Gin ist derzeit wieder läufig und neeeervt :rolleyes:
Die ganze Zeit fiebt sie, die Katzen versucht sie zu unterdrücken und hat nun eine unschöne Wunde im Gesicht und im Ohr, weil sie anscheinend von einer Katze konter bekommen hat. Und das Blut aufschlecken tut die Madame auch nicht :mad::D

Ja, Gin's Papa ist Loil.
So richtig neue Fotos hab ich keine, nur von Ende Dezember.
IMG_3848_zpsfe53c42a.jpg


IMG_3837_zpsa81d0bb8.jpg



IMG_3862_zpsdc1da4fd.jpg


Gin vs. Papa Loil
Gin_Loil_zpsee7ecbe6.jpg


Achja, wer Lust hat, am 7.April findet bei uns in der Hundeschule ein Fun-Breitensportturnier statt und am 27. bzw. 28. April ein BGH Cup :)
http://www.oegv-wienerwald.at/

das gin mauserl, hübsch wie immer :)

aber gin ist wirklich so klein? hat sie dann wohl von ihrer mama :D
 
müßt ich mich entscheiden, wäre meine 1. Wahl die Ohmtalteufel 2. Wahl PoR :) - vor allem deren Shelties haben es mir angetan :cool:

ja, die PoR hat wirklich schöne shelties ;) hab sie ein paarmal in tulln getroffen

ohmtalteufel werden nimemr oft colliewürfe haben nehme ich mal an. sie wollen sich auch mehr auf die sheltiezucht konzentrieren.

aber einen kinglyshine hund tät ich mir sofort nehmen. der wurf jetzt gerade ist zuckersüß :)
 
Ja, Gin ist nicht die Größte und da sie ja auch kein Wuschelhund ist, wirkt sie auch nicht größer :p

Mir gefallen auch die Collies von Heatherland sehr gut.
 
Ja, Gin ist nicht die Größte und da sie ja auch kein Wuschelhund ist, wirkt sie auch nicht größer :p

Mir gefallen auch die Collies von Heatherland sehr gut.

in 3 wochen gibts eine aus der ersten rasselbande zum knuddeln ;) eine bekannte von mir holt sich eine der süßen mäuse. bin schon sehr gespannt und freue mich schon, sie beim aufwachsen beobachten zu können. werd sie ja doch regelmäßig dann sehen :)
 
Bei einem Wurf mit

Heatherland's White Romance x Northern Classic Kiss Me I'm Irish
oder
Heatherland's White Romance x Heatherland's Mr. Black Jack

könnte ich schwach werden :D
 
Oben